Sauberkeit von neuen Schallplatten / Reinigen von alten

+A -A
Autor
Beitrag
chris_weinert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2016, 01:36
Hallo Forum,

ich bin neu mit dem Vinylzeugs, habe aber von früher und von meinem Vater einige Platten in sehr gutem Zustand, und natürlich jetzt einiges an Vinyl gekauft. Ich komme aus dem Studiobereich und habe ein gutes Gehör und kenne mich gut mit Verzerrungen aus, das nur als Hintergrundinfo.

Sorry, der Post hat mehrere Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen (auch gerne mit Links zu Threads oder Posts). Es geht um die Sauberkeit, ich habe mehrere Probleme.

1. Ist es normal, daß neue, folienverpackte Platten z.T. so aussehen, als ob sie Kratzer und Flecken hätten? Das Problem zieht sich durch alle möglichen Labels unterschiedlicher Genres. Wenn ich die Dinger aus der Hülle hole denke ich in 80% der Fälle erstmal, die müßte man eigentlich erstmal reinigen. Hier ein Beispiel:

DSC_9099DSC_9098

Die Flecken sind so stark nicht aus allen Winkeln zu sehen, aber trotzdem: Ist das normal?

2. Staub: Ich habe mir eine Carbonbürste gekauft, wegen des Staubs natürlich, aber ehrlich gesagt macht das klanglich so gut wie keinen Unterschied. Eigentlich holt das Teil nur den „textilen“ Staub runter, das Knistern dagegen wird quasi GAR nicht weniger. Gibt es eine effektivere Alternative?

3. Die dritte Frage betrifft die Naßreinigung: Ich habe mir einen defekten Plattenspieler besorgt, auf dem ich die „Tiefenreinigung“ nach plattensammeln.de machen kann. Mit der berühmten Wasser/Alkohol/Spüli-Lösung und einem Pinsel mit Chinaborsten bin ich vorgegangen, danach trocknen in zwei Durchgängen mit Microfasertuch.

Eine neue Platte mit Klaviermucke (Martin Kohlstedt – Nacht) ist aber anscheinend so dreckig, daß man in den lauteren Passagen ordentlich Knistern hört, das wie Verzerrung klingt, ich dachte erst, die Nadel sei kaputt oder die Antiskating/Auflagekraft-Einstellungen seien falsch, waren sie aber nicht, gemessen und probiert. Zu der Platte habe ich auch die CD-Version zum Vergleichen. Eben habe ich das Ding mal nach der o.g. Methode gereinigt, jetzt ist die „Verzerrung“ weg und man hört eindeutig, daß es Dreck ist – aber eben: man hört es immer noch! Ich dreh durch!

Es muß also am Pinsel liegen, der ist nicht hart oder gründlich genug. Welchen Pinsel könnt Ihr empfehlen? Der Typ empfiehlt ja „Baufix“, die konnte ich hier nicht kriegen. Gibt’s noch was anderes, was ordentlich den Dreck rausholt?

Danke im voraus für Eure Antworten und sorry für den langen Post!

Chris
ecki40
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2016, 10:37
Hallo !
Versuch`s mal mit der gleichen Mischung und einer ZIEGENHAARBÜRSTE !

Gruß Ecki
chris_weinert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2016, 12:31
Hallo Ecki,

danke für Deinen Tip, das werde ich mal ausprobieren!

Kann jemand noch was zu den anderen beiden Punkten sagen?

Schönen Sonntach,
Chris
tbc67
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2016, 19:50
zu 1......manchmal leider ja.
zu 2......die Carbonbürste ist nur für's Grobe.....das hast du selbst schon festgestellt und führt automatisch zu 3....da hat jeder seine eigene Mischung und Werkzeuge (Bürsten) und Methoden der Absaugung

Gruß


[Beitrag von tbc67 am 02. Okt 2016, 19:51 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 10:44
Ich würde dir empfehlen mit einer Knosti deine Platten zu reinigen. Die kostet nicht die Welt und mach ihren Job gut.

Knosti


[Beitrag von Hayvieh am 03. Okt 2016, 10:45 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2016, 13:46
neue Schallplatten die SO aussehen, können reklamiert werden! Wenn man bei Flecken, wie Fingerabdrücken, noch irgendwie ein Auge zudrücken könnte, sind sichtbare Kratzer oder Pressmittelspuren ein eindeutiger Mangel und Reklamierungsgrund!

ich habe schonmal bei einer günstigen neuen Platte einen Pressmittelrückstand weg gewaschen. Fingerabdrücke kann man natürlich auch weg waschen. D.h. sogar bei wenig kulantem Händler ist die Sache nicht verloren. Aber bei Kratzern müsste eigentlich jeder Händler den Artikel zurück nehmen.

Das Problem zieht sich vielleicht wirklich durch alle Labels (ich persönlich habe nur einmal so etwas erlebt, bei schon relativ vielen Käufen), aber es ist nicht so, dass alle Kopien eines Albums wirklich so aussehen. Das sind Fehler, die dadurch entstehen, dass die Presswerke überlastet sind, teilweise mit noch nicht voll gelerntem Personal auskommen müssen und die Maschinen sind ja schon alle sehr alt. Wenn man die Platte reklamiert und dieselbe nochmal kauft, sollte die Situation besser werden! Ansonsten weiter umtauschen.
chris_weinert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2016, 11:41
Vinuel, danke für Deine Antwort und Einschätzung. Ich werde das jetzt mal bei meinen Händlern ansprechen.

Neulich hatte ich übrigens eine Platte, die Dellen hatte (kenne ich noch von früher als Schäden von Sonneneinstrahlung). Auch nicht schlecht, wie gesagt bei nagelneuer Platte aus der Folie. Die geht in jedem Fall zurück.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 12:57
gern geschehen! Mich würde auch interessieren, wie es bei dir ausgeht.

Habe selbst gerade zwei neue Platten gekauft, sie liegen noch eingeschweisst auf dem Tisch neben mir Hoffentlich werde ich heute abend keine böse Überraschung erleben, wenn ich die auspacke!
Texter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2016, 23:26
Ich kann Deine Verärgerung nachvollziehen. Habe auch viele neue Platten, die so aussehen. Diese Oberflächenkratzer und Scheuerspuren sind leider irreparabel Hab mehrere Mikrofasertücher und Alkohollösungen probiert. Bringt nix, weil das physische Schäden sind. Leider gibts falsche Fuffis, die solche erworbenen Platten einfach als mint bei ebay verkaufen anstatt sie zu reklamieren.

Praktisch und effektiv sind Carbonbürsten - super Teile! Nur bei Fett, Dreck und ollen Flohmarkt-Scheiben gehts mit Isoprop-Mix und Aquaclean Mikrofaser (das mit dem Seepferdchen) drüber. Jegliches mechanisches Drücken und Rumreiben vermeiden. Wichtig ist Staubfreiheit. Staub ist wie Sand. Ist eine Platte einmal zerkratzt, ist es vorbei. Das ist der Riesennachteil bei Vinyl.


[Beitrag von Texter am 24. Okt 2016, 23:32 bearbeitet]
chris_weinert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 01:11
Hallo Texter, leider sind das keine Ebay-Ersteigerungen, die waren bei mir bisher immer genau wie beschrieben, sondern frisch von Händlern. Aber danke für den Tip, daß das echte Scheuerspuren sind, in Zukunft werde ich die Dinger zurückschicken. Eine Platte hatte neulich sogar richtige Dellen (die man zwar nicht gehört hat, aber trotzdem). Das Ding ging zurück, in Zukunft werde ich auch bei den anderen darauf achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten von hartnäckigen Schmutz reinigen
Lucky_8473 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  16 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
? Schallplatten mit Spiritus oder DELOTHEN reinigen?
bassinator11 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen