Bose 900 Soundbar - unerklärliche Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
MuJuon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2022, 10:14
Hallo!

Ich bin seit einigen Monaten Besitzer der Bose 900-Soundbar und habe damit, aus meiner Sicht, unerklärliche Probleme. Die Soundbar ist über Hdmi-ARC mit dem LG OLED B2-TV angeschlossen. Folgende Probleme treten auf:

1. Wenn ich den Fernseher einschalte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit (ca. 45 Sekunden?), bis zu dem Bild auch endlich der Ton erklingt (FALLS er überhaupt erklingt).

2. Anknüpfend an Punkt 1: Manchmal erklingt der Ton eben auch gar nicht! Ich muss dann im Menü des Fernseher auf "Interne Lautsprecher" schalten, um überhaupt Ton zu haben. Alle Einstellungsversuche können dann das Problem nicht beheben. Ich muss das Stromkabel der Soundbar herausziehen, warten und wieder anschließen. Danach funktioniert es in der Regel wieder.

3. Sporadisch schaltet sich der Fernseher einfach aus! Und das muss mit der Sounbar zusammenhängen! Dann ist es unerklärlich: Ist die Soundbar aus, geht der Fernseher an, ist die Soundbar an, geht der Fernseher aus usw. Problemlösung bisher: Unendlich viele Male die Sounbar ein- und ausschalten, ebenso den Fernseher, ggf. Strom aus, von HDMI-ARC auf interne TV-Lautsprecher umschalten (und wieder zurück) und irgendwann geht es dann plötzlich wieder...Hä??

4. Zu Beginn konnte ich mit dem Handy über Bluetooth problemlos eine Verbindung zur Soundbar herstellen und Musik wiedergeben. Das funktioniert nun nicht mehr. Die Soundbar wird gefunden, auch die Kopplung funktioniert (wird in der Bose-App angezeigt), die Musik wird auf dem Handy gestartet (und läuft auch), aber die Sounbar gibt keinen Ton aus - es ist nichts zu hören!

Ich glaube nicht, dass es ein Defekt ist, weil die Soundbar ja klingt und funktioniert, WENN sie denn funktioniert. Aber was mache ich nur falsch? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!


[Beitrag von MuJuon am 10. Jun 2022, 10:15 bearbeitet]
snauffy
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2022, 10:41
Hallo

Ich würde die Soundbar nochmal zurücksetzen und neu einrichten. Die APP löschen und das Konto Bose löschen.. In den Routereinstellungen auch diese löschen. Also nochmal ganz von vorne anfangen. Habe ab und zu keinen Ton beim Quellen umschalten. Drücke für etwa 10 Sekunden die Musiktaste dann Sucht er nach Update, wenn er keines findet.startet sie einfach neu und habe wieder Ton. So spare ich mir das Stecker ziehen.
Hast du die verschiedenen CEC Einstellungen probiert. Nummer 5 z.B.
Wann wurde sie gekauft. Hat am Anfang alles funktioniert. Schon mal mit der Hotline gesprochen.
Welche Firmware ist drauf.


[Beitrag von snauffy am 10. Jun 2022, 11:52 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2022, 15:04
Wenn auch die bisherigen Tipps nicht helfen, übertrage die aktuelle Firmware manuell wie hier beschrieben.

Hand shake im laufenden Betrieb versucht (HDMI Kabel ziehen, etwas warten und wieder einstecken)?

CEC und Audio Einstellungen des TV alle gecheckt?

HDMI Kabel, ein anderes probiert?


[Beitrag von Ralf_1 am 10. Jun 2022, 15:08 bearbeitet]
MuJuon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2022, 09:32
Danke für die bisherigen Antworten! Ich werde mir Firmware und Co heute Abend mal genauer ansehen! Was ich sagen kann: Ich habe die Soundbar zurückgesetzt und Bluetooth neu eingerichtet! Dann hat die Verbindung mit Ton zwar tatsächlich wieder funktioniert, allerdings gab es in unregelmäßigen Abständen Verbindungsprobleme / Ruckler bei der Wiedergabe. Doch das ist nicht das Schlimmste: Heute morgen war dann das alte Problem wieder da: Verbindung herstellen: ja, Ton: nein!
Diese Soundbar macht mich fertig…


[Beitrag von MuJuon am 11. Jun 2022, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 900 - unlösbare Probleme
Tram110 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  4 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900
Lutti am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  2452 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 vrs. DTS
Timi74 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 komische Geräusche
Doppel3 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697