Samsung HT-C9959W defekt

+A -A
Autor
Beitrag
kfc-anhaenger
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 23:34
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3 Jahren das Home Entertainer System HT-C 9959W gekauft. War bislang sehr zufrieden bis aufs Abspielen von DVDs. Jetzt hab ich das Problem dass das Display Bein Rausfahren starke Geräusche macht und nicht mehr aufhört. Hab es zum Fernsehtechniker gebracht. Der hat das Ersatzteil bestellt aber kurze Zeit später zu hören bekommen dass das Ersatzteil ausverkauft ist und nicht mehr produziert wird. Was kann ich tun? Kennt jemand einen Kanal um dieses Teil zu beziehen oder einen Techniker im Raum Krefeld der da selber was "basteln" kann? Nach so kurzer Zeit das teure Teil zu entsorgen ist doch Wahnsinn. Bei Samsung im Chat wollte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin für jeden Guten Rat dankbar.
Merci im Voraus!
soundsurfer00
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 21:19
Hallo,

das ist ja spannend. Habe mir die Anlage in 2012 gekauft und folgende Probleme festgestellt:

1. Abspielen von DVD´s funktionierte nicht, bzw. erst nach einer langen Ladezeit
2. Vor einem Jahr machte das Display beim Herausfahren Geräusche und es steigerte sich.

Heute kann ich die Anlage nicht mehr benutzen, da dass Display herausfährt und kurz vor dem Ende
unter lauten Geräuschen stockt.

Bin total stinkig, da es gerade mal 3 Jahre her ist, dass wir die Anlage gekauft haben. Bei einem Preis von 1.899 EUR dürfte das nicht passieren. Hätte auf den Berater bei Mediamarkt hören sollen und mir die BOSE-Anlage kaufen sollen.

Haben Sie eine Lösung für Ihre Probleme gefunden oder hat Samsung weitergeholfen?

Viele Grüße
kfc-anhaenger
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 23:24
Hallo,

Zu 1) Das Problem habe ich auch. Ist aber verglichen zu 2) das geringere Übel. Leider gab es hier im Forum bislang noch keine Reaktion. Bin überaus sauer auf Samsung und deren Service bei einem angeblich Premiumprodukt.

Hoffe irgendein Radio- und Fernsehtechniker hat erbarmen und repariert das Steuergerät ohne das Ersatzteil von Samsung.

Gute Nacht!
/morpheus/
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 12:20
Hallo,

mein Steuergerät macht seit kurzem auch die Geräuche
hat jemand von Euch schon einen Radiotechniker gefunden der das Teil reparieren kann??

Gruß
matra-manni
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 22:49
Hallo,
mein Steuergerät machte auch seit ca. einen halben Jahr Geräusche beim Ein- und Ausschalten.
Heute ging dann nichts mehr. Das runde Display fuhr nicht hoch und scheinbar schaltet die Anlage dann auch nicht ein. Habe sie dann aufgeschraubt, da ich sie so ja auch nicht mehr benutzen kann, ... und jetzt geht wieder alles wie neu.

Meiner Einschätzung nach ist die Störung, duch mangelnden Schmierstoff an einem dreiarmigen Antrieb,
der das Display-Gehäuse über drei schiefe Ebenen bzw. Führungen heraus oder herein schiebt.
Das ganze Display wird dabei über drei Führungsstifte gehalten, an denen ich aber keine Schwergängigkeit feststellen konnte.
Der Antrieb scheint ein Motor mit Planetengetriebe zu sein.

Ich habe den Antrieb im demontierten Zustand mehrfach hin und her gefahren um zu überprüfen wie kräftig er ist und ob die Geräusche von ihm stammen.
Das Getriebe läuft zwar etwas rauh, die Kraft müsste aber gefühlt 10 mal ausreichen.
Erst beim völligen festhalten entstand ein Geräusch von durchdrehenden Ritzel oder Zahnräder.
Klang aber eigentlich anders als das Geräusch das ich vom Ein und Ausschalten kenne.


Also gefettet habe ich jetzt nur diese schiefe Führung und zusätzlich die 3 Führungsstifte.

Wenn es für diese Reparatur ein Ersatzteil von Samsung geben sollte,
denke ich, das es wahrscheinlich das komplette runde Display Gehäuse sein wird,
und das ist bestimmt nicht für kleines Geld zu bekommen.
(Meine Einschätzung, Ich mag mich ja irren. )

Dieses Teil komplett auszutauschen ist keine große Herausforderung und dürfte in einer halben bis ganzen Stunde erledigt sein.
Das schwierigste ist dann wahrscheinlich, öffnen und schließen des Rück-Deckels des Steuertteils.

Um das runde Display-Gehäus zu öffnen, muß das Flachkabel im inneren gelöst werden, weil es da verklebt ist.
(Wie man es schaft das Kabel wieder anzukleben weiß ich nicht. Warum es angeklebt ist, weiß ich auch nicht, weil es eigentlich im inneren nicht verutschen kann. Vieleicht ist das verkleben nur als Sicherung des Kabels gedacht bevor es im Steuergerät eingebaut ist. Bei mir ist es jetzt nich mehr angeklebt.)

Um an die Klebestelle zu kommen mußte ich erst die 4 rückwärtigen Schrauben des runden Displays entfernen und im losen Zusand "Ein-Schalten" um es ausfahren zu lassen.
Danach kann man das Gehäuse öffnen, sieht den dreiarmigen Antrieb und die drei Führungsstifte.
Ob man jetzt wirklich noch den hartnäcken Kleber enfernen muß oder es so schaft Fett an die oben beschriebenen Stellen zu geben, muß jetzt jeder selber herausfinden.

So ich hoffe das mein Reparaturversuch jetzt für längere Zeit Wirkung zeigt und ich Euch vieleicht auch weiterhelfen konnte.
Wenn`s bei mir wieder Geräusche gebebn sollte, werde ich berichen.

Es grüßt ....der Manni


[Beitrag von matra-manni am 22. Nov 2015, 23:46 bearbeitet]
kfc-anhaenger
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 23:30
Hey, danke für Deine Hinweise. Genau dies hat auch ein Radio Techniker für mich nun gemacht und siehe da alles wieder juut. Natürlich ist es nervig dass nur blue Ray abgespielt werden kann.
matra-manni
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 00:12
Hallo Kfc Anhänger,

Ich benutze nicht oft DVD oder Bluray,
erinnere mich aber jetzt daran, wo du es erwähnst, das ich meine Anlage nach einer Woche umgetauscht wurde, weil sie überhaupt keine Scheiben mehr abspielen wollte.
Habe mir vor längerer Zeit einen "Ersatz-Subwoofer" in der Bucht ersteigert, wo der damalige Besitzer auch sagte das seine Anlgage keine Scheiben mehr abspiele und er nach mehrmaligen umtauschen des Steuergerät durch Samsung, ihm der Kaufpreis zurück erstattet worden sei, und er dafür die verbliebenen Teile Versteigere weil Samsung auch keine Ersatzteile mehr liefern konnte.
Meine macht auch schon mal faxen, aber wie gesagt, ich sehe nur sehr selten Filme.

Ob sie nach meiner Reparatur noch was abspielt, habe ich auch noch ganicht getestet.


Es grüßt ...der Manni
peterwaldow
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 22:35
Hallo, hatte auch das Problem mit den Geräuschen beim Rsusfahren des Displays.
Ich glaube es liegt an den Endschaltern des Motors.
Die Mechanik geht jetzt - dafür geht jetzt das Display nicht mehr 100prozentig.
Er bootet normal - D-in erscheint im Display. Betätige ich jetzt eine Taste verschwindet die Anzeige vollständig.
Nur die Icons auf der Peripherie bleiben. Keine Ahnung was das sein kann
pw-handy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2016, 21:49
Ergänzung:
1. Das Knarren kommt definitiv bedingt durch leichten Versatz bei der Endabschaltung.Will heißen, der Endschalter wird nicht schnell genug erreicht, der Motor will weiterdrehen, obwohl die mechanische Endposition /also ganz ausgefahren/ bereits erreicht ist. Dann dreht das Ritzel des Getriebes durch.
Problem dadurch gelöst, dass ich einen kleinen Kabelbinder um den Stab des sich drehenden Dreibein gewickelt habe, so dass der Endschalter rechtzeitig abschaltet.

2. Das von mir beschriebene elektrische Problem war dadurch bedingt, dass bei der Demontage des Planetengetriebes das Flachkabel außen leicht aus der Steckbuchse gezogen wurde. Da dies schräg passierte, wurde ein Kurzschluss durch den Zinn auf den verzinnten Anschlüssen hervorgerufen.
Lösung: einfach das Kabel 2 mm kürzer schneiden und wieder gerade einstecken.
matra-manni
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 23:20
Hallo Peter,
Super das es bei Dir jetzt läuft.
Meine macht von Zeit zu Zeit auch wieder dieses seltsame Geräusch.
Bin erstaunt, das die Fehlerquelle doch an den Endschalter zu suchen ist.
Da bei mir das Display schon kurz nach halber Ausfahrt, laut knarrend hängen blieb.
Aber wie beschrieben, eine richtige Schwergängigkeit konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Irgendwann muß ich da bestimmt nochmal ´ran und dann tüffteln wier weiter.

Es grüßt ...der Manni
pw-handy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Feb 2016, 00:51
Hallo Manni,
du hast recht - wenn es auf halber Strecke knarrt, können es die Endschalter nicht sein.
Bei meinem Gerät waren es wohl die Endschalter, es knarrte auch nur am Ende. So, als ob der Motor weiterdreht, allerdings sich nichts mehr bewegen kann, da das Ende des Hubs schon erreicht ist.

Pass bitte mit den Folienkabeln auf. Man darf sie nur genau senkrecht rausziehen. Und auch nicht zu oft!

Grüße, Peter
matra-manni
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2016, 14:04
Hallo Peter,
jetzt Geräusche auf dem gesammten Ausfahrweg.
Also nochmal alles zerlegt, incl. Getriebe.
Was ich da zu sehen bekomme hat mich doch ziemlich erstaunt.
Hätte ich doch hier mit einem Planetengetriebe gerechnet,
wie man es in dem billigsten Akku-Schrauber findet.
Aber das hier erinnert mich stark an meine Kindheitstage und mein erstes zerlegtes Blechspielzeug.
Deutlich erkennbar, meine Geräuschquelle, der defekte Zahnriemen.
(Ob es sowas als Ersatz gibt? Vieleicht bei einem LEGO-Spielzeug?)
Da er er schon bis zu hälfte eingerissen ist und ich keine Lust habe das Ding nochmal zu öffnen,
habe ich diesen "Schnick-Schnack" jetzt stillgelegt.
Die LED-Lichtshow beim Ein- / Aus-Schalten reicht mir.
(Für dieses Rein-Raus hätte Samsung eh besser einen Audio-Ausgang und eine RDS-Anzeige,
wie an jedem 5€- Radio vorhanden, installiert!)
Flachkabel zum Motor ausgesteckt und die drei Arme auf ausgefahren Stellung bis zum Endschalter gestellt.
Jetzt ist wirklich alles Geräuschfrei!!!

Es grüßt ...der Manni

Getriebe HT-C9950W

Getriebe HT-C9950W


[Beitrag von matra-manni am 09. Feb 2016, 15:06 bearbeitet]
pw-handy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Feb 2016, 14:27
Hallo Manni, das ist der Hammer!

jetzt wird auch klar, warum das bei meiner Anlage besser wurde. Der Endschalter schaltet
eher und damit wird der Zahnriemen nicht mehr so stark belastet.
Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

Welches Kabel hast du abgeklemmt? das kleine, vieradrige Weiße?

Grüße, Peter
matra-manni
Neuling
#14 erstellt: 09. Feb 2016, 15:03
Hallo Peter,
ich denke auch, das der Antrieb jetzt bei Dir vor der Bruchstelle anhält.
Ich wollte eigentlich noch testen, wie lange der Motor beim Abschalten nachläuft.
Dazu bin ich aber nicht gekommen, weil der Endschalter "Aus" sich bei mir zerlegt hatte,
und ich das ganze dann nur noch so schnell wie möglich wieder zusammen bekommen wollte.

Ja das kleine weiße, Kabel habe ich ausgesteckt.

Es grüßt ...der Manni


[Beitrag von matra-manni am 09. Feb 2016, 15:07 bearbeitet]
Musicnapper
Neuling
#15 erstellt: 20. Jul 2018, 15:27
Wenn Ihr die beiden Endschalter überbrückt ,funktioniert die Anlage ohne dieses Spielerchen auch weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit HT-C9959W
matrix52 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  21 Beiträge
FB des Samsung HT-C9959W an HT-C5800 ?
thommygay24 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-C 9959 Musikanlage
Ilonaaa am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
HT-C 450 Fernbedienungs problem
Stug187 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
samsung ht-c350 problem
Andele123 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  13 Beiträge
Samsung HT-C5200 ! Defekt?
grooverage am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT- C 350. Problem mit rauschen
DerMus am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Samsung Home Cinema System HT-Z110
knuffelke am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5900 defekt ?
vossi1964 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen