Vorstellung DIY-Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung

+A -A
Autor
Beitrag
landi666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 23:40
Hallo
Nachdem ich, entgegen vieler Unkenrufe, eine Knosti ausprobiert habe und dann mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden war, habe ich mir überlegt, eine PWM zu bauen. Ein alter Riementriebler lag noch herum. Netzteile ebenso. Nur ein linearer Antrieb für den Saugarm fehlte noch. Nach der Suche nach Anregungen im Netz, fiel mir das ein, was mich als Kind schon so manche Konstruktion realisieren ließ: LEGO Technik!
Also ran ans Werk und gebaut, das Ding. Dank der Lego-Teile konnte ich mehrere Getriebevarianten testen. Hier nun das Ergebnis als Anregung zum Bau einer PWM:

12

3

Zur Punktabsaugung fehl mir noch ein guter Faden. Ich möchte einen Faden aus dem Nähgeschäft verwenden. Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben, welcher Faden gut geeignet ist. Die Düse ist ein Schlauchverbinder aus PE.

4

5
Mit diesem Knopf lässt sich der Saugarm frei bewegen

6

78
Rückstellung und Stabilisierung des Saugarms durch einfache Gummiringe. Die Automatik ist komplett entfernt.

9101112
Durch Anheben des Antriebs über einen Hebelarm, lässt sich die Zahnstange für den Saugarm frei bewegen

Der Lego-Motor soll noch weichen und durch einen Getriebemotor mit ca. 60 U/min ersetzt werden, da das Lego-Teil mit knapp 7000 U/min wahrscheinlich nicht dauerhaft Freude an dem Gerät macht. Drehzahlanpassung und erfolgt dann wieder mit Lego-Zahnrädern, die die 60 Umdrehungen locker verkraften. Wenn der neue Motor da ist, wird auch noch eine Endabschaltung für den Saugarm eingebaut. Als "Vakuumpumpe" dient mir ein 1800 W Staubsauger, der schon in der 600 W-Stufe gute Ergebnisse liefert. Staubsauger und Drehteller werden gemeinsam über einen Schalter aktiviert. Für den Arm hab ich einen Extra-Schalter verbaut.

Die Baukosten liegen, so wie sie jetzt gebaut ist unter 10 €, da vieles noch vorhanden war. Dazu kommen dann noch ca. 10 - 14 € für den Getriebemotor.

Jetzt muss das Gerät noch etwas fürs Auge hergerichtet werden. Dabei fallen mir bestimmt noch ein paar Änderungen ein
Bilder folgen.

Ich hoffe, dass sich der ein oder andere hier was abgucken kann, gerade was den Linearantrieb betrifft.

Gruß an alle!


[Beitrag von landi666 am 22. Mai 2015, 23:48 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 10:17
sehr gelungen - vor allem die Lego Getriebe Lösung ist

tbc67
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 15:13
Schick!

Ich nehme diesen Faden: Amann Serafil No.10 (gleichmäßige Dicke, stabil und sorgt für den nötigen Abstand zur Platte). Gibt's auf ner 300m Rolle. Das reicht quasi ewig.
ohinrichs
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 07:44
Sorry für die (vielleicht blöde) Frage, meine Suche brachte mich nicht weiter...

Wofür genau ist der Faden gut und was passiert da?
Fränk_B.
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 11:42
hi,

der Faden ist dafür da, dass der Saugrüssel nicht direkt mit der Platte in Berührung kommt -sondern lediglich der Faden. (ich hab übrigens die Fadenstärke für Jeanshosen genommen)


Grüße,

Fränk
tbc67
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 21:29
@ohinrichs: wie Fränk B. schon richtig schrieb, dient der Faden als Abstandshalter zwischen Saugdüse und Platte. Schwierig fand ich bei der Suche nach dem richtigen Faden die richtige Kombination aus Fadendurchmesser, Abstand zur Platte (je nach Auflagegewicht der Düse), Leistung der Vakuumpumpe und Durmesser der Düsenöffnung zu finden, um ein optimales (trockenes) Ergebnis zu bekommen. Bei mir war da viel Tüfteln angesagt, aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Arm wird zwar (noch) manuell (Kurbel) bedient, aber ich experimentiere gerade mit nem Schubladen-Motor aus einem alten DVD-Laufwerk.
ohinrichs
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2015, 20:34
Ah, ok. Und Abstand wäre dann die Fadendicke.(?) Wird die Düse dann auch gleich mit der Rillenrichtung gezogen?
landi666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2015, 21:46
Für die lineare Bewegung sorgt das Lego-Getriebe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Projekt: Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
Antiphon am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  44 Beiträge
Fragen zur Punktabsaugung einer DIY-Plattenwaschmaschine
Muldi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  11 Beiträge
Neue Plattenwaschmaschine: Keith Monks Prodigy mit Punktabsaugung
doni1294 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Plattenwaschmaschine
thedesire am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Fischertechnik Plattenwaschmaschine
Grogi am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
Plattenwaschmaschine "leihen"
komandirskie am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  61 Beiträge
Plattenwaschmaschine verleihen
Arokh-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  18 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Plattenwaschmaschine: 'Schrubben' oder nicht?
RO55 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697