Samsung HT-BD1250 / Dauerhafter Piepton im Standby durch HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
famamm
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:31
Hallo,

Wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen wird, ist kein dauerhafter Piepton zu hören. Wenn das Gerät nach Betrieb ausgeschaltet bzw. in den Standby geht, ist ein deutlich hörbarer sehr hoher Dauerpiepton zu hören. Dieser Ton ist unangenehm und ist überall im Wohnzimmer wahrnehmbar.
Um diesen Ton zu hören, muss es allerdingt ruhig im Raum sein. Beim normalen Tagesgeschehen ist das nicht zu hören. und geht in den Geräuschen unter.

Gibt es diesen Fall noch bei jemanden?
Die Hotline hat dazu geraten, das Gerät nicht an einer Mehrfachsteckdose zu betreiben, sondern an einer Einzelsteckdose, die besser an einem anderen Stromkreis hängt. Ein Ferritkern könnte hier auch helfen. Diese Lösung passt meiner Meinung aber nicht zum Verhalten des Gerätes.
Habe auch den Test gemacht an der Einzelsteckdose, jedoch gibt es keinen Unterschied.

Es kann sein, dass man bei anderen Geräten sehr nah am Gerät hinhören muss um das festzustellen. Bei mir ist das halt etwas nervig laut.

Hoffe, es gibt hier im Forum Hilfe.

beste Grüße
icemen84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:34
wenn du Garantie hast schicke es ein, hatte sowas auch schonmal, es ist sehr störend!!
xDarksidex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:56
Welche Geräte sind noch mit deinem Player verbunden ?
Ziehe mal alle Verbundenen Geräte von deinem Player ab, auch eventuelle TosLink-Verbindungen, sodas nur noch die Lautsprecherkabel angeschlossen sind, ist dann das Störgeräusch immer noch zu hören ?
famamm
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 02:52
Der HT-BD ist per HDMI und TOS mit einem Samsung UE46B7090 verbunden. Mit der Sky-Box nur mit TOS. Zieht man das HDMI Kabel ab, ist der Piepton weg. Scheinbar ist es die Verbindung zwischen TV und HT und dessen Steuerverbindung (Anynet). Das ist ja die einzige aktive Verbindung im Standby-Modus, wobei das Empfangsmodul scheinbar sehr laut reagiert.
Als HDMI-Kabel habe ich vom Händler ein 60EUR teures extra dickes, geschirmtes mit 2 Ferritkernen bekommen. Unterstützt auch CEC.


Meinungen dazu?
xDarksidex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 04:12
Mal Anynet deaktiviert ?
Hast Du vielleicht noch ein anderes TV-Gerät, was du via HDMI testen könntest ?
DjangoTheBrain
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 12:21
Das ist jedenfalls kein Einzelfall: Ich dachte erst, ich krieg' 'nen Tinnitus, aber es ist die Kiste!

Gelegentlich, nicht immer, pfeift das Ding im Standby.

Da sich das manchmal ändert, wenn ich den Fernseher ein- oder ausschalte, vermute ich auch einen Zusammenhang mit der HDMI-Verbindung.

Gruß
Django
famamm
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:41
Die Deaktivierung des Anynet sowohl am TV als auch am HT-BD brachte keine Änderung. Somit ist es wohl einfach die HDMI-Verbindung. Ich benutze ein

Hama 00083057 High Speed HDMI-Kabel Stecker - Stecker, Ferrit, Metall, Ethernet, 3 m.

Hoffe, es gibt noch mehr betroffene Mitglieder die das bestätigen können. Vielleicht gibt es doch die Chance, dass Samsung da etwas nachbessert wenn sich noch mehr User bei Samsung melden und einen Fall öffnen. Man kann ja nie wisssen, ob es im HDMI-Modul ein Defekt gibt, der sich später mal schlimmer darstellt.

Grüße
jseider
Neuling
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:13
Bei mir auch, gleiches Verhalten.
Allerdings würde ich es als leises, hochfrequentes Pfeifen
beschreiben.

UE40B6000 zu HT-BD1255 (mittels HDMI und TOS-Link gekoppelt)
Ziehe ich das HDMI-Kabel ist Ruhe.

gruß
Jörg
Pegasus656
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 18:45
Hallo,

ich habe den gleichen Pfeif Ton Effekt mit einem UE40B6000 an HT-BD1250 (mittels HDMI und TOS-Link gekoppelt).
Bisher war er dauerhaft, wenn die rote LED im Standby anging.

Wenn ich das HDMI Kabel ziehe, ist der Ton weg.
Verbinde ich es wieder, schalte den HT ein und wieder auf Standby, dann höre ich den Ton nur kurz, wenn die Rote LED angeht.
Mehrfach Ein und Ausschalten probiert, und es ist nur der kurze Ton zu hören.

Ob das auf Dauer so bleibt, oder wieder schlechter wird, werde ich demnächst berichten.

Wäre es denkbar, dass es an der Ein bzw. Ausschaltreihenfolge der Geräte liegt?

Hat schon jemand wegen diesem Problem mit Samsung Kontakt aufgenommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel THX 52 Standby Piepton
Haslau1976 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  2 Beiträge
Störender Piepton aus den Lautsprechern
MrTaste am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  2 Beiträge
HT-E5550 keine Standby -Leuchte ?
toontown am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Samsung HT C5500 HDMI Problem
tobijon am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Piepton?
ZeroFail20 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Samsung HT-C350 hdmi problem
slimstegi am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5500 HDMI Probleme
Donovan8 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung HT-D 5550
tommi# am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung HT-5500 Soundlautstärke
atze212 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen