Schallplatten - Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
LPpee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 10:26
Hallo Schallplattenfreunde
Was ist den nun wirglich zu gebrauchen ?
Die teure Waschmaschine oder das Handgerät ( Knosti )?
Oder doch ganz was Anderes
Habe auch schon von Ultraschall gehört.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Gruß LPpee
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 11:05
Ich bin seit Weihnachten im Besitz einer Knosti. Selbst Platten meiner Eltern, die älter sind als ich hören sich an wie neu. Auch wenn es etwas mühselig ist mit dem Auf- und Abbau, aber die Investition hat sich definitiv gelohnt.
Dino_J
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 11:21
Ich habe auch die Knosti und damit ca. 300 Schallplatten gereinigt. Die Handbedienung ist schon etwas umständlich, sicher. Aber für den Privatgebrauch absolut ausreichend.

Ich würde Dir noch die Anschaffung eines oder mehreren Trockenständern empfehlen. Damit kommt man schneller vorwärts.

Als Ersatz - Reinigungsflüssigkeit benutze ich nicht das Originalmittel sondern eine Selbstmischung aus 30% Isopropanol aus der Apotheke, 1 - 2 Tropfen Netzmittel (gibt es im Fotolaborzubehör) /Alternativ Spülmittel, die restlichen 70% sind destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.

Einzig mir bis jetzt bekanntes Manko ist die Abdichtung des Labels. Dreht man hier nicht fest genug, wässert man das Label. Dreht man zu fest, kann sich das Label beim Öffnen lösen. Das bekommt man aber in den Griff und ist nicht soo tragisch.
BoDeans
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 13:45
Hallo,

ich benutze seit 2 Jahren eine Hannl Micro Edition und bin mit dem Gerät zu 100 % zufrieden. Das Reinigungsergebnis und die Verarbeitung sind top. Für eine Waschmschine ist der Geräuschpegel im unteren Bereich. Leider nicht zum Preis einer Knosti zu haben. Den Kauf habe ich nie bereut.

Gruß Peter
Plankton
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 14:52
Ich habe vor geraumer Zeit die Okki-Nokki von Cadence erworben und bin nach wie vor mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. Zum Waschen nehme ich keine teuren Wundermittel sondern CW 1:100 Scheibenreiniger mit destilliertem Wasser. Funktionert hervorragend und riecht schön frisch
mgki
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 15:27
Hallo!

Bei mir ist seit 6 Jahren die Hannl Micro im Einsatz. Bin absolut zufrieden und habe den Kauf nie bereut.
Eine Knosti steht hier auch noch irgendwo rum. Das Ding ist für den gelegentlichen Gebrauch und in anbetracht des Preises schon in Ordnung.
Wenn die Sammlung aber mehrere tausend Schallplatten umfasst,ist der Spaß mit der Knosti allerdings schnell vorbei.

Gruß
Stefan
kwerbeat
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 20:56
Auch ich bin Besitzer einer Okki-Nokki und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 10:06
Hallo!

Ich würde einfach mal sagen das es hier auf die Menge der Schallplatten ankommt die zu Waschen sind, wenn du z.B. eine sehr große Plattensammlung hast (so ca. 1000-2000 Exemplare) und 10% davon waschen mußt bist du mit einer Waschmaschine mit Absaugung besser bedient.

Wenn du aber nur ab und an so 5-10 Platten zu Waschen hast sollte ein Knosti urchaus ausreichen.

Der Reinigungserfolg ist bei beiden gegeben.

MFG Günther
LPpee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 03:04
Hallo Alle Zusammen
Erstmal Danke für Eure Beiträge werde ertenmal bei Knosi
bleiben.Weitere Meinungen immer gerne.
Gruß Torsten


( ICH WEIß NICHT WEIFIELE LPs ICH HABE ) lach lach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Schallplatten mit Isopropanol reinigen - 5 Fragen
Vinylichen am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326