Heimkino - Welches ?

+A -A
Autor
Beitrag
edfred
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 17:11
Hallo,

Ich hab mir einen neuen TV gekauft und möchte nun auch das passende Heimkino dazu nehmen. Es soll auch die (betagte) Sony 5.1 Anlage ablösen (ist schon über 12 Jahre alt)

Ins Auge hatte ich dabei diese beiden Kandidaten :

Samsung HT-C6800 (2.1)
Samsung HT-C6930 (7.1)

Ich habe mich deswegen für Samsung entschieden, weil ich nur eine Fernbedienung haben möchte soweit geht.

Vom 6930-er hab ich schon einige gute Bewertungen gelesen, allerdings stören hier die Surround Boxen meine bessere Hälfte. Ich denke mir aber, daß diese Anlage wohl das bessere Klangerlebnis liefert.
Allerdings müsste eine Surround Box auf einen Ständer (o.ä.) mitten im Raum stehen. Hier bin ich auf keine bessere Lösung bislang gestoßen.

Von der 6800-er hab ich leider gleich viel positives wie negatives gehört. Das 2.1 System würd zwar meiner besseren Hälfte mehr zusagen, allerdings weiß ich net genau, ob der Klang auch passt.

Es wird folgendes angehängt :
* Fernseher (HDMI / Optisch)
* XBOX (HDMI)
* PC (HDMI / Optisch)

Beide Systeme sind 3D fähig (absolutes muss).
Musik hör ich nur gelegentlich drüber, wenn dann Rock/Metal.

Daher meine Frage :
* welches wäre das bessere System ?
* wie kann ich die Surround Boxen am besten so montieren daß sie net aussehen wie ein Baum in der Wüste ? Gibts ev. auch so Säulenaufsätze wie die Säulen Boxen von Samsung ?

LG
EdFred
edfred
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 10:55
Ich versuch auch mal den Raum zu skizzieren :

grundriss

Ich würd gern das 7.1 er nehmen, allerdings hat meine bessere Hälfte die Bedingung geäußert, daß die Surround Boxen unsichtbar sei sollen. Das Regal ist leider keine Option.

Ich hatte die 3d surround mit Front High Aufstellung im Auge, würde sich recht gut anbieten. Bleiben aber immer noch die beiden Surround Boxen. Diese müsste ich irgendwie so integrieren, daß man sie nicht sieht. Zum Glück sind diese durch die Funkverbindung etwas flexibler

Hat jemand Ideen, wie das gehen könnt ?
Oder gibts ev. schöne Säulenständer für die Surround Dinger ? das wär auch eine Möglichkeit.

LG EdFred
erddees
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 11:16
Von der "Front-High"-Aufstellung löse dich mal und konzentriere dich besser auf eine klassische 5.1-Mehrkanal-Aufstellung. Da hast du mehr von, vor allem bei deinen Räumlichkeiten.
Wenn du echtes 5.1 haben möchtest, kommst du um die Aufstellung hinterer Laustprecher nicht herum. Das ist zwingend notwendig. Zum Beispiel auf Ständern direkt links und rechts neben/hinter dem Sofa.

"Unsichtbare" hintere LS gibt es nicht. Da bliebe nur der Weg einer virtuellen Lösung: 2.1 oder Soundbar. Bitte beachten, dass das nicht mit echtem Mehrkanalsound mithalten kann, auch wenn die Hersteller da anders sagen. Das ist und bleibt eingeschränkt.
edfred
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 12:04
Daß es die hintern LS bedingt ist mir schon klar.
Daß simuliertes Surround mit 2.1 auch nur eine Krücke ist, ebenfalls.

Die Frage ist eher : wie kann ich die hinteren LS so hinter's Sofa bringen, daß man es nicht sieht ? bzw wie kann man es am besten verstecken?

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, die LS links und Rechts quasi ins Sofa einzubauen / integrierern (irgendwie, keinen Plan wie).

Wobei den linken (also den an der Wand), könnte ich noch über eine verdeckte Wandmontage oder ähnliches, lösen, nur der rechte .. der würde bei einem Standlösung quasi mitten im Raum stehen.

LG
r3cKleSS
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 12:51

edfred schrieb:
Daß es die hintern LS bedingt ist mir schon klar.
Daß simuliertes Surround mit 2.1 auch nur eine Krücke ist, ebenfalls.

Die Frage ist eher : wie kann ich die hinteren LS so hinter's Sofa bringen, daß man es nicht sieht ? bzw wie kann man es am besten verstecken?

Ich hab mit dem Gedanken gespielt, die LS links und Rechts quasi ins Sofa einzubauen / integrierern (irgendwie, keinen Plan wie).

Wobei den linken (also den an der Wand), könnte ich noch über eine verdeckte Wandmontage oder ähnliches, lösen, nur der rechte .. der würde bei einem Standlösung quasi mitten im Raum stehen.

LG


Bose
edfred
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 13:11
wie Bose ?
r3cKleSS
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 13:18
Bose = Sieht man nicht
Bose = Hört man nicht
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 13:20
die "bessere hälfte" nicht in die planung mit einbeziehen
edfred
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 13:33
das ist keine Option
Schließlich soll sie sich auch in der Wohnung wohlfühlen.

Und wenn die Surround LS hinten im Regal auf Ohrenhöhe wäre auch keine Option, oder ? Sollten schon eher seitlich sein ...


@Bose : ok, so gesehen ...

Wobei ich vom Samsung bisher 6930 bisher gute Rezessionen gelesen hab. Auch beim ansehen im Saturn ums Eck hat mir die Anlage gut gefallen.
Nur der eine LS den ich rechts neben das Sofa postieren müsst, der macht sorgen ...
Mechkilla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 01:47
Hi,

wenn ich mir so deine Raumskizze anschaue, dann seh ich hinter dem Sofa ne Menge Platz. Wie wäre es, wenn Du da ein offenes Regal wie einen "luftigen" Raumteiler hinstellst. Da kannst Du dann die hinteren Boxen zwischem anderen Krempel (Pflanzen, Bücher, Schnickschnack und anderen Staubfängern ;)) leicht "verstecken", d.h. die stehen nicht so alleine im Raum drin.

Bis denne, Andreas
edfred
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 11:42
Ja sowas wäre auch eine Idee. müsste nur sehen, daß ich meine bessere Hälfte auch so überzeugen kann ^^

LG
EdFred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkino
minimalneon am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Heimkino System und Heimnetzwerk?
Meggie am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Heimkino oder THX?
Darkness88 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  22 Beiträge
Heimkino einrichten!
DerUrknall am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Heimkino System
mgmav am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Heimkino 2.1
sigges2001 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger Heimkino
dondany666 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Konzept Heimkino
Tortur am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
neues Heimkino Harman Kardon/ Aufstellung
chris240 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  9 Beiträge
Welches Komplettsystem für 35qm WZ
s4phil am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen