Dynamic Volume Verständnisfrage

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 21:12
Hallo,

die Denon AVR-X Serie bietet ja folgende Einstellmöglichkeiten unter Setup - Audio - Audyssey - Dynamic Volume:

  • Aus
  • Light
  • Medium
  • Heavy

Grundsätzlich denke ich zu verstehen, was Dynamic Volume ist. Also dass bei einem Film in niedriger Lautstärke die leisen Töne lauter und somit auch hörbar gemacht werden. Also dass es einfach nur mehr einen sehr kleinen Dynamikbereich zwischen leisen und lauten Tönen gibt.

Aber was genau heißt jetzt „Light“ und was „Heavy“?
Bedeutet „Light“, dass die leisen Töne nur ein ein bisschen lauter gemacht werden und „Heavy“, dass leise Töne stark lauter gemacht werden? Oder genau anders rum?
Oder bedeutet es etwas völlig anderes?

BTW: Ist das eigentlich die einzige Einstellung, welche auch bei niedriger Lautstärke einen satten Sound produziert, oder könnt ihr noch andere Einstellungen dafür empfehlen?
mensa
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2017, 13:49
Niemand eine Idee?
std67
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2017, 16:23
Hi

Bei Light ist der Eingriff am geringsten, bei Heavy am stärksten.
Ohne diese zu lesen behaupte ich mal das das so auch in der Bedienungsanleitung steht
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2017, 17:06

BTW: Ist das eigentlich die einzige Einstellung, welche auch bei niedriger Lautstärke einen satten Sound produziert, oder könnt ihr noch andere Einstellungen dafür empfehlen?


Dynamic EQ kann für sowas auch helfen.

Falls aber die Dialoge zu leise sind, gibt es auch die Funktion “Dialogpegel“.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 24. Sep 2017, 17:06 bearbeitet]
mstem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2019, 15:39
Hi, habe jetzt eine 3500. Würde gerne Dynamic Volume nutzen. Finde den Unterschied aber viel zu stark. Auch beim x-fachen hören gleicher Passagen konnte ich nur den Unterschied von aus zu (light ... heavy) feststellen.
Einen Unterschied von light, medium und heavy höre ich nicht.

Für mich wäre es super hilfreich, wenn light auch light wäre und eine Abstufung von light bis heavy exisiteren würde.
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2019, 15:51
Also ich kann da schon einen Unterschied hören. Ich habe momentan den X1500H, den X3500H hatte ich aber kurzzeitig auch mal. Und auch da konnte ich einen Unterschied feststellen.

Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es da nicht. Für Dynamic EQ allerdings schon: Referenzpegel-Offset.

Dann ist dein Hör-Empfinden bzw. Wahrnehmung offenbar so. Liegt eben auch in der Natur der Sache.

PS: Für mich ist die bevorzugte Einstellung im übrigen auch "Light".


[Beitrag von jebeyer am 11. Mai 2019, 15:56 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2019, 19:19
Sorry für die offtopic Frage:

Da du ja den X3500 und jetzt den X1500 hast. ICh weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Ist da ein sehr starker Unterschied zwischen dem X3500 und dem X1500 Soundtechnisch? Also allgemein und durch das Einmessen?
Ich schwanke zwischen beiden und weiß nicht ob sich der Aufpreis beim X3500 lohnt. Habe noch den X1000 bei einem 5.1 Canton GLE Setup + Canton Sub 80.
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2019, 20:40
Ob sich XT32 für dich lohnt, hängt u.a. von deinen akustischen Raumbedingungen ab. Pauschal "besser" muss es bei dir also nicht unbedingt sein.

Auch der Rest wie: transparentes Menü bzw. OSD auch bei 4k 50/60 Hz (Overlay), HDMI-Scaler, HDMI Audio (bzw. Coax/opt.) auch in Zone2, eARC, Pre-Outs, Zone2 HDMI-Ausgang usw., hängt individuell von deinen Anforderungen ab.

Vergleiche die Modelle am besten selbst einmal auf der Denon Seite: https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx3500h


[Beitrag von jebeyer am 11. Mai 2019, 20:44 bearbeitet]
acct_del
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Nov 2019, 18:39

mstem (Beitrag #5) schrieb:

Einen Unterschied von light, medium und heavy höre ich nicht.


Ich auch nicht. Es gibt nämlich oft gar keinen Unterschied.
Das liegt daran, dass der Mist schlicht und ergreifend nicht sinnvoll funktioniert, vor allem nicht wenn der DynamicEQ gleichzeitig läuft.
Es ist sogar so, dass je nach Quellmaterial und Lautstärke (je leiser..desto lauter ist "light") manchmal die Einstellung "light" und manchmal "heavy" lauter ist. Man setze sich mit einem Pegelmesser daneben und staune...

Ja länger man mit einem Denon AVR zu tun hat, desto verwunderter ist man auf die ein oder andere Weise.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Nov 2019, 19:34
Hallo, der "Mist" arbeitet wunderbar, über das Zusammenspiel von DynVol und DynEq gibt es im Netz genug Erklärungen über die genaue Arbeitsweise. Es ist richtig, DynVol hebt den eingestellten Lautstärkelevel erstmal an, Lautstärke dann runterdrehen auf für dich normalen Wert und es funktioniert wunderbar. Der Lautstärke Grundlevel ändert sich in den verschieden Stufen, also Lautstärke wieder anpassen, dann passt es wieder, ausprobieren. DynVol ist mit der Aussteuerautomatik aus der Tonbandtechnik zu vergleichen.
Grüße Dieter.
acct_del
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Nov 2019, 20:23

Dezember52 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo, der "Mist" arbeitet wunderbar


Naja. Deswegen gibt es wohl auch zehntausende Threads dazu. Weil wegen, in Wirklichkeit keine Sau durchblickt.
Ich finde sowohl die Software, das Handling, die Ergebnisse wie die Beschreibungen unpraktikabel. Das hat sich jemand ausgedacht, der im realen Leben entweder taub oder ein sehr gehässiger Misanthrop ist.
Der Lautstärke Grundlevel ändert sich übrigens eben nicht "einfach so" in den verschieden Stufen. Genau das ist ja das Problem.
Wenn man jetzt noch die Lautstärke des EIngangssignals einbezieht, die Wechselwirkung mit dem EQ, die Über- und Unterbetonung von Bass und oder der Surrounds, die Pegel per se, kann man selbst als Optimist nicht mehr von Ratio des Gesamtsystems sprechen. Der Prozentsatz, der ein Schuhklacken beim Laufen über Holzboden im Film noch so hört wie es ansatzweise sein sollte dürfte sich im Promillebereich bewegen.

Nicht falsch verstehen, ist möglicherweise ein "Luxusproblem".... der Grundversuch jedem Raum ein passables Frequenzverhalten und mannigfaltige Möglichkeiten zu geben, ohne zu viel zu zerstören, ist legitim und funktioniert im Prinzip ja, aber die Entwicklung der letzten Jahre hin zu Usability und andererseits gleichzeitig Selbstbestimmung ist da irgendwie stehengeblieben. Das Interesse und das Vermögen der User im Verhältnis zu ihrer selbst verordenten Oberflächlichkeit natürlich ebenso. ;-)
VG
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2019, 21:21

r1d1 (Beitrag #11) schrieb:


Naja. Deswegen gibt es wohl auch zehntausende Threads dazu. Weil wegen, in Wirklichkeit keine Sau durchblickt.


Weil viele Anwender einfach nur zu Doof sind, trifft es wohl eher .
Ist wie beim PC, die schlimmste Fehlerquelle sitzt davor .
acct_del
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Nov 2019, 21:47

sumpfhuhn (Beitrag #12) schrieb:

Weil viele Anwender einfach nur zu Doof sind, trifft es wohl eher.


Zweifellos sind Ignoranz und Blödheit, immer schon, ein Hauptproblem des homo sapiens. Anwesende natürlich ausgenommen!
Na ja, hat keiner behauptet, das Leben wäre einfach... ;-)
Ich freunde mich schon noch mit dem Denon an.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2019, 06:48

r1d1 (Beitrag #9) schrieb:
...Das liegt daran, dass der Mist schlicht und ergreifend nicht sinnvoll funktioniert...

Der 'Mist' funktioniert dann schlicht und einfach nicht, wenn der Dynamikumfang des Quellesignales ohnehin zu schwach ist, kann es dann ja auch nicht. Natürlich hört es sich dann immer gleich an.


[Beitrag von fplgoe am 07. Nov 2019, 06:49 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2019, 17:37
Also versteh ich es richtig:

Light = Laute Töne wie "BangBoomPeng" werden "leicht" leiser und leise Töne "leicht lauter
Medium = Laute Töne werden etwas mehr runter gefahren und die leisen Töne etwas mehr rauf
Heavy = Starke Reduktion von "BangBoomPent" und dementsprechend starke Erhöhung der sonst schlecht hörbaren leisen Tönen

Korrekt so?
Ich bin eben auch noch am "Ausprobieren" und hab noch keine Präferenz getroffen bisher...
Wohl auch, weil es für alle Einstellungen anders ist...

BD ist so
APPLE TV ist so
SAT (TV Box) ist so
Mediaplayer / Streamer is so
etc etc etc...

smile
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2019, 18:20
Es wird einfach die Differenz zwischen lautestem und leisestem Inhalt zusammengestaucht. Bei Light am geringsten, bei Heavy am stärksten. Der Dynamikumfang wird verringert. Ob dabei eher die leisen Töne angehoben, oder die lauten abgesenkt werden, ist völlig nebensächlich, weil danach dann nur die Lautstärkeregelung angepasst werden muss.
whitey-bs
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2019, 19:24

fplgoe (Beitrag #16) schrieb:
Es wird einfach die Differenz zwischen lautestem und leisestem Inhalt zusammengestaucht. Bei Light am geringsten, bei Heavy am stärksten. Der Dynamikumfang wird verringert. Ob dabei eher die leisen Töne angehoben, oder die lauten abgesenkt werden, ist völlig nebensächlich, weil danach dann nur die Lautstärkeregelung angepasst werden muss.


Perfekt! Danke für die Antwort.
So hab ich es gemeint :-)
cherrymon
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2020, 21:03
Also ist das schlicht eine Kompression?
Light klingt erst mal auffallend lauter. Aber auch auch irgendwie fetter, selbst wenn man die Lautstärke wieder runter regelt.
Das dürfte ja nicht sein, wenn es nur eine automatische "Aussteuerung" wäre.
Ich weiss noch nicht, ob ich das gut finden soll. Dann stimmt auch die Denon Beschreibung NICHT.
Kompression verbinde ich mit schlechten CDs, die einfach lauter komprimiert werden.


[Beitrag von cherrymon am 18. Dez 2020, 21:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2020, 21:20
Daten kann man komprimieren, damit sie nicht so viel Speicherplatz verwenden, lauter oder leiser werden sie nicht dadurch, soviel zur CD.

Wenn man die Dynamik komprimiert, werden einfach die Abstände vom lautesten zum leisesten Geräusch verringert. Wenn z.B. ohne Komprimierung ein Gespräch mit 3% Lautstärke aus einem Kanal wiedergegeben wird, eine Explosion z.B. mit mit 100%, dann wird durch die Kompression diese große Differenz verringert. Ein Gespräch wird dann z.B. auf 10% Pegel angehoben und die Explosion auf 30% reduziert. Damit sind die leiseren Anteile leichter hörbar (man muss also den Verstärker gar nicht so weit aufdrehen, um dem Gespräch folgen zu können) und die Explosion sprengt sich akustisch nicht gleich bis zu den Nachbarn durch...

Bei welchem Lautstärkepegel man dann hört muss man eben ausprobieren, die Stellung des Lautstärke-Reglers ist dabei eigentlich nebensächlich, denn man justiert es so, wie man den Text hören kann und einem die Explosion nicht zu laut erscheint.

Und die Einstellung 'Light' & Co. bestimmt dann eben, wie stark in die Dynamik eingegriffen wird.

Es gibt dabei kein 'besser' oder 'schlechter', es ist nur eine Anpassung an die akustischen Möglichkeiten. Von der gestauchten Dynamik abgesehen, ist der 'Klang' mit und ohne Dynamikkompression gleich gut.
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2020, 21:25
@fplgoe
Sehr gut erklärt.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2020, 22:07
Danke...
Silas_
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2020, 00:54
Toppi top, die Erklärung. +1 Daumen hoch
Findhund
Neuling
#23 erstellt: 07. Aug 2021, 12:07
Hallo,
ich weiß der Threat ist schon älter!
Nach hin- und her probieren, bin ich zum Entschluss gekommen, die Dynamic Volume auszuschalten.
Hört sich besser an!
Wenn ihr das probiert, macht den AVR sehr leise, oder stumm, (damit sich die Ohren das noch eingeschaltete aufgepumpte DV nicht anhören müssen), DV ausschalten, laut machen und hören. Ab sofort regelt die Lautstärke alles, Ihr müsst halt mehr aufdrehen... Power haben die Kisten doch!
Genauso den Restorer, der irgendwas aufpumpt, von dem er gar nicht weiß was entfernt wurde.

Da ist weniger mehr bzw. für mich im Klang Natürlicher.
Was ich beim einmessen mit der App festgestellt habe, die Mittenbereichskompensation gefällt mir (erstmal), da wird weiter getestet.
Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2021, 12:28
Schön, dass Du es 'laut' magst, aber das ist eben nicht bei jedem und/oder zu jeder Tageszeit möglich.

Es gibt eben Menschen, die Nachbarn haben und nicht jeden Film in Kinolautstärke hören können. Dreht man einen Film mit großer Dynamik leise, werden die 'Explosionen' erträglicher, aber man versteht eben auch nichts mehr. Dreht man die Gespräche auf verständliche Lautstärke, fliegen einem die Explosionen um die Ohren.

Bei Rosamunde Pilcher oder Tatort kann man sicher ohne DynamicVolume auskommen, bei einem Action-Film mit großem Dynamikbereich in einer Mietreihenwohnung, zumindest zu nachtschlafender Zeit, muss man sich entscheiden, was man will.
Findhund
Neuling
#25 erstellt: 07. Aug 2021, 16:24
...ich wohne in einem Mietshaus...
Trotzdem kann ich ohne Dynamic Volume mein Netflix, BluRay usw. genießen.
Meine Antwort sollte nichts damit zu tun haben die Nachbarn zu stören!
Man muss halt wenn man DV ausstellt, lauter machen... Ich merke Du hast es noch nicht probiert 👍.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2021, 17:42

Findhund (Beitrag #25) schrieb:
Meine Antwort sollte nichts damit zu tun haben die Nachbarn zu stören!
Man muss halt wenn man DV ausstellt, lauter machen...

Bemerkst Du den Widerspruch in Deinem eigenen Posting?
Horst3
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2021, 18:15

fplgoe (Beitrag #24) schrieb:
Schön, dass Du es 'laut' magst, aber das ist eben nicht bei jedem und/oder zu jeder Tageszeit möglich.

Es gibt eben Menschen, die Nachbarn haben und nicht jeden Film in Kinolautstärke hören können. Dreht man einen Film mit großer Dynamik leise, werden die 'Explosionen' erträglicher, aber man versteht eben auch nichts mehr. Dreht man die Gespräche auf verständliche Lautstärke, fliegen einem die Explosionen um die Ohren.

Bei Rosamunde Pilcher oder Tatort kann man sicher ohne DynamicVolume auskommen, bei einem Action-Film mit großem Dynamikbereich in einer Mietreihenwohnung, zumindest zu nachtschlafender Zeit, muss man sich entscheiden, was man will. ;)

exakt
Findhund
Neuling
#28 erstellt: 08. Aug 2021, 08:34
Hallo,
ich glaube ich bin nicht verstanden worden bzw. weiß nicht wie ich es mit der Lautstärke aufdrehen erklären soll.
Nächster Versuch:
Mach den AVR auf zB 25.0, schalte DV ein, das ist die jetzige Lautstärke. Höre Dir das eine Minute an...
Jetzt schaltest Du DV aus, was passiert: es wird leiser (bei mir großer Unterschied), damit ich jetzt was hören kann, muss ich lauter machen... Das meinte ich!
Dazu kommt noch der Umstand, das es sich jetzt ohne Dynamic Volume, tausend Mal besser anhört!

Ich hoffe das ich mich diesmal einigermaßen verständlich ausdrücken könnte.

Aus dem Grund ist meine Meinung: Ohne Dynamic Volume ist der Klang besser. Probiert es mit einem Musikvideo wo es auch Mal verschiedene Pegel gibt....
Viele Grüße
PS: ich mag es leise, genauso wie laut 😉
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2021, 09:17
Was Du meinst, ist die Grundlautstärke, ja, natürlich verändert diese sich, weil eben beide Extreme (ganz leise und ganz laute Signale) angepasst werden. Wenn ich mich da mal selbst zitieren darf:


fplgoe (Beitrag #19) schrieb:
...Ein Gespräch wird dann z.B. auf 10% Pegel angehoben und die Explosion auf 30% reduziert. ...


Damit ändert sich natürlich der -wie nenne ich das jetzt- 'Lautstärkemittelpunkt'.

Was Du aber auch nicht verstehst, ist, dass mit dem Ausschalten die Dynamik größer wird, d.h. einfach, die lauten Anteile werden eben noch deutlich lauter. Warum verstehst Du also nicht, dass das in einem normalen Wohnzimmer ein Problem sein kann?

Also bedeutet ohne Komprimierung, gesprochener Text in Zimmerlautstärke, Explosionen mit Riesenkrawall. Nicht verständlich?
Findhund
Neuling
#30 erstellt: 08. Aug 2021, 09:56

Findhund (Beitrag #23) schrieb:

Nach hin- und her probieren, bin ich zum Entschluss gekommen, die Dynamic Volume auszuschalten.
Hört sich besser an!


Die Dynamic wird besser und es hört sich dadurch besser an... Zu diesem Entschluss bin ich gekommen.
Mir geht es um den Klang (Siehe Zitat aus meinem ersten Post).

Viele Grüße
Reeneman
Stammgast
#31 erstellt: 08. Aug 2021, 12:20
Ich bevorzuge die Einstellung auf „Light“.
Wunderbar für mein setup.
Findhund
Neuling
#32 erstellt: 09. Aug 2021, 14:57

Reeneman (Beitrag #31) schrieb:
Ich bevorzuge die Einstellung auf „Light“.
Wunderbar für mein setup.


Hallo,
dann höre Dir damit eine Konzert Blu-Ray an!
Das zermatscht Dir dermaßen den Sound. Erst dadurch habe ich es selber gemerkt...!
Mag ja sein, das es Nachts bei Actionfilmen angemessen ist (bei mir nicht mehr...!), dann lass es drin.

Viele Grüße
torti99
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Sep 2021, 15:02
Konzert Blue ray?=das ist ja auch kein Film mit wo die Dialoge leiser als die Effekte sind.


[Beitrag von torti99 am 15. Sep 2021, 15:09 bearbeitet]
drap
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Dez 2021, 10:25
Muss da kurz meinen Senf dazugeben

Hab mich auch etwas mit den Settings DynamicEQ und DynamicVolume gespielt.
Manche Filme haben ziemlich leise und fast unverständliche Dialoge und die restlichen Geräusche sind zu laut.
Mit Dynamic Volume auf "medium" war die Sprachverständlichkeit besser, aber auch der gesamte Klang eher schlechter, außerdem muss man für Vergleiche immer die Lautstärke entsprechend anpassen. Ist vielleicht etwas mühsam.
Im Moment lasse ich Dynamic Volume auf "aus".
Bellaris
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Feb 2022, 14:08
////Falls aber die Dialoge zu leise sind, gibt es auch die Funktion “Dialogpegel“.////

Denon hat kein dialogpegel zum einstellen den hat nur Yamaha


[Beitrag von Bellaris am 26. Feb 2022, 14:10 bearbeitet]
Uwe5305
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 03. Mrz 2022, 00:37
Dafür hat mein 6700 aber einen Dialog Enhancer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Audyssey dynamic volume
homer1234 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Denon EQ-Unterstützung (Dynamic Volume.)
Solaroma am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
AVR X1700H - Dynamic Volume vs Dynamic Compression
sub1ne am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  6 Beiträge
Nutzt Ihr Dynamic Volume?
SamLombardo am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  38 Beiträge
Verstärker Einstellungen Denon X1200W Audyssey - Subwoofer - Dynamic Volume etc-
Illuminator76 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Denon 3313 Dynamikkompression oder Dynamic Volume?
DirkV71 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Denon X4100/4200 Dynamic Volume Problem?
Remixer am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  33 Beiträge
AVR 3313 Gibt es einen Midnight-Modus?
WayneD am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  7 Beiträge
Denon X1500. Fragen zu Einstellungen
patrick27 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  14 Beiträge
Denon AVR 1713 und Dynamic EQ
Starkiller90 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen