Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Vinyl "Waschmaschine" Frage

+A -A
Autor
Beitrag
gorgohr
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 12:24
Moin in das Forum,

ich habe mal eine Frage zu ner Vinylwaschmaschine. Bias heute habe ich über 1300 Scheiben immer mit der Knasti gewaschen. Eigentlich denke ich, für Otto normal sicher okay. Nun dachte ich mir okay warum nicht mal etwas "professioneller" werden. Also habe ich mich mal schlau gemacht und zog entweder okki nokki oder ne Projekt ins Auge...Nun sagte mir aber jemand, das man auch ne Ultraschall Waschmaschine ins Auge fassen kann. Davon habe ich nun wiederum das erste Mal gehört. Also nahm ich die suche nach bezahlbaren Geschichten auf und stieß auf diese Douk Audio SP086

Hat jemand diese Maschine oder kann vielleicht sagen Ultraschall oder doch "herkömmliche" Methode. W wäre für Tips dankbar.
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 15:52
Das entscheidende bei einer PWM ist die Absaugung, so banal das klingen mag.
Eine einfache Maschine ist ausreichend, Hauptsache Flächenabsaugung.
Die übrigen Funktionen sind häufig nur Komfort.
Ich selbst nutze Hannl Mera, ja die hat viel Schnickschnack, war aber sehr günstig zu bekommen.

VG
BC
tbc67
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2022, 16:09

Black_Cat_85 (Beitrag #2) schrieb:
Das entscheidende bei einer PWM ist die Absaugung........Hauptsache Flächenabsaugung.

Erster Teil der Antwort stimmt, der zweite Teil nicht. Entscheidend ist die rückstandlose Entfernung nach der Wäsche. Wie und womit das passiert ist völlig egal, solange die Platte keinen Schaden nimmt. Ich bevorzuge übrigens die Punktabsaugung.
Holger
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2022, 16:17
... und ich Küchenkrepp.
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2022, 16:28
Ein herrlicher starterpost, habe mich köstlich amüsiert. .....die KNASTI und der OTTO haben sich was ins Auge gezogen.
gorgohr
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2022, 12:41
sorry, so ist es wenn man T9 nimmt....kann schon mal passieren.

Ansonsten Danke erstmal.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2022, 14:34
........ALLES OK!
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2022, 14:59
Ich mach es mit dem Kärcher Fenstersauger, der saugt richtig den Dreck aus der Rille.

Gerade mal den Tank leer gemacht, was da nicht alles auf dem Vinyl ist.

IMG_8464
frank60
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2022, 15:45

tbc67 (Beitrag #3) schrieb:
Wie und womit das passiert ist völlig egal, solange die Platte keinen Schaden nimmt.

Genau genommen ist die Punktabsaugung besser und vor Allem leiser. Allerdings entweder exorbitant teuer oder DIY Bastelei, dazu langwierigerer Saugvorgang.
Deshalb habe ich auch eine Hannl, die zwar auch recht teuer ist, im Vergleich zu Punktsaugern wie Loricraft aber immer noch ein Schnäppchen und deutlich schneller, dabei leiser als der Großteil anderer Flächensauger.
gorgohr
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2022, 16:20
echt jetzt?? Mit dem Kärcher?? Den habe ich gerade neu gekauft ....
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2022, 16:50
Ja genau mit dem Fenstersauger. Habe mir Samtlippen bestellt und auf die Gummilippen geklebt.

Mehr brauch ich nicht

IMG_8466

IMG_8467 Zwei schwere Holzplatten mit stabilem Lager verbunden ( War noch übrig aus meiner aktiven Plattenspielerbauzeit )

Eine Bürste und Waschflüssigkeit. Einsprühen, rechte Hand hält die Bürste, linke Hand dreht den Teller.

IMG_8468

Absaugen mit dem Kärcher, funzt tadellos und porentief rein. Hier sieht man genau wie der Kärcher sauber absaugt

Eine PW macht auch nix anderes
Vieleicht eine automatische aber die kostet dann auch unsummen und da muss ich die Platte auch drauf festschrauben, dauert also nochmal länger.


[Beitrag von Skaladesign am 10. Apr 2022, 16:56 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2022, 16:59
Tatsächlich nehme ich auch den Glasreiniger von Kärcher, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

IMG_8470

Mit der kleinen Flasche kommt man ewig weit.
Al1969
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2022, 17:56
Interessant wie viele Hannl User hier versammelt sind. Verwende auch eine Mera.
Mir hat einfach gefallen wie leise sie ist - kann man wirklich während dem plattenhören nebenbei waschen und saugen lassen.
gorgohr
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2022, 18:25
wow...das ja nun mal echt ne alternative. Samtlippen, noch vielleicht ein tip wo ich die passend dafür herbekomme? Dann teste ich das gerne mal bevor ich mehr Geld ausgeben würde.....
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2022, 18:31
Samtlippen

Eins Zwei Drei ... bitteschön

@AL1969 : hier im Fred hat keiner so ein Teil, hast dich wohl im Fred geirrt.
Al1969
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2022, 18:58
@Skaladesign: Dann muss ich mich wohl verlesen haben...

Black_Cat_85 (Beitrag #2) schrieb:
Ich selbst nutze Hannl Mera, ja die hat viel Schnickschnack, war aber sehr günstig zu bekommen.


frank60 (Beitrag #9) schrieb:
Deshalb habe ich auch eine Hannl, die zwar auch recht teuer ist, im Vergleich zu Punktsaugern wie Loricraft aber immer noch ein Schnäppchen und deutlich schneller, dabei leiser als der Großteil anderer Flächensauger.
gorgohr
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2022, 18:58

Skaladesign (Beitrag #15) schrieb:
Samtlippen

Eins Zwei Drei ... bitteschön



DANKE.
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2022, 19:21
BITTE
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2022, 19:28
BITTE
MOS2000
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2022, 19:54
LASS MICH

Sorry für offtopic...aber das passte gerade so gut.
On Topic...
Hier auch schon seit Jahren Kärcher Absauger.
Als Dreher dafür fungiert eine alte Okki Nokki, denn von Hand drehen saugt.
Aber nicht die Flüssigkeit weg.
Imho brauchts den Samt an der Lippe nicht, der Winkel machts und die Gummilippe gleitet perfekt auf der Scheibe.
Ich trockne die leichte Restfeuchte aber mit einer breiten Samtbürste nach.
Ergebnisse sind für mein dafürhalten perfekt...Flüssigkeit hat jeder so sein eigenes Rezept, ich mache bei intensivwäsche drei Takes mit drei Flüssigkeiten, letzte ist mit Art Du Son. Seitdem sind auch die weißen Rückstände an der Nadel Geschichte. Imho ist das Papiermehl Abrieb von den jeweiligen Krepp-Versionen oder eben Microfaser Ausfall. Microfaser Zeuch habe ich von der Waschecke komplett verbannt. Nur ganz selten feuchte ich eines Nebelfeucht an und nehme damit losen Staub auf.
Alles in allem Schizo.

Liebe und Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 10. Apr 2022, 20:01 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2022, 11:05

MOS2000 (Beitrag #20) schrieb:
.. denn von Hand drehen saugt.


stimmt.
gorgohr
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2022, 21:50
Aber meine Herren, wir sind auch beim Thema etwas abgewichen.....Ultraschall oder Nass gewaschen...das ist immer noch irgendwie offen
Yamahonkyo
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2022, 13:01
Ich finde, die Frage wurde schon im zweiten Post beantwortet:


Black_Cat_85 (Beitrag #2) schrieb:
...Eine einfache Maschine ist ausreichend, ...
Die übrigen Funktionen sind häufig nur Komfort....


Aber vielleicht schaust du mal, was das Forum noch so dazu sagt.

Vielleicht ist das aufschlussreicher.

P.S: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

gorgohr (Beitrag #22) schrieb:
...Ultraschall oder Nass gewaschen...das ist immer noch irgendwie offen :D

Auf diese Frage gibt es eine eindeutige Antwort:

Es geht nur in Kombination! Ultraschall ohne Flüssigkeit (Nässe) ist sinnlos.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 15. Apr 2022, 13:20 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2022, 14:12
Und dessdeweschee gibtzz beim der Ultraschalluntersuchung immer das-eiskalte - Glubbergel auf die Haut.
Skaladesign
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2022, 14:18
Aber das bitte nicht auf`s Vinyl auftragen
sbtm
Stammgast
#26 erstellt: 16. Apr 2022, 17:31
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe mir vor kurzem erst eine PWM gekauft. Und zwar die Pro-Ject VC-E.

Ich hatte auch die Okki Nokki One ins Auge gefasst aber so fancy und schnieke die Okki Nokki One auch aussieht, es gab für mich zwei entscheidende Punkte warum ich mich für die VC-E von Pro-Ject entschieden habe:
1. Die Platte liegt nur auf dem Label auf und nicht auf einem Teller. So legt man die gerade gereinigte Seite nicht auf eine potentiell verdreckte Unterlage
2. Der Preisunterschied von gut 170 - 200€.

Die VC-E hat natürlich auch ein paar Nachteile mit denen man Leben muss oder Workarounds nutzen muss. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein:
- Die Absaugung ist sehr laut, dauert aber dafür nicht lang. Ich kann es verkraften, der Dyson Staubsauger von Freunden ist auch nicht viel leiser.
- Die Abluft der Absaugung führt nach oben aus dem Gehäuse direkt an die Unterseite der Schallplatte. Nach mehreren Reinigungsvorgängen wird der Motor warm, ergo auch die Abluft und nimmt dementsprechend Feuchtigkeit auf die dann letztendlich auf der Platten-Unterseite landet.
Hier liegt der VC-E eine ca 1mm dicke Acryl-Scheibe bei die man unter die LP legen soll. Was allerdings wieder den Pluspunkt der "nur-Label" Auflage wieder zunichte macht.
Das kann man aber mit zwei Methoden umgehen:
1. Man befestigt die Acrylscheibe unter der unteren Labelklemme (hier muss aber ein 2mm Loch für eine Schraube in die Acrylscheibe gebohrt werden=. So entsteht dann ein Abstand von circa 8mm zwischen Schallplatte und Acrylscheibe.
2. Wenn man einen 3D-Drucker hat oder Zugriff auf einen kann man sich bei Thingiverse diverse "Abluft-Umlenkungen" runterladen und drucken. Das habe ich zB gemacht, war in 1h 20m fertig gedruckt und wird einfach oben auf das Loch im Gehäuse gesteckt. Ich denke eine Bastelei mit kleinen PVC-Rohren würde man auch hinbekommen. Bleibt aber zu hoffen, dass in zukünftigen Revisionen von dem Gerät direkt so ein Teil zum Aufstecken dabei ist oder die Abluft woanders raus kommt.

Bei der VC-E wird prinzipiell manuell gereinigt also mit Bürste, gedreht und abgesaugt wird aber automatisch. ca 6ml Reinigungslösung sind echt genug pro Seite.
Die Absaugung braucht nur 1 bis 2 Umdrehungen (ich drehe aber in beide Richtungen jeweils 2 Umdrehungen), sofern man die Platte nicht in Reinigungsflüssigkeit ertränkt hat ist die Platte nun absolut trocken. Bei zu viel Flüssigkeit braucht es ein paar Umdrehungen mehr weil die Samtlippen noch Restfeuchtigkeit verteilen, die Samtlippen werden dann aber letztendlich auch komplett trocken gesaugt (der Sauger ist unglaublich stark).

Selbst alte, teils verschimmelte & vergessene Platten aus meinem Keller klingen wieder wie vorher, ohne Knistern, Rauschen und Knacken. Selbst nach 3 maliger manueller Reinigung habe ich das nicht so hinbekommen, und vor allem nicht in der Zeit (max 1 Minütchen pro Seite).

ja, ich habe das auch wie andere hier ewig mit dem Kärcher Fenster-Sauger gemacht. Es war OKAY, aber wirklich gründlich war es dann doch nicht. Und ich widerspreche hier vehement der Aussage, dass der Kärcher alles trocken gesaugt hat, dafür ist der viel zu schwach.
Man muss den Kärcher schon sehr langsam und gewissenhaft über die Platte bewegen damit der einigermaßen gründlich absaugt, aber selbst dann gab es immer noch Restfeuchte in den Rillen die man dann mit einem Zewa entfernt hat oder im Ständer lufttrocknen ließ.
Dann doch lieber ein paar Umdrehungen auf der VC-E (dreht übrigens mit 33rpm). Der Kärcher war daher für mich immer nur eine Übergangslösung.

Hier ein Foto meiner mobilen Plattenreinigungsstation inkl. Innenhüllen und Außenhüllen etc.

PXL_20220413_141122725

Vielleicht hilft der Bericht ja etwas.

PS:
Für eine kurze Zwischenreinigung kann ich übrigens diesen bekannten Reinigungsschleim empfehlen. Der hat diesen Trockenreinigungseffekt (fühlt sich nass an ist aber trocken).
Man rollt den Blob sanft über die Rillen (in Laufrichtung), dabei geht der Schleim tief in die Rillen und nimmt jegliche losen Fremdkörper und Staub mit und "frisst" diese. Aber nicht so feste und schnell rollen sonst bleiben Reste vom Schleim in den Rillen zurück. Die nimmt der Hauptblob aber wieder auf wenn man wieder sanft drüber rollt.
Ich habe meine Reinigungsschleims bei ebay zB gekauft ("CyberClean Vinyl & Phono Care" für 5€ jeweils gabs die damals). Damit kann man übrigens auch wunderbar die HiFi Komponenten reinigen/von Staub an verwinkelten Ecken und Kanten befreien..
gorgohr
Inventar
#27 erstellt: 16. Apr 2022, 19:22
ich danke dir für Deine ausführliche Antwort. Sie ist sehr hilfreich. Danke.
siciliano1
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2022, 16:26

Skaladesign (Beitrag #8) schrieb:
Ich mach es mit dem Kärcher Fenstersauger, der saugt richtig den Dreck aus der Rille.

Gerade mal den Tank leer gemacht, was da nicht alles auf dem Vinyl ist.

IMG_8464


Hi!

Manchmal frage ich mich, was Ihr da wascht, damit das Wasser so aussieht?

So sieht das Wasser aus, wenn ich meine Fenster mit dem Kärcher absauge...

Ich denke auch, es braucht keine extra Samtlippen für den Kärcher. Mit etwas Übung ist die LP relativ trocken. Ich will nicht bestreiten, dass zB eine Project stärker absaugt.

Aber für das Geld würde ich mir eher eine HumminGuru ansehen. Zur Not eine manuelle Vorwäsche und Absaugung mit dem Kärcher. Dann die "Feinwäsche" und Trocknung mit der HumminGuru.

Das ist jedenfalls mein Plan für ein Wasch-Upgrade.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 18. Apr 2022, 16:28 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2022, 17:02
Na neue Platten wasch ich nicht.
Ich wasche nur die , die ich in meiner Sammlung finde und schon lange nicht mehr gespielt wurden.
Da sind auch Flohmarktscheiben drunter.
Oder es knistert eine stark, dann ist es auch egal , ob neu oder alt.
Das Wasser ist nur vom Plattenwaschen.
Wenn das wasser ja klar wäre, würde ich über eine PW nachdenken, da wohl die kärchermethode dann nix gebracht hat.
Somit ist der Dreck ein Beweiss für die Funktion. Oder ?
Klaus_N
Stammgast
#30 erstellt: 18. Apr 2022, 19:44
Ich finde die Idee mit dem Kärcher genial. Der Preisunterschied selbst zu einer einfachen PWM ist ja nicht ohne - und die taugen oft nicht viel (laut, Überhitzungsprobleme...)
Al1969
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2022, 08:01
Bei der HumminGuru wird nicht abgesaugt sondern nur trockengeblasen - wäre für mich persönlich also nur für die Vorwäsche geeignet. Das Dreckwasser muss komplett runter und das geht nur mit Absaugung - auch mit Kärcher.

Ich wasche alte Platten wenn sie mir schmutzig vorkommen und neue Platten immer.
Die kommen dann immer in eine neue hochwertige Hülle und statisch aufgeladen sind sie auch nicht mehr - bei Verwendung von Filzauflagen ist es nervend wenn beim Platten umdrehen die Unterlage auf der Platte "klebt".
Holger
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2022, 09:46
Den letzten Beitrag unterschreibe ich... bis auf die neuen Platten, die ich nicht wasche.
Ansonsten wasche ich, wenn's nötig ist.
Wobei ich großen Wert darauf lege, beim Waschen eine andere LP zu hören... deshalb wasche und trockne ich vollmanuell auf einem Plattenspieler.
Nicht selten laufen dann beide 124er gleichzeitig...

2xTD124

Filzmatten kleben übrigens nicht an Platten, wenn sie am Teller festgeklebt sind... das geht sehr gut mit doppelseitigem Klebeband und sogar einen Pritt-Stift kann man ggf, nehmen.
Beaufighter
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2022, 09:58
Moin,

ich benutze ein Opera PWM und bin damit sehr zufrieden. Sie ist laut aber es geht schnell. Das war mir wichtig.
Gruß Beaufighter
sbtm
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2022, 19:50

Klaus_N (Beitrag #30) schrieb:
Ich finde die Idee mit dem Kärcher genial. Der Preisunterschied selbst zu einer einfachen PWM ist ja nicht ohne - und die taugen oft nicht viel (laut, Überhitzungsprobleme...)


Wenn dir der höhere Zeitaufwand, die geringere Gründlichkeit und ein inkonsistenteres Ergebnis nichts ausmachen dann ist der Kärcher was für dich.
Ich bin nun ehrlich gesagt froh nach 3 Jahren Kärcher endlich ne PWM zu haben. Laut? Ja. Aber dafür super gründlich und schnell.
Der Kärcher ist zwar gut aber vergleichsweise echt schwachbrüstig, Feuchtigkeit vom Fenster saugen ist die eine Sache, jegliche Feuchtigkeit (inkl. dem Schmutz) aus einer Plattenrille dann vielleicht doch nochmal was anderes. Meiner Meinung nach. Ich sehe ja jetzt immerhin den Vergleich.
Skaladesign
Inventar
#35 erstellt: 19. Apr 2022, 19:59
Das dreckige schmutzwasser im Tank sagt mir was anderes
Klaus_N
Stammgast
#36 erstellt: 19. Apr 2022, 23:33
Der Vergleich fehlt mir zugegebenerweise - aber so schlecht scheint der Kärcher nicht zu funktionieren.

Ich finde das P/L Verhältnis nur etwas problematisch; Kärcher 62,95 Euro, Nessie Vinylcleaner basic 1100 Euro.
Ich habe den Vorgänger - sie funktioniert, aber die Preise sind schon ambitioniert.
analognerd
Stammgast
#37 erstellt: 20. Apr 2022, 07:40
Habe hier noch was interessantes gefunden zum Thema Reinigung:
.JC.
Inventar
#38 erstellt: 20. Apr 2022, 10:06

Holger (Beitrag #32) schrieb:
Filzmatten kleben übrigens nicht an Platten, wenn sie am Teller festgeklebt sind.




@ analognerd, gibt mal cheap thrill / cheap drill in die Suche ein
vb
Stammgast
#39 erstellt: 20. Apr 2022, 19:25
Das Foto mit den abgekärcherten Resten ist schon g... beeindruckend. Da reizt mich ein böser Geist, mal die Nitty Gritty Basic auseinanderzukloppen und nachzuschauen, wie es da drin aussieht. Die hat nicht mal ne Schale zum Entleeren.
Skaladesign
Inventar
#40 erstellt: 20. Apr 2022, 19:35
Wo geht das abgesaugte Wasser denn hin, wenn es kein Ablauf gibt
vb
Stammgast
#41 erstellt: 20. Apr 2022, 19:59
@Skaladesign
Bleibt in der Maschine. Verdunstungsprinzip Ein kleines Loch ist unten, ich nehme an, ein Überlauf, wenn's zuviel wird. Ich wasche immer das, was ich hören will, kann auch eine 6er Opernbox sein. Zwischen Weihnacht und Neujahr auch mal mehr auf einen Ritt (so 70er Ariola-Schlagerparadenzeugs u.ä. für den Dual-Wechsler ) , da hab ich's einmal übertrieben und die Kiste ist an einer Ecke aufgequollen. Waren aber mehr als zwanzig Platten.
Sonst keine Probleme. Wäscht noch einwandfrei.
Skaladesign
Inventar
#42 erstellt: 20. Apr 2022, 20:21
Okay aber kann ja auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein, wenn die Kiste überläuft. Würde ich so nicht ekzeptieren.

ich habe mal gerade drei Platten gereinigt und zuvor hab ich den Tank mit heissen Wasser gereinigt und ausgespült.
Hier im Glas ist dann der Driss vom absaugen.

IMG_8486

Wenn man jetzt bedenkt, das der Driss in deiner Maschine bleibt, stell die nicht an einem warmen Ort ab. Ich mein wegen der Pilze
Und wenn einer sagt , der Kärcher ist zu schwach, ja der kauft halt ne Maschine . Für mich kein Problem.

vb
Stammgast
#43 erstellt: 20. Apr 2022, 20:33


edit: Ich glaube, soviel Flüssigkeit brauch' ich nicht annähernd...


[Beitrag von vb am 20. Apr 2022, 20:40 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#44 erstellt: 20. Apr 2022, 20:42
Na ich hab ja extra viel draufgekloppt fürs Foto.
Hatte jetzt kein Bock 10 Platten zu waschen
Holger
Inventar
#45 erstellt: 20. Apr 2022, 21:42
Die kleineren Nitty Grittys wurden auch nicht für Waschorgien konzipiert... dafür gibt's andere - geeignetere - Maschinen.
Ich hatte auch viele Jahre eine NG Basic. Die wurde nach 4 odre 5 LPs auch gut warm, da hat sich eine längere Pause automatisch empfohlen.
Ich habe aber nie den Wunsch gehabt, sehr viele Platten hintereinander zu waschen. Und die Notwendigkeit, sowas zu tun, schon gar nicht.
Nie entleert, nie übergelaufen. Habe sie nach etlichen Jahren verkauft - und sie sah trotz regelmäßiger Nutzung noch fast neu aus.
Skaladesign
Inventar
#46 erstellt: 21. Apr 2022, 11:07
Klar geht es auch mit weniger Flüssigkeit, aber wenn ich mir vorstelle, das der Dreck mit der Feuchtigkeit da in der Maschine bleibt
Ich würde mir da schon eine mit Ablass zulegen, wenn ich mir dann eine kaufen würde.
Ich würde mir dann aber eher eine selber bauen
Holger
Inventar
#47 erstellt: 21. Apr 2022, 13:48
Letztendlich kommt es darauf an, sich vor dem Kauf ein paar Gedanken zu machen, welche Maschine es werden soll.
Der Preis darf dann nicht die ausschließliche Hauptrolle spielen.
Wenn man, wie ich, keine verschmutzten Platten vom Flohmarkt kauft und nie die Notwendigkeit sieht, mehrere oder gar viele Platten hintereinander in einer Waschsession säubern zu müssen, dem reicht eine günstige und einfache Maschine, die dann auch keinen Auslauf benötigt.
Leute mit anderen Intentionen sollten halt andere Maschinen wählen, müssen dann allerdings ggf. mehr Geld in die Hand nehmen.
sbtm
Stammgast
#48 erstellt: 21. Apr 2022, 18:18

Skaladesign (Beitrag #42) schrieb:

Und wenn einer sagt , der Kärcher ist zu schwach, ja der kauft halt ne Maschine . Für mich kein Problem.

:prost


Hier hat keiner gesagt der Kärcher sei zu schwach die Flüssigkeit abzusaugen, er ist aber in der Tat zu schwach die Platte komplett trocken zu saugen, also ohne Restfeuchtigkeit in den Rillen. Denn das ist meine Erfahrung mit dem Teil.
Eine PWM ist halt im Grunde ein Convenience Produkt, nur deshalb werden sie gekauft. Zumindest war das der Grund für mich eine zu kaufen. Und ganz ehrlich, die 330€ die ich jetzt mal investiert habe sind bei der Summe die ich für Platten ausgebe nun auch mal zu verkraften.
Skaladesign
Inventar
#49 erstellt: 21. Apr 2022, 19:12
Alles gut sbtm

Mit dem bischen Restfeuchte kann ich leben das ist für mich nicht das Prob.
Die günstigen Maschinenkönnen drehen und saugen, die Bürste muss ich dann von Hand aufsetzen. Nu, dann kann ich auch mit der anderen Hand den Teller drehen. Dafür brauche ich keine PW. bzw Motor.
Okay beim Absaugen gebe ich dir Recht, das stärkere Motoren eventuell mehr Feuchtigkeit absaugen können.
Ich hab mir meine erste Maschine aus nem alten Sony Dreher gebaut.

IMG_8489

Im Schrank darunter ist ein Nass Trocken Sauger angeschlossen. Der saugt das Ärmchen schon sehr stark auf die Scheibe aber Feuchtigkeit bleibt auch über.
Wenn ich mir nochmal eine baue, dann ohne Ärmchen, sondern Absaugung von unten und zwar mit zwei Absaugstellen.
Die Akkusauger z.B. von Makita sind heute viel stärker.

Welche Maschine hast du denn ? 330 scheint mir sehr günstig


[Beitrag von Skaladesign am 21. Apr 2022, 19:13 bearbeitet]
sbtm
Stammgast
#50 erstellt: 22. Apr 2022, 18:12

Skaladesign (Beitrag #49) schrieb:


Welche Maschine hast du denn ? 330 scheint mir sehr günstig


Waren 338€ um genau zu sein mit Versand.
Die Pro-Ject VC-E.
Skaladesign
Inventar
#51 erstellt: 22. Apr 2022, 18:19
Ah Okay
Habe mit einem Kumpel gerade auch Projekt Waschmaschine gestartet, der stufenlose Geriebemotor mit Digitaldisplay Poti und Einschalter hat schonmal 19,95 verschlungen.
Rest ist in der Planung. Mal sehen, ich werde berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Okki Nokki
Tornado am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  9 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Waschmaschine Eigenbau: Mal ein ganz anderes Prinzip
MarkK64 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Okki Nokki Schalter Sauger
wameniak am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Meine Platten Waschmaschine.
scotland am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Okki Nokki (neu) mit ein paar Probleme
roandreas# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen