Atmos oder Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 21:24
Hi zusammen,

bin grade etwas verwirrt: schaue die ES - Kapitel 1 UHD und habe im Menü Deutsch Atmos ausgewählt. Am Denon X4500H kommt dann aber Dolby Digital an, das ich per Dolby Surround oder Neural:X upmixen kann. Der Blu-Ray (UBP004) zeigt beim Druck auf die Audio-Taste aber auch nur Dilby DD an. Ist das ein Fehler im Blu Ray-Menü? Wie würde Atmos am Denon angezeigt?

Viele Grüße

Stefan
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 21:27
Am denon muss Dolby Atmos am Display stehen wenn Atmos ausgegeben wird.

Wie sind denn player und denon miteinander verkabelt?
stna1981
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 21:53
Alle Zuspieler per HDMI am Denon und der Denon per HDMI am Beamer.
Der_große_Bär
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2020, 21:55
Hallo
Da diese UHD für Atmos Sound eine Dolby True HD Tonspur nutzt, du aber nur DD im Denon angezeigt bekommst, wird vom UHD Player nur die DD Spur ausgegeben, die bei Dolby True HD immer als Backup mit drauf ist.
Also die Einstellungen am UHD Player überprüfen.
DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 05. Aug 2020, 21:56 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2020, 21:59
Hallo
Was ist ein BDP UBP004?
Ist das ein Panasonic 9004 ?
Dann unter HDMI Bitstream Ton-Ausgabe aktivieren
Und
Zweitton auf AUS stellen
DerBär
stna1981
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2020, 22:15
Äh ja der 9004. Habs am Handy getippt. Bitstream war schon an, das Problem war dieser Zweitton, der war auf Auto. Muss man auch erst mal drauf kommen, dass er automatisch das schlechtere nimmt...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2020, 07:15
Wenn der BD Zweitton aktiviert ist, nimmt er nicht "das schlechtere" sondern die Bandbreite reicht shclicht nicht mehr aus, um die sehr Datenfressende HD Tonspur zu übertragen. Deswegen geht er auf DD (Stereo?) zurück.
stna1981
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2020, 08:51
Aber warum ging es dann, als ich Zweitton deaktiviert hatte? Und wie soll man denn sonst den Ton übertragen wenn nicht per HDMI?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2020, 08:58
Dir ist klar was BD Zweitton überhaupt ist?
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2020, 09:52

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Dir ist klar was BD Zweitton überhaupt ist?


Ne, mach mal bitte den Erklärbär, mein Pana 500 hatte das auch, brauchte ich nur nie.
Mein OPPO 203 hat so etwas gar nicht.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2020, 10:15
BD Zweitton ist (meines Wissens) für Audiokommetare des Regiesseurs oder gesprochene Übersetzungen und son Zeugs da, also sozusagen für PIP Sequenzen mit Ton. Ich glaube auch für die Tastentöne der Fernbedienung wird das benutzt, wenn man die während des Films unbedingt haben will. Dazu muss das natürlich irgnendwie in den laufenden Ton eingemischt werden, und das kriegen BD-Player halt nicht zusammen mit dem HD Ton hin, nur max DolbyDigital 5.1. Zumindest haben sie das rechen- und bandbreitentechnisch in den 2000ern nicht gepackt, und da hat man wohl seit dem auch nie den Bedarf gesehen eine Schippe drauflegen zu müssen.

Aber wer nutzt das denn? Wieviele aktuelle Scheiben gibts denn noch mit dem Audiokommentar PIP? Das sind meiner Meinung nach alles so Überbleibsel von BD-Live und lauter so unnützem Zeugs, dass man den Leuten Anno 2007/8 verkaufen wollte/musste als Benefit ggü. der DVD. Das hat sich nie durchgesetzt.
Folglich -> wenn BD ZT aktiviert -> kein HD Ton mehr

Edit. Das scheint wirklich so ne Panasonic spezialität zu sein, wenn man danach googelt. Wobei ich mir Zimelich sicher bin, dass mein 2008er Samsung BDP2500 das auch hatte.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Aug 2020, 10:17 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2020, 10:25
Ok, danke
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2020, 10:57
BD-Zweitton ist der Corestream, also das im TrueHD enthaltene Dolby Digital oder das im DTS_HD enthaltene konventionelle DTS.

Das das eine Panasonic exklusive Einstellung ist. wusste ich nicht, aber ja, meine Panasonic HDD-Recorder/BD-Player hatte sie alle. Allerdings war diese Einstellung bei mir standardmäßig immer auf 'aus'. Ich habe ja noch einen alten Samsung-BD, da müsste ich wirklich mal in die Einstellungen schauen, ob es so eine (vielleicht nur anders benannte) Option da auch gibt...


[Beitrag von fplgoe am 06. Aug 2020, 10:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2020, 11:00

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
BD-Zweitton ist der Corestream, also das im TrueHD enthaltene Dolby Digital oder das im DTS_HD enthaltene konventionelle DTS.



Könnte man meinen, ist es aber eben nicht. In True-HD ist übrigens kein DD enthalten.
Zweitton aktiviert resultiert immer in DD - soviel zum Thema DTS Core...


[Beitrag von n5pdimi am 06. Aug 2020, 11:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2020, 11:12
Das steht ja in der Anleitung (Panasonic 824):
"BD-Video Zweitton:
Wählen Sie aus, ob der Primärton mit dem Sekundärton gemischt werden
soll oder nicht (einschließlich des Tastendrucktons).
Wenn “Aus” gewählt wurde, gibt das Gerät nur den Primärton aus"


- Was sollte man da mit HD und nicht HD Ton mischen?

Bei Yamaha Playern heißt das:
"Audio-Zweitton (BiB)
Sie können den Ton der Bild-in-Bild-Funktion oder
Audiokommentare ein-/ausschalten.
– Wählen Sie „Ein", um den Ton der Bild-in-Bild-
Funktion auszugeben.
– Wählen Sie „Aus", um die hohe Klangqualität von
BD-Video zu genießen.
Tipp
– Wenn Sie „Audio-Zweitton" auf „Aus" einstellen,
gibt dieses Gerät kein Menü-Klickgeräusch aus"
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2020, 11:28

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
...Zweitton aktiviert resultiert immer in DD - soviel zum Thema DTS Core...

So, jetzt habe ich mal eben in der Online-Hilfe meines HDD-Rec gewühlt. Also in der Tat konvertiert der Player selbst, aber DD+/TrueHD in DD AC-3, DTS_HD in konventionelles DTS.

Aber das mag auch vom Player-Typ und den verbauten Decodern abhängen.

20200806_111344


[Beitrag von fplgoe am 06. Aug 2020, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Denon 2800 Dolby Atmos
jogyjogy am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  5 Beiträge
Dolby Atmos beim X4100W
thomasflorence am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
X1400h Dolby Atmos Frage
drspeed610 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  12 Beiträge
Dolby Atmos funktioniert nicht
BananaSpliff am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos + Neural X
M1NUSM3NSCH am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  8 Beiträge
Denon Dolby Atmos Setup
/GerhardM/ am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  11 Beiträge
AVR-X2600H Dolby Atmos Anschluss
DenonPower! am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  4 Beiträge
AVR X2500H Dolby Atmos Ton aussetzer
UnrealTHEone am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen