Wie rette ich wellige Platten ?

+A -A
Autor
Beitrag
DaPickniker
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 01:15
Heute habe ich mal wieder meine Vinylsammlung durchstöbert ( ca. 1500 Lp`s einige hundert Maxis und Singles ) und dabei sind mir ein paar leicht verwellte Platten in die Hände gekommen Will die Scheiben aber wieder hören. Die Platten haben keine Kratzer oder sonstiges, ausser halt die Wellen, so dass der Tonabnehmer Quasi Bert und Tal auf den Platten fährt und teilweisse springt "autsch"

Ich habe nun von einer Methode gehört, dass mann die Platte zwischen 2 dicken Glasscheiben im E-Herd wieder "geradebacken" kann. Was muss ich denn dabei genau beachten oder gibts vielleicht noch andere Möglichkeinen die Wellen wieder rauszukriegen ?

Bin für jede Hilfe von euch dankbar

DP
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 02:39
was bei mir hilft - rega rb 300 ton arm - der schluckt bis zu 1cm wellen in verbindung mit shure v15vxmr.

Beim warmmachen kannst du dir die platten zerstoeren.

Kannst auch hoeher auflagekraft versuchen.
Docker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 02:47
Hi

Hab in irgendeiner Zeitschrift mal was über ne Plattenbügelmaschiene gelesen (ohne Scheiss)
War irgendein Prototyp der auf ner Messe vorgestellt wurde.
Wenn ich das Heft noch finde, sag ich dir bescheid
2wheel
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 09:43
Hi! Von der Plattenbügelmaschine hab ich vor kurzem auch gehört, soll aber über 2000,- Euro kosten...
Holger
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 11:14
Leichte Verwellungen machen gar nichts, die "reitet" ein gutes System problemlos ab.
Viele aktuelle Neupressungen kommen übrigens schon leicht verwellt aus dem Presswerk.
Etwas Abhilfe kann eine Tellermatte bieten, die im Bereich des Labels etwas weniger dick ist als aussen und die mit einem Gewicht zusammen benutzt wird - Alternative : konkaver Plattenteller plus Gewicht.
Oder natürlich ein "Disc Stabilizing Ring", der außen um die Platte herumgelegt wird und den Plattenrand herunterdrückt.
Der Plattenbügler ist von Air Tight und kostet 1700 Dollar :



Der Prozeß dauert 4 Stunden, zwei Stunden wird die Platte aufgeheizt, dann innerhalb von zwei Stunden wieder heruntergekühlt.
Scheint sehr gut zu funktionieren, ich habe bisher einen positiven Bericht darüber gehört.
Der Service (ich glaube bei Raum-Ton-Kunst in Frankfurt, oder Drews in Offenbach) kostet pro Platte ca. 15 Euro, bin mir da aber jetzt nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
LP12
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 19:22
Ich kenne das Problem vor allem von Pressungen aus den USA und bei eingeschweissten Platten. sehr ärgerlich - wie ich finde. Ein anständiger Plattendealer sollte die Scheibe aber ohne zu Mucken umtauschen. Meist ist jedoch die Umtauschplatte nicht viel besser .

15 Euro fürs Büglen ??!! Krass !!
Lupo914
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2004, 21:59
Hallo,

ich denke, wenn man viele gewellte Platten hat, ist der "Disc Stabilizing Ring" eine überlegenswerte Alternative. Ich habe zum Glück mehr als einen Plattenspieler. Verwellte Platten werden m.E.n. am besten von den leichten Armen mit entsprechend passenden Systemen "abgeritten". Irgendeiner schafft es immer

Grüße

Wolf
omulki
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2004, 00:32
Ich biege wellige Platten über ne Beilagscheibe auf den Teller runter. Geht super. Je nach Wellen unterschiedlich dicke Beilagscheiben und gut iss.

Oliver.
Holger
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 00:51
Was sind Beilagscheiben ???
omulki
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 01:30
Das sind runde Metallplättchen mit Bohrung in der Mitte.


[Beitrag von omulki am 23. Dez 2004, 01:30 bearbeitet]
Holger
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 01:35
Und dann eine Klemme ?

Wie bei der Michell Clamp, vermute ich.
omulki
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 01:38
Jup. Der Dorn hat ein Gewinde und der (unten konkave) Puk wird aufgeschraubt.
Das zieht jede noch so wellige Platte flach.

Oliver.
rudhouse
Neuling
#13 erstellt: 20. Sep 2008, 17:23
Hallo, ich habe den Air Tight. Als Plattenhändler habe ich schon hunderte LPs damit "gebügelt". Es funktioniert fast immer, die schlimmsten gewellten LPs werden wieder gerade. Manchmal müssen die Platten die wegen Hitze (und nicht wegen falscher Lagerung) gewellt sind, 8 anstatt von 4 Stunden im Gerät verbleiben aber gerade werden die LPs in 99,9 % der Fälle. Gruss aus Frankreich, Rudi
hammermeister55
Stammgast
#14 erstellt: 20. Sep 2008, 17:33
Hallo DP,

hier in diesem Shop

kannst du bügeln lassen, hab dort schon etliches wieder

gerade biegen lassen.

MfG

Rüdiger
Rillenohr
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2008, 20:27

DaPickniker schrieb:

Ich habe nun von einer Methode gehört, dass mann die Platte zwischen 2 dicken Glasscheiben im E-Herd wieder "geradebacken" kann. Was muss ich denn dabei genau beachten oder gibts vielleicht noch andere Möglichkeinen die Wellen wieder rauszukriegen ?


Ich gehe nach dieser Methode vor. Der Backofen wird auf knapp 50°C gestellt, das ist in der Regel die niedrigste einstellbare Temperatur. Die obere Glasplatte beschwere ich mit einem Stein. Nach einer Stunde Backen schalte ich aus und lasse den Ofen abkühlen. Erst wenn er kalt ist, öffne ich die Klappe und entnehme die Platte.
Muss aber dazu sagen, dass ältere Decca-Platten schon zu Schaden gekommen sind. Für die war die Temperatur zu hoch. Mit anderen Labels gab es nie Probleme. Die Methode steht und fällt m.E. mit der Temperatur-Einstellbarkeit bzw. -Genauigkeit des Backofens. Am besten vorher mit einem ausrangierten Exemplar testen.

Frohes Backen!
HerEVoice
Stammgast
#16 erstellt: 20. Sep 2008, 21:29
Hi


Der Backofen wird auf knapp 50°C gestellt...


Vorheizen und dann 1h backen oder bei kaltem Ofen und eingelegter Platte hochheizen und insg. 1h darin belassen?

Grüße
Herbert
TomSawyer
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2008, 22:25
Hallo

am besten mit der Platte drinnen aufheizen und dann nach erreichen der 50°C eine Stunde drinnen lassen, danach drinnen abkühlen lassen.

WICHTIG:
Ich würde ein Thermometer reinlegen, um sicher zu gehen, dass es wirklich 50°C und nicht mehr sind.
Die Einstellung "50°C" am Backofen kann recht ungenau sein.

LG

Babak
Rillenohr
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2008, 23:09

HerEVoice schrieb:

Vorheizen und dann 1h backen oder bei kaltem Ofen und eingelegter Platte hochheizen und insg. 1h darin belassen?


Ich lege die Platte sofort rein, ohne vorzuheizen, scho allein, weil das einfacher ist. Man braucht nicht im warmen Ofen herumzufummeln, wobei es einem selbst vielleicht zu warm wird.
Aber ich denke, das ist für den ganzen Prozess nicht so wichtig. Auch die Backdauer von 1 Std. nehme ich nicht sooo genau. Ob die Platte 50 min oder 75 min auf Backtemperatur ist, dürfte einigermaßen egal sein. Langsames Abkühlen ist m.M. nach wichtiger.

Der Tip mit dem Thermometer ist gut.



[Beitrag von Rillenohr am 20. Sep 2008, 23:13 bearbeitet]
Power-Paul
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 20:06
Hallohallo.

Ich bin also nicht das einzige Opfer von gewellten Platten.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man so einen Disc Stabilizer Ring bekommen könnte oder kennt ihr einen Shop (oder auch eine/n Private/n), der einen Air Tight Disc Flatter zur Verfügung stellt?

Grüße, Paul
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Nov 2008, 01:42
Moin,


Power-Paul schrieb:
Hallohallo.

Ich bin also nicht das einzige Opfer von gewellten Platten.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man so einen Disc Stabilizer Ring bekommen könnte oder kennt ihr einen Shop (oder auch eine/n Private/n), der einen Air Tight Disc Flatter zur Verfügung stellt?

Grüße, Paul


bei Klirraudio oder Transrotor meine ich, gibts den...

Kostet aber 1000€

Oder nen begabten Dreher beauftragen...
Power-Paul
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 21:34
*Hervorkram*

Hat vielleich jemand Erfahrungen hiermit oder weiß zumindest, wie viel sowas kostet?

http://www.soundfountain.com/amb/ttring.html#TOP

Grüße, Paul
TomSawyer
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2008, 21:51
Hallo Paul

ganz unten auf der Seite steht:


If you want to receive additional information about
The Universal Record Stabilizing Ring,
just send an e-mail.


LG

Babak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
wellige Schallplatten unter heißem Wasser
subsidiär am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  6 Beiträge
Platten geladen wie entladen?
Zourak am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  21 Beiträge
Wie schützt ihr eure Platten ?
silversurfer am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
Platten ?Abo?
Blayzer am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  2 Beiträge
Platten Schutzhüllen
Superingo1968 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Platten gut reinigen ?
Woschdebobbel am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
Gebrauchte Platten verkaufen
Thosten69 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475