Nutzer-Erfahrung mit LG Soundbars (+Sub)?

+A -A
Autor
Beitrag
Brakus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2021, 23:16
Servus,

ich habe nun zu meinem TV (LG OLED55BX9LB) die Soundbar LG DSN7Y angeschafft und könnte hier ein paar Tipps zum Einstellen/Verbessern der Tonausgabe gebrauchen.

Keine Soundbar-Hate-Posts bitte, ich habe diese Lösung nun und fürs Whz. sollte es reichen (Heimkino ist im Keller für B00M). Aktuell habe ich nur Probleme mit den Ton-Einstellungen.

Wer die Konfiguration oder die LG - Produkte (bzw. Vergleichbares) kennt und/oder generell Erfahrung damit hat (wovon ich hier bei all den Profis ausgehe^^), mag bitte Tipps da lassen, vielen Dank :).

Am TV sind an den beiden 4K-Eingängen die PS5 und XBOX Series X angeschlossen, über zweitere schaue ich (UHD-)Filme.

Somit ist kein 2.1 - Anschluss mehr f.d. Soundbar frei.

Nicht so wild, dachte ich, zum Testen reicht ja erstmal eine der zwei anderen (2.0) HDMi-Anschlüsse......doch da tut sich nichts (an der Soundbar sowohl IN wie auch OUT angeschlossen, nur mal zum Gucken, bei beiden tut sich nix) - am TV hoffentlich die richtigen Ausgänge geschaltet (angeboten wird nur TV interne Lautsprecher, HDMi ARC, 2x Kopfhörer und Bluetooth, Rest ist ausgegraut - ARC geht nur über die besetzten 4Ks (Konsolen angeschlossen), also eh "tot").

Naja, das extra gekaufte 8K-Kabel also für nix......aber bei der Soundbar war noch ein optisches Kabel dabei, zack, angeschlossen (TV-Soundbar) und es kam Ton, juhuu. Für die Signale (1m Kabel) sollte es ja egal sein, digital ist digital und ich unterstelle, dass auch DTS, Dolby Atmos, etc. darüber einwandfrei transportiert wird?!


Zum Testen: PS5 angeschmissen, n bissi "Abes Oddworld Soulstorm" gespielt, naja, laut, aber sonst.

Zum Testen: Filme in die XBOX: "Star Wars Episode I" (DVD, DTS EX 5.1), Pod-Rennen.....ok, laut, ganz nett. "Skyscraoer" (Bluray, Dolby Atmos): krackseln am Hochaus, laut, ganz nett, aber, hmmm. Die Tage kommt noch "Mortal Kombat (2021)" als erste 4K UHD ins Haus, mal sehen, was sich da tut.

Ok, der Klang an sich und die Lautstärke natürlich sind den TV Lautsprechern schon überlegen! Aber: am Klang würd ich gern n bissi feilen und vor allem der Sub....da kommt gar nix! Equalizer auf höchste Stufe (Bass 5), Sound-Einstellung "Movie". Oben genannte Filme hatte ich genau deswegen rausgeholt (im Heimkino: mjamm^^, kein Vgl. ich weiss). Allerdings: beim Start der Star Wars - DVD, das THX-Intro, der Regen und das Grollen am Ende, huiii....da kam was deutlich raus aus dem Sub, also kaputt ist der nicht.

Hängt also alles von der Abmischung auf dem Medium ab? Kann ich da nicht "mehr" wuppdich aus dem Sub holen? Und ja, es ist "nur" ein 400,- Gerät und keins für 2000,- aber ich will auch da nicht mehr ausgeben.

Drum die Frage an LG-erfahrene Nutzer, vllt. übersehe ich da nur was und es geht noch mehr/anders? DTS:X, Dolby Atmos & Co. werden automatisch erkannt und angewendet (von der Soundbar), richtig?

LG selbst hab ich schon dreimal angeschrieben und an sich keine Hilfe bekommen. Ich soll halt die Konsolen abstecken und da die Soundbar anschliessen, fertig (werde ich morgen auch nur mal aus Prinzip testen, aber der optische Anschluss sollte es ja genau so tun?!). hm, lol, achja, die erste Antwort war auch klasse (man kennt seine Produkte halt):

"Das TV Geraet hat 2 HDMI 2.1 Anschluesse verbaut.[...]Wir empfehlen Ihnen die DSN7Y an dem dritten HDMI 2.1 Anschluss anzuschließen."

Es hat nur 2, aber ich soll es am 3. anschliessen?^^

Tante Google weiss hier auch nicht viel Rat, daher mein Hilfegesuch hier.
Danke
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2021, 10:41
Hi ,also generell.Zuspieler Ps5 und Xbox und irgend Etwas in den Tv. Das Hdmi Kabel in den Arc Anschluß
des Tv. andere Ende in Soundbar Hdmi Out Tv sound auf Arc stellen.
Simplink auch beim Tv einstellen.
Ja, Abmischung ,Tonausgabe bei X box auf Bitstream.
Gruß D
Brakus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2021, 11:13
Hm, oder so, ok, ganz simpel, danke^^.

(UHD kam heute an, Englisch Atmos macht schon b00m, aber eine Art (simulierten) Surround spür ich da nicht)
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2021, 11:40
Hi mit den SPk8 rears kommt das.
Gruß D
Brakus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2021, 11:41
Jupp, dann "echter" Surround, ich dachte die Soundbar könnte den "Raumklang" erweitert simulieren, zumindest werben doch alle damit.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2021, 11:52
Hi wenn der Level der oberen Lautsprecher ,Upfire. angehoben wird und die Decke plan ist.Und man
ungefähr im Bereich des zurück reflektierenden Schall sitzt dann ist auch hinten was zuhören.
Gruß D
Brakus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2021, 13:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar LG Soundbars
Birbey! am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  8 Beiträge
Probehören von Soundbars XXL
newsouthend am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Erfahrung LG DH6420P
supersonic1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Top Soundbars
ramon_raumklang am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  3 Beiträge
Soundbars sinnvoll?
o0Julia0o am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  51 Beiträge
Soundbars mit 4K-Passthrough
kernseif am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
Soundbars & Soundprofile / Presets - Bose 500 Soundbar
derbeginner am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  2 Beiträge
Komplizierte Frage zu Yamahas Soundbars
resa8569 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  2 Beiträge
Soundbars und Anschlüsse
Carl. am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  10 Beiträge
Sind Soundbars erweiterbar?
xns80 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen