Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AVR zeigt kein Atmos im Display an

+A -A
Autor
Beitrag
Feanix
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2022, 17:14
Hallo!

Ich weiß das Thema gabs schon, aber da war das Problem immer ein Bluray Player, den habe ich nicht.

Ich habe nun mal Deckenlautsprecher an meinen Denon AVR x2400H angeschlossen.
Über die Netflix App auf meinem Samsung TV schaue ich als Test Red Notice, in Deutsch mit Dolby Atmos verfügbar, in der Netflix App ausgewählt.

Im Denon kann ich aber nur DD+ oder DD+ mit Dolby Surround auswählen, kein Atmos.

In meinem TV ist als Ausgabe DD+ ausgewählt und Dolby Atmos Kompatibilität aktiviert. Dort steht auch als Erklärung: Dolby Atmos ist nur verfügbar, wenn DD+ ausgewählt ist.

Liegt es also am Denon?
Ich verstehs nicht
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2022, 19:02
Die LAutsprecher sind aber auch korrekt als 5.1.2 Konfig im Setup aktiviert? Nicht irgendwie als 7.1 oder sowas? ATMOS verbirgt sich in DD+, also ist das schon mal korrekt.
Feanix
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2022, 19:04
Jawohl, richtig konfiguriert isses. Top Middle LS, erkennt auch der AVR. Hm, okay, also wird garnicht Dolby Atmos amgezeigt, sondern DD+ im Display? Dann könnte es ja stimmen. Geeignetes Material zum testen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2022, 19:07
Doch! Da sollte schon ATMOS stehen. Aber ich hab keinen DENON, kann da nicht wirklich weiterhelfen.
Ähm, moment, hast Du den Film einfach gestartet, oder hast Du auch nochmal defifnitv manuell die ATMOS Spur angewählt (in der Netflix App Im Film in den Optionen)?


[Beitrag von n5pdimi am 25. Sep 2022, 19:08 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2022, 19:31
Auch die Atmos Spur extra ausgewählt.
Ich kann dann im AVR halt zwischen den Soundmodi wechseln, die Möglichkeit wäre hält DD+ oder Atmos/Surround. Wenn ich letzteres auswähle, wird halt DD+ mit Surround gemacht.
Feanix
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2022, 21:25

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die LAutsprecher sind aber auch korrekt als 5.1.2 Konfig im Setup aktiviert? Nicht irgendwie als 7.1 oder sowas? ATMOS verbirgt sich in DD+, also ist das schon mal korrekt.


Habe die LS angeschlossen und die Einmessung durchgeführt. Und dort halt die Top Middle hinzugefügt. Die hat der Denon auch drin. Oder muss man noch was einstellen?

Habe selbst mit den nativen Atmos Testvideos über einen Plex Server kein Atmos aus dem AVR bekommen.
Feanix
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2022, 22:37
Atmos steht nun im Display bei Red Notice.
Die Testvideos funktionieren immer noch nicht, ist ja nicht ganz so wild
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2022, 09:29
Auf dem Testvideo können auch 2 Tonspuren sein.
Feanix
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2022, 09:33
Ja das macht Sinn.
Wie kann ich denn dann zwischen den Tonspuren auswählen? Die Möglichkeit sehe ich nicht.
Und ich finde auch keine reinen Dolby Atmos über DD+ Videos.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2022, 10:58
Was sind das für "Testvideos"? Lass mich raten: Youtube?
Feanix
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2022, 11:01
Also so bekloppt bin ich auch nicht😅 Das YouTube kein 5.1 geschweige denn Atmos kann weiß ich.
Hab sie hier her: https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2022, 12:26
Und womit spielst Du sie ab?
Feanix
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2022, 12:27
Über nen Plex Server.
Über USB gehts ja nicht.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2022, 12:32
Und was ist das "Abspielgerät"? Der TV?
Feanix
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2022, 13:13
Genau.
Feanix
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2022, 13:21
Jetzt ist Atmos auch beim Film wieder weg, obwohls gestern da war.
Muss ja am Denon liegen
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2022, 13:34
Dann ist Plex ja nur die Software bzw. der Lieferant. Am Ende ist es aber die Hardware des TV die das abspielt, und mir ist kein TV bekannt, der DolbyTrueHD abspielen kann. Durchleiten ja - selbst abspielen nein. Also kein unterschied zu USB. Was wird denn angezeigt am DENON?
Feanix
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2022, 13:36
Naja ich hab ja au h Testvideos mit Atmos über DD+. Das kann mein TV, sonst hätte es gestern nicht mit dem Film geklappt. Und wenn er TrueHD durchleitet, ist doch gut?
Feanix
Stammgast
#19 erstellt: 26. Sep 2022, 13:36
Am Denon wird DD+ mit Surround angezeigt.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 26. Sep 2022, 17:03

Feanix (Beitrag #18) schrieb:
Und wenn er TrueHD durchleitet, ist doch gut?


Nochmal, was bedeutet denn "durchleitet"? Wir sprechen doch von der Plex App auf dem TV, oder?
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2022, 17:48
Ein Video mit dem richtigen Format abspielen ?Da kann sehr viel schief gehen....da kann der AVR fast nie etwas für....zumeist liegt es am User, am Player oder an der Verkabelung....
Am sichersten spielt man die gewünschten Formate mit Playern ab die das können und schließt diese direkt am AVR an.
Kannst du sicher sein das der TV Atmos kann und das über ARC an den Denon weitergibt?
Welcher TV ist das?
Feanix
Stammgast
#22 erstellt: 26. Sep 2022, 17:53
Ja wiegesagt, gestern hatte ich ja zwischenzeitlich Atmos. Und in den Einstellungen des TV wird Atmos auch als Möglichkeit über DD+ angezeigt.
Irgendwas temporäres ist das Problem.
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2022, 18:14
Ohne das du GENAU schilderst wann du welche Einstellung an welchem Gerät vornimmst...wird derjenige der eine ähnliche Konfiguration hat nicht nachvollziehen können welche Fehler vorliegen.
Erste Maßnahme:
Eine Datei mit möglichst nur einer DD+ Atmos Spur suchen und den Link teilen.
Hier Mal prüfen welches Format vorliegt und ob nur eine Tonspur vorhanden ist.
https://www.heimkino...loads-und-testtoene/
Feanix
Stammgast
#24 erstellt: 26. Sep 2022, 18:16
Ja aber wie soll ich das prüfen?
Der Internet Browser vom TV kann kein 5.1, geschweige denn Atmos. Und über Plex gehts ja scheinbar auch nicht.
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2022, 18:21
Plex Server kann Atmos....spielst du auch über Plex App ab?
Der Rest ergibt sich aus dem Beitrag davor....wenn DU die Datei nicht prüfen kannst....wie sollen wir dir dann von hier aus helfen?
Ich schaue mir die Trailer Mal an....
Die Trailer auf der Seite
https://www.heimkino...loads-und-testtoene/
haben alle nur eine Tonspur. Sollen alle Atmos sein. Kann ich nicht prüfen, da ich kein Atmos nutze (mE Nonsens).
Ich würde Mal den 5.1.2 Test versuchen.
Conductor ist nur Stereo...der Rest wohl in DD+....soviel zur Verlässlichkeit der Dateien...der Rest wohl in 5.1....ich suche Mal weiter...


[Beitrag von KarstenL am 26. Sep 2022, 18:44 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2022, 18:22
Ja dann liegts evtl. an den Dateien.
Die kann man runterladen, innerhalb einer Datei steht aber sowohl TrueHD als auch DD+ Atmos bei.
Ich versuchs nachher nochmal genau.

Was meinst du genau mit prüfen?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2022, 18:30
Wie ich schon sagte: es reicht nicht, die Software auf dem TV zu benutzen. KODI kann das im Prinzip auch. DIe Hardware des TV macht am Ende die Musik! Und die kann fast mit Sicherheit kein TrueHD ausgeben.
Von HDMI durchleiten ist eine andere Sache. Aber der 2400 kann doch gar kein eARC, oder? Wie das mit ATMOS auf DD+ Basis ist ist fraglich. Wenn Du Dateien mit ATMOS ausgeben willst, dann brauchst Du meiner Ansicht nach einen externen Player der am besten direkt an den AVR angeschlossen wird. TVs sind da sehr beschränkt. Die sollen TV Programm und ihre internen Apps (Netflix, Amazon usw.) wiedergeben.
Feanix
Stammgast
#28 erstellt: 26. Sep 2022, 18:33
Ja. Das mit TrueHD ist mir klar.
Habe aber keinen externen Player.

Und wiegesagt, es ging ja gestern. Also Atmos über DD+ ist ja ohne Probleme machbar, ging gestern und darauf setzen ja auch alle Streamingdienste.
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2022, 19:04
Auf dieser Seite
https://www.demoland...lers-hd/page-10.html
sind die Dateien wohl in Ordnung, ABER auch hier in einer Datei verschiedene Tonspuren....
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 26. Sep 2022, 19:07

Feanix (Beitrag #28) schrieb:
Ja. Das mit TrueHD ist mir klar.
Habe aber keinen externen Player.

Und wiegesagt, es ging ja gestern. Also Atmos über DD+ ist ja ohne Probleme machbar, ging gestern und darauf setzen ja auch alle Streamingdienste.


Evtl hilft dir das weiter:
https://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYmaychuip.php
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2022, 19:25
Welcher TV ist das denn?
Feanix
Stammgast
#32 erstellt: 26. Sep 2022, 19:43
Mithilfe deiner Testvideos Karsten, geht es nun.
In Plex bei den Einstellungen TrueHD abgewählt, schon geht Atmos.
KarstenL
Inventar
#33 erstellt: 26. Sep 2022, 20:01
Feanix
Stammgast
#34 erstellt: 27. Sep 2022, 20:34
Irgendwie spinnt wahrscheinlich der TV. Jeden Abend muss ich erneut oft hin und herklicken, um Dolby Digital+ und damit Atmos nutzen zu.können. Bei ein und der selben Serie wie am Abend zuvor.

Nervt extrem.
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2022, 21:53
Tritt das auf wenn du den AVR oder den TV zuerst anmachst?
Feanix
Stammgast
#36 erstellt: 27. Sep 2022, 21:54
Mache den TV immer zuerst an.
KarstenL
Inventar
#37 erstellt: 27. Sep 2022, 21:55
Mal den AVR zuerst anmachen?
Feanix
Stammgast
#38 erstellt: 27. Sep 2022, 21:56
Muss ich morgen mal testen.
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 27. Sep 2022, 22:04
Warum ein neuer Thread? Damit alles nochmal durchgekaut wird was im alten Thread schon besprochen wurde? Das mit den Datein hatten wir doch schon...
Feanix
Stammgast
#40 erstellt: 27. Sep 2022, 22:06
Ist kein neuer thread fürs gleiche Thema. Beim anderen Thread gings un 5.1.2 und alles was damit zu tun hat.
Dieser hier, weil ich seit gestern Probleme hatte. Das Thema ist beim anderen dann irgendwie dazugekommen
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 27. Sep 2022, 22:18
Was für ein Samsung TV ist das genau?
Feanix
Stammgast
#42 erstellt: 27. Sep 2022, 22:20
Samsung GQ55Q60RGT
Habe auch schon den Support angeschrieben, mal abwarten, was die dazu sagen.
Nemesis200SX
Inventar
#43 erstellt: 27. Sep 2022, 22:27
Gut das ist ein 2019er Modell und definitiv in der Lage Atmos via Netflix auszugeben. Darauf würde ich mich konzentrieren denn hier kommt nur Atmos auf Basis von DD+ zum Einsatz. Vergiss Plex fürs erste, da gibt es zu viele Fehlerquellen. Konzentriere dich auf Netflix. Wenn’s mit Red Notice nicht klappt versuch mal Staffel 1 von the Witcher
Feanix
Stammgast
#44 erstellt: 27. Sep 2022, 22:28
Tatsächlich schaue ich grad the Witcher. Da geht auch Atmos.
Aber wiegesagt, ging ja gestern auch. Mein Problem besteht jetzt darin, warum ichs immer wieder einstellen muss.
Den Tipp, den AVR zuerst anzumachen, werde ich morgen mal testen.
Wäre ja die einzige logische Lösung.
Feanix
Stammgast
#45 erstellt: 28. Sep 2022, 11:20
Also AVR zuerst an bringt leider nichts.

Starte Netflix: Nichtmal ein 5.1 Symbol bei the Witcher. Gehe einmal raus und rein, dann 5.1, dann noch paar Mal hin und her dann steht da Atmos, aber auch das geht nicht direkt zum AVR wenn ich die Folge starte.
Muss dann noch paar Mal hin und her bis es klappt.

Vorallem kann man so nichtmal ne Fehlerquelle ausschließen. Es kann ja alles sein. Vllt. liegts an Netflix.
Bei Prime z.B. müsste ichs dann mit ner englischen Atmos Spur testen, dann weiß ich, obs an Netflix liegt
Feanix
Stammgast
#46 erstellt: 28. Sep 2022, 11:23
Scheinbar ist Netflix der Übeltäter.
Gehe ich zu Prime, wähle Englisch aus, lädt es kurz und es kommt sofort Atmos.

Also muss ich bei Netflix einfach paar Mal hin und her. Komisch
KarstenL
Inventar
#47 erstellt: 28. Sep 2022, 11:36
Momentan sind wieder die FireTVs im Angebot.....den könntest du direkt am AVR anschließen und das ARC umgehen....bei dem Preis wäre es einen Versuch wert...
zB den FireTV 4K max.
Der kann aber auch nur DD und DD+
Solltest du streaming Dienste und sämtliche Tonformate auf einem Gerät haben wollen, greif zur Nvidia Shield pro.


[Beitrag von KarstenL am 28. Sep 2022, 11:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#48 erstellt: 28. Sep 2022, 11:39
Naja, wenn man das Verhalten kennt... Bei den paar Inhalten mit deutschem ATMOS auf Netflix. Vielleicht behebt ein Update der App ja irgendwann mal das Problem.
Nemesis200SX
Inventar
#49 erstellt: 28. Sep 2022, 11:40
Die netflix App am fire TV kann kein Atmos
Feanix
Stammgast
#50 erstellt: 28. Sep 2022, 11:41
Habs ja aber nicht am Fire TV.
Und Atmos geht ja wiegesagt, nur sehe umständlich
Feanix
Stammgast
#51 erstellt: 28. Sep 2022, 11:43
Update gibts grade noch nicht.

Und ein neues Gerät werde ich mir auch nicht kaufen. Dann muss ich das paar Mal hin und her halt in Kauf nehmen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4100w zeigt kein atmos mehr
xthomasx am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
Display zeigt nur kurz Atmos - dann DD+
m.i.m.b. am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  23 Beiträge
Keine Atmos Anzeige im Display
david.globe am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  27 Beiträge
AVR-X4700 kein ATMOS?
Nilsinger am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  11 Beiträge
X2400H zeigt nur TrueHD an statt Atmos?
UnrealTHEone am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  9 Beiträge
Denon AVR-X4400 - Atmos funktioniert nicht
Fangoria100 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  3 Beiträge
Denon AVR-X4300H zeigt kein Eingangssignal an
turbolover am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  5 Beiträge
AVR X2500H Atmos Verständissfrage
AtmosAsh am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  8 Beiträge
Kein Atmos im Film
OnkelJens am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  14 Beiträge
Atmos Problem am AVR-x1300
Luckyyluck am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen