Hat jemand Erfahrung mit LG Cinema 3D-Sound (9.1)?

+A -A
Autor
Beitrag
Cinemabernie
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 12:48
Hallo Leute,

da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich, dass ich nicht gleich für eine rel. allgemeine Frage gesteinigt werde
Ich besitze seit kurzer Zeit einen LG 55" Cinema 3D-TV und hab da ein Samsung 5.1 Komplettsystem dran, nämlich das HT-E 5550...
Ich bin mehr als zufrieden, der Sound fetzt, die Abstimmung und die Aufstellung der LS nach dem guten alten Stereodreieck passen auch...
Meine Frage: Ich überlege die Anschaffung des LG 9.1 Komplettsystems BH9520TW...Ich habe in den letzten Tagen viel recherchiert aber nicht wirklich viele relevante reviews dazu gelesen...
Hat jemand von Euch damit Erfahrung??? Ist dieser 3D Sound wo die zusätzlichen Lautsprecher ja nach oben abstrahlen und so eine Art "Soundkuppel" um den sweet spot bilden (zumindest lt. Hersteller...) wirklich so hammermässig??? Hat jem. auch Erfahrung mit diesem Sound-Zooming???

Da es jetzt noch nicht soviel 3D-Titel gibt und auch nur einige Fillme, wenn überhaupt auf 7.1 abgemischt sind, überlege ich mir jetzt diese Anschaffung. Das Samsung-System würde dann beim 2.Flatscreen Verwendung finden.

Freue mich auf Eure Erfahrungen dazu...
so_und
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 13:23
Also ich habe in meiner Anlage eine sog. Sounkuppel, allerdings im 7.1 Setup. Meiner Erfahrung nach kann man darauf getrost verzichten. Der bei mir wahrnehmbare Effekt beschränkt sich auf eine Verbesserung der Nebengeräuschkulisse bei der Filmtonwiedergabe. Es entsteht noch so eine kaum wahrnehmbare Ebene über dem Hauptgeschehen. Mein Equipment ist vergleichsweise hochwertig und ich habe sehr viel Zeit in die fachgerechte Installation investiert und bin angesichts der Ergebnisse eher ernüchtert.

Fazit: Spar dir die Kohle und kauf dir lieber ein solides 5.1 Set mit großen Stand-LS oder guten Regal-LS für die Frontkanäle das du bei Bedarf auf 7.2 erweitern kannst. Denn mit der Zeit werden deine Ansprüche erfahrungsgem. steigen.

PS: habe mir gerade das Objekt deiner Begierde angeschaut und kann nur sagen Finger weg davon! Und im übrigen hatte ich vor einiger Zeit auch ein 7.1HT von Samsung und verglichen mit meiner jetzigen Anlage ist das HT einfach nur ein Haufen Schrott, und das LG Set kann erfahrungsgemäß nicht viel besser sein.

Grüße so_und
Cinemabernie
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 13:54
Hallo,

thx. erstmal...Das habe ich auch schon mehrfach gelesen in letzter Zeit, dass die Leute lieber dazu raten, das bestehende 5.1 auszubauen als auf 7.1 oder 9.1 zu setzen, alleine schon wg. der fehlenden Filme...
Nur eineFrage hätte ich noch: Wie kommst Du drauf, dass das LG System Schrott ist??? Ich glaube auch, dass sie ziemlich viel pushen vom Marketing her, ich hab aber auch reviews gelesen von Käufern in den USA und im UK die unterm Strich zufrieden waren...
Ich denke aber auch, dass ich da jetzt nicht SO den Unterschied raushören werde im Vergleich zum Samsung HT-E 5550 und dass dieses Set hauptsächlich auf die Synchronisation von 3D-Bild und 3D-Sound abzielt und ob mir das knapp 800€ wert ist, also ich weiß nicht...
Auch wenn der LG TV Hammer ist, aber das tut jetzt nicht wirklich zur Sache...
Meine Vermutung: Wenn man ein altes 2.1 Setup oder Ähnliches hat und den Schwerpunkt auf 3D-Movies und 3D-Gaming setzt,kann man es riskieren aber bei meiner jetzigen Konfiguration wär das wohl eher ein wenig zuviel des Guten...
Stimmst Du mir da in etwas zu???Danke schon jetzt...
so_und
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 14:37
Also dein HT von Samsung durch das LG zu ersetzen bringt keine Verbesserung, die diese Investition rechtfertigen würde, da der Unterschied wie schon gesagt marginal wäre.
Und ich ziehe ein gutes, wenn auch altes 2.1-System einem 5.1, 7.1 usw. mit "Mikrosateliten" in Flachbauweise immer vor.

Zu den Bewertungen anderer User aus UK usw. kann ich dir sagen, es kommt immer auf den Vergleich an. Ein "Einsteiger" der seine PC-Lautsprecher das erste Mal durch ein 5.1 (welches auch immer) ersetzt, wird immer begeistert sein. Aber vorsicht, wenn man dann mal eine mit großen LS aufgebaute, gut abgestimmte und fachgerecht installierte Anlage gehört hat, kommt die große Ernüchterung. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Der Dad von meinem besten Kumpel, hat ein ähliches LG-System und wenn ich es mit meine Anlage vergleiche, dann kann ich Ihn nur bedauern. Deshalb behaupte ich, dass das System "kake" ist. Und rate von einer Anschaffung ab.

Bleib lieber bei deinem jetzigem HT von Samsung und bau dir sukzessive ein solides Soundsystem auf.
Cinemabernie
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2012, 14:54
Ja, da sind wir dann wohl einer Meinung
Ist mir klar, dass ein fachmännisch abgestimmtes System mit nen zuverlässigen AVR und qualitativ hochwertigen LS/Kabeln einem Komplettsystem immer vorzuziehen ist...
Der Dad von Deinem Kumpel wird wohl damit leben müssen

Wobei das Samsung mMn schon zumindest als Einstiegsset durchggeht, auch wenn da natürlich genug Luft nach oben ist, keine Frage...

Beim Durchforsten des Forums hier fällt mir auch auf, dass es zum LG BH9520TW auch so gut wie keine Threads gibt, obwohl das Teil jetzt schon mehrere Monate in Deutschland/Österreich erhältlich ist...

Danke nochmal für Deinen Input, take care...
Pascha123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2012, 15:28
Moin,

ich bin einer der Besitzer solch einer LG 9.1 Anlage (HX 906 TX)
Bereut hab ich den Kauf auf jedenfall nicht (bis auf das der BluRay Player zur Zeit Ärger macht), da auch die Optik einen kleinen Anteil (vier schmale Hochglanz LS) beim Kauf hatte.

Wie so-und schon beschrieben hat, einen großer Unterschied vom Klang her ist zu vergleichbaren 5.1 Anlagen nicht zuhöhren, aber der 3D effekt ist da (kommt natürlich auf die Tonspur drauf an).

Solltest du aber eher auf einen Satten Sound stehen, würde ich gänzlich davon abraten, da sobald der 3D Modus aktiv ist, wird der Sound eher heller (dünner). Das merkt man besonders bei SF Filmen.
Da wir aber kein eigenes Haus haben und (leider) Nachbarn haben, finde ich ist es eine Sehr gute Lösung, da man selbst bei leiserem Film Anschauen super Klang hat und beim Nachbarn zittert nicht der Kronleuchter.
Die effekte (z.B) Master and Kommander, musste ich mich fast schon selber ducken, es kommt aber wirklich auf die Tonspur vom Film an.

Fazit: Ich bin vollkommen zufrieden mit der Anlage, da diese meine Bedürfnisse komplett deckt, und beim Preis von 750,- EUR alles kann.
hellsangel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 14:04
ich habe die HX906SX

9.1 hier bedeutet daß in allen Satelliten noch Breitbandlautsprecher nach oben zur Decke abstrahlen. Ist mit einer 7.1 Anlage nicht vergleichbar. Logisch daß für Musik keine Verbesserung zu erwarten ist.

Bei 5.1 Tonspur ist allerding die Verbesserung sehr deutlich. Sogar bei z.B. Fusball(EM) mit 2.Kanal-Ton merkt man Verbesserung des "im Stadion dabei zu sein" - Gefühls überdeitlich.

Test HX906SX:

http://www.video-mag...rgleich-1247068.html
Barbaros1204
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2015, 12:25
Hallo ich habe auch die lg 9.1 aber die mit vier saulen.bh9530tw.und das ist der hammer.
Hatte vorher die 5.1 lg gehabt. Und der Unterschied ist sehr groß. Ich habe slles von LG.
Ich kann das nur jedem nache legen der auf Guten Sound steht. Die vier Säulen ist wieder anders als die mit 2seulen und kurze boxen.die bh9530tw sind was teuer aber super. Wurde sie immer wider kaufen. Und wenn du noch ein Verstärker dazwischen haust. Kommt kaum was mit fur den preis.

Lieben grus balu
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2015, 13:48

Barbaros1204 (Beitrag #8) schrieb:
.....Lieben grus balu....


Und du bist wirklich gewerblicher Teilnehmer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit LG 9.1 Dolby Anlage
Steffen83 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Home Cinema Samsung mit LG Lautsprechern möglich?
Berethor am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Erfahrung LG DH6420P
supersonic1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Problem mit 3D Blue-Ray Home Cinema LHA 725
marion1807 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  3 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
Panasonic SC-BTT 590 - Was ist 3D Cinema Surround usw.
hagenfa1 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
JBL Bar 9.1
Skruf am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  579 Beiträge
JBL 9.1 schwacher Sound der Rear-Speaker bei Bluetooth
RayP am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
LG Plasma an Samsung Home Cinema verbinden
musti19 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen