Blue Danube “Waschbär“ Schallplatten Waschmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 23:49
Kennt jemand diese Waschmaschine und kann etwas dazu erzählen?
Die Reinigungsflüssigkeit wird per Hand aufgetragen und die Reinigung erfolgt über eine Waschbürste wie zum Beispiel die MFSL Brush und die Absaugung erfolgt dann auf Knopfdruck.
Ist wohl Hannl Technik verbaut.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:16
M. W. ist Günter Hannl erst mit dem Nachfolgemodell, dem sogenannten Flüsterbär, eingestiegen.
Der erste Waschbär war wohl noch eine Bierbaumer-Eigenproduktion.
Und damals war es für die meisten Maschinen (so viele gab's seinerzeit ja noch nicht) normal, dass die Waschflüssigkeit von Hand appliziert wurde und man dann die Bürste über die LP geschwenkt hat.
Die Absaugung war bei den meisten Maschinen mit Flächenabsaugung sehr laut, was ja dann wohl auch der Grund war, dass Hannl mit seinen leiseren Turbinen ins Spiel kam.
Und daraus entwickelte sich dann auch die Firma Hannl Vinyl Care... da habe ich seinerzeit meine Hannl Limited gekauft (die ich aber nicht mehr habe).
Den originalen Waschbär habe ich damals auch erlebt... laut aber gut.
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:56
Waschbär
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 14:58
So sieht das gute Stück aus ich denke für das Alter steht der alte Waschbär noch recht gut da😊
Holger
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:13
Ja, macht einen ziemlich guten Eindruck.
Mein Tipp bezüglich der Korkauflage wäre, immer zwei Platten parallel zu reinigen, d.h. nach der Absaugung der Seite 1 von Platte A wird diese LP beiseite gelegt, sodass - während Seite 1 von Platte B gereinigt wird - auch noch die allerletzten Reste der Reinigungsflüssigkeit verdunsten und wegtrocknen können.
Dann Platte B weglegen und mit der Seite 2 von Platte A weitermachen, und so weiter...
So dürfte sicher verhindert werden, dass sich Restfeuchte in den Kork "schleicht".
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:23
Ja danke das ist eine Möglichkeit die andere Möglichkeit ist die Kork Mathe grundsätzlich zu entfernen aber der Vorbesitzer wird sich wohl was dabei gedacht haben denke ich. Wenn ich die Maschine vor Ort habe werde ich es ausprobieren mit und ohne Kork Mathe.
Vielleicht hat die Kork Mattre noch einen anderen Sinn. Keine Ahnung!
Laut Vorbesitzer ist die Absaugung sehr gut so dass keinerlei recht feuchte entsteht.


[Beitrag von High_End_Freak am 29. Mrz 2021, 15:24 bearbeitet]
Holger
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:36
Kork war m. W. serienmäßig.
Und mbMn gibt es immer Restfeuchte... kann man aber recht gut überprüfen, indem man die gerade getrocknete Platte in eine Japanhülle steckt... durch die "Anziehungskraft" des Materials dieser Hüllen merkt man das eigentlich sofort.
Aber so genau kann ich mich jetzt nicht mehr an meine Erfahrungen von damals erinnern, auch wieder wahr... ich gehe aber gerne auf Nummer Sicher.


[Beitrag von Holger am 29. Mrz 2021, 15:36 bearbeitet]
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:01
Holger ich Danke dir
4-Kanal
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2021, 17:57
Ich war einer der ersten, der diese Blu Danube in Hamburg aus Österreich gekauft habe. Ich habe sie sogar der Filmfirma ausgeliehen für eine Folge der Krimi-Serie Bella Block.
Was die Reinigung betrifft, so bin ich sehr zufrieden damitt. Sie töst zwar sehr laut, aber im Prinzip hat sie alles, was auch die modernern Absauger haben.

Dietrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Meine Platten Waschmaschine.
scotland am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Vinyl "Waschmaschine" Frage
gorgohr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  341 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen