Display zeigt nur kurz Atmos - dann DD+

+A -A
Autor
Beitrag
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 10:51
Hallo, habe mir einen Denon AVR-X2600 (gebraucht) zugelegt.
Ich bin total begeistert. Mein vorheriger Yamaha RX-V 673 ist doch schon etwas älter.
Nun sollten auch bei mir die neuen Soundformate Einzug halten und es ist tatsächlich ein großer Unterschied.
So viel mehr Räumlichkeit hatte ich nicht erwartet.
Habe mir auch 2 Atmos Lautsprecher von KEF gekauft, die auf den großen Fronts (B&W) stehen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mich irritiert die Anzeige des Displays beim Denon.
Spiele ich einen Film mit Atmos ab, so zeigt das Display kurz Dolby Atmos an und zeigt dann aber dauerhaft DD+ DSurr an.
Ich hätte ja gerne, dass dort dauerhaft atmos - sofern es natürlich zugespielt wird. Aber in diesem Fall ist es der Fall.

Ist das Normal?
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 11:55
Moin,


]https://manuals.deno...hrhvtgzs.php


welches Ausgabeformat hast du denn ausgewählt?
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 12:00
Ausgabeformat DAtmos/DSurr -> angezeigt wird DD+ DSurr

Darunter kann man noch auswählen DD+/Neural X -> angezeigt wird dann nur DD+
Hayford
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 12:18
Du drückst z.B. "Movie" und drückst wiederholt so lange bis dein gewünschter "Klangmodus" erscheint, also Dolby Atmos/Surround.
BDA (die man auch mal lesen sollte) Seite 134.

Du bist es gewohnt von deinem Yamaha, dass ein eingestellter "Klangmodus" für alles gilt, also unabhangig vom Eingangssignal.
Bei denon ist dies anders, er mekt sich den Klangmodus je nach dem was eingestellt war, also z.B. Dolby Atmos/Surround.
Wenn Du nächstes mal wieder eine Scheibe mit Dolby Atmos/Surround "Klangsignal" einlegst erkennt der Denon das und stellt dann autom. auf Atmos.

So macht er das für jedes "Klangsignal", wenn Du also zum ersten mal eine z.B. Stereo Scheibe einlegst mußt Du auch Stereo einstellen. ... nächstes mal weiß er das dann wieder alleine...usw


[Beitrag von Hayford am 28. Dez 2022, 12:18 bearbeitet]
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 12:50
Das habe ich alles verstanden. Auch die BDA habe ich dazu gelesen.
Das entsprechende Tonformat wähle ich aus
Nochmal: es steht im Display kurz Dolby Atmos und dann springt es nach ca. 3 Sekunden um und zeigt DD+ (ohne, dass ich nochmals irgendwas drücke).
Warum verschwindet die Atmos Anzeige wieder?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 21:13
Du schreibst du hast den X2600 gebraucht gekauft,hast du ihm dann ein Werksreset verpasst und alles neu eingemessen ??


[Beitrag von Denon_1957 am 28. Dez 2022, 21:14 bearbeitet]
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 22:01
Der Verkäufer hat ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe alles neu eingemessen.
Hab jetzt nochmal genauer geschaut.
Wenn ich das gewünschte Soundformat anklicke, zeigt das Display immer vorweg das Dolby-Symbol und dahinter das Format (z.B. Dolby Atmos).
Kurz danach verschwindet das Symbol und es stehen nur noch Buchstaben. Meist DD+…. auch wenn z.B. kurz davor das Dolby Symbol mit Dolby Atmos stand.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2022, 12:45
Fang mal vorne an, worüber spielst du zu? Wie ist dort die Tonausgabe definiert?

DD+ ist ja erst mal nur die Quelle -> DSurr heisst du hast den Upmixer aktiv.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2022, 13:16
Wenn dir dein AVR DD+DSur oder TrueHD+DSur anzeigt dann bedeutet das, dass keine Atmos Tonspur zugespielt wird und der Upmixer aktiv ist.

Bei Denon musst du den Dolby Surround Upmixer auswählen und liegt dann ein Atmos Signal an, springt der AVR selbstständig aug Atmos um. Tut er das nicht wird kein Atmos zugespielt.

Daher auch von mir die Frage von welcher Quelle und mit welchem Gerät spielst du Atmos zu.
Hayford
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2022, 15:11
ein kurzer Tastendruck auf "info" und man wüsste....
ALLES
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2022, 16:33
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin - so glaube ich - in einem anderen Thema auf die Antwort gestoßen.
Zuspieler ist der 4K-TV mit Netflix oder Disney App.
Habe gelesen, dass kaum echtes Atmos durchgereicht wird, selbst wenn es als solches angekündigt wird.
Somit zeigt die Display-Anzeige dann wohl die Wahrheit
Das einzige was mich dennoch wundert, dass bei der Auswahl des Kalbgformats dennoch kurz Atmos angezeigt wird.
Aber sonst bin ich mit den gefundenen Antworten soweit zufrieden.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2022, 16:37
Bei Disney gibt es atmos nur in englischer Sprache. Netflix siehts ähnlich aus obwohl die zumindest ein wenig in deutsch anbieten. Zum Testen kannst du den Film Red Notice nehmen. Der hat Atmos in beiden Sprachen
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2022, 16:37
Vielleicht solltest Du überhaupt mal sagen, was genau Du worüber geschaut hast. ob der betreffende Titel überhaupt eine ATMOS Tonspur hat und ob Du die auch gewählt hast. In Deinem Erföffnugspost hört sich das nämlich genau so an, als ob das zu 100% der Fall wäre. Und jetzt kommt "vielleicht" und "ich weiß nicht" und "hab gehört" usw....
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2022, 16:51
Also wenn Netflix in den Details anzeigt, dass das Tonformat Atmos ist, dann gehe ich davon aus das es stimmt. Ins Zweifeln kommt man dann, wenn es eben scheinbar nicht ausgegeben wird. Z.B. bei der Serie Wednesday. Natürlich wird man dann unsicher und beliest sich.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2022, 16:54
Tja, da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus... Wenn bei Netflix "DolbyATMOS" in der Beschreibung steht, so bedeutet das lediglich, dass eine ATMOs Tonspur auswählbar (bei Wednesday ist das die englische) ist, und nicht dass automatisch alles in ATMOS kommt. Hast Du denn dann in den optionen auch die Spur "Englisch - Dolby ATMOS" ausgewählt.
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Dez 2022, 17:12
Aha. Und woher soll man das als Endverbraucher wissen? Wenn ich Netflix auf Voreinstellung Deutsch eingestellt habe und er oben bei den Details, neben Erscheinungsjahr, Altersfreigabe und deutscher Inhaltsbeschreibung das Tonformat Atmos anzeigt, dass sich das auf die Vorauswahl bezieht, die ja auch automatisch startet.
Es ist z.B. auch immer eine Altersfreigabe angegeben. Muss man jetzt auch davon ausgehen, dass es mehrere Versionen des Films zur Auswahl gibt und sich beispielsweise FSK 18 nur auf eine bestimmte Version bezieht? Natürlich Ironie, aber Beispiel dafür, dass die Übersicht dann nicht eindeutig ist.

Sehe ich denn in der Übersicht bei Netflix, welche Sprache in welchem Tonformat ausgegeben wird?

Werde auf jeden Fall heute Abend mal die englische Tonspur auswählen und schauen, was der Denon anzeigt.


[Beitrag von m.i.m.b. am 29. Dez 2022, 17:14 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2022, 17:19

m.i.m.b. (Beitrag #11) schrieb:

Zuspieler ist der 4K-TV mit Netflix oder Disney App.
.

Je nachdem welcher zuspieler, z.B. ein Sony UBP-X800M2, kann der über seine Netflix App kein Atmos weil es nicht freigeschaltet ist da Sony wohl dafür nicht zahlt
Beim TE muss man alle Daten leider erraten...


[Beitrag von Hayford am 29. Dez 2022, 17:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2022, 17:45
Dann würde die Netflix App aber auch gar kein Dolby Atmos in der Vorschau anzeigen wenns die App gar nicht könnte.

@TE wie bereits geschrieben teste mit dem Film Red Notice


Sehe ich denn in der Übersicht bei Netflix, welche Sprache in welchem Tonformat ausgegeben wird?

Nein aber im Internet findet man Auflistungen welche Filme/Serien auch deutschen Atmos Ton haben. Viele sinds eh nicht


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Dez 2022, 17:46 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2022, 17:57
Das stimmt nicht ganz.
Wenn ich z.B. die interne Amazon Prime-Video-App meines TCL TV nehme, dann wird dort für "HDR- Ringe der Macht ", Atmos auf dem Vorschau-Bildschirm angezeigt, obwohl die TCL Android-App leider aktuell generell kein Atmos unterstützt.
Das konnte ich nach viel hin und her über die Serviceseite bei Amazon herausfinden. Dort wird aufgelistet, welches Tonformat maximal durch die internen Apps der Hersteller unterstützt wird.

Ich muss auch per Fire TV 4k Max über den HDMI des TV die Serie starten, damit mein Sounddeck 100 Atmos ausgibt.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2022, 18:00
Was "das stimmt nicht ganz". Du sprichst von Amazon Prime, ich spreche von Netflix....
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2022, 18:03
@ neuling1976: die Netflix app ist da klüger - die schreibt beispielsweise nur was von "DolbyVision", wenn die ganze Kette vom Abspielgerät über den AVR/Soundbar bis zum TV DolbyVision fähig ist, sonst schreibt sie HDR oder gar kein 4K sondern nur HD.
Gleiches mit ATMOS: sobald das in der Beschreibung steht, ist zumindest eine Tonspur in ATMOS verfügbar, das 4K Abo bezahlt und die komplette Kette kann DolbyATMOS und es ist auch ein ATMOS Setup vorhanden, sonst wird es nicht angezeigt.
neuling1976
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2022, 18:23
Richtig, Netflix stellt sich da intelligenter/ transparenter an.
Einige andere Apps eben leider nicht. Bei mir trat das Atmos- Problem nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Disney+ auf. Hier wird ebenfalls Atmos in der Vorschau angezeigt, wenn ich die TCL-App nutze.
Für beide Streamingdienste muss ich den Fire TV nutzen, wenn ich Atmos möchte.
m.i.m.b.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Dez 2022, 20:55
Kurzes Update: bei richtiger Quelle zeigt der Denon auch Atmos an (Wednesday auf Englisch).
Somit ist mein Problem gelöst.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR zeigt kein Atmos im Display an
Feanix am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  54 Beiträge
Atmos oder Dolby Digital?
stna1981 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  16 Beiträge
X2400H zeigt nur TrueHD an statt Atmos?
UnrealTHEone am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  9 Beiträge
Denon 4100w zeigt kein atmos mehr
xthomasx am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
Keine Atmos Anzeige im Display
david.globe am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  27 Beiträge
AVR 2600 Denon
Marek_ am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  19 Beiträge
Denon - kein DD+ bei Streamingdiensten nur DD
Boomann am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
X1500h Problem mit Dolby Atmos/Netflix/LG?
Crimebauer am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  15 Beiträge
Denon x1700h teils Atmos
JohnJayRafka am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  13 Beiträge
AVR zeigt DD Surround bei DD Zuspielung an?
DeMode74 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen