Suche neuen Verstärker für Logitech Z5500 Lautsprecher + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Eukariont
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:05
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe über diverse Internetrecherchen und natürlich auch über die SuFu hier im Forum keine passende Lösung für meinem Problem gefunden.

Bei meinen Z5500 ist ein Bauteil auf der Platine (im Sub-Gehäuse) durchgeschmort. Da die Lautsprecher + Sub (Tang Band) aber recht gut sein sollen, habe ich mir gedacht ich könnte doch die Boxen einfach über einen externen 5.1 Verstärker betreiben? Also die ganze orginalelektronik aus dem Sub-Gehäuse rausgeschmissen und als Passiv-Boxen benutzen.
Ich weis nicht ob ich mir das jetzt ein bissl zu einfach vorstelle, da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne. Aber wenn das gehen sollte, was für ein Verstärker könnt ihr mir empfehlen. Der muss ja Leistungstechnisch zu den Boxen passen. Ich kenne nur die Faustregel das der Verstärker ca. 1/3 mehr Leistung als die Boxen haben sollte.

Hier mal die technischen Daten der Z5500 aus dem Handbuch:
- Effektive Leistung: 500 W
> Lautsprecher: 313 W effektiv (je 2 x 61 W vorne und hinten, 69 W in der Mitte)
> Subwoofer: 187 W
- Gesamtspitzenleistung: 1000 W
- Maximaler Schalldruckpegel: > 115 dB
- Frequenzbereich: 33 Hz - 20 kHz
- Verstärker: ultra-linear, hohe Kapazität, analog
- Eingangsimpedanz: 8 Ohm
- Störabstand: > 93,5 db, typisch 100
- Antrieb:
> Lautsprecher: 7-cm-Phase-Plugs aus poliertem Aluminium
> Subwoofer: 25,4-cm-Antriebsspule mit Tiefton-Port und Bassreflexgehäuse

Ich nehme mal an das sich die Leistungsdaten auf den Verstärker und nicht auf die Boxen beziehen, also bräuchte ich einen Verstärker der die Leistung ähnlich verteilt, oder?

Könnte man aus dem Set mit passenden Verstärkern für Sub und Speaker auch ein aktives System zusammenbasteln? Ich wollte mir evtl. auch neue Gehäuse für die Boxen bauen, da die originalen ja auch nich so der Brüller sein sollen.

Ich freue mich auf eure Antworten und auch auf Anregungen wenn ihr bessere Ideen habt.

MfG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:39
Elektronik rausschmeißen wäre ein Weg (Konjunktiv!), allerdings wenig zielführend. Man muss berücksichtigen, dass nicht nur die Satelliten passiv sind, sondern dann auch der SW. Und dafür einen passenden AVR zu finden wird schwierig. Ich kenne da nur ausgesuchte Geräte von Pioneer bzw. die baugleichen von Onkyo. Abgesehen davon weisen die LS-Chassis aller Wahrscheinlichkeit nach auch höchst exotische Widerstandswerte auf, die nicht unbedingt einem AVR-Betrieb zuträglich sind. Insgesamt ist das also alles Murks (nicht die AVR, ich meine das verschlimmbesserte LS-Set!).

LS-Chassis ausbauen und in neue Boxen setzen ist keine Raketenwissenschaft, allerdings sollte man um die klangakustischen Eigenschaften beim Lautsprecherbau wissen und es sollte sich auch lohnen. Letzteres stelle ich bei den Logitech-Gerümpel mal in Frage.

Bei der Auswahl eines AVR ist es egal welcher, auch die Leistung spielt ein untergeordnete Rolle. Welcher konkret, ist abhängig von deinen Ansprüchen an Verwendung, Anschlussvielfalt und Bedienkomfort. Einsteigermodelle gehen bei ca. 300 € los, gebrauchte entsprechend weniger bzw. bei ähnlichem Preis mit mehr Ausstattung.

Meine Empfehlung: Logitech Z5500 -> Tonne und auf die Suche nach einem neuen Mehrkanal-LS-Set begeben. Dann aber kein PC-Brüllwürfen-Set, sondern was Ansprechenderes. Was konkret, hängt von deinen klanglichen Ansprüchen ab, Stichwort Probehören.
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2017, 17:02
Bzw welches Budget vorhanden ist.....

jukebox.png
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 00:19
Wenn du ein bisschen bauen magst könntest du 5 kleine Holz Gehäuse mit ca 0,75-1Liter Volumen Geschlossen bauen, mit Watte Füllen, ein günstigen gebrauchten AVR von Ebay und ein gebrauchtes Subwoofer Aktiv Modul wie das Mivoc AM 120 nutzen, das wäre denke ich die einzig Sinnvolle Lösung wenn du unbedingt die Reste verwerten möchtest.

Die Breitbänder sind durchaus zu gebrauchen,
Klanglich sollte das aufjedenfall nicht schlecht werden, und man hat dann spaß am bauen


[Beitrag von jukebox.png am 10. Apr 2017, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z5500: Pegel der Lautsprecher
fries8 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Logitech Z5500 erweitern ? Neukauf?
Alkazaba22 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Logitech Digital Z5500 Defekt.
bint am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Logitech z5500 klappt nicht !
LegaTrix am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
LOGITECH Z5500 wird bei standy heiß
UfCosmopolit am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Z5500 defekt!
ChrischanNF am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 brummt
soundmann am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Logitech Z 5500
mak1991 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecher-/system für neuen TV
Terranigma am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  4 Beiträge
Logitech Z 5500 Klang Verzoegerung
Kryt0s am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen