Platten Waschmittel

+A -A
Autor
Beitrag
TubeAmp
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2018, 17:54
Hallo Gemeinde und analog Freunde.

Isopropanol, Dest Wasser und ein Netzmittel ist ja gut und schön........
Aber würde es nicht auch Sinn machen, den PH-Wert der Flüssigkeit deutlich unter 7 zu senken, um bei ehemals nass abgespielten Scheiben eventuellen Kalkablagerungen besser Herr zu werden?
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 14:54
Moin, grundsätzlich wäre das sicherlich wünschenswert und m.M.n. auch in keinster Weise schädlich für den Reinigungsvorgang an sich......die Frage ist nur, ob die Mittelchen, die man zusetzen müsste, um eine Absenkung zu erreichen (ich denke hier an Schwimmbadtechnik) nicht kontraproduktiv für das Vinyl-Reinigungsergebnis wären...(Stichwort weisse Knubbel an der Nadel = Knostiflüssigkeit)


[Beitrag von WBC am 11. Feb 2018, 14:59 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 15:26
Um Alkalisches zu lösen braucht's Säure, und sowas will ich nicht auf meinen Platten.

Mal ganz davon abgesehen, dass man solche Platten recht gut erkennen kann - und die nehme ich dann erst gar nicht.
Es gibt bestimmt auch trockengespielte Exemplare...
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 15:48
Hallo!

Da es ja ohne jedes Problem möglich ist mehre Waschgänge hintereinander auszuführen hindert dich ja nichts daran eine "Vorwäsche mit so etwas zu machen:

http://www.surig.de/

Dem PVC schadet es ganz sicher nicht solange du nicht mit Aceton oder Benzin hantierst.


MFG Günther
TubeAmp
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 16:50
Danke für die Antworten.

Das war auch mein Gedanke, der Waschflüssigkeit etwas Essig-Essenz beizugeben.
Fragt sich nur wie weit der PH-Wert gesenkt werden sollte. Aber bei nur Vorwäsche wäre das wohl fast egal.
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2018, 23:07
Hallo!


....... Aber bei nur Vorwäsche wäre das wohl fast egal.........


Denke ich auch, hier kannst du sogar mehre "Waschstufen" einplanen und je nach Grad und Art der Verschmutzung diese Kombinieren, so wäre neben einer massiven Seifenlauge auch saure und basische Lösungen denkbar.

Niemand hat da eigentlich bis jetzt wirklich spezialisierte Waschlflüssigkeiten für so etwas auf den Markt gebracht so das du auf selbstmischen angewiesen bist wobei ich die einzelnen Lösungen und Laugen nicht mischen würde sondern durch "Zwischenwaschgänge" mit destiliertem Wasser trennen würde.

So etwas nimmt natürlich Zeit in Anspruch so das ich hier nur solche Scheiben dieser Prozedur unterwerfen würde die es auch definitiv nötig haben.

MFG Günther
Goodman_
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 19:59
Hi and Fi !

Auch ich reinigte mal meine Jahrzehnte alten Platten mit Hilfe von Knobi. In mir kam im Nachhinein jedoch das Gefühl auf, daß mit einer "Einmalreinigung" nicht das gewünschte/erhoffte Resultat zu errreichen war. Dachte an die programmierbare Arbeitsweise einer Waschmaschine: Einweichen, Vorwäsche, Hauptwäsche und anschließend mehrfaches nachspühlen. Dann sind alle spühlreste entfernt. Letzlich trocknen.
Wenn man das mit Knobi macht sind die Resultate für relativ wenig Geld mehr als zufriedenstellend. Das bekommt man hin, wenn man die Reinigungs-Flüssigkeit nach der Grundreinigung rechtzeitig wechselt, weil sie schon entsprechend mehr oder weniger stark verschmutzt ist und eigentlich erneuert werden müßte. Problem: Den Verschmutzungsgrad konnte auch damals auch ich nicht erkennen und habe die Reinigngsflüssigkeit nach dem Durchlauf durch einen Filter (wie empfohlen) wieder verwendet. Effekt...?
Möchte jedoch nochmals wiederholen. Bei meinen Platten handelt es sich schließlich um Jahrzehnte alte in deren Rillen sich Einiges festgesetzt hatte. Außerdem bin ich früher noch alles Andere als sorgsam mit den Platten umgegangen. Nicht wie Vinyl--Freude heute damit umgehen wüden!

Ich grüße euch
B l a c k y
siciliano1
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2018, 14:51
Hallo Zusammen!

Meine 1 Liter Flasche Isopropanol aus der Apotheke neigt sich dem Ende entgegen.
Da ich meine LPs bisher mit 30/70 Isopropanol / destilliertem Wasser + Tropfen Spüli nach Holgers Cheap Thrill gewaschen habe, frage ich mich:

Gehts evtl auch genau so gut oder besser mit dem Original Kärcher Glasreiniger? 500ml für ca. 4 Euro und man benötigt nur 1,5 Kappen + 220ml destilliertes Wasser für die, dem Kärcher Fenstersauger beiliegende Sprühflasche.

Das sollte lange reichen und ist vom Preis her ähnlich wie Isopropanol.

Hat das schon jemand probiert? Kann ich den Mix in der Plastikflasche länger aufbewahren und somit mehrmals verwenden?

Ich habe vorher immer "frisch" gemixt.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 26. Mai 2018, 14:53 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2018, 22:32
Nix für ungut, aber wer in der Apotheke kauft sollte sich über hohe Preise nicht wundern.
Ich kaufe immer hier ein.
Dest. Wasser gibt's dort auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isopropanol
sandy666 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
Einmal nass - immer nass?
Weidenkaetzchen am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  33 Beiträge
Nass abgespielte Schallplatten ?
Locke_die_Banane am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
Nass gespielte Platten reinigen. aber wie?
savage am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  66 Beiträge
Schallplatten nass abspielen
e2e4 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
wellige Schallplatten unter heißem Wasser
subsidiär am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  6 Beiträge
Nassabgespielte Platten zu verschenken
vogel2008 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  10 Beiträge
Plattenreinigen
roandreas# am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  6 Beiträge
Gebrauchte Platten verkaufen
Thosten69 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  11 Beiträge
Meine Platten Waschmaschine.
scotland am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636