Fischertechnik Plattenwaschmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
Grogi
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 22:00
Hallöchen und frohes neues Jahr,

über die Feiertage kamen wir ins Grübeln über die Sache mit dem "Plattenwaschen". Es gibt ja schon ganz nette Geräte auf dem Markt, keine Frage. Der Preis der Maschinchen ist aber auch ganz nett.

Also weiter überlegt, in Foren gestöbert, diverse Eigenbauten auf Seiten angeschaut. Dann fiel mir ein, daß seit meiner Jugend auf dem Dachboden noch jede Menge Fischertechnik lagert. Also rausgekramt und angefangen Steinchen zusammenzustecken. Ganz prima als Düse und Führungen für den Faden sind übrigens die Pneumatikteile.
Ein Minimotor mit Getriebe und Schnecke, danach eine weitere Untersetzung, sorgt für einen wirklich erstaunlichen gleichmässigen und langsamen (regulierbaren) Lauf über die Schallplatte.

In diversen Foren steht, daß ein "Staubsauger" mit "Eimer" dazwischen nicht so richtig funktioniert. Sagen wir es mal so, eine vernünftige Vakuumpumpe wird wohl mehr Leistung haben, aber mein Miele mit 1500 Watt saugt schon gehörig. Ausprobiert und für den Anfang als ausreichend gefunden.

Staubsauger -> Eimer abgedichtet -> Schlauchleitung zum Absaugarm.

Mir selber gefällt die Keith Monks super, auch die Führung vom Arm beim Waschvorgang von Innen nach Aussen, was man auf diversen Youtube-Videos sehen kann. Und die Sache mit dem Bindfaden, der die Düse auf Abstand zur Vinyl gleiten lässt. Als Drehteller fungiert ein Drecksteil von DJ-Plattenspieler (Gammelte auch noch auf dem Dachboden herum), der Saugarm wird daneben gestellt. Flüssigkeit manuell verteilen, einwirken lassen und anschliessend mit dem Arm absaugen.

Eine Vinyl, die sowieso nur musikalischen Müll enthält, wurde als Testobjekt mißbraucht. Das Absaugresultat war nicht übel. Die total knisternde Scheibe klang danach wieder richtig prima.

Weitere Tests und Verbesserungen werden folgen.


Weitere Erklärungen sind wohl überflüssig, hier sind die Bilder.

http://www.grogi.de/web/wash1.jpg

http://www.grogi.de/web/wash2.jpg

http://www.grogi.de/web/wash3.jpg



Viele Grüsse
Grogi


[Beitrag von Grogi am 01. Jan 2009, 22:06 bearbeitet]
stev_hey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 00:45
Hallo !

Finde ich eine suuuper Idee

Wenn alle Tests erfolgreich abgeschlossen sind hoffe ich auf die Bauanleitung ....


Grüsse
stev_hey
SirVival
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 13:39
Hi,

ich sach nur: Genial!

Gruß
Slorg
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 15:02
Hallo,


super Idee und Umsetzung. Ich bin begeistert!

Auf sowas muss man erstmal kommen



Gruß,

Alex
MarkusNRW
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 15:05
jugend forscht für ältere
finde ich ne super idee und lobenswert,dass man für sowas hirnschmalz einsetzt und der industrie trotzt
mal sehn was noch dabei rumkommt

gruss
Markus
wastelqastel
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 18:58
Echt Genial
Also wenn du da ne Aufbauanleitung ins Netzt stellst Probiere ich das mal aus
Grüße Peter
Slorg
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 18:59
Wenn das so weitergeht, steigen die Fischertechnikpreise bald rasant an...


Gruß,

Alex
joba
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 21:57
Hey

ich habe noch eine riesenmenge fischertechnik, die vor sich hin staubt. da könnte man die endlich mal sinnvoll nutzen. mehr infos wären super.

joba
CyberSeb
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 00:13
Spitze! Tolle Leistung!!!

Grogi
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2009, 02:34
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Antworten, wir hätten mit Verriss gerechnet. Freut und bestärkt uns daran mal weiter zu bauen.

Gewaschen und abgesaugt habe ich bislang 4 Vinyl, darunter z.B. stark knisternde Klassikscheiben der Deutsche Grammophon Berlioz Simphonie Fantastique (Karajan, Berliner Philharmonie) und Beethovens Symphonie No. 9 (Wiener Philharmonie, Karl Böhm). Beide mussten zweimal gewaschen werden, um das Knistern deutlich zu vermindern. Funktioniert also.

Es gab einige Dinge, die mir an dem Fischertechnikteil noch nicht gefielen, ich zähle sie einfach mit den Lösungen auf:

1. Der Vorschub des motorgetriebenen Arms war trotz Schneckengetriebes noch zu schnell. Lösung: Es wurden weitere Untersetzungen eingebaut. Dadurch wurde das Spiel des Hauptdrehtellers absolut minimiert und der Arm läuft nun wirklich ruckelfrei. Eine zusätzliche Andruckfeder drückt den Arm zusätzlich an, um ein Ruckeln auszuschliessen. Durch das Getriebe liegt die Saugzeit für eine Seite bei exakt einer Minute bei max. Drehzahl. Diese Zeit ist aber variabel durch geregelten Fischertechnik Transformator.

2. Vorher wurde der Faden noch durch den Absaugschlauch geführt. Zudem wurde der Faden noch manuell nachgeführt bzw. nachgespannt. Lösung: Die Fadenführung wurde verändert, zusätzliche Umlenkrollen verbessern diese. Ein zusätzlicher Minimotor mit Getriebe und Spule wickelt den Faden jetzt auf Knopfdruck nach Bedarf auf und spannt ihn gleichzeitig. Der kleine Motor bringt auch das notwendige Gegengewicht für den Arm mit.

3. Das Aufbringen der Reinigungsflüssigkeit soll auch eine Vorreinigung mit sich bringen. Die feinen Mikrofasertücher von Vileda erschienen mir als ideal. Ein Stück abgeschnitten und auf einen Fischertechnikstein geklemmt wird vorne an den Arm geklipst. Eine 10ml Spritze und den 30cm Schlauch einer Butterfly-Infusionsnadel befördert die Flüssigkeit in das Tuch. Der Arm wird auf die Platte gelegt, Plattenspieler läuft, Motor an und die Flüssigkeit wird sauber auf die Scheibe verteilt. Arm ist am Ende, anheben, "Reinigungssteinchen abgeklippt", Sauger ein, Motor auf Rücklauf (Dafür übrigens der untere Schalter - Rechts / Links, der obere ist für den Fadenmotor) und laufen lassen. Ergebnis trocken, Fingerabdrücke und Staub weg.

Und damit man sich das vorstellen kann, hier die Bilder des angepassten Aufbaus.

Geplant: Test mit Unterdrucksystem "Pressluft" -> "Festo Venturidüse"(Erzeugt Super Unterdruck) -> "Absaugung"



Viele Grüsse
Grogi

P.s.: Ein Nachbau sollte anhand der Bilder mit etwas Geschick möglich sein.





















[Beitrag von Grogi am 04. Jan 2009, 02:35 bearbeitet]
sveze
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2009, 03:08


Tolle Idee .
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:53
Tut mir echt leid, daß ich dieses Thema wieder hochhole, aber ich hab keinerlei Geld für ne PWM, aber Fischertechnik ist vorhanden. Könnte bitte wer die Bilder erneut hochladen? Sind leider allesamt weg.
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:24
Hi,

wenn Du die Google Bildersuche nach "fischertechnik plattenwaschmaschine" laufen lässt, siehst Du die Bilder klein.

Ansonsten wäre allenthalben der "Cheap Trick" was für Dich.

LG Tom
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:28
Ich hab inzwischen eine eigene geschafft. Ok. so halb. Ich such grad noch meinen zweiten Motor, der eine glaub ich hält das ganze nicht lange durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Plattenwaschmaschine: Keith Monks Prodigy mit Punktabsaugung
doni1294 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Vorstellung DIY-Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
landi666 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
ganz einfach LPs reinigen
.JC. am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  152 Beiträge
Plattenwaschmaschine verleihen
Arokh-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  18 Beiträge
Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine
Canalterrorist_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Plattenwaschen ein Muss?
Holzöhrchen am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  99 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
Waschmaschine Eigenbau: Mal ein ganz anderes Prinzip
MarkK64 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Plattenwaschmaschine: 'Schrubben' oder nicht?
RO55 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787