wellige Schallplatten unter heißem Wasser

+A -A
Autor
Beitrag
subsidiär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2018, 03:30
was ist von der Idee zu halten (man hat sehr heißes Leitungswasser - so ab 50° C )
die welligen LPs unter den Wasserstrahl zu halten und wenn sie biegsam werden,
dann auf eine plane Fläche abzulegen damit sie wieder grade werden?

Ich habe das mal ausprobiert, da ich keine 2 Glasplatten hatte um die LP im Backofen zu erhitzen!
(Wie das andere empfohlen haben)
Ich meine, dass das bei einer LP ganz gut funktioniert hat.

Ok, normal sollte man kein Leitungswasser, usw .. wegen Kalk .. usw.
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2018, 03:41
Ist ein Glücksspiel. Kann schnell zuu heiß sein, und dann kann sich ganz schnell was verformen was das eigentlich nicht machen soll
Die Glasscheiben/Backofen Methode funktioniert so gut, weil sie so langsam ist.und das Material gleichmäßig durchheizt.
Ich würde es nur bei Versuchen mit unwichtigen Scheiben belassen, sonst kommt hier noch jemand auf die Idee das Wasser direkt aus dem Wasserkocher drüber zu schütten.
Mit Gefühl und der richtigen Temperatur kann es natürlich auch klappen, aber mir persönlich wäre die Reproduzierbarkeit zu anstrengend.

Liebe Grüße
MOS2000
subsidiär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2018, 03:55
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe hier so ca. um bis an die 60° C das heißeste Leitungswasser, an dem Punkt an dem es voll aufgedreht ist.
Das klappt eigentlich gut. Die Platte habe ich rundherum unter dem Strahl gedreht und irgendwie ist sie auch
recht sauber geworden (sehr alte Platte aus den 70ern).

Als sie etwas weich wurde, habe ich sie gleich zum abkühlen hier in der Küche auf die plane
Küchenschrankfläche gelegt. Da wurde sie dann wieder kalt und grade auch so ziemlich!

Danach habe ich mit Reiniger aufgesprüht und mit einem Microfasertuch die LP sauber und trocken
gemacht! Also wenn man immer so einen gleich warmen Strahl Wasser hat - so ab 50° C
dann geht das schon.

Natürlich ist Wasserkocher um die 100° C keine Lösung - das sollte wirklich keiner machen!

Wollte nur davon berichten, wie es mit ca. fest definiertem heißen Wasserstrahl aus der Spühle funktioniert.
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2018, 22:10
Also ich habe mir, nach einem Tipp hier im Forum, einfach zwei Glasscheiben beim Glaser machen lassen:

55-60°C Heißluft, ohne vorheizen, bei ca. 45-60 Minuten im Backofen.
Anschließend ca. 3-4 Stunden im Backofen abkühlen lassen.

Funktioniert sowas von perfekt!

Glasscheiben 2
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 23:02
Mit Reiniger X und Microfasertuch Y kann man bekanntermaßen keine Schallplatte vernünftig reinigen.

Eventuell zeigt sich sogar wieder eine statische Aufladung.

MfG, Erik
Goodman_
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2018, 12:19
Wenn die Platte keine Tonrillen hätte, wäre eine Reinigung durchaus effektiv möglich. Aber die hat sie nun mal. Sonst wäre sie auch keine "Schall"-Platte.
Das Problem ist die effektive Reinigung in den Rillen möglichst bis auf den Grund! Dafür sind auch keine Tücher geeignet. Könnte mir eingeschränkt in etwa vorstellen, anstelle heißen/warmen Leitungswassers destilliertes Wasser zu verwenden, das man ja auch auf entsprechende Temperatur bringen könnte.
Schon mal probiert?

Gruß Blacky.


[Beitrag von Goodman_ am 24. Apr 2018, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Wie rette ich wellige Platten ?
DaPickniker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  22 Beiträge
Schallplatten mit Holzleim reinigen !
keineahnunginblau am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  10 Beiträge
Schallplatten reinigen? Cheap Thrill?
DasLost am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  123 Beiträge
Platten unter Wasser, noch zu retten oder reif für die Tonne ?
Zidane am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868