Schallplatten von hartnäckigen Schmutz reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 15:42
Hallo,

muss leider das Reinigungsthema wieder mal anschneiden, weil ich manchmal echt ratlos bin was ich noch unternehmen soll.
Es geht z.B. um Second-Hand Platten, die hartnäckigen Schmutz aufweisen den man mit einer PWM (ON) nicht wegbekommt. Es genau um so winzig kleine festklebende Dreckpartikel auf der Platte, welche man kaum sieht aber umso mehr hört.

Habe heute mal wieder so eine Platte bekommen, optisch mint aber sie knackst munter vor sich hin. Ich habe die Platte ca eine 1/2 Stunde mit der Reinigungslösung eingeweicht, dann nass mit den Zweit Plattenspieler abgespielt, wieder eingeweicht und mit der PWM gewaschen. Leider sind die Klumpen immer noch da. Ich kann sie mit dem Fingernagel wegrubbeln, aber das arme Vinyl

Habe mehrere solche Platten, die solche Partikel enthalten. Was macht Ihr mit solchen Scheiben, wenn PWM und Cheap Thrill & Co nichts mehr gegen diesen Dreck ausrichten können?

Gruß Tom
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 16:10
Hi,

Reinigung via Ultraschall könnte hier ggf. noch helfen (-> Sufu).

VG
Frank
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 17:32
Hallo!

Wenn gar nichts mehr zu retten ist und du die Scheibe ansonsten wegwerfen würdest gibt es noch eine Methode die dir eventuell weiterhelfen kann. Aber ich übernehme dafür natürlich keine Gewähr und etwas handwerkliche Übung ist auch vonnöten.

Du brauchst dafür Ponal Express, (das ist ein Holzleim) damit wird die Plattenseite mit einem nicht zu dicken aber durchgehenden Film bedeckt und die Platte dann umgedreht auf einer Kaffetasse oder ähnlichem gelagert während du die zweite Seite genau so behandelst.

Nun einen Tag trocknen lassen und vorsichtig abziehen.

Beim Einspachteln solltest du natürlich aufpassen das du den Labelkleber nicht mit dem Zeug bedeckst da du den Film hier nicht mehtr ohne Beschädigung runterbekommst. Der Film sollte nicht zu dick aufgetragen werden da er sonst nie richtig trocken wird.

Normalerweise wenn alles gut geht kannst du den Film am Stück abziehen und er nimmt ca. 98% aller r
Rückstände mit sich. danach Platte mit einer nicht zu groben aber notfalls entbehrlichen Nadel abspielen und anschließend noch einmal gründlich waschen.

Das Hauptrisiko liegt hierbei zum einem darin das der Film nicht richtig troknet und Rückstände des Holzleims in der Rille bleiben und zum zweiten darin das aufgetragene Film zu dünn ist und reisst, dann bleiben gleichfalls Rückstände auf der Platte zurück die man nur sehr schwer wieder losbekommt.

Aber wenn sonst gar nichts mehr zu machen ist..............

MFG Günther
Lucky_8473
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2015, 16:54
Hallo Günther,

du meinst wohl so in etwa. Glaubst du dass der Kleberfilm so stark ist, dass er diese festgeklebten Mikroklumpen mit nimmt?

Oder könnte es auch mit Tesafilm funktionieren?

Gruß
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2015, 20:35
Hallo!

Ich weiß es nicht, das kommt ganz auf die Klumpen an, aber Versuch macht kluch.

Tesafilm würde ich nicht nehmen. der kann selbst Klebstoffrückstände zurücklassen die du dann mit einer PÜWL nicht wegbekommst.

Leider ist es ja nicht möglich zu wirklich wirksamen Reinigern zu greifen da das PVC der Schallplatten mit petrochemischen Reinigern reagiert und von Aceton z.B. angeäzt wird.

MFG Günther
Lucky_8473
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2015, 17:36
Hallo,

habe gestern eine Platte mit Holzleim eingelassen und heute wieder entfernt.

Es ist genauso wie mit PWM. Die harten Partikel sind meist leider immer noch auf dem Vinyl. Und das runter bekommen der Schicht ist auch nicht ohne.

Ich sehe mit der Reinigungsmethode leider keine Zukunft, weil aufwendig (1 Seite 1 Tag Wartezeit) und auch nicht gerade Kostengünstig, schade.

Gruß Tom
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2015, 18:47
Hallo!

Puuuh... da fällt mir auch nichts mehr ein,

Das war so ziemlich die härteste Reinigungsmethode die ich kenne, was sind denn das bloß für Partikel? Solche Dinger sind mir bisher noch nicht untergekommen selbst wenn die PWLÖ nicht mehr weiterkan hat bei mir der Holzleimtrick immer noch alles aus der Rille rausbekommen.

Hier wäre es ja fast angebracht zu der PWL-Reinigungsflüssigkeit, Küchenkrepp als Unterlage und zu einem Haushaltsschwamm zu greifen, -nein das ist keine Empfehlung sondrn ein Ausdruck meiner Ratlosigkeit-.

MFG Günther
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 08:39
Hi,

bei solchen Verschmutzungen muss man ja fast schon eher von "Beschädigungen" reden.
Mir stellt sich hier die Frage, wie wertvoll/selten die Scheiben sind, dass sich ein weiterer Aufwand lohnt?
Ich würde mich dann vielleicht besser nach Ersatz umsehen.

VG
Frank
Bepone
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2015, 12:31
Hallo,

solche Partikel mit dem Fingernagel zu entfernen ist gar nicht so verkehrt. Manche stecken extrem fest in der Rille.

Man kann es auch erstmal mit einem relativ harten kleinen Pinsel versuchen, z.B. einen für die Nadel-Reinigung.


Gruß
Benjamin
Burkie
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2015, 10:15
Sind das nur wenige Partikel?
Oder ist quasi die ganze Platte gleichmässig damit eingeschmutzt?
Im ersten Fall ist Fingernagel die richtige Lösung.
Im zweiten Fall wird das schon recht mühsam.
Mit scharfem Pinsel kratzt man nur unötig in der Rille herum, das ist nicht so gut.

Einweichen ist eine sehr gute Idee, normalerweise.
Wenn es nix gebracht hat....

Grüße
Lucky_8473
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2015, 13:16
Hallo,

hab mal so gut wie es mit der Handy Cam geht ein Foto von einen solchen Exemplar gemacht.

IMG_2303

Man sieht, durch das LED-Blitzlich sehen sie weiß aus, diese unzählige Anzahl von den winzig kleinen Dreckpartikel.

Habe die Platten eingeweicht, Nass Abgespielt, nochmals 10 Minuten mit der PWM behandelt, sind leider immer noch da.

Nur mühselig mit den Fingernagel gehen sie weg

Weiß bald auch nicht mehr weiter

Gruß Tom
Lucky_8473
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2015, 13:46
Hallo,

hier die nächste

IMG_2324IMG_2326IMG_2333

Das ist leider kein Staub, die Platte knackst höllisch

Gruß Tom
doofernickname
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2015, 19:25
Einst hörte ich von jemanden, der seine Platten im Geschirrspüler wäscht, die ''kälteste'' Einstellung wohl ...

Wäre mir persönlich zu riskant, das Ergebnis soll aber wohl sehr gut sein ...
Lucky_8473
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2015, 11:09
Hallo,

kleiner Nachtrag:

Nehme jetzt ein anderes Reinigungsmittel her, nämlich Sidolin Crystal, damit erziele ich sehr gute Reinigungsergebnisse.

Es ist zur Zeit sehr billig, kostet etwa nur 1,30€ pro halber Liter.
Es verdunstet/trocknet schnell, somit ist sie für die PWM auch sehr gut geeignet. Die Samtlippen meiner ON sind rasch wieder trocken, was eine bessere Absaugung erzielt. Mit meinen DIY Lösungen war das nicht so der Fall.

Habe auch andere Glasreiniger probiert, z. B. die blauen, nur bei denen habe ich meist den berühmt berüchtigten Staubfusel an der Nadel gehabt. Eben mit diesen Reiniger nicht.

Aber nach wie vor löst es leider nicht mein Problem mit den hartnäckigen Dreckklumpen komplett, aber es ist schon etwas besser geworden.

Mit der Spülmaschine kommt definitiv bei mir nicht in Frage, schon deshalb weil ich keine hab

Gruß Tom
Heiman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2015, 02:41
Kenne das Problem.
Hartnäckige Schmutzpartikel entferne ich PARTIELL mit einem Reiniger von LOCTIDE. Ist eine grüne
Sprühdose. Gekauft habe ich das Mittel bei einem Hydraulikspezialisten. Entfernt so ziemlich alles, auch Oel. Hinterher ist die gereinigte Fläche wirklich auch trocken. Hinterlässt also keinerlei Rückstände. Einfach die Stelle einsprühen (nicht ertränken) und 3-4 Sekunden später mit einem sauberen Tuch oder Microfaser
abwischen. Länger sollte man nicht warten, da das Mittel an der Luft innert weniger Sekunden verdampft.
Habe damit jeweils nach der Wäsche schon einiges an noch vorhandenen Schmutzpartikeln wegbekommen. (auch solche, welche ich voher auch nur mit dem Fingernagel wegbekommen hatte) Ich weiss jetzt auswendig die genaue Bezeichnung des Reinigers nicht. (irgend eine 3 oder 4 stellige Nummer hat das Ding noch) Kann diese Info, falls Bedarf besteht jedoch gerne noch nachreichen.

Nachtrag:
LOCTITE 7063 heisst der Reiniger.
https://www.conrad.d...r-400-ml-220815.html

Grüsse
Andy


[Beitrag von Heiman am 25. Nov 2015, 12:29 bearbeitet]
Holger
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2015, 11:31

Lucky_8473 (Beitrag #1) schrieb:
Was macht Ihr mit solchen Scheiben, wenn PWM und Cheap Thrill & Co nichts mehr gegen diesen Dreck ausrichten können?


Damit leben oder ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Sauberkeit von neuen Schallplatten / Reinigen von alten
chris_weinert am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  10 Beiträge
? Schallplatten mit Spiritus oder DELOTHEN reinigen?
bassinator11 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen