Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
korbiXXL
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 22:01
Moin,

ich bastele gerne, deshalb bitte nicht mit Knosti, Okki Nokki und Cheap Thrill kommen, kenne ich schon.
Momentan putze ich meine Platten nach der Cheap Thrill.

Allerdings würde ich mich gern mal daran versuchen, eine richtige Plattenwaschmaschine selber zu entwickeln und zu bauen.

Das elektronische Know-How habe ich, daran scheitert es nicht.

Aber ich bin mir noch etwas unklar, wie ich Reinigen und Trocknen machen soll, so dass es maschinell, aber trotzdem effektiv funktioniert.
Mein erster Gedanke waren die Ulka-Schwingkolbenpumpen, wie man sie in. Kaffeemaschinen findet. Die sind billig und liefern Druck ohne Ende (bis 15 bar) bei gleichzeitig geringem Verbrauch (300 ml/min). Wenn man da nun eine Reinigungsflüssigkeit anmischt und beidseitig (damit keine einseitige Belastung auftritt) mit einer feinen Düse in die Rille geht, dann sollte doch Staub & Co. Weg sein. Die Frage ist, ob das den Platten schadet. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ist ja nur Wasser und die Platten sind ja massives Plastik.

Das Trocknen bereitet mir schon eher Kopfzerbrechen. Kann ich eine Platte trockenschleudern?

Für Unterstützung bin ich dankbar und bin auch gern bereit, bei Gelingen eine Bauanleitung zu veröffentlichen!
Fränk_B.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 17:52

korbiXXL (Beitrag #1) schrieb:


Das Trocknen bereitet mir schon eher Kopfzerbrechen. Kann ich eine Platte trockenschleudern?


hi,

einfach trocknen lassen bringt es wohl nicht - das Zeug muß ja runter von der Platte - meine Platten sind nach dem Saugen pupstrocken, wüsste jetzt auch nicht, wie man das verbessern könnte - zumal es ja suuper funktioniert


Grüße,

Fränk
frank60
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 18:06
Im DIY Subforum gibt es einen nicht allzu alten Thread zu diesem Thema.
Und google mal nach "Sauguino".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl "Waschmaschine" Frage
gorgohr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  341 Beiträge
Meine Platten Waschmaschine.
scotland am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Blue Danube ?Waschbär? Schallplatten Waschmaschine
High_End_Freak am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  9 Beiträge
farbiges Vinyl
schmoove am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  66 Beiträge
Fragen zur Punktabsaugung einer DIY-Plattenwaschmaschine
Muldi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  11 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
DIY-Projekt: Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
Antiphon am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  44 Beiträge
Waschmaschine Eigenbau: Mal ein ganz anderes Prinzip
MarkK64 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
VERANSTALTUNG Vinyl Flohmarkt
harald64646 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Vinyl Datenbank
Aybrook am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111