Fragen zur Punktabsaugung einer DIY-Plattenwaschmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
Muldi
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 10:40
Hallo zusammen,
bin gerade in den letzten zügen mit meiner vollautomatischen Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung.
Leider haben meine Recherchen im Bezug auf den Faden für den Abstandhalter keine brauchbaren
Ergebnisse erhalten.
Meine Fragen an euch:
- wird der Faden wärend dem ganzen Absaugvorgang ständig abgewickelt? (für den Abstand ist also immer
neuer Faden vorhanden).
- wird nur am Anfang der Absaugung ein Stück neuer Faden abgewickelt? (das neue Stück Faden reicht für
den ganzen Absaugvorgang)

Wie macht ihr das?

Grüsse
Muldi
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 21:22
Ich selber habe keine Punkabsaugmaschine, glaube aber zu wissen, daß der Faden nicht permanent zum Reinigungsvorgang ab/aufgewickelt wird.

Mach doch bitte einmal Fotos von der Maschine und stelle sie hier ein.
Muldi
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 16:51
Hallo,
hätte nie gedacht, auf welche Schwierigkeiten man beim bauen einer PWM stoßen kann.
Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr, die Spule auf die gleiche Achse, wie mein Absaugrohr
zu montieren. Daher wird am Anfang des Absaugvorganges und zwischendurch ein wenig Faden Automatisch abgewickelt.

PWM1

PWM2

mit Bürste...
PWM3

Viele Grüße
Muldi
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 18:50
Na das ist ja mal ne Knallerkonstruktion, motorbetriebene "Bürste" a la Hennl und motorischer Fadenaufwickler, klasse!
djcaprice
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 19:10
Hi,

Super Arbeit die du da gemacht hast!
Ich baue auch im. Moment solch ein Teil. Ich habe nur das Problem mit dem Faden. Wird er durch die Vacuumpumpe eingesaugt? Und der Motor gibt den Faden nach und nach ab? Oder wie funktioniert das ganze?

Vielen dank
Grüße Stefan


[Beitrag von djcaprice am 28. Nov 2020, 22:23 bearbeitet]
Holger
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 22:47
Der Faden wird beim Absaugen mit eingesogen.
Die Keith-Monks-Maschinen haben m. W. einen Motor zum Abspulen, die PRCs von Loricraft nicht, es funktioniert aber trotzdem.
Im Netz gibt es einige Videos zu dem Thema.
djcaprice
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2020, 23:14
OK. Ich hab jetzt das ganze sehr provisorische zusammen gebastelt. Nur um zu schaun ob es funktionieren könnte...
2 Probleme hab ich :
1. Die Absaugung bleibt an einer Stelle hängen und geht nicht weiter.
2. Ich muss denk ich einen Bypass für die Absaugung machen da mir sonst die Pumpe abraucht.

Zu 1. Ist es eventuell nötig einen eigenen Arm zu baun?
Oder ist ist mein Faden zu dünn?
Saugt mann von innen nach außen ab? Ich habe es genau anders herum probiert....

Vielen Dank für die Hilfe..


[Beitrag von djcaprice am 29. Nov 2020, 00:55 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 19:01
Ich kenne deine Konstruktion nicht, aber hier habe ich mal beschrieben wie ich es gemacht habe.
djcaprice
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2020, 23:19
Super Bericht! Vielen Dank. Wie ist die genaue Bezeichnung der Vacuumpumpe?
tbc67
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2020, 23:31
Keine Ahnung. Die Pumpe habe ich vor Jahren gebraucht gekauft. Neu sind die nicht günstig. Kürzlich hatte ich diese Pumpe einem User verlinkt. Der hat sie gekauft und ist zufrieden. Eine Saugleistung von 60 l/min sollte die Pumpe haben.
Real59
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 10:14
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=5659
hab mal meine Pumpe in einen Report DIY gepackt. Pumpen aus dem Laborbereich sind etwas größer aber leisten einen gleichmäßigen Unterdruck.
die Dinger fischt man aus der Bucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Projekt: Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
Antiphon am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  44 Beiträge
Vorstellung DIY-Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
landi666 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
Neue Plattenwaschmaschine: Keith Monks Prodigy mit Punktabsaugung
doni1294 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Plattenwaschmaschine
thedesire am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Plattenwaschmaschine "leihen"
komandirskie am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  61 Beiträge
Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine
Canalterrorist_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
Fischertechnik Plattenwaschmaschine
Grogi am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
Plattenwaschmaschine verleihen
Arokh-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  18 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936