Denon 3700H - Tonformat

+A -A
Autor
Beitrag
JohnJ87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2022, 09:52
Hallo zusammen,

Ich habe den X3700h und ein Teufel System 6 (5.1). Mein Fernseher ist ein LG OLED65BX.
Ich verstehe nicht wirklich was mir angezeigt wird und ob das jetzt die beste Soundeinstellung ist oder nicht

Bis jetzt hatte ich meine PS5 am Denon (am 8k Eingang) und den Denon dann an meinen Fernseher (über den 8k Ausgang an den 8k Eingang des TV). Ich habe den Soundmodus Pure->Auto genutzt und mir wurde IMMER "Multi In" angezeigt. Das hat mich schon genervt, dass hier nicht das wirkliche Format angezeigt wird, dachte aber, dass das halt so ist.
Jetzt habe ich gestern ein bisschen was geändert: Habe mein TV mit einem (8k) HDMI Kabel über eARC verbunden und die PS5 ist direkt am TV. Jetzt kann ich ja (so mein Verständnis) direkt die Apps vom TV nutzen und habe den best möglichen Ton (?).
Jetzt wird mir aber nicht mehr MultiIn angezeigt, dafür aber die entsprechenden Audioformate. Aber leider bin ich bei denen verwirrt:
- bei meinen Tests hatte ich das Gefühl, dass wenn "DD+ DSur" am Receiver steht, dass der Ton am besten war. Ist das auch der bestmögliche Ton?
-Wenn ich den Receiver einschalte, steht meistens erst einmal Stereo am Receiver, wenn ich dann den ersten Film starte, dann wechselt er zu "DD+ DSur" oder "DSur". Wenn ich jetzt noch einmal ins Menü gehen (z.B. von Netflix Menü) wird mir "DSur" angezeigt.
- Wenn ich jetzt zu Youtube gehe, wird mir auch "DSur" angezeigt, aber das hört sich alles viel eher nach Stereo an.

Ist das alles gut so oder gibts da Verbesserungspotential, was genau ist den Multiin?

Vielen Dank
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2022, 10:16
Bevor jemand in die Details geht.
Das hattest du versucht?
PS5 am AVR anschließen und auf bitstream stellen
https://www.google.c...rome-mobile&ie=UTF-8

Und in die Anleitung des AVC geschaut?
https://manuals.denon.com/AVCX3700H/EU/DE/index.php

btw.... YouTube ist idR (gaaaaanz wenige Hardware Ausnahmen) Stereo.

Testen kann man am besten mit einer geeigneten DVD oder Blu-ray bzw mit einer Testdatei die herunter geladen wird.


[Beitrag von KarstenL am 19. Mai 2022, 10:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2022, 18:00

JohnJ87 (Beitrag #1) schrieb:
...was genau ist den Multiin?...

Das wird dann angezeigt, wenn ein mehrkanaliges PCM empfangen wird, welches nun mal die native Tonausgabe einer Spielekonsole ist. Prinzipiell auch -da völlig unkomprimiert- die beste Alternative. Es handelt sich dabei um keinen Codec oder kein Containerformat, deshalb wird natürlich auch kein Dolby irgendwas oder DTS dingsbums angezeigt.

Jetzt per TV-Brücke und über den ARC-Weg wirst Du da vielleicht nur noch ein Stereo bekommen. Über den Denon ist schon der korrekte Weg.

Und direkt von den TV-Apps kommt ohnehin nur ein Dolby Digital Plus, max. 5.1, aber mehr ist für Dich ja ohnehin nicht interessant.
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2022, 06:20
Wenn du die PS5 am TV angeschlossen hast und der Ton über den eARC-Anschluss zum AV-Receiver geleitet werden soll, musst du folgendes beachten:

TV: eARC ein/auto, Audioformat Durchleitung/Passthrough
AV-Receiver: hier Denon Video->HDMI->ARC->an (eARC wird dann automatisch erkannt), Surroundautomatik auf Auto
PS5: Toneinstellungen auf Dolby

Bedenke dass DTS-Tonformate ab einer bestimmten Generation bei LG selbst bei eARC nicht durchgeleitet werden, da die Lizenz fehlt!

Jetzt müsste es funktionieren!
JohnJ87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2022, 07:35

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Bevor jemand in die Details geht.
Das hattest du versucht?
PS5 am AVR anschließen und auf bitstream stellen
https://www.google.c...rome-mobile&ie=UTF-8

Und in die Anleitung des AVC geschaut?
https://manuals.denon.com/AVCX3700H/EU/DE/index.php

btw.... YouTube ist idR (gaaaaanz wenige Hardware Ausnahmen) Stereo.

Testen kann man am besten mit einer geeigneten DVD oder Blu-ray bzw mit einer Testdatei die herunter geladen wird.


Anleitung habe ich natürlich mir angeguckt. Mit dem "Bitstream" muss ich heute mal schauen, das sagt mir erst einmal nix.


fplgoe (Beitrag #3) schrieb:

JohnJ87 (Beitrag #1) schrieb:
...was genau ist den Multiin?...

Das wird dann angezeigt, wenn ein mehrkanaliges PCM empfangen wird, welches nun mal die native Tonausgabe einer Spielekonsole ist. Prinzipiell auch -da völlig unkomprimiert- die beste Alternative. Es handelt sich dabei um keinen Codec oder kein Containerformat, deshalb wird natürlich auch kein Dolby irgendwas oder DTS dingsbums angezeigt.

Jetzt per TV-Brücke und über den ARC-Weg wirst Du da vielleicht nur noch ein Stereo bekommen. Über den Denon ist schon der korrekte Weg.

Und direkt von den TV-Apps kommt ohnehin nur ein Dolby Digital Plus, max. 5.1, aber mehr ist für Dich ja ohnehin nicht interessant.


ernsthaft, max 5.1 über die Apps??? Liegt das an den Apps selbst oder am eARC? Weil ich bin gerade am umrüsten (noch nicht ganz klar was, aber Atmos Lautsprecher werden es definitiv und evtl. 7.1 anstatt 5.1)

PS5 kommt aber auch wieder an den Denon, ist nur zum Übergang. Wollte das mit eARC testen und mir hat ein zweites, lang genuges Kabel gefehlt (Ich brauche ja ein Kabel zum Ton und eins für das Bild).


ThaKaiser (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du die PS5 am TV angeschlossen hast und der Ton über den eARC-Anschluss zum AV-Receiver geleitet werden soll, musst du folgendes beachten:

TV: eARC ein/auto, Audioformat Durchleitung/Passthrough
AV-Receiver: hier Denon Video->HDMI->ARC->an (eARC wird dann automatisch erkannt), Surroundautomatik auf Auto
PS5: Toneinstellungen auf Dolby

Bedenke dass DTS-Tonformate ab einer bestimmten Generation bei LG selbst bei eARC nicht durchgeleitet werden, da die Lizenz fehlt!

Jetzt müsste es funktionieren!


also eigentlich ist nicht der richtige Wegt die Apps auf dem TV zu nutzen, dann doch lieber von der PS5 bzw. ein Firestick 4k direkt an den AV.
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2022, 08:26
Bei den Apps auf dem TV verhält sich der TV als Quellgerät, was die Tonausgabe betrifft.

Mein Beispiel TV Samsung QN91A per eARC HDMI an AV-Receiver:
-eARC Modus Auto
-Audioformat Auto (Passthrough/Durchleitung geht nicht, da TV Quellgerät!)
-Atmoskompatibilität AN

Nun wird ein Dolby Signal 5.1 an den AVR (Marantz 1710) übertragen, welches kein Dolby Digital oder Dolby Digital+ Bitstream darstellt. Der TV übernimmt die Verarbeitung und sendet daher eine Art Dolby Multichannel 5.1 Signal. Daher sieht man auf dem Display nur DSur (egal ob 5.1 oder 2.0)!! Bei Atmos Tonspur sendet der TV das auch automatisch.

Im eARC Modus findet eine Kommunikation zwischen TV und AVR statt, dessen Ergebnis du dann so siehst und hörst.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2022, 08:27
FireTV kann DD und DD+ wiedergeben.
HD Tonformate von Filmen, sowie DTS schlecht bis garnicht (je nach FireTV kann dieser schon mal DTS in DD per Kodi wandeln, können aber nicht alle).
WENN du die Streaming Dienste UND HD Film-Tonformate von eigenen Dateien wiedergeben willst, dann kauf dir eine Nvidia Shield Pro.
evtl kann die PS5 das auch.....? die habe ich noch nicht versucht....
Ansonsten für die Streaming Dienste einen FireTV nutzen (oder den TV) und für eigene Dateien einen zusätzlichen Player.
Diese Player können aber idR kein 4K bei den Streaming Diensten, wegen der Rechte.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2022, 08:32

ThaKaiser (Beitrag #6) schrieb:

Nun wird ein Dolby Signal 5.1 an den AVR (Marantz 1710) übertragen, welches kein Dolby Digital oder Dolby Digital+ Bitstream darstellt. Der TV übernimmt die Verarbeitung und sendet daher eine Art Dolby Multichannel 5.1 Signal. Daher sieht man auf dem Display nur DSur (egal ob 5.1 oder 2.0)!! Bei Atmos Tonspur sendet der TV das auch automatisch.


Sorry, aber das ist doch der größte Quatsch, den ich hier seit langem gelesen habe! Wenn eine Streaming App DolbyDigital oder DolbyDigital+ Ton hat, dann sollte das auch immer so an den AVR geschickt werden.
Natürlich wird der DDSurr Upmixer aktiv, wenn man ein Boxensetup > 5.1 hat und das Quellsignal nur 5.1 oder gar nur 2.0 ist.
Das ist für den TE vollkommen irrelevant, da er nur 5.1 hat. Alles was mit ATMOS zu tun hat, braucht ihn sowieso nicht interessieren. Das beruhte wohl auf dem Missverständnis, Dolby ATMOS wäre sowas wie der bessere Nachfolger von DolbyDigital.
ThaKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2022, 09:01
Sag' nicht, dass es Quatsch ist. Ich gebe lediglich mein privates Beispiel an. Es ist nunmal so, dass in dieser Konstellation eine Bitstreamübertragung nicht stattfindet. Seit der Einführung von eARC bei den Samsung TVs ist eine Auswahl von DD oder DD+ als Audiooutput für Apps oder Live TV Sendungen nicht mehr möglich. Der TV übernimmt die Verarbeitung als Quelle.
Wenn externe Geräte (Fire TV, Speielekonsolen, Player) angeschlossen sind, dann ist ein Passthrough der Audioeinstellungen der Quellgeräte (Ausnahme DTS für bestimmte TV Modelle) möglich.

Wie es sein sollte und wie es nunmal ist,sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
JohnJ87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mai 2022, 11:52
PS5 auf Dolby stellen hat übrigens funktioniert. Dann zeigt er mir jetzt auch DD+ an.

soo... aber ansonsten fühle ich mich ziemlich abgehängt irgendwie dachte ich, dass die Kombination von APPS vom TV und eARC and den Denon das beste wäre und jetzt weiß ich noch nicht einmal ob ich damit mehr als 5.1 machen kann.

Ganz einfache Frage: (in der Theorie) ich will auf 7.2.4 upgraden, wie schaffe ich, dass ich von Netflix, Disney+ und Amazon die entsprechende Tonspur bekomme um das auch hören zu können.

sorry, dass ich mich so blöd dranstelle
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2022, 12:15
eARC kann auch 7.1.
ob der TV das von den internen Apps an den AVR liefert....musst du versuchen, ich denke aber schon, da es sonst keinen Sinn machen würde.
Anders KANN es bei Geräten aussehen die an den TV angeschlossen sind.
Da KANN es sein das er über eARC keinen Mehrkanal Ton an den AVR weitergibt.
Daher würde ICH Geräte immer an den AVR anschließen.
Das Atmos Signal steckt bei Disney und Co in dem DD+.
Ob das wie gewünscht funktioniert musst du probieren, da ich NIE auf Atmos umsteigen würde.
mE völlig überbewertet.....genau wie zB MQA....
ICH würde mich eher auf eine gute 5.1 Wiedergabe konzentrieren, da gibt es genug Potenzial....bzgl
Medien
Lautsprecher
Raum
Aufstellung
JohnJ87
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mai 2022, 12:24

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:
eARC kann auch 7.1.
ob der TV das von den internen Apps an den AVR liefert....musst du versuchen, ich denke aber schon, da es sonst keinen Sinn machen würde.
Anders KANN es bei Geräten aussehen die an den TV angeschlossen sind.
Da KANN es sein das er über eARC keinen Mehrkanal Ton an den AVR weitergibt.
Daher würde ICH Geräte immer an den AVR anschließen.
Das Atmos Signal steckt bei Disney und Co in dem DD+.


super, danke für die Info, das hat mir geholfen Am ende kommen ja auch wieder alle Geräte direkt an den AV
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2022, 12:27
Und natürlich kann Dein LG ATMOS von Netflix, Disney usw. an den AVR über den eARC ausgeben. Es gibt aber nur verschwindend wenige Inhalte auf deutsch mit ATMOS Tonspur.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2022, 12:30

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Und natürlich kann Dein LG ATMOS von Netflix, Disney usw. an den AVR über den eARC ausgeben. Es gibt aber nur verschwindend wenige Inhalte auf deutsch mit ATMOS Tonspur.


und auch das macht den Film / die Serie nicht besser (aber auch nicht schlechter)
JohnJ87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mai 2022, 12:32
ok, steht aber bei sehr vielen dabei. Und dachte auch, dass es sich bei nicht-Atmos signalen trotzdem ganz gut machen würde wenn ein bisschen was von opben kommt.

ps: ist es normal, dass man über das Handy die Foren nicht wirklich öffnen kann, bekomme da laufen eine Fehlermeldung
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2022, 12:35
Das Forum hier ist nicht wirklich Mobil optiniert...


Richtig, fast alle Inhalte z.B. bei Netflix geben ATMOS an. Ist ja auch vorhnanden, nur eben zu 95% ausschließlich in der englischen Originaltonspur. Wenn Du also eh alles in EN schaust, wirst Du davon profitieren können.

Ansonsten hat Karsten durchaus recht: die Filme und Serien macht es auch nicht besser...
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2022, 12:38
bei mir funktioniert das auf dem Handy mit Chrome ganz gut , wenn ich den auf Desktop Ansicht stelle.
und gut ist anders....eigentlich seeeeeehr peinlich für ein Technik Forum....

Screenshot_20220520-123917


[Beitrag von KarstenL am 20. Mai 2022, 12:40 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2022, 16:12
Ich gebe hier auch nochmal meinen Senf zu ab:

Bezüglich der PS5, dem OLED und dem BX:
Dass Multi In angezeigt wird, ist absolut richtig und auch für alle modernen Setups die einzig richtige Einstellung bezüglich Gaming. Multi In heißt einfach nur, dass ein Mehrkanal PCM Signal anliegt und gut. In den Konsoleneinstellungen hier nun auf Dolby oder DTS (wobei letzteres bei dir eh nicht geht wegen dem fehlendem Codec im TV) ist schlichtweg unnötig. Einerseits sind Dolby und DTS uralte lossy Codecs, die auch maximal 5.1 Kanäle unterstützen. Anderseits führt die Auswahl von Dolby/DTS einfach nochmal zu einem weiteren, unnötigen Komprimierungsschritt. Und dieser Schritt führt zusätzlich zu einer höheren Audiodelay, die insbesondere bei Dolby merkbar ist. Bei LPCM aber quasi eben nicht. Gibt bezüglich dieser ganzen Thematik auch diverse Aussagen von den Audioentwicklern von Spielen (u. A. von Naughty Dog) und die Antwort war hier auch immer ganz klar: PCM nutzen.

Für Filme ist die Geschichte mit PCM anders. Hier liegt ja die Tonspur ja meistens bereits in einem Dolby oder DTS Format vor und wird nicht erst da reingesteckt. Würde man jetzt in der Quelle PCM einstellen, würde die Quelle das Encoden übernehmen. Das will man bei Filmen in den meisten Fällen nicht. Da soll das dann der AVR machen, der zumindest auf dem Zettel dafür besser ausgerüstet ist. Ob man es nun hört, sei mal dahingestellt. Wenn du Filme via Blu-Ray guckst auf der PS5, gibt es hier auch nochmal ein unahängiges Menü, dass man während des Abspielens von Discs öffnen kann. Hier kann man dann separat "Bitstream" auswählen. Für Filme von Apps auf der Konsole geht das leider nicht. Da muss dann einfach PCM genutzt werden. Kann aber problematisch sein, sofern man ein 7.1 System nutzt. Die PS5 wird dann immer ein 7.1 PCM Signal ausgeben und SBR/SBL bleiben stumm. Muss man dann hier einfach in den Konsoleneinstellung auf 5.1 umstellen, wenn man Apps nutzt.

€:
The LPCM options will always sound better than DD or DTS options, because the audio doesn't have to be transcoded into another compressed format. The game internally stores audio in a variety of compressed formats (**bleep**, MP3), decompresses it as sounds are synthesized and mixed, and then has to recompress the final result if DD or DTS is selected. If LPCM is selected, that last lossy recompresssion step doesn't have to happen.


https://www.avsforum...age-67#post-17356633
__________________

Was DD+DSur angeht heißt das nichts anderes, als dass ein Dolby Digital Plus Signal mit dem Dolby Surround Upmixer umgemixt wird. Also bspw. ein DD+ 5.1 Signal auf 7.1. Das ist gerade bei Streaminganbietern wie Netflix und D+ normal, da diese oftmals nur 5.1 DD+ oder Atmos bieten.

Dass in der Anzeige gelegendlich die Formate rumspringen, wenn du bpsw. von einer App in die andere wechselst oder einen Film schließt, kann passieren. Alles normal.

Und ja, YouTube ist immer Stereo. Das DSur heißt halt einfach, dass das Audiosignal durch den Dolby Upmixer gejagt wird.


[Beitrag von TZGamer am 20. Mai 2022, 16:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2022, 16:18

JohnJ87 (Beitrag #5) schrieb:
...ernsthaft, max 5.1 über die Apps??? Liegt das an den Apps selbst oder am eARC? ...

Mehr geht per App nicht, kein VoD kann mehr als DD+ in 5.1 (ggf. plus Atmos)


JohnJ87 (Beitrag #10) schrieb:
PS5 auf Dolby stellen hat übrigens funktioniert. Dann zeigt er mir jetzt auch DD+ an. ...

Damit macht Deine PS5 jetzt einen Downmix von (eigentlich) besserem PCM auf komprimiertes Dolby Digital Plus 5.1...


...ich will auf 7.2.4 upgraden, wie schaffe ich, dass ich von Netflix, Disney+ und Amazon die entsprechende Tonspur bekomme um das auch hören zu können. ...

Ja, eben 5.1, Atmos ist selten, aber praktisch jeder Verstärker kann (oft besser, als bei nativen Höhensignalen) auf Höhenlautsprecher 'hochrechnen'.


[Beitrag von fplgoe am 20. Mai 2022, 16:18 bearbeitet]
JohnJ87
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Mai 2022, 17:28

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:

Richtig, fast alle Inhalte z.B. bei Netflix geben ATMOS an. Ist ja auch vorhnanden, nur eben zu 95% ausschließlich in der englischen Originaltonspur. Wenn Du also eh alles in EN schaust, wirst Du davon profitieren können.

was mich auch seehr interssiert: was kommt den eigentlich aus den Boxen wenn es dann keine Atmos Tonspur ist? Habe mir übrigens jetzt welche gekauft: Magnat ICP82.


KarstenL (Beitrag #17) schrieb:
bei mir funktioniert das auf dem Handy mit Chrome ganz gut , wenn ich den auf Desktop Ansicht stelle.
und gut ist anders....eigentlich seeeeeehr peinlich für ein Technik Forum....


mmhh, muss ich mal schauen, ich kann auch gar nicht sagen wann es klappt und wann nicht. Bekommen nur sehr oft dann die Meldung, dass was schiefgelaufen ist (mir werden dann keine Kommentare angezeigt).


TZGamer (Beitrag #18) schrieb:

Dass Multi In angezeigt wird, ist absolut richtig ...
Für Filme ist die Geschichte mit PCM anders. Hier liegt ja die Tonspur ja meistens bereits in einem Dolby oder DTS Format vor und wird nicht erst da reingesteckt.

ja, habe lange suchen müssen für Einstellung beim Filmen von BD zu ändern^^ aber sehr gut zu wissen, dass PCM bei Games das richtige ist, kann man ja zum Glück sehr gut testen


fplgoe (Beitrag #19) schrieb:

Damit macht Deine PS5 jetzt einen Downmix von (eigentlich) besserem PCM auf komprimiertes Dolby Digital Plus 5.1...

jetzt mach mich nicht schwach^^ für mich hört sich dsa (bei Filmen) aber so viel besser an
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2022, 18:08
Bei Filmen hast Du ja auch ein DD/DTS, völlig OK. Aber bei Spielen ist der Ton PCM.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2022, 18:33
[quote="JohnJ87 (Beitrag #20)"][quote="n5pdimi (Beitrag #16)"]
was mich auch seehr interssiert: was kommt den eigentlich aus den Boxen wenn es dann keine Atmos Tonspur ist? Habe mir übrigens jetzt welche gekauft: Magnat ICP82.

[/quote]

Im Prinip erstmal gar nix,. ABER: der DDSurr bzw. DTS NEURAL: X Upmixer rechnet dann schon was auf die oberen Lautsprecher, so dass sie nicht stumm sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3700H Anzeige Blinkt
Fazeex am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  2 Beiträge
Ps2 mit Denon 3700h verbinden
Eisi1993 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  16 Beiträge
AVR 3700H, Update wird abgebrochgen
m_schlonz am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Tonformat bei Denon AVR-4311
malaschke am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  14 Beiträge
3700H Probleme mit Bluetooth Kopfhörer verbinden
otze1979 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
Denon 3700H TV Input Signal wird nicht weitergegeben.
otze1979 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  18 Beiträge
5.1.4 System Ist der Denon 3700H ausr. oder doch 4700H
Tekunda_ am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808 Frage zu Tonformat
Kellog am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
AVC-3700H: Steuerung der Lautstärke mit Sony TV Remote?
j3kyll am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  9 Beiträge
Lautstärke absenken - abhänging vom Tonformat ?
mmehlich am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen