Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme

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hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2017, 12:49
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Okki Nokki, Der Saugrüssel steckt in einer Kunststoffhülse, durch den dort anstehenden Unterdruck wird der Arm nach unten gezogen. So weit so gut. Das hat auch immer prima funktioniert.
Nur ist jetzt entweder die Hülse größer oder das Innenteil kleiner geworden so das dort zuviel Luft angesaugt wird und sich kein Unterdruck mehr bildet, sprich der Arm oben bleibt. Oder war da eine Dichtung die verlorengegangene ist?
Bei meinem Model ist jedenfalls beides aus Kunststoff. Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee was zu tun ist.
Den Herrn Wittmann (der ist wohl in Deutschland für den Vertrieb zuständig) bekomme ich nicht ans Telefon.
Freue mich über jeden Tip.

Gruß, Bernhard
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2017, 13:44
Hier kann man eine Dichtung sehen.
hein_troedel
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 15:56
Ich sehe zwar die Dichtung, aber wo soll die hinkommen? Ich stehe total auf dem Schlauch....

Nein, das ist keine Dichtung, das ist das Single Kit

Bernhard


[Beitrag von hein_troedel am 28. Mai 2017, 16:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2017, 18:59

Nein, das ist keine Dichtung, das ist das Single Kit


Aha, danke.
Tornado
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2017, 19:16
Ich hatte auch so ein Problem. Der Saugarm ging auf einmal nur mit einem zusätzlichen Druck mit der Hand nach unten und ist hin und wieder während des Absaugens nach oben gegangen. Ich tippte auf eine nachlassende Saugleistung. Das Ersatzexemplar war fast noch schlimmer, denn nach 5 Umdrehungen war eine Platte immer noch nicht trocken. Ich habe damals die Maschine zurückgegeben und bei der neuen Maschine dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen.
hein_troedel
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2017, 10:24
Darf ich fragen was du jetzt hast?
Tornado
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2017, 13:37
Ja, du darfst fragen. Ich habe jetzt eine Hannl Micro.
hein_troedel
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2017, 21:05
.. und zufrieden?

Ich überleg aufzurüsten. Gruß, Bernhard
Tornado
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2017, 11:28
Sehr zufrieden.

Ich hatte einmal ein kleines Problem mit dem Schalter. Es wurde mir die kompellte Platine getauscht und das Gerät wurde gewartet. Zusätzlich bekam ich neue Samtlippen + Ersatzlippen, neue Reinigungsflüssigkeit und ein neues Tuch. Außerdem bekam ich einen Anruf, um mein Problem durchzusprechen. So etwas habe ich noch nirgendwo anders erlebt. Und alles natürlich für umme.
hein_troedel
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2017, 11:23
Ich habe das Problem übrigens gelöst,
es war nicht der Spalt vom Saugarm sondern oben am Saugarm hat sich die Verbindung gelöst und hat dort Fremdluft gesaugt. Das lies sich leicht beheben. Alles geht wieder.
Trotzdem würde ich mir keine mehr kaufen, der Service ist einfach zu schlecht. Man bekommt einfach keine Antwort. Ich wollte sie zur Reparatur hinschicken, keine Antwort. Als ob es den s.g. Generalimpoteur nicht mehr gibt. Schade.

Gruß, Bernhard
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2017, 16:50

Trotzdem würde ich mir keine mehr kaufen, der Service ist einfach zu schlecht


Das hört man ja nicht gerne. Bleibt zu hoffen, den Service nicht zu benötigen. Übrigens bin ich mit meiner okki nokki nach ca. einem knappen halben Jahr noch sehr zufrieden.
eStyle
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2019, 01:54
Ich wollte heute auch meine neu erworbenen Schätze waschen und hatte genau das gleiche Problem - der Arm ging nicht mehr von alleine runter, und nicht einmal das händische Runterdrücken hat geholfen, da es nur schwer runterzudrücken ging. Wenn der Saugarm dann endlich unten auf der Platte war, hat es sich so angehört, als würde die Maschine irgendwo Nebenluft ziehen. Bei den ersten beiden Platten ging die Wäsche trotzdem noch einigermaßen, aber bei der dritten Platte, hat der Arm dann gar nicht mehr richtig die Flüssigkeit abgesaugt und ich musste abbrechen. Mehrere Versuche, das Problem zu lösen, haben nichts gebracht und ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Die Saugkraft an sich scheint da zu sein, ich vermute den Fehler eher woanders.

Sollte ich vielleicht mal einen neuen Saugarm bestellen und ausprobieren oder was würdet ihr mir empfehlen? Das Gerät ist kein Jahr alt!


[Beitrag von eStyle am 19. Feb 2019, 01:55 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Feb 2019, 11:14
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Erstbesitzer bist und deswegen würde ich als allererstes den Hersteller/Händler wegen der Garantie antexten...


[Beitrag von WBC am 19. Feb 2019, 11:14 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2019, 13:00
Hi WBC,

danke für deine Meinung! Ich dachte es wäre eventuell ein kleineres Problem, welches ich anderweitig lösen könnte. Dem ist aber wahrscheinlich nicht so und deshalb habe ich deinen Rat befolgt und soeben den Händler angeschrieben. Die Maschine wurde am 30.04.2018 von mir gekauft, somit ist da noch Garantie drauf.

Meinst du/meint ihr es wäre besser, auf das aktuelle "mk IV" Modell umzusteigen? Ich besitze noch das "mk2".
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Feb 2019, 13:12
Ich kann Dir zu der Okki oder deren Nachfolgern im Detail leider nichts konstruktives sagen, geschweige denn raten, da ich diese Geräte nicht kenne...
Ich wasche noch mit der Knosti - da geht erfahrungsgemäss nicht so viel dran kaputt...
Lucky_8473
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2019, 17:04
Hallo eStyle,
habe auch eine ON, aber noch in der klassischen Holzvariante.

Wenn du das Saugrohr abnimmst und die Handfläche beim Saugen auf die Öffnung hältst, saugt es da noch? Sollte schon ein ordentlicher Unterdruck entstehen.

Wenn ja, wird das Saugrohr am Rand etwas undicht sein (Schmutz?) wenn nein, wird vielleicht irgendwo im Inneren der Maschine sich eine Dichtung gelöst haben.
Dann eher ein Fall für den Garantieanspruch.

Bei mir ja schon egal, deswegen mach mindestens einmal im Jahr die Maschine auf und reinige die Teile innen , Wassertank und so.
LG
eStyle
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2019, 20:00
Hi Lucky_8473,

also die Saugleistung habe ich überprüft und sie ist definitiv vollständig da. Wenn ich meine Hand da hin halte, wird sie angesaugt wie verrückt und es entsteht ein Unterdruck logischerweise. Genauso, wie wenn man die Hand an das Rohr vom Staubsauger hält.

Der Saugarm an sich scheint absolut in Ordnung zu sein, zumindest sieht man so nichts. Allerdings ist der extrem hakelig geworden mit der Zeit und mittlerweile muss man manuell mit der Hand nachhelfen, da es sonst nicht allein von der Saugkraft runtergezogen wird. Dies war am Anfang nicht so, aber das "Problem" lese ich fast überall im Netz und stört mich persönlich eigentlich auch nicht ganz so dolle. Trotzdem gibt man viel Geld für so eine "blöde" Plattenwaschmaschine aus und da sollte es dann wenigstens manuell mit der Hand funktionieren. Das geht eben sehr sehr hakelig und dadurch ist manchmal nicht der vollständige Kontakt vom Saugarm zur Platte gegeben, weshalb die Flüssigkeit teilweise nicht aufgesaugt wird.

Jetzt, wo ich weiß, dass es am Arm liegt, habe ich mich sozusagen den Umständen angepasst und weitere fünf Platten gereinigt. Dies hat auch funktioniert und somit ist die Maschine an sich, bzw. die Saugleistung nicht defekt. Den Händler habe ich nun erneut angeschrieben, ob er mir denn nicht einen neuen Saugarm zuschicken könnte. Ein Tausch zur neuen "mk IV" Version wäre zwar cool, aber über die Variante liest man überall im Netz die gleichen Probleme, von daher erspare ich mir erstmal den ganzen Aufwand, solange die Maschine an sich noch funktioniert.

Danke an alle für die Tipps!
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