Gesprochenes hört sich dumpf und leblos an

+A -A
Autor
Beitrag
Moosmännchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 12:03
Ich habe für das ganz „normale“ Fernsehschauen die Audioausgabe auf „PCM“ gestellt. Damit ist die Soundbar nichts weiteres alles ein angeschlossener Lautsprecher, der den Ton im Vergleich zu den internen Lautsprechern einfach präziser und klarer wiedergeben soll. Man erwartet bei diesem Setup einfach die Eliminierung der Dumpfheit der internen Lautsprecher und sonst kein spezielles Audioerlebnis. Ich habe meine SL8YG von LG dafür in den Standardmodus gesetzt und sie sollte damit auch im Stereobetrieb sein, aber alles was da gegen mich schallt, ist eine dumpfe, leblose und unverständliche Sprache. Einfach eine einzige Lärmlawine ohne Details, ganz besonders bei männlichen Stimmen. Dagegen war der Stereosound eines Röhrenfernsehers von 1992 Gold. Was kann denn die Ursache sein? So eine Mittelklassesoundbar kann doch definitiv mehr. Also muss ich etwas falsch machen. Habe beim TV auch den Klangmodus Standard gewählt und die AI-Akkustikabstimmung ist auf Standard aktiv, sonst nichts.

PS: Wenn ich nur reines PCM an die Soundbar leite, dann übernimmt der Fernseher doch die Dekodierung des Audiosignals und alle anderen Anpassungen der Klangeinstellungen wie beispielsweise das Einstellen des Klangmodus „Klare Stimme“ werden auch übermittelt und nicht gefressen?
Tauron21
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 12:50
Es kommt halt hinten nichts besseres raus, als vorne reingegeben wird.
Wenn man eine Sau nur mit Küchenabfällen füttert, darf man auch nicht bestes Fleisch erwarten.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 14:57
Für gewöhnlich wirken die Klangverbieger der TV-Geräte nur auf die internen Lautsprecher.
Alle exportierten Audiosignale (analog und digital) werden quasi jungfräulich an externe Lautsprecher/Verstärker/Soundbars weitergeleitet. Eine Klangveränderung ist ergo nur dort möglich.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 18:43
Hi schon mal auf der Fb die gedrückt
(Adaptive Sound Control, ASC) Sound Effect
Mit der Fb bei Einstellung Taste Nummer 6 ,Regler durch Tasten bei C,Center den höher setzen.
Siehe BDA
Gruß D
Moosmännchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 23:43
Danke für diesen interessanten Lösungsansatz. Wird in diesem Modus wirklich die ganze Sprache an den Center der Soundbar geleitet - auch wenn nur Stereoton im Eingang liegt? Das wäre fast zu schön um wahr zu sein. Man bringt einfach den Mittelwert der Lautstärke in einen angenehmen Bereich und haut mit Erhöhung von C die Sprache dominierend in den Vordergrund.

Hat hier schon wer gute Erfahrung mit ASC gemacht? Ist dieser Modus gut im Erkennen von Dialogen? Macht er dann was nützliches mit der Sprache oder werden Nebengeräusche abgeschwächt? Was passiert, wenn dieser Modus auf einen Werbeblock stößt?. Wird dieser als Actionszene erkannt und dann geht es ab bis die Nachbarn kommen? Irgendwie findet man keine Erfahrungsberichte zu diesem "schlauen" Soundmodus von LG und in Testberichten wird er leider auch nie richtig unter die Lupe genommen.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 11:39
Hi,einfach Testen.Es wird nichts zerstört.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar - Tonqualität ändert ständig und klingt dumpf
ghetto_bass am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Yamaha Soundbar Musiccast 400 - Klingt sehr dumpf
grubi01 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  4 Beiträge
LG DSN8YG - Stimmen dumpf/leise - Action laut
jannikx am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  2 Beiträge
Soundbar schaltet sich von selbst aus
FirzenEX am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Leise Sprache - laute Action bei Blu Rays
löthar am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
HW-Q950t Soundbar normal, defekt oder einstellungssache?
Snuggley am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  5 Beiträge
5.0 surround ohne subwoofer
Özammic am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Samsung HT-C 5500 Rauschen !
Rene25j am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  3 Beiträge
Bose bassmodul 700 Aussetzer ?
UGTv am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen