Okki Nokki (neu) mit ein paar Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
roandreas#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 17:11
Hallo zusammen,
obwohl (für mich) viel zu teuer habe ich mir eine ON gegönnt. Ich habe viele sehr alten LP's und auf'm Flohmarkt noch ein paar dazugekauft. Sind alle sehr dreckig und teilweise nassbespielt worden. Deswegen wird jeder Seite 2 mal gereinigt: 1. mal mit eine Hauslösung ( ganz normal, 1/4 iso, 3/4 DW und 3 Tropfen Tetenal) und dann mit L'Art du Son. Funktioniert prima die Ergebnisse sind hervorragend. Allerdings die Samtlippen des Absauhsrohr bleiben nach der 1.Gang natürlich sehr feucht. Ich versuche die abzutrocknen aber trotzdem nach der Reinungung mit LADS bleibt ein Fleck auf der Oberfläche der Schallplatte nachdem das Rohr sich erhoben hat. Ist sehr fummelig und bin irritiert das nirgends das Problem als solche errötert wurde. Ich wenigstens habe nichts gefunden. Und übrigens 2 Umdrehungen reichen NICHT aus.
Was mache ich falsch? kennt Ihr das Problem auch? Habt Ihr eine Lösung ausser nochmals 50euro ausgeben für ein überteuertes Absaugsrohr auszugeben?
Ich bedanke mich im VOraus und warte gesapnnt auf euer Hilfe.

VG

Andreas
roandreas#
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 16:32
Komm schon Freunde! Bin ICH tatsächlich zu pinkelig?
ruhri
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 23:14
Hallo,

war bei mir auch so. Ebenso mit meiner Hannle. Ich gehe einmal mit einem Microfasertuch über die Platte, um auch die letzte Restfeuchtigkeit zu entfernen.

Grüße

Ruhri
roandreas#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 16:12
Hallo Ruhri,
das kan ich natürlich auch machen, ABER: diese Reste sind auch Dreckreste! Entweder reinigt mann eine Platte KOMPLETT oder wir bleiben bei der DIY Lösungen mit Tuch, Papier usw. Und das kostet NICHT ein Haufen Geld. Bin sehr entäuscht. Welches Hannl hasst Du denn?

LG
Andreas
ruhri
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 15:54
Hallo,

ich glaube "Limited" oder so.

Aber wie soll die Stelle, an der die Lippen zuletzt aufliegen, völlig trocken sein? Die Lippen können ja nicht in vertretbarer Zeit trocken gesaugt werden. Ich denke, dass ist aber nur oberflächliche Feuchtigkeit. Die Rillen sind normalerweise sauber. Jedenfalls bekommt man seine Platten in der Regel mit beiden Maschinen knisterfrei.

Grüße

Ruhri
roandreas#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 16:49
Tja DIE Frage stell ich mich auch... Vielleicht wenn die Lippen wircklich dick sind besteht die Möglickeit ALLE Reste abzusaugen.Im vielen Videos ist aber zu sehen dass die Möglichkeit besteht. Vielleicht nur für die 1. Seite? Was auch abgesagt wird ist eine "wilde" Lösung von Reinigungsmittel und Dreck. Ob das nur oberflächig ist wage ich zu bezweifeln..Auch die Rille hat eine Oberfäche.. Ja, ich weis ich bin zu pinkelig aber da gibt es Händler die die LP's auch mit der ON reinigen. Nicht richtig meine ich. Auf jedem Fall sind die Preise viel zu hoch für so ein Ergebnis. : Künstlich hoch gepuscht durch nicht rechtzeitige Lieferung von Chinaschrott!!!
Ich sehe in meinem Fall wieder Geld investieren für eine 2. Rohre. Und das nenne ich MURKS HOCH 4 !!!
Traurig auch dass niemand sonnst scheint sich von diese Geschichte berürt zu sein. Das bedeutet dass viele LP "Liebhaber" mit der Restdreck auf der Schallplatte gut leben können. Ich frage mich auch warum dann abertausende euronen in einem ...Transrotor zum Beispiel zu investieren. Einfach traurig...

VG
Andreas
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 20:02
Hallo!
Auch eine Plattenwaschmaschine ist eben nur eine recht einfache Maschine und kein perfekter Reinigungsroboter der selbsttätig die verschmutzten Absauglippen wechselt und reinigt.

Das diese Geräte so teuer sind liegt nicht an ihrer unfaßbaren Perfektion sondern an der geringen Stückzahl in der sie Produziert und verkauft werden.

Immerhin ist die Waschung der Schallplatte die derzeit beste Methode stark verschmutzte Scheiben wieder anhörbar zu machen. Mir persönlich ist es eigentlich egalö ob noch ein wenig Restschmutz übrigbleibt, den kann ich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt bis auf einen noch gerinmgeren Rest entfernen wenn er störend in Erscheinung tritt, -was bislange eigentlich noch nie der Fall war-.

Was stört dich eigentlich so an diesem Rest? Tritt er bei dir hörbar störend in Erscheinung? Ich nehme einmal an daß du die Schallplatten nicht aus Selbstzweck wäschst sondern weil dich die Staubkörner und der in der Rille festgesetzte Feinstaub hörbar stört.

Ich würde z.B. niemals eine Schallplatte waschen ohne definitiven hörbarem Grund, -dazu wäre mir meine Zeit einfach zu schade-, stattdessen würde ich sie oder eine andere wahrscheinlich einfach in der Zeit anhören in der sonst der Waschvorgang ablaufen würde.(na ja, zumindestens ein Stück der Platte)

MFG Günther
ruhri
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2014, 20:33
Hallo,


Mir persönlich ist es eigentlich egalö ob noch ein wenig Restschmutz übrigbleibt, den kann ich ja auch zu einem späteren Zeitpunkt bis auf einen noch gerinmgeren Rest entfernen wenn er störend in Erscheinung tritt, -was bislange eigentlich noch nie der Fall war-


So ist es.

Und dann regelmäßig, wenn es anfängt etwas zu knistern, wieder waschen, dann ist eigentlich nie Dreck in der Platte, der sich als Rest absetzen könnte.

Ist wirklich kein großes Problem.

Grüße

Ruhri
roandreas#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2014, 13:11
OK.Danke für eure Antworten. Zeit spielt tatsächlich keine Rolle für mich da ich Frührentner bin. Die ganze Waschgeschichte so wie LP anhören gehört für mich in eine Art Ritual. Übertrieben gesehen wie beim Japaner die Zeremonie des Tee trinkens. Nun ja, Günther du hast recht: wenig produziert um die Preise in der Höhe zu treiben. Und auch da hast du Recht: ich höre die Reste nicht, ioch weis nur dass ddie da sind und das mach mich klirre. Nun ist die Frage statt 450 Euro auszugeben gebe ich 3200 für eine supi dupi Hannl aus. Bleibt dann der Fleck auch da?
Ich habe die Lippen ( obwohl neu) gewechselt ( courtesy of my Händler, danke) Richtig geklebt bring was her ( der Chineze hat es nicht mit Genauigkeit zu tun). Und da ich 2 Lösungen verwende ( bis alle LP's sauber sind) merke ich dass die Reste mehr bei L'Art du Son sind als bei der Hauslösung. Ich glaube doch ich werde (für meine innere Ruhe) Geld in eine Ersatzrohre investieren müssen.

VG an euch

Andreas
ruhri
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2014, 19:20
Hallo,

vielleicht bleiben es bei L'Art du Son etwas feuchter, weil es ohne Alkohol ist, der ja zum Teil von selbst verfliegt. Ich persönlich würde übrigens nicht weiter investieren, sondern beim Tuch bleiben. Die Hannl hatte ich nur wegen der geringeren Lautstärke gekauft. Wobei ich nicht weiß, wie laut die aktuellen Okkis sind (ich hatte das erste Modell).

Grüße

Ruhri
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2014, 20:44
Sehr leise und recht günstig funktioniert die Knosti und da bleibt nach dem Trocknen kein feuchter Fleck. Gerade wenn man Zeit hat, ist der Umgang mit der Knosti ein entspannter Zeitvertreib, bei dem man prima Platten hören kann, da keine Geräusche stören.


[Beitrag von Tywin am 19. Sep 2014, 20:45 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2014, 22:01
Ich nutze schon langen CW 1:100 mit destilliertem Wasser und nicht diese völlig überteuerten Waschlösungen aus dem "Fachhandel".
Das Zeug wäscht sehr effektiv trocknet so schnell, dass sich kaum Flecken bilden.
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2014, 08:29
Hallo!

@roandreas#

Verstehe, dich stört eigentlich vor allem der feute Fleck und die feuchten Samtlippen. beides suggeriert dir eine punktuelle höhere Resatverschmutzung als eigentlich in Wirkllichkeit da ist.

Hast du einmal zwischen den Waschgängen eine Lippenreinigung mit 99% Isopropanol aus der Apotheke probiert. der Alkohol sollte das Restwasser in den Samtlippen eigentlich verdrängen und an die Oberfläche bringen wo es mit einem Küchenkrepp einfach entfernt nwerden kann. Der Isopropanol verdunstet selbst recht schnell, so könnten die Samtlippen zwischen den Waschgängen nahezu trocken werden.

Da ich selbst keine Waschgänge direkt hintereinander durchführe sondern immer die Trocknungszeiten für die jeweiligen Schallplatten einhalte und die geringen Überreste mich nicht storen stellt sich mir das Problem selbst natürlich nicht. Eigentlich steht meine PLW nach der ersten "Waschorgie" die seinerzeit ca. 150-200 Schallplatten (von etwa 2400) erfasste die es wirklich nötig hatten die meiste Zeit bloß rum und kommt nur recht selten zum Einsatz.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 20. Sep 2014, 17:15 bearbeitet]
roandreas#
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2014, 13:00
Hallo,

ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Guckst Du hier:
http://analog-forum....-nokki-newbie-frage/

und die Lösung sit HIER:
http://www.analog-fo...%BCr-den-okki-nokki/

Viele Grüße

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Problem mit Okki Nokki
Tornado am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  9 Beiträge
Okki Nokki Schalter Sauger
wameniak am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Okki Nokki Problem mit dem Absaugarm
#Nadine# am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Okki Nokki oder Project V CS PWM?
Aley89 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  45 Beiträge
Staub an der Nadel nach Wäsche mit der Okki Nokki
Lucky_8473 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  19 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine: Unterschied MK II zu Mk III ?
jma am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Pro-Ject PWM
TomHo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Plattenwaschmaschiene ab wann lohnt sich die?
Aley89 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947