Beamer zusätzlich an Soundbar anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
KaLeu12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 15:13
Hallo Allerseits,
ich hätte auch mal eine Konfigurationsfrage und hoffe der "sohndesmars"liest noch mit und kann mir etwas unter die Arme greifen.Vielleicht hat aber auch einer von euch dasselbe Problem und es schon gelöst.
Ich betreibe zur Zeit ein Teufel Ultima 40 Surroundset an einem Denon AV-Receiver. Angeschlossen sind dort noch ein Oppo Zuspieler, außerdem ein HTPC und und ein Epson Beamer.
Damit wird ausschließlich Kino geguckt und der Panasonic TV ist halt für´s normale Fernsehen.
Gestern war ich mit meiner Holden in einem Elektromarkt und wir haben uns einige Soundbars angeschaut, denn meine Herzensdame möchte gerne die schwarzen Ultimas aus dem Wohnzimmer verbannen, denn sie empfindet die Sprachverständlichkeit in vielen Actionfilmen als schlecht. Da muss ihr sogar Recht geben, denn die Geräusche kommen immer bombastisch über die Ultimas, nur die Sprache bleibt trotz Anhebung des Mittenlautsprecher immer auf der Strecke. Im Geschäft hat man uns 2 verschiedene Geräte von Canton und Yamaha vorgeführt und wir empfanden die Sprachverständlichkeit auf Anhieb wesentlich besser, als über unsere Ultima Boxen.
Mein Kompromiss Vorschlag, wir schaffen uns also eine Soundbar für´s TV und Kino gucken an, Marke noch offen und ich stelle mir für reine Stereo Musik 2 schlankere Lautsprecher extra dazu.
Soweit so gut, ich habe nun aber festgestellt das absolut alle Soundbars ohne Ausnahme nur einen HDMI Ausgang besitzen, nämlich den ARC-HDMI zum TV. Am AV-Receiver benutze ich aber 2 Ausgänge, einer geht zum Beamer hoch und er andere zum TV.
Kann man das nun mit einem HDMI - Switch regeln, denn der Beamer wird meistens nur am Wochenende für einen Kinofilm benutzt, so dass es mich nicht stören würde den dann extra umzuschalten, da ich eh die Leinwand runterfahren muss, BluRay einlegen usw. Ich möchte halt ungern auf den Beamer verzichten.
Bin für jede Antwort dankbar.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 15:27
Hast Du bei Deinem nicht näher definierten Denon mal in der Anleitung nach einer Einstellung namens 'Dialogpegel', 'Dialog-Anpassung' o.ä. mal geschaut? Das ist ein Feature, das man speziell für die Einstellung der Sprachverständlichkeit entwickelt hat.

Ansonsten muss Dir klar sein, dass kein Soundbar im Surroundfeeling an eine separate 5.1 Aufstellung mit Lautsprechern heran kommt. Du hast dann eben nur noch ein Stereo mit bestenfalls etwas virtueller Surround-Simulation.

Um auf Deine grundsätzliche Frage zurück zu kommen, natürlich ist ein Umschalter, alternativ ein Splitter, eine Abhilfe bei einem Ausgang und zwei Geräten.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2020, 15:28
genau dafür gibt es HDMI Splitter
KaLeu12
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2020, 15:58
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich habe an meinem Denon AVR 4400 bereits im Setup mit den Anpassungen für die einzelnen Lautsprecher herumexperimentiert. Bin aber hinsichtlich der Sprachverständlichkeit noch nicht zufrieden.
Die Audessy Einmessung des Receivers hat mir in meinem 40m2 Wohnzimmer die Frontboxen auf -4db eingestellt, die Rears -3,5 und den Mitten ebenfalls auf -4db.
Habe nun den Mittenlautsprecher auf -1,5db angehoben und die Sprachausgabe ist etwas besser geworden.
Allerdings nicht so kraftvoll und klar wie aus den gehörten Soundbars.
Mag sein, dass jemand mit mehr Erfahrung wesentlich bessere Tonqualitäten wie ich aus den Boxen kitzelt, aber ich bin nun mal kein gelernter Tontechniker.
Mir ist selbsverständlich klar, dass ich was den Surroundsound angeht, eventuell einen Rückschritt mit einer Soundbar plus Rears machen werde, aber es ist ja momentan auch erstmal nur eine Überlegung und Entscheidungsfindung.
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2020, 16:01
Hi KaLeu12,

ja, ein HDMI-Splitter teilt ein Signal auf zwei Geräte auf. Nur ganz so einfach sehe ich das nicht. Denn du brauchst den Audio-Rückkanal, ARC.
Soundbars haben aber meist mindestens zwei Audioeingänge. Z.B. Teufel CB LUX: HDMI-TV (mit ARC) und TOS-link (optisches PCM-Kabel). Könnte man ja auch nutzen. Über TOS-link aber leider nicht DTS ect.
Soundbars sind aber selten in der Lage eine ganze Parlette an Quellgeräten zu verbinden. Teufels CB PRO hätte zumindest vier HDMI-Eingänge. Die allerdings kann man gut per HDMI-Splitter zusammenführen.
D.h. nun aber, wenn der AVR gegen eine Soundbar ersetzt wird, werden zwei unterschiedliche Splitter benötigt: für die Quellen und für die Bildgeber.
Ein AVR ist da die sauberere Lösung (wie jetzt vorhanden). Vielleicht helfen einfach schon andere Lautsprecher als die recht basslastigen Ultimas?


[Beitrag von sohndesmars am 07. Jan 2020, 16:03 bearbeitet]
KaLeu12
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2020, 16:27
Uih, das ging aber schnell.
Hatte nicht erwartet das du so schnell antwortest, supi!!
Ja, ich denke auch eventuell an ein anderes Lautsprecher Setup, kleiner und schlanker.
Ich bin mir bewusst mit den Ultimas 40 nicht gerade die Creme dela Creme des Lautsprecherbaus im Wohnzimmer stehen zu haben und mit den heutigen Erkenntnissen hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr gekauft.
War halt nur überrascht, wie klar und sauber die Sprache aus solch einer Soundbar rüberkommen kann, gegenüber unserem jetzigen Lautsprecher Setup.
Ich werde also erstmal noch ein wenig weiter pröbeln mit den Einstellungen des Denon und mich mal nach einem kleineren und filigranerem 5.1 System umtun, mit dem man auch gut Stereo hören kann.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2020, 16:29

sohndesmars (Beitrag #5) schrieb:
... TOS-link (optisches PCM-Kabel). Könnte man ja auch nutzen. Über TOS-link aber leider nicht DTS ect.

Blödsinn , natürlich geht DD und DTS bis 5.1 auch über Toslink
sohndesmars
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2020, 17:43
Ja, möglich, aber nicht gleich wie über HDMI, hier gut erklärt:
https://blog.teufel.de/toslink-optisches-kabel-anschliessen/
Dazu kommt, dass die preiswerteren TVs über ihr TOS-Link eben nicht die höherformatigen Audiosignal weiterreichen. Also demnächst bitte etwas genauer, Fuchs.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 18:49
Teufelszeug muss hier wohl niemand von uns nachlesen, aber der Fuchs hat natürlich völlig recht, dass konventionelle DTS genauso wie das 'alte' Dolby Digital problemlos über Toslink wie auch Coax (SPDIF) geht. Zusätzlich wäre noch PCM bis 2.0 zu erwähnen.

Alle HD-Systeme, DD+, TrueHD, DTS HR/Master und jeder PCM über 2.0 aber nicht, weil schlicht die Bandbreite nicht ausreicht.

Das DTS bei der TV-Anbindung nicht funktioniert hat Gründe ausschließlich in der internen Verarbeitung, das hat nichts mit der Schnittstelle selbst zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jan 2020, 18:51 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 22:06
Ist er nicht liebenswert, der nette Umgangston hier im HIFI-Forum.de? Von allen HIFI-Freunden in DACH geliebt. Da bekommt man immer wieder Lust, Fragen zu stellen und zu beantworten.
Aber hilft es den Fragenden hier zu wissen, dass nicht die Schnittstelle des TVs am fehlenden Durchsatz von DTS Schuld ist, sondern die interne Datenverarbeitung des TV selbst?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2020, 22:23
Naja, es ging im Endeffekt nur um die Korrektur Deine falschen Aussage, dass Toslink kein DTS übertragen kann.

Dass dabei vielleicht ein paar zusätzliche Informationen enthalten sind, kann doch nicht schaden, oder was findest Du jetzt so schlimm daran?
KaLeu12
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2020, 00:06
Hallo liebe Leute,
bitte keinen Stress wegen meiner kleinen Anfrage.
Es ist alles gut, ich habe mich heute Abend nach Anraten von "fpgloe" mal intensiver mit dem Einstellungsmenü meines Denon AVR 4400 beschäftigt und bin mittlerweile auf einen weiteren Eintrag im Audio Setup gestoßen der sich Dialogpegel - Anpassung nennt.
Ich denke damit kann ich die Sprache besser und klarer Einstellen, statt nur die db Zahl der Lautsprecher zu verändern.
Ich habe mich halt zu sehr auf die Automatiken des Denon nach der Boxen Einmessung verlassen.
Asche auf mein Haupt, ich mache das ja auch nicht so oft, wie der Eine oder andere hier im Forum.
Also, vielen dank für eure Bemühungen und ich werde mein Augenmerk dann eher in Richtung eines höherwertigen 5.1 Sets richten, dass vielleicht auch etwas schicker daherkommt als das Ultima Set.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2020, 07:25
Diese meinst Du?

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
...Einstellung namens 'Dialogpegel', 'Dialog-Anpassung' o.ä. mal geschaut? ...


Aber nicht mit Dialogshift verwechseln, das ist wieder für die Anhebung der akustischen Bildmitte mit Hilfe der vorderen Höhenlautsprecher.
sohndesmars
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2020, 12:11
Hi again,

ja, der AVR-X4400 ist schließlich schon gehobene Klasse, da kann man an vielen Stellschrauben drehen. Die Dialogpegel-Anpassung (siehe Bdanl. S. 174) ist zur Pegelanpassung des Centers. Das geht bis +12dB. Damit sollten selbst die übelsten DD-Aufnahmen vom Tatort ect. verständlich werden. Auch könnte es helfen mindestens eine der beiden Bassreflexöffnungen der UL40 mit Stoff oder Schaumgummi zu verschließen, besonders wenn sie wandnah stehen.

PS bezüglich "Umgangston": Probleme habe ich immer mit Aussagen wie "das Teufelszeug muss hier keiner lesen", also die Pauschaldiskriminierung einiger Hersteller, die von relativ vielen HIFI-Forummitgliedern trotzdem genutzt werden, z.B. LS Teufel, Bose, B&O...... Das Surroundset von TE KaLeu12 ist, wenn es richtig eingestellt wird für den ausgelobten VK schon recht brauchbar. Ich hätte da eher wegen der Optik ein Problem.
KaLeu12
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2020, 14:27
Hallo Allerseits,
nein, ich habe dort kein Menü für einen "Dialog Shift" oder ähnliches gefunden, dort gibt es unter Audio nur den "Dialogpegel - Anpassung".
Dieser Menüpunkt ist solange ausgegraut und nicht anwählbar, bis ein entsprechendes Surroundsignal anliegt. Also habe ich mal den Film "Saving Private Ryan" laufengelassen, denn dort scheppert es ja am Anfang in der Normandie recht heftig und habe dann den Pegel auf +1,5 angehoben.
Der Mittenlautsprecher ist nun deutlich hörbar, war so vorher überhaupt nicht wahrzunehmen.
Wo ich nun noch überlege sind die Übernahmefrequenzen der Lautsprecher.
Bekomme bei meinen 60hz angezeigt und habe hier im Forum gelesen das manche bis 150hz haben!
Was bedeutet das?
Wäre eine etwas höhere Übernahmefrequenz besser, oder lasse ich die 60hz wie sie sind?
Fragen über Fragen, die Materie ist wirklich nicht ganz einfach. Die Modernen Geräte bieten einfach zu viele Einstellmöglichkeiten und mit einigen kann ich nicht wirklich etwas anfangen.
Deswegen bin ich ganz froh wenigstens hier Antworten zu bekommen.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2020, 14:47
Ich frag mich nur immer wieder warum kaufen sich Leute solch einen Boliden wenn sie noch nicht mal die Basics wie eine Trennfrequenz wissen wozu das überhaupt gut ist

Dann hat das Gerät so viele Funktionen das der Besitzer völlig überfordert ist und im schlimmsten Fall gar nix macht damit. Naja muss ja jeder selber wissen ....


Lies mal hier https://av-wiki.de/trennfrequenzen
sohndesmars
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2020, 15:12
Die Übernahmefrequenz für die UL40 bei 60Hz ist schon okay, die UL40 können das. Den Center bei 100Hz. Der DENON AVR hat genug Leistung und der Subwoofer, falls du den T10 hast, sollte möglichst tief abgelöst werden, da er nicht so präzise ist, als dass er auch bei hoher Lautstärke noch nicht zu orten wäre. Wenn hier einige die Übernahmefrequenz bei 150Hz haben, dann deswegen, weil sie kleine Satelliten haben, z.B. Consono 35.
Ja, der DENON AVR-X4400 ist wahrlich etwas über's Ziel hinaus geschossen. Immerhin hat er das bessere Einmesssystem gegenüber den kleineren z.B. X1500.
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2020, 16:09

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Ich frag mich nur immer wieder warum kaufen sich Leute solch einen Boliden wenn sie noch nicht mal die Basics wie eine Trennfrequenz wissen wozu das überhaupt gut ist


Ist die CPU in deinem Rechner nicht vielleicht auch grösstenteils überdimensioniert, und weisst du wofür welcher Cache in der CPU ist?
Ist der Motor deines Autos nicht vielleicht auch grösstenteils überdimensioniert, und weisst du was das stöchiometrische Gemisch ist?
Wie viele verscheidene Stiche beherrscht deine Nähmaschine, und wie viele davon benutzt du wirklich?

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Nähen, würde ich damit anfangen oder es als Hobby zukünftig betreiben wollen würde ich auch eher eine Nummer grösser kaufen.
Mein Auto hat 170 PS, die allermeiste Zeit reicht mir vermutlich grob die Hälfte aus. Mein Telefon hat 8 CPU Kerne, muss ich deswegen verstehen warum und wie die mit dem RAM verdrahtet sind um es benutzen zu dürfen?
Mein AVR hat 11 verschiedene Eingänge und zig Soundprogramme. Ich nutze zwei Eingänge und nur Pure Direct. Darf ich den AVR nicht besitzen?

Die Ausstattung von Besitztümern muss nicht mit dem Detailwissen darüber übereinstimmen, das ist einfach eine falsche Annahme und ein "von dir auf andere schliessen".

Ciao, Daniel
KaLeu12
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jan 2020, 16:23
Danke für deine Erklärungen "sohndesmars" und auch dir "Fuchs#14".
Ich empfinde den Denon AVR 4400 eigentlich nicht so sehr als Boliden und ja ich habe auch schon von Trennfrequenzen bei Lautsprechern gehört, bin nun aber einige Jahre nicht mehr im HiFi Bereich unterwegs gewesen.
Hatte vorher einen Yamaha Verstärker und wollte nun eigentlich einen Marantz Stereo Verstärker zum Musik hören und 2 schöne Standboxen kaufen.
Dann sind wir umständehalber in ein Haus umgezogen und plötzlich gab es für mich die Möglichkeit noch ein Heimkino einzurichten!
Also kam ein Beamer samt Leinwand hinzu, der wurde dann von der Fa. Heimkinoraum installiert, aber dadurch wurde meine Wunschkonfiguration umgeworfen und ich habe nun nach einem AVR Receiver geguckt der beides gut kann, Filme und Musik.
Denon wurde mir empfohlen und ich habe mehr darauf geachtet mindestens 2 HDMI Ausgänge zu bekommen und ein gutes Einmess System da ja nun ein 5.1 Lautsprechersetup kam.
Hat ja soweit auch alles gut geklappt bisher, fühlte mich nicht überfordert mit der Einrichtung der Anlage und die Teufel Ultimas sind im Kinobereich soweit auch ok und machen genug Druck.
Für reine Stereomusik gefallen sie mir nicht ganz so gut und das Problem mit der Sprachausgabe beim Kino, stellte sich erst mit der Zeit heraus.
Ich bin bisher auch eigentlich mit meinen Musikanlagen in den letzten 40 Jahren ganz gut zu Rande gekommen, aber die neuen Möglichkeiten die diese Geräte anbieten mit Streaming, Netzwerkeinbindung usw., tja da ist man halt froh Fragen stellen zu können und Antworten zu erhalten.
Ich habe hier in Stade lediglich einen MM Markt, der Bose und LG und Samsung favorisiert und einen Elektro Benning Markt bei dem die nette Verkäuferin die Soundbars im Laden leider nicht ordentlich zum laufen gebracht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar anschließen
cRokidoc am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Soundbar für TV UND Beamer
Chaosgarantie am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Soundbar mit Beamer = sinnvoll?
Suddhodana am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Soundbar für Beamer
Campi30 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  2 Beiträge
tv an soundbar anschließen
Randy909 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
MuJuon am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  54 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming Anschluss Beamer
Phi81 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
neue Soundbar anschließen
katoba am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Soundbar anschließen. Möglich ?
fuchs86 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen