Samsung Soundanlage geht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Spectre_
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 17:15
Hallo,

ich bin leider ein absoluter Laie in Soundfragen deshalb bitte etwas nachsichtig sein.

Ich habe mir vor ca 4 Jahren einen Fernseher von Samsung und eine dazugehörige Soundanlage von Samsung gekauft.
Damals hatte ich den Sky Reciever mit HDMI an den Fernseher und mit einem optischen Kabel den Fernseher wiederum an den Receiver/BluRay Player angeschlossen.
Wenn ich nun mit der Fernsehfernbedienung den Fernseher angeschaltet hatte ging der Receiver mit an und stand immer auf D.IN oder sowas.
Ich konnte nun mit der normalen Fernbedienung des Fernsehers oder auch der des Sky Receivers laut und leider machen und habe so die Soundanlage angesteuert.
Also eigentlich alles einfach und Idiotensicher.

So nun habe ich vor ein paar Monaten einen neuen Fernseher, wieder von Samsung gekauft und leider geht hier absolut gar nix mehr.
Neuer Fernseher ist ein MU6279, die seltsame Fernbedienung steuert den Sound Receiver schon mal gar nicht mit an was ich schon seltsam finde/fand.
Nur leider geht nun absolut gar nix mehr...
Wenn ich laut und leiser mache steuere ich nur den Fernseher, wenn ich auf Optischen Ausgang umstelle am Fernseher und der Reciever an ist kommt gar kein Ton mehr. Würde Ton kommen wäre eine Regelung über den Fernseher jedoch auch nicht mehr möglich da ich einen entsprechenden hinweis bekomme.

Das Anynet+ oder wie das heißt ist aktiviert wie ich es in diversen Foren gelesen habe.

Ist es normal dass es mit neueren Fernsehern nicht mehr geht oder mache ich hier etwas falsch?

Danke für die Hilfe wenn noch fragen sind einfach Fragen ich werde versuchen diese zu beantworten.
Modell des alten Fernsehers kenne ich leider nicht mehr da schon entsorgt.
Soundanlage ist HT-H5500W/ZF

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 18:06
Welche Geräte genau sind beteiligt und wir sind diese womit verbudnen (bitte vollständig beschreiben!)
Spectre_
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 18:52
Hallo,

also ich habe einen Sky Receiver, der mit HDMI am Fernseher angeschlossen ist. Der Samsung BluRay Player bzw. Receiver ist mit einem optischen Kabel am Fernseher angeschlossen.

Mehr ist es nicht, ging mit dem alten Fernseher problemlos jetzt nicht mehr...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 19:27

Spectre_ (Beitrag #3) schrieb:
Der Samsung BluRay Player bzw. Receiver ist mit einem optischen Kabel am Fernseher angeschlossen.

Mehr ist es nicht, ging mit dem alten Fernseher problemlos jetzt nicht mehr...


Aha! Und die BluRay/DVD Funktion des Samsung Systems nutzt Du gar nicht?
Spectre_
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 02:13
Naja wenn ich mal ne BluRay schaue halt aber im Normalfall läuft ja der Fernseher mit was auch immer...
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 02:39
Probiere es mit der Verbindung des Samsung Receivers mit dem TV über HDMI. Und zwar über den HDMI Eingang am TV, der ARC unterstützt. Aktiviere ARC in den Toneinstellungen des TV, im Receiver den Ton von D.In auf Auto stellen. Anynet+ funzt nur über HDMI. Warum das mit dem alten Samsung TV auch ohne funktionierte, weiß ich nicht. Vllt waren einige IR-FQ identisch.


[Beitrag von mp3-p0 am 02. Jan 2019, 02:39 bearbeitet]
Spectre_
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 16:20
Hallo,

so der Receiver war schon im Richtigen, hab das optische Kabel abgemacht und schon hat er anstatt optisch am Fernseher beim umschalten HDMI angezeigt und es geht. Naja zumindest die 3 Boxen vorne gehen die 2 hinteren die mit WiFi verbunden sind geben keinen laut von sich. Wen ich etwas direkt über den Receiver laufen lasse also Film oder Musik gehen alle 5 Boxen aber.

Die hinteren zwei sind auch verbunden wenn ich eine abstecke kommt auch direkt die Meldung dass eine nicht verbunden ist aber leider wenn ich Sie wieder verbinde kommt kein Ton....
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 02:56
Mit WiFi-Übertragung an die Rear-LS kenne ich mich leider weniger aus.
Hat dein Sky-Receiver einen Toslink Ausgang? Dann könntest du den mit dem optischen Eingang des Samsung-Receivers verbinden u. den Ton darüber ausgeben. Ob dann die Ansteuerung mit der FB funzt, glaube ich zwar nicht, probiere es aus.
Spectre_
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 03:00
Hi,
das mit der FB funktioniert sogar wieder. Also es ist alles wieder wie vorher, wenn ich ehrlich bin kann ich Nichtmal ausschließen, dass es schon immer so war ich es nur unbewusst so angeschlossen hatte... Und nur dachte dass es vom optischen Kabel kommt

Aktuell ist es also: Nur HDMI kein optisches Kabel mehr. Sky und Sound beides mit HDMI wenn ich am Fernseher laut und leiser mache geht es auch nur die hinteren Boxen gehen eben nicht.

Alles klar dann Danke was die Rear Speaker mit WLAN betrifft muss ich mal weitersuchen ...


[Beitrag von Spectre_ am 03. Jan 2019, 03:03 bearbeitet]
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 03:08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby Probleme an Soundanlage
#gamer200 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Soundanlage
Robin5175 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5530, Geht nicht mehr an
*hobi* am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Frage zur Positionierung einer 5.1 Soundanlage
/Lennart/ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
Suche Blueray Player und eine Soundanlage passend zum TV
Itchy1 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
[GELÖST] Steuerung von Yamaha YHT-S401 über Panasonic TX-P42G20E geht seit neusten nicht mehr.
vaxul am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar HW C450 kein Bass mehr
Zibbo am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Sony BDV E380 mit Samsung TV 6450
Robby1203 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
Samsung HW-J7500R verbindet nicht mehr
_1991selcuk1991 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  11 Beiträge
samsung ht-bd8200 firmware-upgrades finden
michaeljanssen2 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen