W-Lan | InternetRadio | Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
fr33rid3r
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 14:22
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und komme direkt mit einer für mich zur Zeit nicht wirklich lösbaren Aufgabe...

Über die Suchfunktion der Seite bin ich leider nicht fündig geworden. Daher sorry, falls es bereits eine Lösung dafür hier im Forum gibt.

Ich habe mir einen 55" LCD Fernseher gekauft und möchte nun ein Heimkinoset daran anschließen. Heimkinoset heisst: 5.1 System mit BlueRay Player. Über dieses Heimkino-Set möchte ich nun Internetradio hören.

Praktisch heisst das, dass ich z.B. einen Internetradio-Sender über das Lautsprechersystem der 5.1. Anlage hören kann.

Ich habe unter dem Dach (Dachstudio) mein Arbeitszimmer. Dort kommt auch mein Internetanschluß an, welchen ich an einer AVM Fritz Box 7390 angeschlossen habe. Hier möchte ich nun von oben (Arbeitszimmer) via WLAN meinen Receiver oder mein Heimkino 5.1 Set ins Internet stellen, um individuell Internetradiosender zu hören.

Kann das überhaupt ein Heimkino-System? Wenn ja welches?

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Eine Lösung habe durch Zufall erfahren, als ich in einem der beiden grössten Elektronikmärkte Deutschlands war und "aufgeklärt" habe. Der Herr war rein zufällig von der Firma des Systems, was er mir ans Herz legte. Das System kann das, was ich will auch uneingeschränkt. Ich hab schon zu ihm gesagt, er sei "mein Mann" und er habe genau das, was ich suchen würde. Ich war quasi von den Socken vor Glück DIE Lösung gefunden zu haben...

...bis ich nach dem Preis fragte...

Hier ist das System zu sehen:
Sonos BU 250 Multi-Room Music System Bundle

Das wäre auch die Konfiguration, die mir reichen würde. Es ist zwar noch viel mehr damit möglich, aber die anderen Räume muss ich nicht unbedingt anbinden (32 Geräte möglich).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte. Denn auf Internetradio möchte ich nicht verzichten, wo ich mir nun mein erstes "Heimkino" aufbauen möchte.

Vielen Dank im Voraus !!!

Grüsse
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 20:12

fr33rid3r schrieb:
Eine Lösung habe durch Zufall erfahren, als ich in einem der beiden grössten Elektronikmärkte Deutschlands war und "aufgeklärt" habe. Der Herr war rein zufällig von der Firma des Systems...

Oh, Herr Sonos live.

Das Ding ist gut, sehr gut.
Sonst hätte ich es ja nicht.

Bei Dir reicht erstmal ein ZP90 für das "Heimkinoset" (welches konkret?).
Es kommt noch eine ZoneBridge dazu, wenn Du kein Netzwerkkabel dorthin verlegen kannst.
Und ein Controller, falls es kein iPhone, iPod touch oder ein Telefon mit Android gibt.

Gruss
Jochen
fr33rid3r
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 19:30
Ja stimmt.

Ich werde mir das System auch kaufen, denn es gibt einfach nichts anderes! Und auf Internetradio möchte ich im Wohnzimmer einfach nicht verzichten!

Ich bin aber unsicher, ob ich mir auch die ZoneBridge kaufen soll? Denn mein WLan ist im Haus auch nicht in allen Ecken gleich gut. Der Router ist bei uns unter dem Dach im Studio und kann nicht ander platziert werden. Wenn nun Die Bridge unter dem Dach an den Router angeschlossen wird und sein WLan aufbaut, dann bin ich nicht sicher, ob es stark genug unten ist.

Daher werde ich wohl mit einem dLan ( für mehr Infos hier klicken ) arbeiten und den ZP90 direkt über das Stromnetz verbinden. Dann dürfte es zumindest bei der Übertragung keine Probleme geben.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem System???

Grüsse
der addi
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 10:04

fr33rid3r schrieb:
Wenn nun Die Bridge unter dem Dach an den Router angeschlossen wird und sein WLan aufbaut, dann bin ich nicht sicher, ob es stark genug unten ist.

Das Sonos-Netzwerk muss nur von einer Komponente zur nächsten reichen.
Jede Komponente ist wieder ein "Repeater":
http://www.sonos.com...r=true&LangType=1031


fr33rid3r schrieb:
Daher werde ich wohl mit einem dLan ( für mehr Infos hier klicken ) arbeiten und den ZP90 direkt über das Stromnetz verbinden. Dann dürfte es zumindest bei der Übertragung keine Probleme geben.

Wird nicht offiziell unterstützt.
Kann funktionieren, bei Problemen gibt Sonos aber keinen Support.
Und für den Preis ist ja auch eine ZoneBridge drin.

Gruss
Jochen
fr33rid3r
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 12:15
Danke für die Info.

Die Repeater-Funktion der sonos - Komponenten ist mir bekannt.

Die Frage der Kompatibilität mit dem dLan allerdings ist mir neu. Das wäre fatal, wenn diese Möglichkeit bei dem Preis nicht funktionieren würde!

Ich wollte gerade auf diese Variante gehen, weil ich skeptisch bin, ob das sonos-WLan-Netz über die 3 Etagen problemlos funktioniert!? Denn mein WLAN zeigt in Teilbereichen Netzschwächen. Wenn es hin und wieder Verbindungsprobleme und damit Abrisse im Sound gibt, dann wäre es ein zu teurer Spaß.

Ich zweifle deshalb, weil das WLan von sonos auf der selben Frequenz sendet, wie herkömmliche Router und da mit der selben Leistung.

Hat da jemand weitergehende Infos dazu ?

Gruss
der addi
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 12:34

fr33rid3r schrieb:
Die Frage der Kompatibilität mit dem dLan allerdings ist mir neu. Das wäre fatal, wenn diese Möglichkeit bei dem Preis nicht funktionieren würde!

"Kompatibel" schon - ist ja eine Netzwerkdose.
Aber wenn das dLAN wegen fehlendem Phasenkoppler, dreckigem Stromnetz oder sonstwas nicht funktioniert, übernimmt Sonos dafür keinen Support.


fr33rid3r schrieb:
Ich wollte gerade auf diese Variante gehen, weil ich skeptisch bin, ob das sonos-WLan-Netz über die 3 Etagen problemlos funktioniert!? Denn mein WLAN zeigt in Teilbereichen Netzschwächen.

Wenn Dein W-LAN dort ausreichend Empfang hat, wo ein ZonePlayer hinsoll, ist dort auch Empfang von/für Sonos gegeben.
Im Zweifelsfall kann man immernoch eine ZoneBridge (oder einen weiteren ZonePlayer oder das Apple-Dock) auf halber Strecke aufstellen.


fr33rid3r schrieb:
Ich zweifle deshalb, weil das WLan von sonos auf der selben Frequenz sendet, wie herkömmliche Router und da mit der selben Leistung.

Richtig, aber es ist mehr auf Stabilität und Reichweite statt auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt.
SonosNet 2.0 verwendet genau dafür "Draft-N", ist aber auch nicht schneller als SonosNet 1.0 (was übrigens die ZoneBridge dummerweise noch drin hat).

Gruss
Jochen
fr33rid3r
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2011, 14:47
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Infos und Hilfestellungen.

Ich habe mich dennoch anders entschieden, weil ich Sorge hatte dieses viele Geld auszugeben und doch kein gutes Netz zu haben. Auch wenn mir die Vorzüge des Systems klar sind.

Ich habe mich nun für dieses Internetradio entschieden und auch schon hier im Wohnzimmer installiert:

dnt IPdio Tune Internet-Radio (für mehr Info klick auf den LINK)

Ich habe das Radio mit optischem Kabel an meinem 5.1 System angeschlossen und kann nur sagen, dass es richtig gut läuft. Die Qualität ist super!

Einziges Manko ist wie befürchtet die WLan - Ausleuchtung. Zeitweise schwankt das Netz und ich habe Soundabrisse. Dafür habe ich mir noch einen Repeater bestellt:

Repeater (mehr Infos klick auf den LINK)

Sollte jemand darüber nachdenken, sich auch das Internetradio ins Wohnzimmer zu holen, dem kann ich das o.g. Radio wirklich empfehlen! Benötigt jemand Infos oder Hilfe bei der Installation, dann kann er sich bei mir melden

Grüsse
der Winny
fr33rid3r
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 22:58
Ich wollte mal für interessierte bzw. für Forenmitglieder ein kurzes Resumee geben.

Ich habe mich letztendlich für das dnt - Radio aus meinem letzten Posting entschieden und in meinem WLAN-Netz eingebunden.

Nun mit dem Repeater läuft auch alles einwandfrei. Ich bin sowas von zufrieden !!!

Die Soundqualität ist prima - neee, sehr gut. Und auch die Funktionen des Internetradios sind klasse. Vor dem Kauf war ich da ja schon sehr skeptisch. Aber ich bereue den Kauf nicht eine Minute.

Allerdings war mein WLAN-Netz vor dem Verbau des Repeaters zu schlapp. Mit dem Teil läuft alles störungsfrei


[Beitrag von fr33rid3r am 18. Mai 2011, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W-Lan LG BH7440P
Wana3 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
internetradio
grisu210156 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  2 Beiträge
DENON CEOL PICCOLO - INTERNETRADIO
rakete112 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
LG HB965DF - Internetradio?
ahebeisen am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  12 Beiträge
Soundsystem mit Internetradio
flo87 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  18 Beiträge
heimkino
minimalneon am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Heimkino LG HB405SU Firmwareupdate
Feierabend0815 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  3 Beiträge
Kann Sony BDVL600 2.1 Internetradio?
Bass88 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  5 Beiträge
Panasonic SC-ALL30T und Internetradio
flo87 am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  2 Beiträge
LAN über HDMI
strzata am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen