Bose Soundbar 900 - DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Enzos123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe eine "alte" Bose Soundtouch 300 welche DTS unterstützt.

Aktuelle denke ich aber über ein Upgrade zur Bose Soundbar 900 nach, da ich doch sehr überzeugt bin vom Bose-Sound.

Jetzt habe ich jedoch mitbekommen, dass die neue Soundbar 900 gar kein DTS unterstützt.

Weißt jemand wieso das der Fall und die neuere Soundbar dieses Format nicht unterstützt?
Ist DTS nicht mehr so relevant bzw. stirbt aus?

Danke & Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2022, 13:36
Naja, die ganzen TVs (und da wird die Sounbar ja schließlich angeschlossen) unterstützen ehkein DTS mehr, DTS gibt sowieso nur noch auf Scheibe, Scheiben kauft eh keiner mehr, machen alle Streaming, und im STreaming gibts kein DTS. Alle wollen außerdem eh nur ATMOS, ATMOS setzt auch auf Dolby auf - also spart man sich den DTS Dekoder und die Lizenzgebühren. Kann man bei 900.- EUR ja auch nicht erwarte...
Am Ende stimmt der Kunde darüber ab, ob der das gut findet oder nicht - mit seinem Geldbeutel.
Bigdanny_
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2022, 13:46
Meine wandelt DTS in LPCM 7.1 um.
Enzos123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2022, 13:53

Bigdanny_ (Beitrag #3) schrieb:
Meine wandelt DTS in LPCM 7.1 um.


Woher weiß man ob das eine Soundbar macht? Was genau ist LPCM 7.1?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2022, 14:52
Viel wichtiger, wozu sollte 'sie' das tun? Einmal umwandeln um es dann wiederzugeben?
Bigdanny_
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2022, 15:06

Enzos123 (Beitrag #4) schrieb:

Bigdanny_ (Beitrag #3) schrieb:
Meine wandelt DTS in LPCM 7.1 um.


Woher weiß man ob das eine Soundbar macht? Was genau ist LPCM 7.1?

In der App Anzeige von Bose520A78E8-EAD4-42E5-B8F4-7E627AC3FC39
Siebe hier
Bigdanny_
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2022, 15:08

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Viel wichtiger, wozu sollte 'sie' das tun? Einmal umwandeln um es dann wiederzugeben?

Da fragst den falschen warum sie das macht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2022, 15:53
Dann wird sie LPCM vom TV bekommen, da DTS von den wenigsten TV überhaupt noch unterstützt wird, wäre das nicht verwunderlich.

Was spielst Du denn zu, dass Du DTS als originales Tonformat vermutest?
Bigdanny_
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2022, 16:16

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Dann wird sie LPCM vom TV bekommen, da DTS von den wenigsten TV überhaupt noch unterstützt wird, wäre das nicht verwunderlich.

Was spielst Du denn zu, dass Du DTS als originales Tonformat vermutest?

LG Bluray Player UBK90
Beim Apple TV zb. Wandelt die 900er auch Dolby digital 5.1 in LPCM 7.1 um.
Tv ist auf durchlaufen eingestellt.


[Beitrag von Bigdanny_ am 21. Apr 2022, 16:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2022, 16:21
Du bist Dir im Klaren darüber, dass der Abspieler die Fähigkeiten der nachfolgenden Geräte gemeldet bekommt und dann nur entsprechend diesen Ton liefert? Schau mal in das Info-Fenster in Deinem BD-Player, wenn Du etwas abspielst und verlasse Dich nicht auf den ausgewählten Ton im BD-Menü, der geht dann trotzdem nicht raus.
Enzos123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Apr 2022, 16:38
Ich hatte im Speziellen Streaming-Quellen und MKV-Dateien gemeint die noch DTS-Tonspuren haben.

Wenn die neue Bose 900er diese TOnspur nicht abspielen kann wird sie sicherlich nicht einfach "stumm" bleiben, oder?
Bigdanny_
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2022, 17:22

Enzos123 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte im Speziellen Streaming-Quellen und MKV-Dateien gemeint die noch DTS-Tonspuren haben.

Wenn die neue Bose 900er diese TOnspur nicht abspielen kann wird sie sicherlich nicht einfach "stumm" bleiben, oder?

Nein macht sie nicht garantiert nicht
Hab selbst auf einer Festplatte mkv mit DTS und es kommt LPCM 7.1, wie vorher erwähnt hab mein TV durchlaufen eingestellt.
Hat dein TV eArc ?
Enzos123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Apr 2022, 17:33

Bigdanny_ (Beitrag #12) schrieb:

Enzos123 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte im Speziellen Streaming-Quellen und MKV-Dateien gemeint die noch DTS-Tonspuren haben.

Wenn die neue Bose 900er diese TOnspur nicht abspielen kann wird sie sicherlich nicht einfach "stumm" bleiben, oder?

Nein macht sie nicht garantiert nicht
Hab selbst auf einer Festplatte mkv mit DTS und es kommt LPCM 7.1, wie vorher erwähnt hab mein TV durchlaufen eingestellt.
Hat dein TV eArc ?


Ja hat er. Sony A90J, also relativ neu und da würde ich auch die 900er anschließen.
Gibt es denn andere Möglichkeiten zu sehen ob/dass LPCM 7.1 aktuell abgespielt wird? Ich frage weil ich ja noch die alte Soundtouch 300 habe und dort kann die alte App das leider nicht.

PS: Abgespielt wird per KODI, ich stream also im Endeffekt die MKV vom Rechner auf den TV. Wobei ich auch nicht weiß was KODI dann mit den Tonspuren macht.
Ein sehr komplexes Thema....
Bigdanny_
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2022, 19:05

Enzos123 (Beitrag #13) schrieb:

Bigdanny_ (Beitrag #12) schrieb:

Enzos123 (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte im Speziellen Streaming-Quellen und MKV-Dateien gemeint die noch DTS-Tonspuren haben.

Wenn die neue Bose 900er diese TOnspur nicht abspielen kann wird sie sicherlich nicht einfach "stumm" bleiben, oder?

Nein macht sie nicht garantiert nicht
Hab selbst auf einer Festplatte mkv mit DTS und es kommt LPCM 7.1, wie vorher erwähnt hab mein TV durchlaufen eingestellt.
Hat dein TV eArc ?


Ja hat er. Sony A90J, also relativ neu und da würde ich auch die 900er anschließen.
Gibt es denn andere Möglichkeiten zu sehen ob/dass LPCM 7.1 aktuell abgespielt wird? Ich frage weil ich ja noch die alte Soundtouch 300 habe und dort kann die alte App das leider nicht.

PS: Abgespielt wird per KODI, ich stream also im Endeffekt die MKV vom Rechner auf den TV. Wobei ich auch nicht weiß was KODI dann mit den Tonspuren macht.
Ein sehr komplexes Thema.... :cut


Ich schau immer auf der App,brauche die Bose Fernbedienung gar nicht…..
Das mit Kodi kann ich dir leider nicht beantworten.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2022, 06:00
Ihr könnt die Postings jetzt immer weiter verschachteln, bis ein paar Postings eine komplette Seite füllen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 900 vrs. DTS
Timi74 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900
Lutti am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  2444 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 komische Geräusche
Doppel3 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Bose 900 Soundbar - unerklärliche Probleme
MuJuon am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 und AppleTV
_Trillium_ am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen