Platten waschen; ja/nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 15:55
Hi,


es soll hier weniger eine Abstimmung werden, vielmehr wüsste ich gerne um die Gründe für eine Reinigung.
Klar, eine Platte verschmutzt mit der Zeit und es kann nicht schaden sie zu reinigen...
Aber was genau sind die Ziele bzw. Effekte der Reinigung ?
Mich persönlich stört gelegentliches Knacken und Knistern nicht wirklich, solange es nicht überhand nimmt.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Platte und Nadel dadurch schneller verschleißt
Falls das nicht der Fall sein sollte und der Grund "nur" in einer störfreien Wiedergabe zu finden ist, würde ich nur stark verschmutzte Platten reinigen.

Zumal das Plattenwaschen wohl auch nicht sehr langfristig hält, oder ?
Also eine Platte die wenig knistert ist nach dem waschen vielleicht 5-6 Abspieldurchgänge störfrei, danach knistert sie wieder etwas!?
Also ich müsste sie regelmäßig waschen, richtig ?
Das wäre mir definitiv zu aufwändig bzw. dafür stört mich bissl knistern zu wenig...

Mir ginge es nur um sehr schmutzige "Härtefälle" bzw. erhöhten Verschleiß von Vynil & Nadel...


Schöne Grüße & Besten Dank,
Olaf
Aquaristiker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 17:10
Waschen sollte man schon. Ich wasche meine (6) Platten vor dem Auflegen schnell mit ner Art Wasser, damit die statische Aufladung verschwindet. Aber bei meiner LIVE-200g-Ausgabe ist es fast unmöglich das zufriedenstellend zu "entfernen".
Ansonsten kriegt man bei alten und vor allem gebrauchten Platten den feineren Schmutz aus den Rillen (Flohmarktware zum Beispiel).
frank60
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 20:41

Klangfreak (Beitrag #1) schrieb:
Mich persönlich stört gelegentliches Knacken und Knistern nicht wirklich, solange es nicht überhand nimmt.

Paßt irgendwie nicht zu Deinem Nicknamen, oder?

Ich wasche meine Platten, damit Schmutz und statische Aufladung und damit Knacken und Knistern verschwinden.
robodoc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 20:54
Waschen ist schon wichtig. Sonst ist das kein Hifi. Die Surface Noises sind sonst zu heftig. Hör mal mit Kopfhörer.
kempi
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 21:10
Waschen ist echt nicht notwendig.
Nur wenn man stark verdreckte Platten bekommt, kann man den Dreck mit Waschen los werden.
Aber dann wurde ich die Platte nicht nehmen, außer sie wäre sehr selten.
StefanPK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2014, 21:22
Definitiv waschen. Habe Hunderte von alten Platten, die teilweise nass abgespielt wurden, teilweise einfach so in Laufe der Zeit verdreckten (und was da zusammen kommt, kann schon ne Menge sein). Zwei Minuten durch die Knosti (ist fast wie eine Teezeremonie) und die Scheiben klingen wie neu!

Gruß Stefan
kempi
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2014, 21:42

StefanPK (Beitrag #6) schrieb:
..........Platten, die teilweise nass abgespielt wurden...........;;
........... müssen überhaupt nicht gewaschen werden, weil gar kein Dreck auf denen ist
Klangfreak
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 21:58
Wie oft kann ich eine Platte etwa abspielen, bis ich sie erneut waschen sollte ?
kempi
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 22:03
Wenn Du mit dem -- imo sinnlosen -- waschen einmal angefangen hast, musst Du es auch weiter machen.
Also, eine Platte sollte vor jedem Abspielen gewaschen werden.
Du kannst natürlich auch gleich nass abspielen
Holger
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2014, 13:33

kempi (Beitrag #9) schrieb:
Wenn Du mit dem -- imo sinnlosen -- waschen einmal angefangen hast, musst Du es auch weiter machen.
Also, eine Platte sollte vor jedem Abspielen gewaschen werden.
Du kannst natürlich auch gleich nass abspielen
:*


Quatsch!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 14:04
Moin

ist wie mit kiffen - einmal inhaliert und schon hängste anne Nadel..

Schön, wenn Dinge so differenziert betrachtet werden..
robodoc
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 14:05
Ist wie im echten Leben .... einmal mit dem Duschen angefangen kommst du auch nicht mehr von los. Hat ja auch Vorteile, man stinkt weniger, wird seltener krank und hat mehr und andere Freunde. So ähnlich ist's mit dem Surface Noise.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 14:07

kempi (Beitrag #9) schrieb:
Wenn Du mit dem -- imo sinnlosen -- waschen einmal angefangen hast, musst Du es auch weiter machen.

Wenn Du mit dem sinnlosen Posten von Blödsinn in Internetforen einmal angefangen hast, mußt Du es auch weiter machen.
kempi
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2014, 14:41

kempi (Beitrag #9) schrieb:
Wenn Du mit dem -- imo sinnlosen -- waschen einmal angefangen hast, musst Du es auch weiter machen.
Also, eine Platte sollte vor jedem Abspielen gewaschen werden.
Du kannst natürlich auch gleich nass abspielen
:*

Klasse, wie hier auf Meinungen reagiert wird.
MEINE Erfahrung mit ca. 40 Jahren Schallplatten zeigt MIR, dass Platten waschen nichts bringt -- egal womit.
robodoc
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Nov 2014, 14:47
Waschen bringt Sauberkeit. Und saubere Platten klingen besser. Das ist wohl Konsens.
Wenn ich digitalisiere, wasche ich immer. Weil die Nacharbeit schnell mal ein paar Stunden länger dauert, wenn viele Clicks da sind.
Sonst kommt es auch vor, dass ich die LP schnell mal so auf den Teller wuchte. Geht auch.

Aber darum geht es doch gar nicht .... du sagtest, dass man die immer waschen müsste. Und das stimmt einfach nicht. Da war die Reaktion absehbar.
Holger
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2014, 16:20

kempi (Beitrag #14) schrieb:
Klasse, wie hier auf Meinungen reagiert wird.


Kommt halt immer auf die Meinung an... jeder bekommt die Kommentare, die er verdient.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Nov 2014, 11:43
Nach einer Wäsche hält die "Knisterfreiheit" noch sehr lange an. Ich bewahre meine Platten in antistatischen Hüllen auf, das trägt natürlich viel zum Ergebnis bei.

Ich würde Schallplatten jedes Jahr einmal waschen, aber es ist eher mein persönlicher Erfahrungswert. Wenn sie wieder störend auffallen, steht halt eine Wäsche an.

Knisternde Platten können auch von trockener Luft im Winter kommen: dagegen setze ich Raumpflanzen ein. Wenn die Luft immer noch zu trocken ausfällt, stelle ich einen Suppenteller mit Wasser ins Zimmer. Nach ca. 5-6 Tagen saugt die Luft das Wasser auf und es knistert wieder weniger.
Klangfreak
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2014, 07:39
Vielen Dank für eure ganzen Antworten


Abgesehen vom klanglichen Aspekt; verschleißen Platte und Nadel schneller, wenn sie staubig sind ??
( stark verschmutzte Platten einmal ausgenommen....)


@kempi : Wie begründest du, dass man nach einmal waschen fortwährend waschen müsste ?

Die Platte wird durch den Waschvorgang doch nicht statisch aufgeladen, sodass sie danach schneller bzw. vermehrt Staub anziehen würde, oder?
Vinuel
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Nov 2014, 08:17
Durch einen korrekt durchgeführten Waschgang wird die Platte von statischer Aufladung befreit und bleibt (antistatik Hüllen vorausgesetzt) lange unaufgeladen. Ich habe mehrmals schon den Fall gehabt, wo ich Staubpartikel durch leichtes Pusten entfernt habe, nach dem Abspielen. Neue gebrauchte Platten sind bei mir immer so aufgeladen, dass meine Lungen nicht genug Druck haben für so eine Übung... Und ich bin schon immer Nichtraucher gewesen.

Ich denke die Nadel verschleißt nicht schneller wenn die Platte schmutzig ist, immer hin rutscht sie so oder so durch eine Rille, wo sie Vibrationen aufnimmt. Ob diese von Staubkörnern kommen, ist ihr wahrscheinlich ziemlich egal. Zumindest denke ich nicht, dass schmutzige Platten eine Nadel viel schneller altern lassen. Der Platte ist es imho abträglicher, der Schmutz wird durch die entstehende Hitze in der Rille eingebrannt und geht irgendwann eine so starke Verbindung mit dem Vinyl ein, dass man es nur mit großem Aufwand wieder rausbekommt.
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jul 2019, 13:55
Also ich habe mir jetzt eine professionelle Plattenwaschmaschine aus dem Hause Hannl gegönnt und bin vom Waschergebnis mehr als beeindruckt! Zuvor hatte ich mich mit einer simplen Knosti begnügen müssen... Auch dort hatten sich das Knistern und die Geräusche bereits deutlich reduziert, aber es ist kein Vergleich mit der Hannl. Hier ist annähernd nichts mehr zu hören. Allerdings sollte man eine ordentliche Bürste nehmen, um wirklich bis zum Rillengrund vorzudringen. Ich verwende dazu eine Mikrofaserbürste von MFSL. Die sanfte Absaugung der Hannl tut ein Übriges.
Waschen lohnt also in jedem Falle, selbst wenn die Platten augenscheinlich TOP-Sauber sind!!!
Übrigens sollte man auch die Nadel von Zeit zu Zeit reinigen (da gibts spezielle Reiniger auf Alkoholbasis), da es aufgrund von Schmutzablagerungen zu verzerrter Wiedergabe kommen kann. Oftmals sind diese Ablagerungen mit bloßem Auge zu erkennen. Seit ich die Hannl habe, hat sich die Notwendigkeit der Nadelreinigung allerdings deutlich reduziert

Frank


[Beitrag von grobifrank1976 am 20. Jul 2019, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung
Ankor am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
Reinigung immer erfolgreich?
Richard3108 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  53 Beiträge
Knistern und knacken
Knöck am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  48 Beiträge
Neue Platte und Reinigung zum Wiedereinstieg
S04-Hotspur am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  7 Beiträge
reinigung
#HEIMDALL# am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  9 Beiträge
Geschnittene Platte kratzt
bernd_m am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen?
Lucky_8473 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Alte Amiga Platten waschen ?
KevinNorbert am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272