Bose Soundbar 900 / Plex & DTS

+A -A
Autor
Beitrag
nfin1te
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 16:40
Servus allerseits, erster Post hier, Grüß euch

Ich habe mir bereits die 7 Seiten über die Soundbar 900 durchgelesen wo es auch um die fehlende DTS Thematik geht, allerdings bin ich da nicht wirklich schlau geworden.

Folgende Situation:
Beim Media Markt das System getestet, lt. Geizhals ( https://geizhals.at/...0-2100-a2597503.html ) DD+ und DTS vorhanden und schon bestellt.... jetzt ist alles da, Sub, Soundbar und die entsprechenden Satelliten, also folgendes Setup:
Bose Smart Soundbar 900
Bose Bass Module 700
Bose Surround Speakers 700

an folgendem TV:
https://geizhals.at/sony-kd-65xh9005-a2292880.html

nur um jetzt draufzukommen, die Bose Soundbar 900 kann gar kein DTS.

Jetzt hab ich natürlich auf meinem Plex Server 400+ Filme in DTS rumliegen, die ich gerne in Surround hören würde, Streamingdienste haben DD+, da sollte es kein Problem geben.

Jetzt die Frage aller Fragen, was tun?
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass der Ausweg LPCM 5.1 wäre, aber ich kann echt nicht sagen, ob mein Setup das kann? Bin leider Anfänger was das angeht....
Oder doch Files per Script von DTS in DD umwandeln?
Zurückschicken und die Sony HT-A7000 kaufen? https://geizhals.at/sony-ht-a7000-a2566682.html

Ich kann aktuell auch leider nichts testen, da ich erst in 2 Monaten umziehe und das System in OVP bereits in der neuen Whg liegt, da ichs nicht hier in der alten Whg. aufbauen werde.

Zurückschicken wäre leider extrem mühsam wegen der Größe - und der Sound der Bose gefällt mir ja ansich auch.

Die Optionen bietet die Plex App audiotechnisch am TV:
https://imgur.com/a/bqebRBL

Die Audio-Optionen bietet der Fernseher ansich:
https://imgur.com/a/cfe4cVe

Was würdet ihr machen bzw. gibt es dafür eine Lösung um über Plex auch bei DTS-Quellen Surround zu haben?

Vielen Dank, wäre echt für jede Hilfe dankbar.
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 21:32
Normalerweise sollte Plex das transcoden.
Was dabei rauskommt kann ich nicht genau sagen. Ich würde jedenfalls ohne DTS Support und 400 Filmen von der Bose Abstand nehmen.

Eine Anlage für diesen Preis sollte sowas ganz einfach beherrschen.
Bärlinho
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2022, 18:23
Hi, ist natürlich etwas her, aber:

es gibt ja die Bose Soundtouch 300, die Bose Smart Soundbar 700 (sehr ähnlich mit mehr Smart-Features) und die Soundbar 900 (ähnlich + 3D-Sound Support).

Die Soundtouch 300 supportet Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. (1x eArc + 1x extra HDMI 1.4-Eingang + optischer Eingang)
Die Soundbar 700 supportet ebenfalls Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 (nur 1x eArc + optischer Eingang)
Die Soundbar 900 supportet Dolby Atmos und Dolby Digital 5.1 (nur 1x eArc + optischer Eingang für DD 5.1)

Ich finde die Soundbar 900 sehr interessant wegen dem 3D-Sound-Support.
Da es aber auch 4k-Blurays mit DTS:X gibt, ist die Soundbar halt für einige Filme nicht zu gebrauchen (die meisten Universal-Filme haben bei 3D-Sound eher DTS:X). Wenn man eh alles über die gängigen Anbieter streamt, wäre das natürlich nicht so schlimm.

Somit ist man meiner Meinung nach für normales 5.1 wegen DTS 5.1-Support mit den alten Soundbars besser bedient und die 900 hat starke Abstriche mangels DTS-Support.

Evt. kann es also Sinn machen, sich die Soundtouch 300 bei ebay gebraucht anzugucken, wenn man 3D-Sound nicht braucht.
Die Soundtouch 300 ist auch mit allen neuen Bass Modulen und Rear Speakern kabellos kompatibel. Da nimmt man dann die Soundtouch App, kann sein dass bei den neuesten Modellen sonst die Music-App benutzt wird, hier jedenfalls dann die Soundtouch-App.

Der optische Eingang bei der Soundbar 700 tut es natürlich eigentlich auch.


DTS 5.1 in Dolby Digital 5.1 umwandeln gibt es bestimmt auch irgendwie irgendwo, da kenn ich mich aber nicht so aus und da weiß auch nicht, ob der Sound dann exakt gleich gut bleibt.


[Beitrag von Bärlinho am 27. Jun 2022, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900 vrs. DTS
Timi74 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900
Lutti am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2453 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 komische Geräusche
Doppel3 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Bose 900 Soundbar - unerklärliche Probleme
MuJuon am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 und AppleTV
_Trillium_ am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen