Heimkino mit Aufnahmemöglichkeit und MP3-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Karl111
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 02:06
Hallo Wissende,
ich verfange mich bei meiner Suche immer mehr im Dschungel der Hersteller und Gerätschaften und könnte ein paar Tipps gut gebrauchen.
Momentan habe ich noch einen alten DVD-Recorder mit Festplatte, der nur über Scart mit dem Fernseher verbunden ist, eine separate 2.1 CD-Radio-Anlage mit daraufstehendem Noxon-Internetradio, an dessen USB-Port noch eine Festplatte mit meinen MP3 hängt. Und ich habe ausschließlich DVB-S2-Fernsehempfang.
Seit dem Kauf meines neuen Fernsehers suche ich ein Heimkinosystem nach, mit dem ich die alten Komponenten ersetzen und dann endlich auch mal Videos in vernünftiger Auflösung sehen kann. Generell tendiere ich zu einem Blueray-Player mit Festplatte und einem passenden AV-Receiver, habe aber noch keinen Hersteller gefunden, der meinen grundlegenden Vorstellungen wenigstens nahekommt. Ich nehme an, dass meine Anforderungen nicht so abartig sind:

1.
AV-Receiver 5.1 oder 7.1 mit Radio (zumindest FM mit RDS, schön wäre DAB) und Internetradio sowie USB-Eingang (oder eine interne Festplatte) für die MP3-Sammlung. Der Receiver sollte ein grafikfähiges Display haben, damit er mp3-Tags und Cover anzeigen kann (damit definitiv zum Musikhören und navigieren in den Menüs der Fernseher ausbleiben kann). Das Gerät dürfte auch in Receiver und Internetreceiver geteilt sein, wobei es mir beim Internet wirklich auf Internetradio und Podcasts ankommt, nicht auf die üblichen Internet-Widgets wie Youtube und Twitter, die mein Fernseher eh schon kann. Die DLNA- und USB-Abspielfunktionen des Fernsehers reichen mir für mein mp3-Archiv nicht. Mindestens ein analoger Audioausgang muß vorhanden sein, um die vorhandenen Funklautsprecher auf der Terasse anzusteuern.

2. Der Blueray-Player muß zwingend einen DVB-S2 Tuner haben, dann das parallele programmieren von SAT-Receiver und Recorder für Videoaufnahmen will ich unbedingt loswerden. Zwecks Aufnahmen muß er eine Fesplatte besitzen oder einen USB-Anschluss für eine externe Platte. Bestehende Aufnahmen müssen sich außerhalb des Gerätes archivieren lassen - entweder auf DVD/Blueray brennen oder durch Kopieren der Videos von der internen Platte auf eine USB-Platte (wie z.B. LG HR570S) oder indem gleich auf eine externe Platte aufgenommen wird. Jedenfalls kein Datengrab wie beim Großteil der angebotenen Geräte, bei denen für Videoaufnahmen kein Weg von der internen Festplatte nach draußen vorgesehen ist.

3. Die hinteren Lautsprecher sollten über Funk verbunden werden können, da ich kein Kabel mehr aufs Parkett nageln kann.

Sind das abwegige Forderungen? Radio und Musiksammlung hören zu können, ohne den Fernseher für die Menuauswahl einschalten zu müssen? Videos aufzunehmen und auch nach der einstigen Verschrottung des Aufnahmegerätes noch zu besitzen?
Ein PC-basiertes Mediacenter begeistert mich aus verschiedenen Günden nicht: komplexe Bedienung (WAF), wahlweise hoher Standby-Strombedarf oder extrem lange Bootzeiten sind nicht akzeptabel, wenn das System auch als Radio dienen soll.
Vielleicht nehme ich einfach ein Radioteil wi z.B. Philips Streamium für Audio und stelle mir einen PC mit Blueray-Reader und Satkarte in den Beistellschrank?
Karl111
Neuling
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 17:50
Hallo,
ich sehe schon, mir kann keiner einen Tipp geben. Auch ein halbes Jahr später und nach intensiveren Studium aller möglichen Produkte sehe ich keine vernünftige Lösung.
Die einzige mir bekannte Blueray-Player-Serie, die Aufnahmen nicht nur auf interner HDD unwiederbringlich versenkt, sondern vorhandene Aufnahmen auch auf Blueray oder DVD brennen kann, kommt von Panasonic. Und hat natürlich keine integrierten AV-Tuner. Wenn ich dann die passenden Panasonic-Receiver anschaue, fehlen elementare Funktionen wie Wlan, internetradio, etc. Denon passt auch nicht, Samsung ebensowenig. Warum hat heutzutage jedes Kinderspielzeug einen LCD-Bildschirm, aber HiFi-Analgen für tausende Euro pressen ihre Anzeigen in eine (maximal 2) pixelige, kleine Minimalanzeigezeilen? Was ist so schwer daran, einen digitalen AV-Receiver z.b. mit einem WLAN-Anschluß zu versehen? Warum kann man nicht auch mal eine zweite USB-Buchse an der Hinterfront anbauen, damit die MP3-Festplatte nicht permanent an der heruntergeklappten Hochglanz-Spiegelblende hängt?
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 18:56
Hi

das keine Antwort kam liegt wahrscheinlich daran das sich deine Wünsche nicht in einem, oder maximal zwei Geräten, und dazu noch komfortabel, umsetzen lassen

Also Aufnahmegerät bietet sich ein DVB-Receiver nmit Festplatte und Netzwerkanschluß an
Da wären vor allem die Dreamboxen zu nennen. Aufnahmen überträgst du per netzwerk auf den PC
Sat-radio geht natürlich, und mit Plugin auch Internetradio und mp3 abspielen

Bleibt das Problem mit der komfortablen Bedienung. da könnte man evtl. einen kleinen LCD-Bildschirn zusätzlich anschließen um bei mo3 und Radio nicht immer den TV anwerfen zu müssen

Aber dazu muss man sich u.U etwas mit Linux auseinander setzen. Und Bootzeiten von 60-90 Sekunden sind durchaus normal
Aber das hat man ja auch nur einmal am Tag. Ansonsten nutzt man einfach den normalen Standby, da ist die Box dann sofort wach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Mp3 Wiedergabe bei - Sony BDV E800
kuenzler am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  2 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit DVD Wiedergabe
Turamath am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
heimkino
minimalneon am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
CD Wiedergabe mit Sonos Arc/LG TV
ZackPlonk am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
Yamaha BRX-750 keine MP3 Wiedergabe über USB
Bonita7788 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  10 Beiträge
Heimkino mit WLAN !
Andi_1985 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  7 Beiträge
Heimkino einrichten!
DerUrknall am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Heimkino 2.1
sigges2001 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Konzept Heimkino
Tortur am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Heimkino System
mgmav am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen