Schallplatten mit Isopropanol reinigen - 5 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylichen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 17:19
Ich habe eine große Flasche Isopropanol vom reinigen eines Plattenspielers übrig. Da ich gehört habe, und auch der Meinung bin, das dies als Reinigungsflüssigkeit ausreicht will ich mich nun genauer darüber informieren.

- Gereinigt werden sollen die normalen 180g Vinyls (kein Schellack!)
- Gereinigt wird mit einem Microfasertuch

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen zu dieser Methode:

  1. Reicht das 100%tige Isopropanol oder muss ich es verdünnen? (unverdünnt wäre doch eigentlich besser, oder? - Stichwort: Verdunstung)
  2. Wie sollte ich die Schallplatte trocknen?
  3. Wann sollte ich sie erst wieder abspielen? (Direkt nach der Reinigung ( <= wann genau?) oder eher einen Tag später?)
  4. Gibt es etwas, das ich noch beachten sollte?


[Beitrag von Vinylichen am 16. Apr 2012, 17:33 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 22:06
Hochprozerntiger Alkohol wirkt zwar auf etliche Stoffe z.B. Fette als Lösungsmittel allerding erfasst du damit nicht etliche andere Wasserlösliche Stoffe. Zum Plattenwaschen hat sich eine Mischung aus 1/3 99& Alkohol und 2/3 destiliertem (respektive Entmineralisierem) Wasser mit einem Spritzer Spülmittel gut bewährt. In der Tat besteht ein guter Teil der käflich zu erwerbenden Reinigungsflüssigkeiten für Schallplatten im Prinzip aus nichts anderem.

MFG Günther
UniversumFan82
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 07:23
Hallo,
wenn Du mehrere LPs reinigen möchtest, empfiehlt sich eine Knosti, das ist ein günstiges mechanisches Reinigungsgerät. Bei Nutzung eines Tuches wird der Drecke nicht richtig aus den Rillen geholt, das Gerät besteht aus einer Wanne mit eingesetzten Bürsten, die mit der Flüssigkeit gefüllt wird. In der werden die LPs dann an einer Achse gedreht, die Bürsten gehen also wie die Nadel durch die Rillen. Hier gibt es einen Thread, der die Erfahrungen vieler User zusammenträgt:

Knosti-Erfahrungsthread

Allerdings würde ich spätestens auf dieser Seite aufhören zu lesen, wo ich noch mal meine Methoden zusammengefasst habe, danach ist alles nur noch Geschwafel und Wiederholungen durch User, die zu faul sind den Thread zu lesen:

Zusammenfassung

Die Mischung von Günther nutze ich meist auch, allerding habe ich den Alk-Anteil mittlerweile auf 25% reduziert, das reicht völlig.

Gruß,
Manfred
Texter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 17:10
1. Reicht auch 70% Isopropylalkohol?
2. Kann man Isopropylalkohol in Plastik-Sprüher umfüllen oder wird da Plastik angelöst?


[Beitrag von Texter am 22. Jan 2015, 17:14 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 15:38
Hallo,

70%iger Isopro. ist mit gereinigtem Wasser gestreckt. In wieweit dies mit destilliertem Wasser verglichen werden kann,
weiß ich leider nicht. Ich denke aber man kann es vernachlässigen.
Einfach bei der Mischung (1zu3 oder 1zu4) dann berücksichtigen.

Flaschen/Material aus PE sind lt. den Infos im Netz bedenkenlos. Gummi o.ä. kann angelöst werden.
Texter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 22:55
TomBe*, ich danke Dir. Dann fülle ich den angemischten Reiniger in eine handliche Plastiksprühflasche.
TomBe*
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 23:49
Gern geschehen. Hier noch ein Link zu einer Cheap Thrill Methode mit Filmchen (muss man aber runterladen)

Zur Trocknung hab ich mir kürzlich in nem E-Markt einen Handstaubsauger angeschaut. Der Aufsatz mit der Gummilippe für Flüssigkeiten
hat eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht aber der Impuls, 19,99 auszugeben, hat (noch) gefehlt.


[Beitrag von TomBe* am 16. Feb 2015, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Eure Erfahrungen beim Schallplatten reinigen
korongo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Schallplatten von hartnäckigen Schmutz reinigen
Lucky_8473 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  16 Beiträge
Darf man Schallplatten mit Glasreiniger reinigen?
Mister_McIntosh am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  67 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269