Fernseher von Philips, Soundbar von Samsung --> kein Ton :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Svenner777
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 22:11
Hallo zusammen,

nachdem ich das Internet durchforstet habe, Anregungen für mein Problem aber nicht finden konnte, dachte ich mir, die HIFI-Generation zu befragen, denn ich bin langsam echt verzweifelt.

Meine Daten:
TV: Philips 42PFL4606H/12
Soundbar: Samsung HW-F450

Die Soundbar habe ich mir am vergangenen Samstag gekauft. Angeschlossen habe ich alles, wie ich meine, richtig. Angeschlossen habe ich die Soundbar über HDMI. Der Fernseher ist laut Beschreibung ARC-fähig (HDMI 1- Anschluss). Dort habe ich es angeschlossen. In der Soundbar habe ich es im Ausgang angeschlossen.
Die Soundbar ist funktionsfähig; über Bluetooth konnte ich eine Verbindung zum Handy herstellen und die Musik wurde auch abgespielt.

Mein Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin, den Sound vom TV aus auf die Soundbar zu übertragen. Meiner Meinung nach kann es nur eine Einstellung des Fernsehers sein (Easy Link?!?). Ich weiß nicht, was ich einstellen soll...

Kann mir jemand sagen, was ich haargenau im TV einstellen soll???

Hinweis: Das Gerät erkennt die Soundbar anscheinend. Denn wenn ich in der Soundbar z.B. auf "HDMI" schalte, zeigt mir der Fernseher an, dass ein Gerät angeschlossen ist. Der Ton im TV verschwindet dann, aber es kommt kein Ton aus der Soundbar...

Oder ist es ein Einstellungsproblem der Soundbar? Ich bin nicht wirklich fit in dieser Thematik und hoffe auf genaue Erklärungen.

Ich hoffe auf Hilfe von euch und hoffe ebenfalls, dass dieses Thema nicht schon hier behandelt wurde.

Danke und Gruß, Svenner777
bozen
Neuling
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 12:01
Versuch mal in TV Menu----TV Lautsprecher auf externe Lautsprecher
umstellen

MfG
Svenner777
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 16:53
Über die Fernbedienungstaste "ADJUST" kann ich auf den Menüpunkt "Lautsprecher" zugreifen. Dan wiederum kann ich zwischen "TV" und "Verstärker" wählen. Den Verstärker kann ich jedoch nicht auswählen, weil er mir dann sagt, dass die Lautsprecher an sind. Das verstehe ich ja noch.

Also bin ich in die TV-Einstellungen über die "Home-Taste" gegangen. Über den Menüpunkt "EasyLink" habe ich die TV-Lautsprecher dann ausgeschaltet. Folge: Kein Ton aus den Lautsprechern. Also alles in Ordnung.

Drücke ich dann aber wieder die Taste "ADJUST", kann ich den Menüpunkt "Lautsprecher" und somit die Umstellung auf den Verstärker nicht mehr auswählen.



Was mache ich denn nur falsch?

Liegt es an den EasyLink- Einstellungen?

Oder habe ich die Soundbar falsch hinzugefügt? Muss ich sie überhaupt hinzufügen? Was bedeutet "RC-Durchschliff" aktivieren bzw. deaktivieren?

HILFE
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 16:43
- das HDMI Kabel ist HDMI 1.4 ARC fähig?
- die Soundbar ist per HDMI Out ARC an den ARC fähigen HDMI In vom TV angeschlossen?
- im Eingangswahlmenü des TV wird die Soundbar an HDMI ARC angezeigt?
- an der Soundbar steht Vorne im Display "TV"?
- siehst du das Konfigurationsmenü der Soundbar am TV oder wo wird dieses angezeigt?



Erklärungen:
HDMI CEC - Steuerung per HDMI, Modell und Geräteabhängig
nennt sich bei Philips Easy Link und bei Samsung Anynet

- Ton wird, wenn überhaupt nur vom eingebauten Tuner des TV an die Soundbar weitergegeben
- extern angeschlossene Geräte oder Mediaplayerdateien gibt es normal keinen Tonweiterleitung, sonder wenn überhaupt nur per Digitaltonausgang und dann in Stereo


[Beitrag von langsaam1 am 04. Sep 2013, 16:58 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 16:49
Verbinde doch mal Versuchsweise Tv und Soundbar über den optischen Ein/Ausgang und berichte, ob Du damit den Ton wiedergeben kannst.
Svenner777
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 17:36
Also das Konfigurationsmenü sieht man nicht im TV. Das wird über die Soundbar angeschlossen.

Die Soundbar soll ACR-fähig sein und das HDMI-Kabel ist am Ausgang angeschlossen. Ob es fähig ist, den Ton zu übertragen, weiß ich nicht. Muss ich prüfen.

Ich habe gestern bei Philips angerufen. Zusammen mit einem Mitarbeiter habe ich den Fernseher so konfiguriert, wie es sein soll. Man wollte mir erzählen, dass der Fernseher, nur weil in der Beschreibung und am HDMI-Ausgang der Zusatz "ACR" steht, nicht unbedingt die entsprechenden Eigenschaften haben muss. (?????)

Zudem erzählte man mir, dass es die Möglichkeit gibt, im TV an den "Digital Audio Out"- Anschluss zu gehen. Es soll einen Adapter geben, mit dem das möglich sein soll?!


Folgendes habe ich gerade herausbekommen:

Die Soundbar ist angeschlossen, Anynet habe ich eingeschaltet. Sofern ich die Soundbar auf HDMI bzw. D.IN habe, gehen die Boxen vom TV aus und er zeigt mir an, dass ein externer LAutsprecher angeschlossen ist. Ein Ton kommt allerdings nicht aus der Soundbar. Sobald ich in der Soundbar auf TV umschalte, steht dort "TV ready"
Svenner777
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2013, 17:42
Ich kann nun auch über die Fernbedienung der Soundbar einstellen, ob die Boxen der Soundbar eingestellt sind oder die vom TV. Er schaltet dann immer um. Einziges Problem: Kein Ton aus der Soundbar bei eintsprechender EInstellung. Aber eine Verbindung muss ja da sein.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 19:30
- dann bleibt einen Möglichkeit das HDMI Kabel welches für ARC halt 1.4 tauglich sein, dies siehste selbst einem Kabel welches damit beworben wird aber nicht an, da es keine zuverlässige Methode gibt dies als Heimanwender zu testen bleibt leider nur Blindkauf übrig.
- selbst damit schon Erfahrung gemacht (allerdings 3D Funktionalität hin getestet), ein 10 Euro Kabel mit beschriebener Eigenschaft verweigert die Zuammenarbeit, ein 2 Euro noname Kabel geht problemlos.
- ps, an der Soundbar mal den anderen HDMI Anschluss probiert?


[Beitrag von langsaam1 am 05. Sep 2013, 19:33 bearbeitet]
Svenner777
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 18:58
Ich habe mir heute ein neues Kabel gekauft.

Ich habe extra darauf geachtet, dass es ARC-fähig ist. Es hat auf Anhieb funktioniert

Danke für eure schnelle Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar, Fernseher, Receiver --> Kein Ton
Danidadani am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Kein Ton von Soundbar
Taz1901 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Philips Soundbar an Philips Fernseher
Steini3877 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  4 Beiträge
Philips htl2153B kein Ton
Kubikfranz am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar HW-E350 kein Ton
RoRo1405 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  13 Beiträge
Samsung Soundbar an Phillips TV kein ton
choppertriker am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
Fernseher mit soundbar verbinden
poppe82 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar
king_maxi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge
Soundbar Vergleich Philips/Samsung/LG
beamertom am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Philips TV für Creative Soundbar einstellen
Tortor am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen