Okki Nokki Schalter Sauger

+A -A
Autor
Beitrag
wameniak
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2022, 15:21
Hi Forum,

bei meiner 4 Jahre alten ON macht der Schalter auf einmal leichte Zicken. Manchmal schalte ich ein und der Sauger geht nur verzögert an, manchmal muss ich einmal an und wieder ausschalten. Ich gehe mal davon aus, dass es am Schalter liegt. Hat den schon einmal jemand auseinandergebaut, ist das bei dem Teil überhaupt möglich?

Viele Grüße
Marcel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2022, 19:37
Moin,

Ist es der untere Schalter im Bild?

Bild

Das wird womöglich ein Panasonic snap-in Ausschalter sein, nur finde ich keinen Anbieter mit Lagerbeständen:

Panasonic Schalter

Als Alternative könnte dieser passen:

Wippschalter


. Manchmal schalte ich ein und der Sauger geht nur verzögert an, manchmal muss ich einmal an und wieder ausschalten. Ich gehe mal davon aus, dass es am Schalter liegt.


Es muss aber nicht zwingend am Schalter liegen. Auch ein Defekt des Netzteiles oder der Saugerpumpe ist nicht auszuschließen.
Aber einen Defekt am Schalter lässt sich ja schnell messen.
Ansonsten kann zum Testen auch mal der Schalter überbrückt werden.

Achtung: Evtl besteht dabei Lebensgefahr, denn dort können 230 V Netzspannung anliegen. Hier sollte man wissen, was man tut.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Mai 2022, 20:17 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2022, 19:48
Frage mich überhaupt, warum bei einer PW 230 V anliegen müssen. Dazu noch Wasser und so weiter ( Alkohol ) ? Macht das Sinn ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2022, 20:25
Volker, deine Frage ist im Grunde berechtigt.
Ich hätte das Ding auch mit einem externen Netzteil konstruiert .... aber ich bin ja kein Ingenieur, sondern nur ein Elektroinstallateur und kenne mich daher nicht mit solchen Sachen aus ...

Solange sämtliche Schutzvorkehrungen (VDE) seitens des Herstellers vorgenommen wurden und in der BDA auch auf die allgemeine Blödheit des Bedieners hingewiesen wurde, sind sie aus dem Schneider und "alles ist gut".
wameniak
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2022, 04:42
Moin,

danke für eure Antworten. Ja, es ist der untere Schalter.

Das Netzteil ist doch aber auch für den Betrieb des Tellers verantwortlich. Da dieser immer sofort anläuft, kann man das doch vermutlich ausschließen.

Den Schalter mal auf Durchgang prüfen sollte ich aber hinbekommen. Das Problem ist, dass das nur sporadisch mal vorkommt, ich nutzt die ON ja nur alle paar Wochen mal.

Ich habe das Gerät vor ein paar Monaten mal auseinandergebaut, da es beim Saugen ganz fiese Geräusche produziert hat. Nach viel Geteste hatte sich damals herausgestellt, dass es an einer verrutschten Dichtung lag, dadurch sind dann Geräusche entstanden, als ob jemand auf einem Kamm bläst. Nicht auszuschließen, dass ich dabei evtl. auch irgendein Kabel gelockert habe, allerdings fing dieses Problem auch nicht unmittelbar, sondern kurz danach an.

VG
Marcel
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2022, 09:02
Nicht vergessen : Netzstecker ziehen
Vieleicht kontrollierst du erstmal alle Anschlüsse.
Eventuell kann man dem Schalter vielleicht auch mit Kontaktspray zu Leibe Rücken, wenn auch nur temporär.

@ Rabia: Ja ich baue mir gerade eine PW. Mein erster Gedanke war: Netzteil extern

Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2022, 11:41

Das Netzteil ist doch aber auch für den Betrieb des Tellers verantwortlich. Da dieser immer sofort anläuft, kann man das doch vermutlich ausschließen.


Dazu müsste man den Schaltplan besitzen oder sich einmal genau das Netzteil und die Motoren anschauen, denn ein Netzteil kann auch mehrere verschiedene Ausgangsspannungen haben, wenn z.B. beide Motoren unterschiedliche Spannungshöhen brauchen sollten.
Somit kann man vorerst nichts genaueres dazu sagen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2022, 11:46

Ja ich baue mir gerade eine PW. Mein erster Gedanke war: Netzteil extern


Passe dann so weit darauf auf, dass von deiner PW kein Wasser an dem Netzteilkabel herunterlaufen und dann weiter in das Netzteil fließen kann.
Es gibt aber auch wasserdichte Netzteile
wameniak
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2022, 17:13
Danke nochmal. Ich schraube das Teil dann demnächst mal wieder auf und werde den Schalter dann erst einmal durchmessen.

VG
Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Okki Nokki
Tornado am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  9 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Okki Nokki (neu) mit ein paar Probleme
roandreas# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Okki Nokki oder Project V CS PWM?
Aley89 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  45 Beiträge
Okki Nokki Problem mit dem Absaugarm
#Nadine# am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine: Unterschied MK II zu Mk III ?
jma am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Pro-Ject PWM
TomHo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Plattenwaschmaschiene ab wann lohnt sich die?
Aley89 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923