Soundbar mit 5.1. Anlage verbinden (Sony Bravia KDL 55hx925)

+A -A
Autor
Beitrag
ThesW
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2016, 21:16
Ich habe als TV den Sony Bravia KDL 55hx925 mit zugehöriger Sony-Soundbar im Einsatz.

Nun habe ich mir zusätzlich das 5.1. Teufel "Mr. Blu-Bastic" Set (Impaq 7300 "5.1-Set L) gekauft und habe Probleme beim Anschluss.

Folgendes habe ich versucht:

TV HDMI 1 (ARC) direkt mit Teufel HDMI Out verbunden
- 5.1. auf BluRay funktioniert problemlos
- 5.1. bei normalen TV-Sendern funktioniert nicht

Wenn ich im normalen TV-Modus im Sonymenü von "TV-Lautsprechern" auf "Audiosystem" umschalte, wechselt der Sender immer automatisch zum Teufelhauptmenü (sollte der Teufel-Receiver aus sein schaltet er sich hier automatisch ein). In den 1-2 Sekunden zwischen dem automatischem Umschalten hört man wie das TV-Programm aus den 5.1 Frontboxen kommt. Wechsle ich manuell zurück vom Teufelmenü zu einem TV-Sender (ohne Receiver auszumachen) ist der TV-Ton auf einmal stumm. Ich erhalte erst wieder einen Ton wenn ich von "Audiosystem" auf wieder "TV-Lautsprecher" umstelle.


"TV HDMI 1 (ARC)" mit Sony Soundbar "TV HDMI" verbunden; Soundbar "HDMI IN" mit Teufel "HDMI Out" verbunden
Gleiches Problem wie oben, jedoch mit einer Besonderheit:
Das TV Programm kommt aus der Sony-Soundbar, jedoch nur solange bis ich zum ersten Mal den Teufel- Receiver anmache. Nachdem dies geschehen ist kommt das Problem oben.
Die Soundbar ist anschließend deaktiviert (es leuchtet auch kein Lämpchen) und ich muss alles einmal ausstecken und neu einstecken, um die Soundbar wieder verwenden zu können.



Was mache ich falsch?

Was muss ich tun um normales TV-Programm über die 5.1. Anlage zu verwenden?
Geht es TV-Programm über die Sony-Soundbar zu hören, und nur BluRays über den Teufel-Receiver?


[Beitrag von ThesW am 27. Mai 2016, 21:21 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 11:14
Hi. Du könntest du versuchen die Sony Soundbar optisch an den TV anzuschließen und die Teufel per HDMI.
Dann solltest du noch CEC überall anschalten, damit du selbst entscheidest, wann welche Anlage genutzt wird.
ThesW
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2016, 17:56
Ich hab leider erst dieses WE Zeit gefunden mir alles im Detail anzusehen.

Mittlerweile hab ich geschafft den TV mit dem Teufel Receiver zu verbinden.
Die Lösung war TV-HDMI-ARC mit dem Teufel-HMDI-OUT zu verbinden und anschießend mit der Teufel-Fernbedienung auf TV-ARC zu drücken. Es ist zwingend TV-ARC auszuwählen, da der Ton sonst stumm bleibt.

Leider habe ich immer noch keinen Weg gefunden die Soundbar mit anzuschließen.


SenjorHolzOhr (Beitrag #2) schrieb:
Hi. Du könntest du versuchen die Sony Soundbar optisch an den TV anzuschließen und die Teufel per HDMI.
Dann solltest du noch CEC überall anschalten, damit du selbst entscheidest, wann welche Anlage genutzt wird.


Die Soundbar hat leider nur 2 HDMI Buchsen (1x ARC und 1x normal?), daher weiß ich nicht wie ich sie optisch anschließen kann.


[Beitrag von ThesW am 06. Jun 2016, 17:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 05:59
waum willst du die Soundbar überhaupt noch nutzen?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Teufel besser klingt. Wenn nicht würdest du sie ja wohl zurück schicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup Sky Receiver - Soundbar - Sony Bravia TV
psysp am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Verkabelung HT E5500 / Sony Bravia / Unitimedia HD
Bjarki am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Soundbar
Lengen1971 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Sony KDL-42W807A + Sony BDV-E4100 5.1 Problem
ctsk am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Sony HT-RT5 und Sony Bravia KD-65X8505C
pet21221 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
Fernseher mit soundbar verbinden
poppe82 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit Soundbar verbinden
Felix-2 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  6 Beiträge
sony ht-xt1 mit Sony KDL 55W805A TonProbleme
hog1965 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  13 Beiträge
Umstieg von 5.1 Surroundsystem auf Soundbar
Megaman156 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen