Problem mit Okki Nokki

+A -A
Autor
Beitrag
Tornado
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 21:35
Hallo,

ich habe meine ON fast 10 Tage und ich habe folgendes Problem festgestellt. Bis jetzt ist es drei Mal passiert, dass während dem Trocknen der Trockenarm einfach abhebt. Die Samtlippen sind sauber und am Arm wird auch keine Falschluft gezogen.. Nach ca. 1/4 Stunde geht dann alles wieder. Eine Umdrehung und trocken ist.

Ich verwende die Original-Reinigungsflüssigkeit und habe erst ca. 150 ml verbraucht. Auch hatte ich bereits entleert, obwohl der Behälter eigentlich mehr fassen sollte. Weiß eigentlich jemand, wie viel da reinpasst?

Da die PWM erst 9 Tage alt ist, werde ich sie auf jeden Fall umtauschen, aber trotzdem würde mich interessieren, an was das liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
akem
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 00:10
Es ist eigentlich ganz einfach: an der Samtlippe wird durch das Ansaugen an die Platte eine Kraft erzeugt, die Führung dazu ist aber einige cm weit weg. Da diese Führung ein simples "Gleitlager" ist, kann es passieren, daß sich der ganze Absaugarm in der Führung verkantet und der Arm nicht weit genug runtergeht, als daß die Samtlippe auf voller Länge auf der Platte aufliegt. Damit fehlt dort aber Unterdruck, so daß es passieren kann, daß die Feder den Absaugarm wieder hoch drückt.
Abhilfe (so mach ich das immer): den Absaugarm vor dem Absaugen nicht vorne bei der Samtlippe runterdrücken sondern hinten am Lager. Ruhig ordentlich runterdrücken, bis es nicht mehr weiter geht. Erst dann liegt die Samtlippe auf ganzer Länge auf der Platte auf und der Unterdruck stimmt. Dann sollte das nicht mehr passieren, daß der Absaugarm während des Saugens nach oben geht.

Gruß
Andreas
Tornado
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 01:26
Ich drücke immer von hinten und speziell als es nicht ging, habe ich den Arm versucht, besonders fest anzudrücken. Hat aber nichts genutzt. Aktuell saugt er sich fast von allein fest. D.h. ich muss den Arm überhaupt nicht einmal ganz nach unten drücken. Eine Verkantung schließe ich aus, da der Arm sehr leicht nach unten zu drücken war. .Ich habe bestimmt 10 oder mehr Versuche gemacht und jedesmal die Platte wieder ein bisschen bewässert, denn man soll ja nicht trocken absaugen.

Ich vermute viel eher, dass er innen irgendwo Falschluft gesaugt hat. Ich hatte das mal am Auto und es war fast unmöglich den Fehler zu finden, denn er war auch hier nicht permanent vorhanden.

Oder kann es vielleicht eine Verstopfung gewesen sein. Ich hatte gestern Abend eine neue! Platte gewaschen, auf der mehrere weiße Fusel evtl. (vom Innencover?) waren. Ich wollte diese zuerst mit einer Bürste entfernen, doch die Fusel waren zu hartnäckig. Also habe ich nass gereinigt und abgesaugt. Aber für so etwas ist doch eine PWM da, oder?

An der Platte kann es auch nicht gelegen haben, denn 1/4 Stunde später konnte ich diese Platte ja absaugen.

Das erste Mal dachte ich noch an eine Fehlbedienung, beim zweiten Mal wurde ich stutzig und jetzt, beim dritten Mal, gehe ich definitiv von einem Defekt aus.
Tornado
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 12:50
Ich bekomme gerade folgende Antwort von meinem Händler:

Es muss eigentlich die die ganze Zeit während der Absaugung der Arm manuell nach unten gedrückt werden.

Das steht so nicht in der Anleitung und ist auch auf keinem Demo zu sehen. Ich sehe die große Gefahr, wenn ich den Arm nach unten drücke, dass ich die Platte beschädige.

Müsst ihr jedesmal während des gesamten Saugens den Arm nach unten drücken?
haltelinie
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 12:53
Bei mir reicht die Saugleistung der OK aus, um den Arm an der Platte zu halten. Initial drücke ich den Arm aber nach dem Einschalten des Saugers auch runter an die Platte.

Gruß Sven
dertelekomiker
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 12:54

Tornado (Beitrag #4) schrieb:
Müsst ihr jedesmal während des gesamten Saugens den Arm nach unten drücken?

Nein, aber ich habe eine ON der 1. Generation. Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat.
haltelinie
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 13:07
Meine ist das aktuelle Modell.
Tornado
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2015, 14:47
Normalerweise ist die Saugleistung so hoch, dass ich den Arm gar nicht ganz herunterdrücken muss. Er saugt sich ganz allein fest. Auch bleibt er nach dem Abschalten des Saugmotors noch ca. 1/4 Plattenumdrehung unten, ehe er hochspringt.

Ich finde es bedenklich, manuell Druck ausüben zu müssen. Dadurch könnte ich doch die Platte beschädigen?!

Ich habe mir jetzt in Youtube mehrere Videos angeschaut und nirgendwo wird der Arm beim Saugen heruntergedrückt. Ich werde also auf einen Umtausch bestehen.

PS: Zwar schon einmal gefragt aber vielleicht untergegangen: Welche Menge fasst der interne Flüssigkeitsbehälter? Daran kann es wohl nicht gelegen haben, denn ich habe ihn nach ca. 100 ml verbrauchter Reinigungsflüssigkeit entleert.
Tornado
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2015, 10:23
Ich wollte noch schreiben, wie das Ganze jetzt ausgegangen ist:

Ich ließ mir eine andere, neue Okki Nokki zuschicken. Diese war aber noch schlechter. Selbst nach 3 bis 5 Umdrehungen war die Platte nicht trocken, so dass sie in einer gefütterten Innenhülle sofort verklebte. Außerdem fehlte bei dieser Maschine das Netzkabel, die Bürste und die Reinigungsflüssigkeit.

Also habe ich beide wieder zurückgeschickt und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Hannl Micro RB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Okki Nokki Schalter Sauger
wameniak am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
Okki Nokki Problem mit dem Absaugarm
#Nadine# am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Okki Nokki (neu) mit ein paar Probleme
roandreas# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Okki Nokki oder Project V CS PWM?
Aley89 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  45 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine: Unterschied MK II zu Mk III ?
jma am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Pro-Ject PWM
TomHo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Plattenwaschmaschiene ab wann lohnt sich die?
Aley89 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen