Verstärker Einstellungen Denon X1200W Audyssey - Subwoofer - Dynamic Volume etc-

+A -A
Autor
Beitrag
Illuminator76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 18:59
Hallo,

Irgendwas habe ich wohl noch falsch eingestellt und brauche mal Eure Erfahrung.
Ich verwende das KEF E-305 Satelittensystem zusammen mit dem Denon X1200W.

Allerdings suche ich noch nach den passenden Einstellungen.

Ich hatte zuerst Dynamic Volume auf "heavy", dass war grausig.
Von Filmgenuss keine Spur.

Somit hab ich Dynamic Volume ausgeschaltet und Dyn. EQ ein.
Mit Dyn. EQ kommen die Rears nun aber stärker.

Audyssey hat mir den Sub auf -12db eingestellt, weshalb ich manuell auf -6db runter bin, aber wenn Dynamic Volume aus war, und im Film eine Explosion kam, war das oft zuviel für den Sub (man hörte schon die Membrane des Subs flattern).

Nun die Frage: Wie habt Ihr Euer System eingestellt, was könnt Ihr mir einstellungstechnisch empfehlen ?

Brauche mal nen Anstoss
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 19:08
wenn Audyssey mit -12dB einmisst, dann ist der Subwoofer viel zu laut eingestellt! Mehr runter regeln kann Audyssey nicht, obwohl es das vermutlich tun wollte!
Stellst du das jetzt auch noch auf "nur noch" -6dB, dann hast du ja nochmal viel zu viel Bass!

drehe die Lautstärke am Subwoofer mal viel leiser als es jetzt ist. Also wenn du z.Z. z.B. "12Uhr" eingestellt hast, dann probiere es mal mit 9Uhr. im Zweifelsfall so lange, bis Audyssey dir den Subwoofer auf irgendwas um die 0dB einmisst.

Dynamic Volume ist eine Dynamik Kompression, die man nur bei ganz leisem Hören benötigt, damit die Details nicht im Rauschen untergehen. Die braucht man "normal" eigentlich nie und die klingt halt Prinzip bedingt einfach grausam, wie jede Dynamik Kompression.

Dynamic EQ ist zwar auch zum leise Hören gedacht, passt aber den Frequenzgang abhängig von der eingestellten Lautstärke so an, dass sich ein "natürliches" Ergebnis einstellt. So als wenn man den Ton mit Referenz Lautstärke hören würde (was oftmals nicht geht).

Hier finde ich aber auch, dass die Standard Einstellung "Referenz Level Offset" 0dB viel zu heftig ist, -10dB kommt schon eher hin.
Illuminator76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 19:21
@ Mickey Mouse:

Danke für die Info
Der KEF Subwoofer kann ich nicht extra Pegeleinstellen.
Es gibt nur die Möglichkeit "Cut - Flat & Boost".
Bei mir steht er auf Standard - Flat.

Ich muss dazu sagen, dass die Couch an der Wand steht und natürlich an Wandnähe der Woofer etwas mehr wummert (ich weis, dass dies nicht so perfekt ist).

Die Fronts + Center sowie Rears hat mir Audyssey übrigens auch mit im Schnitt -4DB eingestellt.
Illuminator76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 18:09
So, ich hab weiter herum probiert.

Pegel Offset steht nun auf 10DB und mit dem Woofer hattest Du Mickey Mousse auch recht,
bei -11 DB geht es gerade noch so, wobei es immer noch zuviel ist.

Umgekehrt klingt das jetzt aber beim TV schauen auch nicht mehr so pralle.
Davor war der Woofer auf -6db und die Tiefen kamen beim normalen TV schauen viel besser rüber.
Leider kann ich nur die Audyssey Einstellungen in die verschiedenen Einstellungs Ebenen (TV/Blu-Ray etc.) mit nehmen.

Bin somit nicht so zufrieden und denke nun über einen anderen Sub nach.
Den JBL ES250PW würde ich gerne mal ausprobieren.

Oder was kann ich sonst noch machen ?
Illuminator76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 18:47
....und weiter gehts

Bei Musikbetrieb (egal ob über Blu-Ray Player oder direkt per Stick über den AVR) sind die Einstellungen genial. Pegel Offset auf 0DB klingt bei Musik um einiges besser (rein vom Klangbild her).

Klangbild so wie ich es mag und der Bass harmoniert hervorragend.

Da der Film den ich getestet habe auf DTS abläuft nun mein weiterer Gedanke.
Liegts vielleicht am Blu-Ray Player (ist der LG BP 730) ?


[Beitrag von Illuminator76 am 29. Okt 2015, 18:55 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2015, 21:46
mir z.b. gefällt Dynamic Volume auf Light am besten

-11DB ist immer noch zu viel...am Subwoofer Gain auf ca 9 Uhr Position und nochmal neu einmessen...dem Bass kannst Du ja wenn zu wenig hinterher immer noch am AVR lauter stellen
Illuminator76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2015, 00:23
@ Brodka: Den KEf Subwoofer KEf E-2 hat kein Volume oder Gain Poti.
Kann ihn somit nicht am Gehäuse einstellen.
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2015, 09:41
hätte ich genauer gelesen dann wäre es mir nicht entgangen das Du das ja schon weiter oben geschrieben hast.

den JBL hatte ich selber kurz hier und kann den Sub nicht empfehlen,dann lieber den Klipsch R-12SW
Suedschwede
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2015, 13:35

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

Dynamic EQ ist zwar auch zum leise Hören gedacht, passt aber den Frequenzgang abhängig von der eingestellten Lautstärke so an, dass sich ein "natürliches" Ergebnis einstellt. So als wenn man den Ton mit Referenz Lautstärke hören würde (was oftmals nicht geht).

Hier finde ich aber auch, dass die Standard Einstellung "Referenz Level Offset" 0dB viel zu heftig ist, -10dB kommt schon eher hin.

Bei meinem X4100W kann ich keine negative dB für Referenzpegel-Offset einstellen. Ich kann 0, 5 oder 10 einstellen, aber nicht -10dB. War das ein Tippfehler oder meinst du 10dB?
Illuminator76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2015, 18:02
Pegel Offset geht nur ins Plus. Also +10DB.
Die Audyssey Pegel gehen aber ins Minus.

Ich habe aber gerade zufällig die Optionstaste gedrückt am AVR, und siehe da, ich kann die Front, Rear, CEnter und Sub getrennt vom Pegel her nochmals einstellen, und dabei merkt er sich die Kanäle.

Also somit kann ich bei TV den Sub nochmals auf +4db stellen, während ich beim Kinoerlebnis (wo ja etwas zuviel ist) den Sub noch etwas nach unten drehen kann.

Wusste ich nicht, dass das geht.
Man hätte ja auch mal die Bedienungsanleitung lesen können (rtfm)

Ich denke so langsam passt das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Audyssey dynamic volume
homer1234 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Denon AVR x1200w Frage zu Audyssey
Lamagra83 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  2 Beiträge
Audyssey Einstellungen
A1vis am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  12 Beiträge
AVR X1700H - Dynamic Volume vs Dynamic Compression
sub1ne am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  6 Beiträge
Dynamic Volume Verständnisfrage
mensa am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  36 Beiträge
Denon EQ-Unterstützung (Dynamic Volume.)
Solaroma am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Denon 3313 Dynamikkompression oder Dynamic Volume?
DirkV71 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
Denon avrx-1500 Audyssey Einstellungen verändern sich
johnny67 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  2 Beiträge
Denon X1200W Einstellungen
DerKai26 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen