Schallplatten mit Holzleim reinigen !

+A -A
Autor
Beitrag
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 03:35
Hallo an alle,

und zwar geht es darum, dass ich hier schon seit längerem eine Eagles LP liegen habe, die leider ungenießbar klingt. Der Grund ?
- Hundewelpen entdeckt die Faszination 'Vinyl' und schlabbert die ganze Platte von oben bis unten ab. Warum ? Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich dann mal versucht, die Platte mit destilliertem Wasser von dem Dreck zu befreien, was aber keine Besserung brachte. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass man mit einer Schicht Holzleim die Platten wieder wunderbar sauberbekommen soll. Ist das einen Versuch wert, oder nur irgendein Mist, der im Internet steht? Vielleicht hat das ja schonmal einer von Euch versucht.

Gruß
arizo
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2017, 06:55
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einigen meiner Platten und habe es mit Disco-Film lösen können.
http://www.discofilm.eu/
Bei mir waren es Schaumstoffkrümel, die in die Rillen gedrückt waren und sich auch mit einer Plattenwaschmaschine nicht entfernen ließen.
Eine Behandlung mit Disco-Film hat gereicht, um sie wieder knacksfrei zu bekommen.
Ob es mit Holzleim auch so gut funktioniert, weiß ich nicht. Das wäre natürlich deutlich billiger.
Wenn du es mit Disco-Film probieren willst, würde ich das Set empfehlen. Allerdings nicht den Dispencer benutzen, sondern mit dem Schwammdispencer, der sich auf der Flasche befindet, die Flüssigkeit gleichmäßig in den Rillen verteilen.
Dabei ist wichtig, dass du bis zum Rand nach außen und auch zur Mitte hin immer eine gleichmäßige, durchgehende Schicht aufträgst.
Es dürfen keine Schlieren oder kleine Tropfnasen außerhalb der gleichmäßigen Masse entstehen. Die bekommst du sonst nur sehr schwer wieder ab.
Und den getrockneten Film abziehen zu können, muss man ihn mit einem Tesafilm anheben.
Dazu steht in der Anleitung, dass man den Tesa auf die noch nasse Oberfläche legen soll. Das ist falsch!
Wenn man das macht, dann trocknet der Disco-Film unter dem Tesafilm nicht! Ich hatte ihn mehr als 24 Stunden trocknen lassen und unter dem Tesafilm war der Disco-Film komplett ungetrocknet.
Man muss erst den Disco-Film auftragen, dann trocknen lassen und danach mit dem Tesafilm am Rand den Disco-Film anheben, bis man ihn abziehen kann.
Dann klappt die Sache erstaunlich gut.
Sinnvoll ist es, danach die Platten noch mit einer Plattenwaschmaschine zu waschen, weil sich das Vinyl durch das Abziehen des Films relativ stark statisch auflädt.
Falls du keine Plattenwaschmaschine hast, kann dir bestimmt der örtliche Hifihändler helfen.
Bei meinem Händler kann man gegen eine geringe Gebühr seine Platten waschen lassen.

Viel Erfolg!
kempi
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2017, 09:40
Bevor Du mit Holzleim rumprobierst, solltest Du die Platte einfach mal in der Spüle wie einen Teller, also mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli, spülen.
Anstatt Spülbürste nimmst Du ein Microfasertuch und reibst die Platte kreisförmig ab. Danach mit klarem Wasser und nochmal mit destilliertem abspülen. Dann mit Zewa abtupfen und an der Luft trocknen lassen.
jerry_25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2017, 09:54
Morgen
Warum liegen oder stehen die Platten nicht im Regal,oder Schrank
dann würde das Problem keins sein.
Gruß aus Berlin.
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:16
Ach das mit der Platte ist schneller passiert als ich gucken konnte. Die stehen normalerweise schon im Regal.

Danke für die zahlreichen Tipps. Normales abspülen habe ich schon versucht, hat nicht viel geholfen. Hier ein Video zu der Methode, die für mich so abenteuerlich gar nicht aussieht:
https://m.youtube.com/watch?v=UJIf2I_47ZE

Das mit dem Disco Clean werde Ich mir noch überlegen.

Gruß
arizo
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:47
Ja, du musst halt auch überlegen, ob sich das überhaupt rentiert.
Eventuell bist du sogar günstiger dran, wenn du die Platte einfach nochmal gebraucht kaufst...
Wenn sie aber nur vollgesabbert ist, müsste es ja eigentlich mit ein paar Durchgängen in einer Plattenwaschmaschine und guter Reinigungsflüssigkeit auch klappen.


[Beitrag von arizo am 05. Mrz 2017, 14:47 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 05. Mrz 2017, 15:17
das mit dem Holzleim funktioniert absolut problemlos ... du musst nur peinlichst drauf achten, das Label nicht mit "einzukleben"
es ist allerdings zeitaufwändig ...

von warmwasser würde ich meine platten übrigens fern halten, warme platten biegen sich gern mal ... man nimmt dann lieber ein gemisch aus 2/3 dest. wasser, 1/3 isoprop-alkohol und einem tropfen spüli ... siehe holgers cheap-thrill ... ich bin ein Link, auf der seite ist auch noch n video verlinkt ...
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:04
Okay, danke für die weiteren Tipps. Ich werde es nochmal mit Spüli, Alkohol und destilliertem Wasser versuchen und wenn das nicht klappt, dann eben mit Holzleim. Einfach weil es mich interessiert, ob das tatsächlich so gut klappt.

Gruß
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:44
..plane für die holzleim-Sache Zeit ein, wie KJ schon schrieb!
Und der Label-tip ist wesentlich, Papier und Holzleim sind eine untrennbare Verbindung

Aber Hundesabber sollte auch mit dem üblichen Wasser/Iso/Wack -Gemisch prima runtergehen- oder ist da ein ALIEN eingekreuzt- bei deren Sabber wär ich vorsichtiger..
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:55
Sollte normale Sabber sein
Fraglicher finde ich eher, wie man das Vinyl scheinbar so toll finden kann
Aber mehr als ein Tag Trocknungszeit wird doch mit dem Holzleim nicht verloren gehen ?
Ich werde das Säubern am Wochenende mal starten.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Schallplatten von hartnäckigen Schmutz reinigen
Lucky_8473 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  16 Beiträge
Schallplatten mit Isopropanol reinigen - 5 Fragen
Vinylichen am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  7 Beiträge
? Schallplatten mit Spiritus oder DELOTHEN reinigen?
bassinator11 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337