Meine Platten Waschmaschine.

+A -A
Autor
Beitrag
scotland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 13:37
Jetzt habe ich es geschafft meine Plattenwaschmaschine in Aktion zu filmen.

Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen Drehzahlen, Untersetzungen, Vakuumpumpen und Saugdüsen habe ich ein sehr gutes Reinigungsergebnis erzielt.
Das heißt nicht, dass es da nichts zu verbessern gibt, aber seht selber:

Plattenwaschmaschine

5 Minuten dauert die Prozedur bei stark verschmutzten Platten. Normal ist ein Durchgang mit Reiniger und einer mit destilliertem Wasser, so dass eine Seite in unter 3 Minuten gereinigt ist.

Für Verbesserungsvorschläge und Kommentare bin ich immer offen.

Zur Technik:
Basis ist ein Telefunken S 500 HiFi (hatte den Umzug nach Schottland nicht überlebt)
Im Holzkasten werkeln 2 Vakuumpumpen, ein Getriebemotor (steuert normalerweise Belüftungsklappen) und 3 Netzteile für die unterschiedliche Spannungen, die für Pumpen, Antrieb des Tonarms und Plattenteller benötigt werden.

Für die Hauptreinigung verwende ich einen Glasreiniger und destilliertes Wasser für das Nachspülen.

Als Saugdüse verwende ich weichen Kunststoffschlauch aus dem Modellbau (Spritleitung für RC Modelle).
Klas126
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 11:44
Hi und ich nutze einfach eine Okki Nokki ^^ Ich könnte sowas auch nicht bauen bzw. meine Zeit geht im Moment für andere Sachen drauf die mit dem Hobby Musik zutuhen haben.

Die Okki Nokki dreht um einiges Langsamer, und ich habe den Warnhinweis das ich nur 2 Runden absaugen sollte ( ich sauge 4 ab) sonst könnten schäden entstehen du saugst die ganze Zeit ab oder ? ich konnte das nicht genau bestimmen.


Klas
scotland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 15:02
Ja, ich sauge die ganze Zeit, aber nur dort wo auch Flüssigkeit ist.
Die Okki Nokki ist ja ein Flächensauger und da würde man trockene Bereiche saugen, was bestimmt nicht gut wäre.
Wenn ich auf trockenen Bereichen sauge bleibt die Platte stehen. Mein Sauger braucht das "Aquaplaning" sonst geht da gar nichts.
Habe die Düse aber so eingerichtet, dass die Platte nach dem Spülen mit destilliertem Wasser komplett trocken ist.
MfG_123
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2013, 11:54
Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten Konstuktion.

Könnte ich im Moment auch gebrauchen, da gestern eine Kiste mit losen Platten abgegeben worden ist ...

Beste Grüße


[Beitrag von MfG_123 am 19. Okt 2013, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenwaschmaschine
thedesire am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  14 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Platten effektiv reinigen ohne Plattenwaschmaschine?
Fullrange am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  98 Beiträge
Vorstellung DIY-Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
landi666 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
Plattenwaschmaschine "leihen"
komandirskie am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  61 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
Plattenwaschmaschine: 'Schrubben' oder nicht?
RO55 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  3 Beiträge
Fischertechnik Plattenwaschmaschine
Grogi am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  14 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Plattenwaschmaschine verleihen
Arokh-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934