Mit JVC VHS Camcorder, Kamera Kassetten digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Matrix555
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 20:00
Hallo liebe Videofreunde,

Ich habe noch einen JVC VHS Camcorder GR-FXM15 EG und möchte damit über weiss und gelb Verkabelung meine kleinen VHS Kassen auf den PC bringen und speichern.
Hab das gestern mal gemacht mit 2 Kassetten, sind aber im Video auf den PC stellenweise Frezzer, Ton läuft weiter. Spiele diese mit WinMedia Player ab mit VLC Player das gleiche.
Kann es noch an einer Einstellung liegen?

PC ist ein Jahr alt, Grafiktreiber da sicherlich nicht veraltet
Software: WinAVI Video Captur mit Key
GLER USB 2.0 VHS Converter

Eingestellt hab ich da Encode format WMV.
Ich kann auch AVI, Real Media, VCD, SVCD, Mpeg1, Mpeg2,
DVD, MiniDVD, Non Std-VCD

Bitte mal um Hilfe von den Experten.
Gruß
Matrix555


[Beitrag von Matrix555 am 19. Dez 2023, 20:01 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2023, 21:14
Hallo,
bevor Du mit dem Digitalisieren beginnst, spiel eine oder mehrere Kassetten mal am TV ab. Damit bekommst Du ein Gefühl, wie-ob-mit welcher Qualität die Kamera das aufgenommene Material abspielt. Es hat keinen Sinn an den Digitalisierungsparametern rumzuprobieren wenn zB die Videoköpfe verschmutzt sind oder das Bandmaterial im Laufe der Zeit gelitten hat.
vG
Matrix555
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2023, 21:51
Hallo,
dass am TV hab ich schon probiert läuft und mit der Kamera hab ich auch keine Video Aussetzer, dass klappt.
Könnte vieleicht an der Software liegen oder? Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand. Der Converter ist neu, komisch.
Hab gerade gesehen das bei der Übertragung zum PC auf dem Bildschirm der Software alles fliesend läuft.

Kamera funzt, Converter funzt, könnte eigentlich nur noch am PC liegen. Software ohne Bildstillstand auf PC,
läuft perfekt.

Gruß
Matrix555


[Beitrag von Matrix555 am 19. Dez 2023, 22:04 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2023, 22:00
Nun ja, der

Matrix555 (Beitrag #1) schrieb:
GLER USB 2.0 VHS Converter


kommt allerdings auch bei den Amazon-Bewertungen nicht sonderlich gut weg und von Aussetzern berichten auch Einige.

Mit diesen China-Krachern für 9,99 ist es so: wenn Du Glück hast funktionieren sie.
Wenn nicht ist es in der Regel hoffnungslos den Fehler finden zu wollen.

Ach so: "neu" ist der keineswegs. Eine Entwicklung aus dem Jahre 2006, der nur noch nachgebaut und unter verschiedenen (Phantasie-) Namen angeboten wird,


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Dez 2023, 22:01 bearbeitet]
Matrix555
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2023, 22:08
Ich meinte neu gekauft..
Auf PC läuft doch alles gut mit der Software. Versteh nicht warum es da noch zu kleinen Aussetzern kommt.
Ich meinte auf dem kleineren Bild von der Software.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2023, 22:24
Versuche mal "Mpeg2" statt WMV.
Matrix555
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2023, 22:25
Ok mach ich gleich mal
Matrix555
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2023, 23:28
Mpeg2 das gleiche kurze Aussetzer.
Nun wird der USB Converter auch nicht mehr erkannt, ich kotz gleich. Was für ein elender Chinadreck.
Das Teil geht zurück zu Amazon.
Gruß
Matrix555
BerndLie
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2023, 17:27
Hallo,
halte die Luft an und zurück mit "Chinadreck", es kommt alles von dort und wir leben ganz gut damit. Du nimmst ein anspruchsvolles Thema in Angriff und schimpfst, dass es nicht auf Anhieb und von selber geht.
Probier doch zB mal die bordeigenen Mittel von (hoffentlich) Windows. Da gibt es in der App 'Photos' einen Button Import. Wird das Gerät dort angezeigt?
Du kannst natürlich auch USB-Grabber ganz umgehen und auf richtige Technik umschwenken. Das wäre dann Panasonic-Festplatten-DVD-Recorder der Reihe DMR-EH 52/56/.../585, sind bei Kleinanzeigen für wenig Geld zu haben - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie nur Analogfernsehen empfangen können. Das ist vorbei - aber für Digitalisierung von Videoschätzchen immer noch ideal und hochwertig. Die Preise beginnen bei 5€ und sollten bei 25€ enden, manche verlangen natürlich mehr weil die Geräte in ihren Hochzeiten mal 300 bis 500 gekostet haben.
vG
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2023, 22:17
- ist das erstellte Dateiformat wmv und mpg ?
- Einstellung währ DVD PAL 25
- kann in dem Programm Einstellungen gewählt werden z.B. PAL 25 576i CVBS etc. ?

- Welche Information gibt vlc an ;
Werkzeug > Codec Info
- Video abspieln lassen und dann bei Statistk die Verloren betrachten

offtopic - Bild weglassen passiert eigentlich u.a.
wenn die Parameterangaben völlig sinnfrei zum Zuspielinhalt sind
oder
die Festplatte die ankommenden Daten nicht verarbeiten kann
oder
es Probleme mit dem USB Anschluss am PC in Kommunikation des angeschlossen USB Gerätes


- wenn nun meldest das der Grabber nicht mal mehr erkannt wird ....

Vorsicht bei " blau " oder " rot " USB am PC, dort nicht anschliessen
und auch nicht dort wo " BIOS Update " drann steht

( wurde der Grabber im Betrieb sehr warm ? dies darf nicht passieren )


[Beitrag von langsaam1 am 20. Dez 2023, 22:27 bearbeitet]
Matrix555
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2023, 22:29
Hallo ich hab gestern nicht weiter mehr rumprobiert.hab den Converter zurück geschickt und neuen bestellt. Mal sehen was passiert, ist nur noch eine kleine VHS Kassette, dann wars das.

Ich bedanke mir für Eure Hilfe.
Gebe Rückmeldung wenns geklappt hat.

Gruß
Matrix555
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2023, 00:11
Wenn es tatsächlich nur um eine Einzige VHS-C geht dann kostet es erheblich weniger graue Haare die von einem Dienstleister digitalisieren zu lassen als sich selbst mit dem komplizierten Thema rund um diese veraltete Technik auseinanderzusetzen.

Und teurer wird das, rechnet man die Fehlversuche mit ein, auch nicht unbedingt.

Hier:

http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17166

kannst Du in Etwa erahnen worauf Du Dich da einlässt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Dez 2023, 00:13 bearbeitet]
Dvdfenster
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2024, 20:00
Hallo.
Das ist ein leidiges Thema mit denen ich mich früher auch rumgeschlagen hatte.
Mehrere Softwarevarianten und Anschlüsse ( Chinch, Firewire, USB...ausprobiert.). letzten Endes waren die Aufnahmen auf DVD-Recorder (möglichst mit Festplatte) die besten Aufnahmen.
Vielleicht hat noch ein Bekannter so ein Gerät rumstehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoge Camcorder-Kassetten am Fernseher digitalisieren
video8filmer am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  5 Beiträge
Hi8 Kassetten digitalisieren
Timmibubi am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  22 Beiträge
JVC Camcorder mit Wasserschaden
haykocity am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Bildstörung bei VHS-C Kassetten
michiba am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  9 Beiträge
Analog und Digital Videokamera für digitalisieren verbinden?
daniboy1 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  11 Beiträge
Sony HDR HC3 Kamera Kassetten werden zerstört!
oliviafan am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Camcorder mit AV-Eingang
moviestar75 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  6 Beiträge
Camcorder auch Video-Eingang?
amtrak70 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  9 Beiträge
JVC GR-DX48E mit dem Pc verbinden zum Digitalisieren
Danny/1990 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  7 Beiträge
8 mm-Videos digitalisieren
Koslowski am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen