Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem - Opitmale Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Hoesel
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 15:39
Hallo erst einmal :),

bin absolut neu hier und auch absoluter Laie, was Soundsysteme angeht.

Nun zu meiner Frage ich habe mir o. g. "Soundsystem" zugelegt. Und wollte damit immerhin eine Art Sourroundsound 5.1 entwickeln.
Grundsätzlich behaupte ich mal, dass ich alle Einstellung mit Hilfe des Treibers der Soundkarte richtig eingestellt habe.
Denn der Bass und die vorderen Boxen funktionieren einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit.
Leider fehlt mir aber bei den hinteren Boxen(die ich beiden neben meine Couch l. und r. positioniert habe) der richtige Sound....da kommt leider nicht viel. Wenn ich Musik höre...muss ich schon gewaltig nah an die Boxen gehen um leicht was zu hören.

Nun ist meine Frage ob das so sein soll oder ob ich evtl. noch was an den Einstellungen drehen kann, damit es mir tatsächlich vorkommt, dass ich von allen Seiten "beschallt" werde ;).

Für Hilfestellung bin ich im voraus äußerst dankbar
Topotec
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 15:54
Unabhängig davon, dass ich solche Brüllwürfelchen nicht als Soundsystem bezeichnen würde:

Wenn Du normale Musik hörst, kann auch im normalen Stereomodus aus den hinteren Lautsprechern nicht viel kommen, dafür gibt es eben gar kein Signal bei normaler Stereo-Musik.
Es gibt aber meist einen sogenannten Virtual-Surround- Modus, da geben dann auch die hinteren Lautsprecher was aus. Ob sich das gut anhört, darf man erfahrungsgemäß bezweifeln.

Fakt ist: Raumklang geht nur richtig, wenn auch das Quellsignal Raumklang hat und das ist meist bei Filmen auf DVD/BluRay der Fall.


[Beitrag von Topotec am 07. Okt 2011, 15:55 bearbeitet]
Hoesel
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 16:05

Topotec schrieb:
Unabhängig davon, dass ich solche Brüllwürfelchen nicht als Soundsystem bezeichnen würde:

Wenn Du normale Musik hörst, kann auch im normalen Stereomodus aus den hinteren Lautsprechern nicht viel kommen, dafür gibt es eben gar kein Signal bei normaler Stereo-Musik.
Es gibt aber meist einen sogenannten Virtual-Surround- Modus, da geben dann auch die hinteren Lautsprecher was aus. Ob sich das gut anhört, darf man erfahrungsgemäß bezweifeln.

Fakt ist: Raumklang geht nur richtig, wenn auch das Quellsignal Raumklang hat und das ist meist bei Filmen auf DVD/BluRay der Fall.


Gut das klingt alles äußerst einleuchtend :).

Kannst du mir denn erklären wie man diesen. sog. Virtual-Sorround Modus aktivieren kann(bspw. beim Winamp)? Ob er mir dann gefällt steht dann natürlich auf einem anderen Blatt

Andere Frage wäre nun, ob PC/Xbox Spiele denn Signale zu den hinteren Boxen abgeben?

Weil dann müsste ich definitiv überlegen, ob ich sie nicht einfach deinstalliere und mir den Platz spare.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z 5500 Klang Verzoegerung
Kryt0s am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Warum funktioniert mein Subwoofer nicht?
Kekz. am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 Digital 5.1 Speaker System an Denon Receiver?
pepee114 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z906 vs LG BH7420P 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
easyryder86 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Logitech z906 Quietschen bei PS3 in den hinteren Lautsprechern
Rufesb am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 an meinen Bluray Player
easyryder86 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  6 Beiträge
Audio-Ausgangs-Einstellungen - PS3
Kira7 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 erweitern ? Neukauf?
Alkazaba22 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Logitech Z-5500 brummt
soundmann am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Logitech Digital Z5500 Defekt.
bint am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen