Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Vinyl "Waschmaschine" Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Holger
Inventar
#251 erstellt: 15. Mai 2022, 19:45
Ist OK, jeder, wie er mag.
Aber lass doch bitte das unnötige Herabwürdigen mit Wörtern wie "Wackelteller"... du hast das Gerät nicht und kannst das nicht beurteilen.
Ich hatte ein solches Gerät viele Jahre und kann dir sagen: der Teller wackelt nicht!
Skaladesign
Inventar
#252 erstellt: 19. Mai 2022, 18:22
Boh jetzt hab ich aber die Schnauze voll
Heute 10 x Werkstatt -Arbeitszimmer und zurück. Mitlerweile sieht das Arbeitszimmer aus wie meine Werkstatt. katastrophal

Der Prototyp der PW ist erstmal fertig

IMG_8546

Das Problem war das Einstellen der Höhe. Beziehungsweise das Verhältniss der Höhe zwischen Waschen und Saugen.
Beim Waschen kommen jetzt die Sauglippen nicht an die Platte und die saubere Seite bleibt clean. Der Sauger ist stark genug um den einen Millimeter anzuziehen. Eine Umdrehung reicht und das ganze ohne Ansatz. Einfach trocken.

IMG_8547

Die Bürste verteilt die Flüssigkeit sehr gut, ich bin zufrieden.

IMG_8548

Der Wascharm wird morgen schwarz lackiert, gefällt mir so nicht.
Ansonsten schon eine gute Basis, besonders das Absaugen ist Top und ich muss gestehen, besser als Kärchern.

Und am ende des Tages gibts darauf ein Bier.
thott
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 19. Mai 2022, 18:38
Sieht toll aus….
Wenn das Absauggebläse stark genug ist,
holt es sich beim Absaugen die Platte schon
an den Arm….
Gute Idee, damit bleibt beim Reinigen die Unterseite
unberührt.
👍👍👍👍

Gruß
Thomas
laminin
Inventar
#254 erstellt: 19. Mai 2022, 19:04
Holz ist ja ganz schoen, aber fuer solche Reinigungsmaschinen voellig unbrauchbar. Wenn du da erstmal die wirklich dreckigen Platten mit Chromschwefelsaeure, Piranha, Nitriersaeure, Natronlauge und so weiter behandelt hast, sieht das sehr haesslich aus.
Teflon und V4A Stahl sind da angesagt

Ich find es trotzdem toll.
thott
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 19. Mai 2022, 19:13
Puhhhh….😳😳
Wer reinigt seine Platten denn mit
Chromschwefelsäure, Piranhasäure,
Nitriersäure und Natronlauge ???

Gruß
Thomas
Skaladesign
Inventar
#256 erstellt: 19. Mai 2022, 19:31
Danke

Ich glaube Laminin wollte nur ein Spass machen

Edit:
Der grösste Teil ist ja auch aus Alu PU beschichtet säurefest

IMG_8545


[Beitrag von Skaladesign am 19. Mai 2022, 19:43 bearbeitet]
laminin
Inventar
#257 erstellt: 19. Mai 2022, 22:57
Auch wenn ich meinen an der falschen Stelle plaziert habe, hat Skaladesign mein Ansinnen verstanden.


[Beitrag von laminin am 19. Mai 2022, 23:01 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#258 erstellt: 19. Mai 2022, 23:06

Skaladesign (Beitrag #252) schrieb:
Und am Ende des Tages gibts darauf ein Bier.


laminin
Inventar
#259 erstellt: 20. Mai 2022, 00:08
Bier? (natuerlich Bitburger....)
Auf die Schallplatte?
Dann lohnt sich die Reinigung!
Dann doch gleich ein Single Malt: da ist der Alkoholgehalt ungefaehr richtig.
Skaladesign
Inventar
#260 erstellt: 20. Mai 2022, 18:45
Single Malt wäre zu schade
Da nehm ich lieber den hier:

IMG_8552

Heute die zweite Kiste feddich gemacht. Mit dem schwarzen Tonarm sieht es besser aus finde ich.

IMG_8549

IMG_8550

Was mir aber bei der ganzen Nummer aufgefallen ist. Hat eine Maschine nur einen kleiner 100er ( Label) Teller , so muss es unmöglich sein, das der Bürstenarm überhaupt irgendeine Funktion haben kann. So bald der Arm Druck ausübt, macht die Platte was sie will. Zu hoch eingestellt oder zu tief, ist eine gleichmässige Bürstung unmöglich. Genau auf Plattenhöhe übt die Bürste keinen Druck aus und verteilt nur die Flüssigkeit.
Heute weiss ich, warum die meisten kleinen PW keinen Bürstenarm haben und nur saugen. Das Bürsten wird händisch gemacht, da technisch schwer umsetzbar.

Ich habe einen kleinen "Stützbock" gefertigt, welcher die Platte am Rand vorm Durchdrücken hindert. Somit liegt die Bürste über 90 mm flächig auf und man kann auch Druck auf die Bürste geben.

Thema für mich erstmal durch
thott
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 20. Mai 2022, 21:50
Klasse….tolle Arbeit 👍
Gratulation……

Gruß
Thomas
Uwe_1965
Inventar
#262 erstellt: 20. Mai 2022, 22:07
Hallo @Skaladesign, sieht echt professionell aus, wer es halt kann und wer halt bürstet, der bürstet halt

Gruß Uwe
MOS2000
Inventar
#263 erstellt: 20. Mai 2022, 22:27
Ich würd gerne noch ein bisschen Äkschn sehen...
Die Bürste ist ja recht breit...sabbert Flüssigkeit runter auf die untere Seite beim Waschen?
Ein paar Platten gewaschen - Tank leeren, wie sieht das bei Dir aus...ich hätte zum Beispiel rechts keinen Platz um da was seitlich raus zu ziehen, bei mir muss der Tank vorne entnehmbar sein.
Was bedeutet die "100" auf dem Display? Wozu ist das Display überhaupt?
Die Samtlippen hast Du jetzt doch flächig geklebt? Thott hat da ja recht überzeugende Grafiken gebracht, warum mit Lücken wohl besser ist...?
Was hat eine jetzt an Material effektiv gekostet - also auch was würde es mich kosten wenn ich es das alles als Privatmann kaufen muss...?

Sie braucht noch einen Namen..
.
SKALAKLIEN
oder
SKALAVAC



Liebe und Grüße
MOS2000
.JC.
Inventar
#264 erstellt: 21. Mai 2022, 06:47
Moin,


Skaladesign (Beitrag #260) schrieb:
Was mir aber bei der ganzen Nummer aufgefallen ist.
...
Thema für mich erstmal durch.


probieren geht über studieren.
...
Aber Du hast es angepackt und das ist allen Lob wert.
(und die beiden Maschinen sehen gut aus)
Skaladesign
Inventar
#265 erstellt: 21. Mai 2022, 12:26
Vielen Dank fürs positive Feetback

@MOS
Ohne Sauger, ext.Netzteil und cnc gedrehtem Mittenteller beläuft sich der Materialeinkauf auf ca 200 Euro Darunter versteht sich alles im Rohzustand .
Ich habe ja auch schon geschrieben, das es nicht darum ging eine "billige Kiste" zu machen.

Die Bürste ist ja recht breit...sabbert Flüssigkeit runter auf die untere Seite beim Waschen?

Das kommt ja drauf an, wieviel Flüssigkeit man aufträgt

Was bedeutet die "100" auf dem Display? Wozu ist das Display überhaupt?

Das Display zeigt die Prozentzahl der Umdrehungen an das darunter liegende Poti steuert die Umdrehung stufenlos. Wobei ich den Motor nochmal wechseln werde und eine andere "Höchstgeschwindigkeit" wählen würde so ca 10 RPM.

Die Samtlippen hast Du jetzt doch flächig geklebt? Thott hat da ja recht überzeugende Grafiken gebracht, warum mit Lücken wohl besser ist...?

Ja der Sauger saugt stark genug und die Lippen sind nach dem saugen Furztrocken, genauso wie die Platte. Ausserdem soll der Luftstrom ja die Platte von alleine ansaugen, da diese beim Waschvorgang keinen Kontakt hat .....1mm Luft.

Ich würd gerne noch ein bisschen Äkschn sehen...

Ich werde beizeiten, mal ein Video machen.

Sie braucht noch einen Namen..


Stimmt und du hast es fast getroffen
Skaladesign
Inventar
#266 erstellt: 21. Mai 2022, 15:49
Und jetzt hat sie auch einen Namen

IMG_8554

Gruss aus dem Pott
Beaufighter
Inventar
#267 erstellt: 22. Mai 2022, 07:10
Moin,

ich hatte die Woche wenig zeit den Thread zu verfolgen aber heute nehme ich mir die Zeit mir alles genau anzusehen. Erst einmal was mir natürlich auffällt ist die Professionalität in der Arbeit.
Echt eine Super Arbeit
Dreht das Rad unter der Bürste mit?

Und als Namen, wie wäre es mit Wischi Waschi?



[Beitrag von Beaufighter am 22. Mai 2022, 07:11 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#268 erstellt: 22. Mai 2022, 09:10
Moin,


Skaladesign (Beitrag #266) schrieb:
Und jetzt hat sie auch einen Namen


wirklich sehr schön geworden, ein echtes Schmuckstück!
Ich freue mich auf das Video. Guter Name und Design übrigens.


ps
meine Platten sind alle sauber und wenn ich mal eine bekomme, wie die Police - Synchronisity
die beim ersten (ungewaschen) hören lautes Lagerfeuer + einstürzende Altbauten abgespielt hat,
dann ist cheapdrill eigentlich besser, weil ich gezielt kleine Stellen (eingetrocknetes Cola usw.)
mit hohem Fingerdruck reinigen kann. Das richtige Mikrofasertuch läuft dabei in den Rillen wie auf Schienen.

Nach der Aktion war die LP tatsächlich fast wie neu.
Skaladesign
Inventar
#269 erstellt: 22. Mai 2022, 11:30

Beaufighter (Beitrag #267) schrieb:
Dreht das Rad unter der Bürste mit?


Nein da ist nur ein Samtstreifen drauf. Auflage nur 3 mm an der Einlaufrille
Ein Rad Ist in Überlegung, aber nicht zwingend notwendig. Beim saugen hat es keinen Kontakt

@ J.C. Solche „versauten“ Platten hatte ich noch nie in den Fingern.
Heiko_W
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 13. Sep 2022, 14:18
Inspiriert von Skaladesigns erstem Videos und thott Aufbau habe ich heute mal für die manuelle Plattenreinigung eingekauft.

Kärcher Fenstersauger, Ziegenhaarbürste, Ikea Drehteller´mit Gummimatte und Isoprophen/ dest. Wasser sollten erstmal reichen um meine Flohmarkt Schätzchen knisterfrei zubekommen. Ursprünglich wollte ich auch eine automatische Maschine bauen, hab aber nicht wirklich Zeit im Moment.

Könnte mir sogar vorstellen, dass die Kärcherlösung die Endlösung bleibt.

Danke für die Inspriation!
thott
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 13. Sep 2022, 14:38

Heiko_W (Beitrag #270) schrieb:
Inspiriert von Skaladesigns erstem Videos und thott Aufbau habe ich heute mal für die manuelle Plattenreinigung eingekauft.

[…..]


Na dann viel Spaß damit und hoffentlich erfüllt es Deine Erwartungen….

Gruß
Thomas
Skaladesign
Inventar
#272 erstellt: 13. Sep 2022, 14:56
Ja viel Spass beim Plattenwaschen
Das Ergebniss wird auch mit einer PWM nicht besser sein. Vielleicht schreibst du ja mal deine Erfahrungen.
Ich nehme übrigens das Kärcher Fensterreinigungskonzentrat.

Edit : natürlich nicht pur 300 ml dest. Wasser und 20 ml Konzentrat


[Beitrag von Skaladesign am 13. Sep 2022, 14:58 bearbeitet]
Heiko_W
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 13. Sep 2022, 15:14
Okay, hab den Kärcher im Set bestellt. Da ist ja erstmal Reiniger dabei. Werds testen und dann berichten.

Gruß, Heiko
Compu-Doc
Inventar
#274 erstellt: 14. Sep 2022, 11:06
Das Kärcher Fensterreinigungskonzentrat funktioniert doch nur bei Clear-Vinyl, oder?
höanix
Inventar
#275 erstellt: 14. Sep 2022, 12:54
Wenn das Mittel gut ist bekommt man damit auch schwarze Scheiben wieder sauber und kann da durchsehen!
Heiko_W
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 14. Sep 2022, 15:22
Das hätte schon seinen Reiz
Compu-Doc
Inventar
#277 erstellt: 14. Sep 2022, 17:56
.........und Perwoll, für Colour-LPs.
Skaladesign
Inventar
#278 erstellt: 14. Sep 2022, 18:13
Ihr Scherzkekse

Heiko_W
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 22. Sep 2022, 09:48
Hab das Equipment zusammengekauft und gestern Abend mal den ersten Versuch gestartet.

Siehe da, die Platten sind jetzt wieder durchsichtig und vom Klang her viel transparenter!?

Nee quatsch. war natürlich ein Scherz....



Von der Sache her ist es wirklich nicht schlecht aber mein ganzer Aufbau ist noch arg verbesserungswürdig.
Der IKEA Drehteller ist sehr rutschig, die Gummiplattentellerauflage dadurch nie auf Position, was das gleichmäßige Absaugen fast unmöglich macht.
Werde nun ein zentrisches Loch in den Drehteller bohren und eine Plattengewicht mit O-Ring zum Lableschutz und Passstift drehen.

Denke wenn das alles zentrisch läuft und nicht mehr am rumrutschen ist, erfüllt das meine Ansprüche komplett und wird dann auch meine Endlösung bleiben.

Wenn ich mal Zeit finde das Gewicht zu drehen und das dann alles gut funktioniert, werd ich auch mal Mikroskopaufnahmen von Vorher und Nachher hier rein stellen. Interessiert mich auchmal, wie unterschiedlich die Rille vor und nach dem Reinigen mit dieser Variante ausschaut. Hören kann ich den Unterschied bereits jetzt schon...

Bis dahin..

Gruß, Heiko
Beaufighter
Inventar
#280 erstellt: 22. Sep 2022, 19:36
Moin,

ein Ultraschall Reinigungsgerät habe ich mir auch schon zugelegt. Nun muss ich noch Zeit finden eine Drehhalterung zu bauen.

ultrasonic cleaner
Labbipapa
Stammgast
#281 erstellt: 22. Sep 2022, 19:50
@ skaladesign: Geiles Teil, Deine PWM, richtig edel, gefällt mir total!

Ich wasche ganz unromantisch mit einer Pro Ject, die ich mit einem Bürstenarm auf Hannl-Basis nachgerüstet habe.
Ergebnisse sind super (Klassen besser übrigens als vorher mit ner Okki Nokki, -die Absaugung bei der Pro-Ject ist deutlich besser), Handling total einfach.
Seitdem ich das Teil habe, wasche ich sehr viel häufiger und meine sowieso gut behandelten Platten sind meist völlig keimfrei.

B30CCEEE-F7F5-4800-984C-FF38A1B94FB6
Compu-Doc
Inventar
#282 erstellt: 23. Sep 2022, 10:22
Bei der doch recht kleinen (Label)Auflagefläche der Schallplatte sehe ich da eine Gefahr der radialen Durchbiegung der Platte, wenn der/die Arme aufliegen, oder?
Skaladesign
Inventar
#283 erstellt: 23. Sep 2022, 13:40

Compu-Doc (Beitrag #282) schrieb:
Bei der doch recht kleinen (Label)Auflagefläche der Schallplatte sehe ich da eine Gefahr der radialen Durchbiegung der Platte, wenn der/die Arme aufliegen, oder? :.


Ja bei meiner Variante war das so, aus dem Grund habe ich ja das kleine Samtböckchen unter dem Arm montiert. Seitdem liegt die Bürste Plan auf.

@Labbipappa, vielen Dank Eine Pro-ject wird die Sache genauso machen.
bruggi
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 25. Nov 2022, 12:56
Ich habe in den letzten 2 Jahren viel ausprobiert und getestet.
Meine Erfahrung und auch die von Freunden ist, es gibt nichts was an eine Ultraschallreinigung ran kommt. Zudem ist alles was mit Berührung, Microfasertuch, Bürste oder anderer mechanischer Berührung zu tun hat mit dem Risiko der Beschädigung verbunden.
Habe dann viele bestehende Ultraschallreiniger angeschaut und auch getestet, leider sehr ernüchternd. Entweder viel zu teuer, nicht effizient, menschnisch schlecht gelöst, kein Schutz des LP Label oder nicht flexibel von den Einstellungen her.

Habe mich dann entschieden eine selber zu entwickeln und zu bauen.
Wichtig war mir dabei der einfache Aufbau, Label Schutz. Variable Einstellungen sowie wählbare Drehrichtung und Drehzahl und das ich mindestens 4 Stück auf einmal reinigen kann.

Ich habe seit nun fast einem Jahr über 1000 Platten gewaschen und bin total zufrieden.

DSC02594
DSC02593
Querschnitt Distanzscheibe O-Ring
Wirkungsgrad
Labbipapa
Stammgast
#285 erstellt: 25. Nov 2022, 13:40
Tolles Ding, -Respekt!

Wie wird dann getrocknet? Nur abtropfen lassen?
bruggi
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 25. Nov 2022, 15:14

Labbipapa (Beitrag #285) schrieb:
Tolles Ding, -Respekt!

Wie wird dann getrocknet? Nur abtropfen lassen?


Hallo und danke.

Ja ich stelle die zum trocknen einfach in ein Ständer, geht etwa 45 Minuten und durch Zugabe von Netzmittel gibt es keinerlei Rückstände.
Wenn es mal schnell gehen soll verwende ich einen Ventilator, dann ist nach 15 Minuten trocken und es haftet auch kein Staub, denn im Netzmittel hat es auch antistatisches Mittel drin.
contadinus
Inventar
#287 erstellt: 25. Nov 2022, 17:50
@bruggi

Gratulation - sieht in meinen Augen absolut vernünftig und brauchbar aus das Gerät!
So eine US-Waschmaschine sollte eigentlich mein Winterprojekt werden. Du möchtest nicht u.U. ein paar Details Deiner WM verraten?
Für mich (und vielleicht einige andere auch) wären folgende Punkte sehr interessant:
- Antrieb
- Labelschutz, Plattenbefestigung
- Zusammensetzung der Reinigungslösung

Natürlich wäre es weiters auch wissenswert, wie das allgemeine Prozedere funktioniert. Welche Geschwindigkeit, wie lang die Platten sich drehen und wie oft Du die Flüssigkeit wechselst.

Meine gebraucht gekauften Platten mag ich ungesäubert schon gar nicht mehr spielen, weils mir leid um die Nadel ist...


[Beitrag von contadinus am 25. Nov 2022, 18:37 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#288 erstellt: 25. Nov 2022, 18:06
Bestimmt tut die "Maschine " ihren Dienst, aber der Fritteusenlook hat mich bei den Teilen immer abgeschreckt.
Netzmittel hinterlässt auch Rückstände wenn man es einfach abtrocknen lässt. Also für mich ist das nix.
bruggi
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 25. Nov 2022, 18:34

Skaladesign (Beitrag #288) schrieb:
Bestimmt tut die "Maschine " ihren Dienst, aber der Fritteusenlook hat mich bei den Teilen immer abgeschreckt.
Netzmittel hinterlässt auch Rückstände wenn man es einfach abtrocknen lässt. Also für mich ist das nix.
:prost


Klar die Optik ist Geschmacksache aber oberstes Ziel ist "knisterfreie" Schallplatten und der Unterschied von Absaugung und Ultraschall ist für jeden sofort hörbar.
Wegen der Reinigungsflüssiglkeit, hast du auch schon Film oder Fotos entwickelt? Frag mal jemand der sich auskennt ob es beim trocken Rückstände gibt ,-) Mit der richtigen Mischung und Netzmittel ist das trocken absolut Rückstandsfrei möglich.
bruggi
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 25. Nov 2022, 18:48

contadinus (Beitrag #287) schrieb:
@bruggi

Gratulation - sieht in meinen Augen absolut vernünftig und brauchbar aus das Gerät!
So eine US-Waschmaschine sollte eigentlich mein Winterprojekt werden. Du möchtest nicht u.U. ein paar Details Deiner WM verraten?
Für mich (und vielleicht einige andere auch) wären folgende Punkte sehr interessant:
- Antrieb
- Labelschutz, Plattenbefestigung
- Zusammensetung der Reinigungslösung

Natürlich wäre es weiters auch wissenswert, wie das allgemeine Prozedere funktioniert. Welche Geschwindigkeit, wie lang die Platten sich drehen und wie oft Du die Flüssigkeit wechselst.

Meine gebraucht gekauften Platten mag ich ungesäubert schon gar nicht mehr spielen, weils mir leid um die Nadel ist... :)


nur ein par Info hier:
- Antrieb ist zwischen 0.5 bis 2.5 U/Min einste llbar, optimal ist 1 U/Min, dies ist auch das grosse Problem bei allen Geräten die man kaufen kann
- bei meinen Distanzscheiben sitzt auf Durchmesser 105mm beidseitig ein O-Ring der NICHT geklebt ist
- Flüssigkeit ist 70% / 30% destilliertes Wasser, Isopropanol oder L'Art du Son mit passendem Netzmittel
- Temperatur ist optimal bei 32-34 Grad
- Dauer zwischen 8-12 Minuten
- ca. 20 Platten je nach Verschmutzung dann kurz die Flüssigkeit durch einen Filter ablassen und wieder verwenden oder bei sehr vielen Platten gleich eine Vorwäsche machen 10 Minuten, Flüssigkeit tauschen und Endreinigung mit 6 Minuten. Mache so bis 20 Platten pro h.
- Vorallem bei neuen Platten benutze ich immer Vorwäsche und Endwäsche da sich die Trennmittelrückstände auf der LP in der Reinigungsflüssigkeit auflösen und nicht raus gefiltert werden kann.

So das war es mal kurz von meinen und Erfahrungen. Ich habe übrigens dies nicht alleine entwickelt und getestet. Da waren viel Audiophile Freunde und sogar ein Chemiker mit an Bord;-)
Skaladesign
Inventar
#291 erstellt: 25. Nov 2022, 18:49

bruggi (Beitrag #289) schrieb:

Klar die Optik ist Geschmacksache aber oberstes Ziel ist "knisterfreie" Schallplatten und der Unterschied von Absaugung und Ultraschall ist für jeden sofort hörbar.


Wirklich ? Na das haben wir hier in vielen Themen, das Jemand was hört Du hörst also raus, z.B, in einem Blindtest, welche Scheibe mit Ultrschall gereinigt ist ?


hast du auch schon Film oder Fotos entwickelt? Frag mal jemand der sich auskennt ob es beim trocken Rückstände gibt ,-)


Tatsächlich habe ich noch ein SW-Labor inkl. Vergrösserer im Keller. Ja hab ich mal vor 30 Jahren gemacht, vor dem Hi-Fi Virus
Mirasol hab ich sogar auch noch hier, würde ich meinen Scheiben nicht antun, aber Jeder wie er mag.
bruggi
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 25. Nov 2022, 19:15
[quote="Skaladesign (Beitrag #291)"][quote="bruggi (Beitrag #289)"]
Klar die Optik ist Geschmacksache aber oberstes Ziel ist "knisterfreie" Schallplatten und der Unterschied von Absaugung und Ultraschall ist für jeden sofort hörbar.
[/quote]

Wirklich ? Na das haben wir hier in vielen Themen, das Jemand was hört Du hörst also raus, z.B, in einem Blindtest, welche Scheibe mit Ultrschall gereinigt ist ?

[quote]hast du auch schon Film oder Fotos entwickelt? Frag mal jemand der sich auskennt ob es beim trocken Rückstände gibt ,-)[/quote]

Du bist lustig, nein nicht ich sondern Leute die eine Okki Nokki, Nessie Vinylmaster, ProJect Vinylcleaner seit vielen Jahren im Einsatz haben und jetzt mit einem Ultraschallreiniger reinigen und ihren "Absauger" nur noch ab und zu für die "Vorwäsche" benutzen oder zum entfernen der Fingerabdrücke.
contadinus
Inventar
#293 erstellt: 25. Nov 2022, 19:19
@bruggi:
Vielen Dank für die Infos!

Ich seh schon, ein wenig handwerkliches Geschick und Maschinenbau-Fähigkeiten, bzw. Werkzeug schadet nichts. Mal schauen, ob sich das bei mir ausgeht.
Die US-Wanne ist wohl eine der üblichen Verdächtigen vom großen Versender?
Skaladesign
Inventar
#294 erstellt: 25. Nov 2022, 19:22

Leute die eine Okki Nokki, Nessie Vinylmaster, ProJect Vinylcleaner


Kann ich verstehen, ist da ja auch eine Bürste drauf, die nicht im Geringsten in die Rille kommt. Meine schon, mit 0,01 mm

Also verstehe ich, das Fingerabdrücke nicht mit der Ultramaschine beseitigt werden ? No Offense, ist nur eine Frage.
Dann benötigte ich ja zwei Maschinen zum Waschen
bruggi
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 25. Nov 2022, 19:38

Skaladesign (Beitrag #294) schrieb:

Leute die eine Okki Nokki, Nessie Vinylmaster, ProJect Vinylcleaner


Kann ich verstehen, ist da ja auch eine Bürste drauf, die nicht im Geringsten in die Rille kommt. Meine schon, mit 0,01 mm

Also verstehe ich, das Fingerabdrücke nicht mit der Ultramaschine beseitigt werden ? No Offense, ist nur eine Frage.
Dann benötigte ich ja zwei Maschinen zum Waschen :*


Richtig, Fingerabdrücke gehen teilweise nicht weg mit dem Ultraschall. Vielen stört dies nicht weil es nur optisch (Oberfläche) aber keinen klanglichen Einfluss hat. Ein Freund ist da sehr penibel und reinigt darum mit seiner Okki Nooki vor. Ich lass es den jede mechanische Reinigung und vorallem das Absaugen kann Kratzer verursachen.
Skaladesign
Inventar
#296 erstellt: 25. Nov 2022, 20:48

bruggi (Beitrag #295) schrieb:
vorallem das Absaugen kann Kratzer verursachen.


Na wenn du es sagst Bei mir hab ich noch nix verkratzt, auch vorher, mit der Kärcher Methode nicht.
Vieleicht sollte man Schallplatten gar nicht einem Tonabnehmer mit Diamantnadel aussetzen, der kratzt doch Rillen auf die Scheibe
Beaufighter
Inventar
#297 erstellt: 25. Nov 2022, 20:51

Ich lass es den jede mechanische Reinigung und vorallem das Absaugen kann Kratzer verursachen.


Wie reinigst du denn überhaupt????
Skaladesign
Inventar
#298 erstellt: 25. Nov 2022, 21:12
Hat er doch geschrieben, mit Ultraschall
tbc67
Stammgast
#299 erstellt: 25. Nov 2022, 22:08
Mahlzeit,
hier mal mein Senf zu einigen Äußerungen nach mehreren 1.000 Plattenwäschen mit unterschiedlichen Methoden.


jede mechanische Reinigung und vorallem das Absaugen kann Kratzer verursachen

Das stimmt, wenn man dabei alles falsch macht, was man nur falsch machen kann.
Macht man es richtig, passiert überhaupt nichts, außer dass die Platte sauber ist.

der Unterschied von Absaugung und Ultraschall ist für jeden sofort hörbar

Ich reinige mit Ultraschall und sauge dann ab.

Temperatur ist optimal bei 32-34 Grad

Die Reinigungsleistung entsteht durch Kavitation. Die Temperatur mag den Prozess unterstützen, was die Löslichkeit des Schmutzes betrifft.
Wurden Tests gemacht? Bei 30 oder 36 Grad waren die Reinigungsergebnisse schlechter?

ich stelle die zum trocknen einfach in ein Ständer, geht etwa 45 Minuten und durch Zugabe von Netzmittel gibt es keinerlei Rückstände.
Wenn es mal schnell gehen soll verwende ich einen Ventilator, dann ist nach 15 Minuten trocken und es haftet auch kein Staub, denn im Netzmittel hat es auch antistatisches Mittel drin.

Dem könnte ich zustimmen, wenn denn die mit Netzmittel versehene Reinigungsflüssigkeit tatsächlich komplett von der Platte abtropfen würde. Das tut sie aber nicht. Restfeuchte wird man so nur durch Verdunstung los. Möglicher Schmutz verdunstet nicht und verbleibt in der Rille.

Vorallem bei neuen Platten benutze ich immer Vorwäsche und Endwäsche da sich die Trennmittelrückstände auf der LP in der Reinigungsflüssigkeit auflösen und nicht raus gefiltert werden kann

Es werden keine Trennmittel eingesetzt. O-Ton vom Chef von Optimal Media: Das ist ein Märchen.
bruggi
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 26. Nov 2022, 01:42

tbc67 (Beitrag #299) schrieb:
Mahlzeit,
hier mal mein Senf zu einigen Äußerungen nach mehreren 1.000 Plattenwäschen mit unterschiedlichen Methoden.


jede mechanische Reinigung und vorallem das Absaugen kann Kratzer verursachen

Das stimmt, wenn man dabei alles falsch macht, was man nur falsch machen kann.
Macht man es richtig, passiert überhaupt nichts, außer dass die Platte sauber ist.

der Unterschied von Absaugung und Ultraschall ist für jeden sofort hörbar

Ich reinige mit Ultraschall und sauge dann ab.

Temperatur ist optimal bei 32-34 Grad

Die Reinigungsleistung entsteht durch Kavitation. Die Temperatur mag den Prozess unterstützen, was die Löslichkeit des Schmutzes betrifft.
Wurden Tests gemacht? Bei 30 oder 36 Grad waren die Reinigungsergebnisse schlechter?

ich stelle die zum trocknen einfach in ein Ständer, geht etwa 45 Minuten und durch Zugabe von Netzmittel gibt es keinerlei Rückstände.
Wenn es mal schnell gehen soll verwende ich einen Ventilator, dann ist nach 15 Minuten trocken und es haftet auch kein Staub, denn im Netzmittel hat es auch antistatisches Mittel drin.

Dem könnte ich zustimmen, wenn denn die mit Netzmittel versehene Reinigungsflüssigkeit tatsächlich komplett von der Platte abtropfen würde. Das tut sie aber nicht. Restfeuchte wird man so nur durch Verdunstung los. Möglicher Schmutz verdunstet nicht und verbleibt in der Rille.

Vorallem bei neuen Platten benutze ich immer Vorwäsche und Endwäsche da sich die Trennmittelrückstände auf der LP in der Reinigungsflüssigkeit auflösen und nicht raus gefiltert werden kann

Es werden keine Trennmittel eingesetzt. O-Ton vom Chef von Optimal Media: Das ist ein Märchen.


Es kann verkratzen und man muss nichts falsch machen dabie, ist einfach mal so.

Ja wir haben sehr viel getestet, ab 42 Grad kann es zu Verzug der PL's kommen. ab 30 Grad gibt es keinen merklichen Vorteil mehr. Mit 34 Grad habe ich genug Sicherheit da es durch die Heizung und dem Ultraschall zu örtlichen Differenzen kommen kann.

Ob Trennmittel oder was auch immer wissen wir nicht. Fakt ist das neue LP's nicht sauber klingen und das nach dem Reinige von z.B. 10 Platten im Ultraschall die Flüssigkeit ganz trüb wird aber keine Feststoffe im Filter zu finden sind, dies egal von welchem Hersteller. Bei älteren LP's findet man sehr viele Schmutzpartikel im Filter aber die Flüssigkeit bleibt relativ klar.

Man kann mit der richtigen Mischung Flüssigkeit absolut rückstandslos trocknen lassen und dies ist keine Raketenwissenschaft und Schmutz gibt es auf der Platte nicht mehr wenn diese aus dem Ultraschall kommt.

Gruss Guido
tbc67
Stammgast
#301 erstellt: 26. Nov 2022, 02:19

bruggi (Beitrag #300) schrieb:
Man kann mit der richtigen Mischung Flüssigkeit absolut rückstandslos trocknen lassen und dies ist keine Raketenwissenschaft und Schmutz gibt es auf der Platte nicht mehr wenn diese aus dem Ultraschall kommt.

Wo ist der Schmutz denn hin? Ich würde meinen, dass er sich in der Waschlösung befindet. Wenn man die Platte aus dem Bad nimmt ist sie doch noch nass von der Waschlösung inkl. Schmutz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Okki Nokki
Tornado am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  9 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Waschmaschine Eigenbau: Mal ein ganz anderes Prinzip
MarkK64 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
Okki Nokki Schalter Sauger
wameniak am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
Okki Nokki Plattenwaschmaschine Probleme
hein_troedel am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  17 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Meine Platten Waschmaschine.
scotland am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Okki Nokki (neu) mit ein paar Probleme
roandreas# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen