JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
krma1985
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2022, 20:20
Hallo!

Habe mir so eine JBL 9.1 Soundbar zugelegt. Firmware ist die aktuelle 22.01.31.80 drauf

Aufbau ist wie folgt: Playstation worüber wir Netflix schauen ist mit HDMI an Soundbar angeschlossen, von Soundbar geht ein HDMI Kabel an Samsung TV (älteres Gerät ca.12 Jahre alt)
Vom TV geht ein optisches Kabel an die Soundbar.

1.Problem:
TV schaltet ein, Soundbar erkennt Signal und schaltet auf TV um.
Ton kommt für paar Sekunden, dann ist Stumm. Umschalten am TV bringt nichts, erst wenn an Soundbar Taste TV gedrückt wird geht der Ton wieder.
Tausch vom optischen Kabel hat nichts gebracht.

2.Problem:
Verschiedene Sender senden verschiedene Audiosignale (PCM & Dolby Surround)
Ist es möglich die Lautstärke der beiden verschiedenen Signale einzustellen das sie in etwa gleich Laut sind?
Beim rumzappen ist das sehr nervig, mal Laut mal Leise

3.Problem:
Im Auszustand der Soundbar und angedockten Lautsprechern ist ein Rauschen beim Laden in den beiden Lautsprechern zu hören

Kennt jemand die Probleme und kann weiterhelfen?
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2022, 10:47
Moin,

für Lautstärke gibt es Quellenseitig leider keine einheitliche Größe. Hier könnte man höchstens schauen, ob es seitens der JBL eine "Dynamikanpassung" gibt. Schau da mal in die BDA.


Im Auszustand der Soundbar und angedockten Lautsprechern ist ein Rauschen beim Laden in den beiden Lautsprechern zu hören


Wenn hier niemand was dazu sagen kann, frag bei JBL nach.

Und zu diesem Umschaltproblem, könntest du höchstens mal testen ob es sinnvoller ist, die Playstation an den TV zu hängen und dann via ARC oder optischem Kabel an die Soundbar. Das ganze Thema CEC funktioniert leider nie so, wie man es gern hätte.

Viele Grüße
Sirchelios
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2022, 11:02
Das war das Problem was ich mit der JBL 9.1 hatte man konnte nicht wirklich viel einstellen und mir war die immer zu laut und mit zu viel Dynamik. Man kann mit einer Tastenkombi den Smart Modus ausschalten dann kommt nur der Ton an der anliegt und wird nichts hochgerechnet Problem und nervig ist nach jeden neuen anschalten der Bar ist der Modus wieder aktiv.

Alternativ wenn du die noch zurückgeben kannst tue das nächsten Monat kommt die neue JBL Bar 1000 raus da gibt es endlich eine App für wo man mehrere Einstellungen vornehmen kann.
krma1985
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2022, 17:32
Vielen Dank erstmal. Leider ist der Fernseher schon so alt das mir nur der optische Weg zur Soundbar bleibt! Der hat leider nur HDMI Input und keine Output´s

Aber wenn ich die Playstation direkt an den TV hänge, hätte ich ja immernoch das Problem mit dem Ton das er kurz da ist und dann wieder weg!

Umtausch/Rückgabe muss ich schauen, gekauft ca. vor 3 Wochen.
Einen Grund hätte ich ja dafür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
JBL Bar 9.1
Skruf am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  579 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Probleme (Jbl 9.1)
Erazer360 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  6 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
JBL Soundbar 2022 ( 1000,800,500,300er ) 1300
Sirchelios am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  95 Beiträge
Jbl 5.0 Soundbar
RUFI_ am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320