Plattenreinigen

+A -A
Autor
Beitrag
roandreas#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 16:26
Hallo Leute,
ich habe verschiedene Threads gelesen aber eine gezielte Antwort nicht gefunden. Ich habe vor ein paar Schallplatten ( normale, kein Schellack) zu reinigen. Diesbezüglich habe ich folgendes zu Verfügung:
-Isopropanol 99,5 %
-Diestliertes Wasser
-Tetenal Antistatic als Netzmittel.
Nun, von was ich gelesen habe sind die Anteile:
-70% Wasser
-30% Isopropanol
-ein"Schuss" Netzmittel. Und die Frage lautet: WIEVIEL ist ein Schuß ? Wie genau muss das sein für 300 fertige Lösung ?

Danke im Voraus für eure Tips
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:57
Hallo!

Ich verwende auch das Tentenal und nehme nur einige Tropfen auf 500 ml Lösung. Für 300 ml würde ich 3 Tropfen nehmen.
Besser scheint mir auch das Netzmittel direkt vor der Anwendung dazu geben. Alkohol und dest. Wasser kann man ja in der o.g. Mischung lagernd vorhalten aber das Netzmittel erst unmittelbar vor Anwendung rein.

Gruß. Olaf
roandreas#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:21
ooookkkeeeyy wie meinst du das ? ich mache die komplette Lösung einmal und hoffe eine gewisse Zeit zu halten. Ist das denn nicht der Fall?
Soll ich weniger Lösung bereithalten ?
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:30
Sorry für die späte Antwort.

Schwer zu sagen. Wir haben das hier 'mal irgendwann besprochen und da wurde empfohlen, das Mirasol Tentenal Netzmittel erst unmittelbar vor Reinigungsbeginn zuzufügen.

Ob die Wirkung des Netzmittels in einer fertigen Mischung über einen längeren Zeitraum gelagert nachlässt, kann ich nicht sagen, aber es ist ja kein Problem es so zu halten. Das schwarze Fläschchen ist ja handlich und man kann es vor Beginn >>tropf<< >>tropf<< dazugeben.

Gruß. Olaf
bela
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 02:50
Moin

Ob die Wirkung des Netzmittels in einer fertigen Mischung über einen längeren Zeitraum gelagert nachlässt, kann ich nicht sagen

Die Wirkung lässt IMHO nicht nach.
Ich mixe mir immer einen 5 l-Behälter Aqua dest. mit Dr. Wack CW 100 Super im Verhältnis 1:100 plus etwa 20-25 Tropfen Mirasol.
Das reicht bei mir ungefähr 10-14 Monate je nach Einkaufs-Menge der LPs zur Reinigung mit der Okki Nokki.
In der Zeit habe ich noch kein Nachlassen der Wirkung der Mixtur feststellen können .
RT-400
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 12:11
Ich mach es wie auf der Flasche angegeben 1:400
Auf 400ml fertige Lösung kommt 1 ml Tetenal und gut .
Das steht alles fertig gemixt im Schrank und ein nachlassen der Reinigungsleistung konnt ich auch noch nicht festellen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten mit Isopropanol reinigen - 5 Fragen
Vinylichen am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  7 Beiträge
Isopropanol
sandy666 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
Klarspüler als Netzmittel?
sandmann319 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
wellige Schallplatten unter heißem Wasser
subsidiär am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  6 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Schallplatten mit Ultraschall reinigen
G5User am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  212 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091