Samsung HT-F5550, PS4, Sky, etc. - HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
leuchtal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 15:16
Hallo zusammen,

habe mir das Samsung HT-F5550 System zugelegt. Ist auf dem Weg zu mir und sollte morgen da sein.

Frage zum Aufbau und der Verkabelung. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Komponenten:

- Samsung UE50F6500 Smart TV
- SKY Receiver (Humax)
- HT-F5550
- PS4
- ggf. noch PS3 (eher sekundär)

Wie verkabel ich die Anlage am besten, um über nahezu sämtliche Medien auch 5.1 zu bekommen?

Mein Vorschlag:

1. TV an HT-F5550 per HDMI (ARC)
2. PS4 an HT-F5550 per HDMI
3. SKY an TV per HDMI(2) und TOSLINK
4. (optional) PS3 an TV per HDMI

Da die Anlage IMHO "nur" 1 HDMI Eingang hat, muss ich wohl oder übel den Sky Receiver direkt per HDMI an den TV hängen und die HT-F5550 umgehen.

Weitere Frage:
Ich gucke primär über Sky, aber auch direkt über den TV Tuner (private Sender in HD). Mit der oben genannten Verkabelung erhalte ich doch trotzdem die privaten Sender - sofern in 5.1 ausgestrahlt - auch den 5.1 Sound über die Anlage. Korrekt?

Danke vorab und Gruß!

EDIT:
Habe eben gelesen, dass die HT-F5550 einen optischen Anschluss hat. Könnte ich dann nicht das TOSLINK Kabel direkt zwischen TV und HT-F5550 anschließen und hätte somit 5.1 auf der PS3 (nur per HDMI mit TV verbunden) und dem SKY Receiver (ebenfalls nur per HDMI mit TV verbunden). ???
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 19:24
- was sagt denn die BDA des TV dazu?
- am optischen Ausganng des TV liegt bei externer Zuspielung meist nur Stereo Signal an
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 19:29
das war dann schion einmal ein Fehlkauf...

sinnvollste Idee für kleines Geld => aktiven HDMI Switch mit FB kaufen
alle Zuspieler dort anschliessen und dann mit dem HDMI Ausgang in die Anlage
leuchtal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 21:46
Wieso denn bitte Fehlkauf?!? Muss ich nicht verstehen....

Momentan sind sky Receiver, ps4 und ps3 per HDMI an den tv angeschlossen. Zusätzlich habe ich ein Toslink vom tv zum jetzigen AV Receiver angeschlossen.

Ergebnis: ich habe auf allen Quellen Dolby digital, 5.1, etc.

Es sollte also auch mit dem neuen Heimkinosystem so klappen, korrekt?

Bitte nun auf meine Frage eingehen, ob die im Eingangspost erwähnte Anschlussconfig so Sinn macht, oder nicht.

Ich sehe es mittlerweile so, dass ich das neue System analog zum jetzigen System anschließen werde. Mit dem Unterschied, dass zB die PS 4 in den Receiver kommt und von dort in den tv. Die restlichen Komponenten gehen direkt an den tv und zusätzlich kommt das Toslink vom AVR zum Tv. So sollte ich dann ebenfalls überall den besten Ton haben. Korrekt?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 01:40
wenn Du beratungsresistent bist dann brauchst Du hier auch nicht fragen

alle Geräte gehören direkt an den Soundanlage, ein TV ist keine Umschaltzentrale!
und warum das so ist werde ich nicht zum 10.000 mal erklären, da kannst Du mal die Suchfunktion hier nutzen
leuchtal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 08:51
Ähm..... ja! Ich weiß zwar nicht, wer dir ins Bier gepinkelt hat, aber gut....

Ich bin weder Beratungsresistent noch anderweitig unterbemittelt. Ich habe eine "einfache" Frage gestellt und nicht nach Sinn und Zweck des ganzen Vorhabens. Auch habe ich NICHT nach einer Erklärung gefragt, warum "ein TV keine Umschaltzentrale" sein soll/darf. - fühle dich also nicht genötigt, mir hierfür eine Antwort geben zu müssen.

Da du offenbar der Meinung bist, ich müsse "hier nicht fragen" und du es nicht fertig bringst, mir eine Antwort zu geben, belassen wir doch beide diese Diskussion. Was meinst du? Vielleicht findet sich dann jemand, der mir eben die Fragen auf meine Antworten geben kann, bevor wir dieses Thema mit Meinungsverschiedenheiten zumüllen.

Danke!
std67
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 16:13
naja

da dder BD-Player ja in der Anlage integriert istt fällt das Problem ob der TV dts und HD-Ton durchschleift schonmal weg.
DolbyDigital scheint er ja durchleiten zu können

Prinzipiell halte ich aber nichts davon ein Gerät zu kaufen bei dem von vornherein schon die Anschlüsse knapp sind. erfahrungsgemäß kommt im Laufe der Zeit mind. ein Gerät dazu, und dann fängt das Gehampel mit externen Umschaltern an

Außerdem ist bei so eiiner Komplettanlage der Player das schwächste Glied. Entweder weil einfach das Laufwerk defekt ist, oder der Hersteller nicht mehr für Updates sorgt um aktuelle Scheiben abzuspielen
Und dann kommt doch wieder ein externer Player dazu und wir haben alle oben angesprochenen Probleme
Der TV gibt keiin dts und HD-Ton weiter, die Anschlüsse der Anlage reichen nicht....................das wars

Mir sind schon zwei Samsung-Player kurz nach Ablauf der Garantiezeit verreckt. unter anderem so eine Kommplettanlage, dich ich im kinderzimmer aufgstellt habe. Dachte auch dafür reicht sowas. Meine Anlage hat aber zumindest noch nen HDMI-Eingang, an dem jetzt ein Panasonic-Player seinen Dienst versieht
leuchtal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 16:40
Danke dafür!

Ja, dass wird sich zeigen, ob die Gerätschaften halten, was sie versprechen. Davor ist man nie gefeit! Natürlich spricht viel für ein modulares System. Vieles aber auch nicht. Daher meine Entscheidung zum genannten System.

Mehr Geräte wird's bei mir eher nicht geben. Dann doch eher 1 weniger Die PS3 kann bald in Rente... Ergo reichen die Anschlüsse voll und Ganz.

Meine Frage zum "richtigen" bzw. best möglichen Anschluss wurde aber immer noch nicht gegeben


[Beitrag von leuchtal am 24. Jul 2014, 16:41 bearbeitet]
leuchtal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2014, 09:56
Die Anlage ist jetzt da und wurde über das WE angeschlossen.

Läuft alles soweit super! Bin begeistert.

(Variante 1) Anschlüsse sind wie folgt:

- TV über HDMI (ARC) an HT-F5550
- Sky Receiver per HDMI IN direkt am HT-F5550 (zusätzlich mit Toslink angeschlossen, wohl aber eher optional / habe so oder so Ton)
- PS3 und PS4 jeweils über HDMI IN direkt am TV angeschlossen

Wie gesagt, läuft alles bestens.

Einzig ist mir eine leichte Latenz zwischen Bild/Ton aufgefallen. Das konnte ich bisher mit den internen Einstellungen vom TV und vom HT-F5550 korrigieren. Ich gucke HD über den integrierten Tuner im TV, bei Bedarf wechsel ich auf SKY.

- beim TV-Tuner musste ich 20 ms einstellen
- beim Sky Receiver 50 ms
- beim AVR (für Blu-Rays) sind es auch noch mal 25 ms.

Die Latenzen konnte ich mir bisher noch nicht wirklich erklären. Bevor ich die HT-F5550 hatte, hatte ich IMHO keinerlei Latenzen.

Würdet ihr genauso anschließen oder evtl. anders?

(Variante 2)Ich lese im Netz u.a. Einstellungen wie folgt:

- TV über HDMI (ARC) an HT-F5550
- Sky Receiver per HDMI an TV
- PS3/PS4 per HDMI an TV

Heißt kurzum: Der HDMI des HT-F5550 bliebe leer und ungenutzt.

Ich hatte beide Varianten im Betrieb und habe mich dann für Variante 1 entschieden. Welche ist denn nun sinnvoller?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2014, 13:32
Sky via HDMI an TV (Bild)
Sky via Toslink an Anlage (Ton)
PS4 via HDMI an Anlage (Bild und HD Ton)
Anlage via HDMI an TV (Bild und Ton via ARC)
so hast Du 5.1 Sound von allen Geräten


[Beitrag von XN04113 am 28. Jul 2014, 13:33 bearbeitet]
leuchtal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2014, 14:21
Danke dafür!

Bei "PS4 via HDMI an Anlage (Bild und HD Ton)" habe ich dann allerdings das Problem, dass die Bild/Ton Einstellungen des HDMI 2 (TV/ARC) dann auch gleichzeitig für die PS4 und nicht nur für den Blu-Ray Player verwendet werden bzw. gelten.

Konkret heißt das:
- aktuell habe ich den PC Modus für die PS4 eingestellt (an HDMI 3 direkt am TV). Damit sind alle Bildverbesserer aus und der Inputlag nahezu bei 0. Perfekt!

Wenn ich aber jetzt die PS4 über die Anlage und deren HDMI Anschluss laufen lasse, so habe ich, da ja die Anlage über den HDMI 2 am TV läuft, für PS4 und den Blu-Ray Player die SELBEN Einstellungen. Und bei der Blu-Ray bzw. dessen Einstellungen am HDMI 2 habe ich andere Einstellungen (ganz sicher aber keinen PC Modus), als für die PS4.

Komme ich diesen Problem bei oder wird das nix? Ich glaube nicht, dass ich irgendwo eine separate Bildeinstellungen für den internen HDMI der Anlage gesehen habe.

Edit:
Die PS4 und die PS3 werden NUR zum zocken verwendet / Blu-Rays gibt's nur noch über den in der Anlage integrierten Player.

Edit 2:
Offenbar gibt der TV das 5.1 vom Sky Receiver weiter (von extern). Zwar kann ich das irgendwie "nirgends" direkt am Receiver sehen, im Netz aber nachlesen. Kann das jemand bestätigen? Der TV ist ein Samsung UE50F6500 (2013er Modell). - Sofern das stimmen sollte, ist doch meine aktuelle Verkabelung (SKY direkt am HDMI der Anlage ohne Toslink) ok?! Die Bildeinstellungen vom Blu-Ray Player sind die selben wie von Sky. Passt auch, da HD Material....


[Beitrag von leuchtal am 28. Jul 2014, 14:29 bearbeitet]
leuchtal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2014, 15:21
Noch eine Anmerkung bzw. Vorschlag.

Was haltet ihr von der Variante?

- Anlage an TV per HDMI ARC -> 5.1
- PS4 an TV per HDMI / Toslink an Anlage -> 5.1
- SKY an Anlage per HDMI -> 5.1
- PS3 an TV per HDMI -> möglicherweise kein 5.1

Da die PS3 eh bald in Rente geht, ist die non-5.1-Lösung - sofern das so sein sollte (!) - für mich verkraftbar!

Die restlichen Geräte müssten aber über diese Form des Anschlusses doch 5.1 haben, oder?

In der BDA der Anlage steht , dass externe, digitale Geräte (z.B. Kabelreceiver oder Sat-Receiver) mit einem optischen Kabel angeschlossen werden müssen. Es wird allerdings auch die Variante mit HDMI vorgeschlagen. Und da ja der SKY receiver so oder so in die Anlage geht, ob per HDMI oder Toslink/HDMI, sollte doch auch bei "nur" HDMI 5.1 übergeben werden, nicht? Der Sky Receiver hat sogar im Menü die Einstellung, ob Dolby Digital per HDMI ausgegeben werden soll oder nicht.

Irgendwie muss es doch vereinbar sein, dass mit den vorhandenen Anschlüssen alle Geräte (bis vielleicht auf die PS3) auch 5.1 erhalten bzw. ausgeben können.

Die von XN04113 vorgeschlagene Lösung klingt ja so, allerdings habe ich dann ja das Problem mit den Bildeinstellungen.

Doof ist, dass die Anlage einem nicht anzeigt, was anliegt. So könnte man das leicht testen. Aber es wir ja nix angezeigt.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2014, 15:30
Kannst Dich halt zwischen Pest (Einschränkungen beim Ton) oder Cholera (Einschränkungen beim Bild) entscheiden
da kann Dir keiner helfen, da hilft nur ausprobieren und für das entscheiden was DIR besser gefällt


[Beitrag von XN04113 am 28. Jul 2014, 15:30 bearbeitet]
leuchtal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2014, 15:35
Örgs...

Aber jetzt nochmal konkret gefragt...

Wo ist der Unterschied zwischen deiner Variante und die zuletzt von mir genannte Variante?

Einzig dass der SKY Receiver bei dir in den TV und der Sound zur Anlage geht und bei mir das die PS4 einnimmt (anstelle vom SKY receiver), unterscheidet es sich doch nicht.

Ergo:
Ich sollte in beiden Varianten 5.1 haben, korrekt?
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2014, 15:40
der Sky Receiver kann nur DolbyDigital, dafür reicht SPDIF
die PS4 kann über HDMI die HD Tonformate ausgeben
leuchtal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2014, 16:07
Sorry, ich versteh's immer noch nicht

Wenn ich jetzt den Sky Receiver per HDMI an die Anlage anschließe, gibt diese doch 1:1 den Ton des Receivers aus, korrekt? Also DolbyDigital oder 5.1. Je nach dem was halt der Receiver kann. An der Anlage sollte hier nichts beschnitten ankommen (falls doch, bitte aufklären!).

Die PS4 schließe ich, wie von mir beschrieben, per HDMI an den TV und per TOSLINK an die Anlage an, da der TV ohne Toslink möglicherweise nur Stereo an die Anlage weitergibt. Ergebnis wäre: 5.1.

Bitte noch einmal idiotensicher, also für mich :), erklären warum was wie geht bzw. nicht geht. Besten Dank!!!


[Beitrag von leuchtal am 28. Jul 2014, 16:09 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2014, 16:11
und somit geht kein DTS HD Master Audio und Co
leuchtal
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2014, 16:22
Well .... da beim Anschluss wie von mir beschrieben kein HDMI 1.3 vorhanden w#re, geht dann auch "nur" 5.1. Die Frage ist ... wie viele PS4 Spiele gibt es oder wird es geben, die DTS HD ausgeben können?!


[Beitrag von leuchtal am 28. Jul 2014, 16:23 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2014, 16:25
das hat nichts mit der HDMI Version zu tun
leuchtal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2014, 16:34
Ja, kann sein. Nur solange 5.1 an meinem 5.1 System auch per SPDIF ankommt, ist doch alles in Ordnung, oder nicht?
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2014, 16:43
dann mache es doch wie Du willst, ich würde es halt so machen wie ich geschrieben habe
warum ein System kastrieren was gar nicht notwendig ist
leuchtal
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2014, 17:22
Du hast ja Recht und ich bin dir über eine Tipps dankbar! Verstehe nicht so viel von der Materie.

Mich stört halt einfach nur das Thema Inputlag und das ich, wenn ich es so anschließe wie von dir vorgeschlagen, dann das Problem mit den Bildeinstellungen habe. Und das geht IMHO gar nicht. Ergo lebe ich eher mit dem "schlechteren" Ton
leuchtal
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jul 2014, 08:35
Folgende Anschlüsse habe ich realisiert und bin glücklich

- AVR an TV per HDMI (ARC)
- PS4 an TV (HDMI) und TOSLINK an AVR
- PS3 an TV
- SKY an AVR (HDMI)

- Damit habe ich bei Sky das volle Spektrum an Sound bzw. das, was der Receiver hergibt.
- Der interne Tuner des TVs gibt sowieso alles weiter was er empfängt
- Die PS4 bekommt alles bis auf DTS HD Master Audio (benötige ich aber IMHO nicht, da BR/DVD über den extrigen BR/BD Player ausgegeben werden und es so gut wie keine Spiele hierfür gibt)
- Die PS3 bekommt "nur" Dolby Digital. Ist aber auch OK, da die PS3 spätestens im September eh abgeschalten wird.

Wichtig bei der Geschichte war allerdings, dass ich im SKY Receiver "Dolby über HDMI" und in der PS4 die zusätzlichen Audioformate DTS, Dolby 5.1, AAC, aktivieren musste. Jetzt "kracht" alles

Das die Sky anstelle der PS4 am Receiver direkt hängt ist maßgeblich deshalb so, da ich unterschiedliche Bildeinstellungen für Sky und die PS4 verwende. Und das lässt sich über einen "durchgeschliffenen" HDMI Eingang eben nicht bewerkstelligen. Da aber Sky und der BR/DVD Player die selben Bildeinstellungen haben, passt das so.

Danke für die Hilfestellung!


[Beitrag von leuchtal am 29. Jul 2014, 08:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-F5550
mandy90 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung HT-F5550 im Netzwerk finden?
Druindor am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Samsung ht-f5550 kein TV Ton.
killbohn am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage Samsung HT-F5550 und Samsung TV le40c579j1s
der_baumann1590 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  6 Beiträge
Kein TV Ton Samsung UE 6300 und HT-F5550
Marc1974 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung HT-F 5550
cont11 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
omSamsung HT-F5550 mit SWA 5000 nicht möglich?
MonacoMax am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
SAMSUNG HT-C350
Vrrox am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung HT D5100
rolka75 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung Home Entertainment System HT-F5550 und Sharp Aquos Tv
ickeunddu am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen