Dolby Atmos + Neural X

+A -A
Autor
Beitrag
M1NUSM3NSCH
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 11:34
Hallo liebe Leute hab mal ne Frage,

Ich besitze einen Denon X1700h, der Titel ist etwas verwirrend, ich möchte natürlich keinen Neural X upmixer auf eine Atmos Spur legen. Aber ich möchte den Upmixer gerne als Fallback für alle 5.1 Signale verwenden. Ich habe aktuell ein 5.1.2 System Atmos enabled realisiert. Wenn ich nun über meinen Sony A90J richtig eingestellt über die Build in Netflix App Atmos genießen möchte, muss ich den Klangmodus Atmos einmalig wählen während der Film mit Atmos Spur läuft. Von da an funktioniert alles Perfekt. Atmos wird tadellos durchgereicht und sobald normales 5.1 bzw 7.1 Material anliegt, wird automatisch der Dolby Surround Upmixer aktiv. Soweit sogut. Ich möchte allerdings bei 5.1 oder 7.1 Signalen statt des DS Upmixers gerne Neural X verwenden. Wähle ich dieses bei 5.1 Material aus, springt der Receiver bei Netflix Atmos leider nicht zurück auf Atmos…er jagt dann einfach 5.1 durch Neural X. Erst wenn ich dann wieder umschalte auf Atmos gehts wieder. Dann muss ich aber wieder bei normalem 5.1 manuell auf Neural X zurück.

Gibt es eine Möglichkeit Atmos zu wählen und Neural X als Fallback Upmixer zu selektieren?
Vielen Dank.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2022, 11:43
Zum Thema Neural:X vs. DDSurr am DENON kann ich nix sagen. Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Aber das sind 2 konkurrienrende Produkte, sei froh, dass das überhaupt geht. Bei Yamaha kann man gar keine Dolby Signale mit Neural:X upmixen - Cross Upmixing Sperre. Vielleicht lässt sich deswegen der Neural:X nicht fest hinterlegen?
M1NUSM3NSCH
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2022, 12:33

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Zum Thema Neural:X vs. DDSurr am DENON kann ich nix sagen. Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Aber das sind 2 konkurrienrende Produkte, sei froh, dass das überhaupt geht. Bei Yamaha kann man gar keine Dolby Signale mit Neural:X upmixen - Cross Upmixing Sperre. Vielleicht lässt sich deswegen der Neural:X nicht fest hinterlegen?



Danke und schade. Ich dachte das Thema Upmixing Sperre sei schon lange vom Tisch, nachdem Dolby selbst drauf verzichtet hat.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2022, 13:09
Bei DENON ja, es geht ja im Prinzip. Bei Yamaha haben sie die Sperre leider nie deaktiviert....
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 13:14
Zu deiner Frage: nein. Du musst immer manuell umschalten.

Aber: der DTS Upmixer ist zwar grundsätzlich besser/effizienter was das hochrechnen angeht, kommt aber nicht so gut mit Aufsatzlautsprechern klar.
Würde dir daher zum DSU raten


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Dez 2022, 13:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 13:15
Interessant zu lesen. Bei meinem 2 LS Top-Middle Setup ist der Neural:X klar überlegen...
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 13:46
Bei aufsatzlautsprechern legt DTS:X einen Teil des Höhensignals auf die Front. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet der Neural X Upmixer. Es wird weniger nach oben gelegt als es könnte.

Alternative wäre die Aufsatzlautsprecher in den Einstellungen als Front Height zu konfigurieren. Das würde ich dir ohnehin generell empfehlen falls es auch sein könnte dass du nativen DTS:X Ton abspielen. Der ist nämlich komplett "fucked up" bei einer 5.1.2 Config mit Aufsatzlautsprechern
M1NUSM3NSCH
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2022, 14:03

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Bei aufsatzlautsprechern legt DTS:X einen Teil des Höhensignals auf die Front. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet der Neural X Upmixer. Es wird weniger nach oben gelegt als es könnte.

Alternative wäre die Aufsatzlautsprecher in den Einstellungen als Front Height zu konfigurieren. Das würde ich dir ohnehin generell empfehlen falls es auch sein könnte dass du nativen DTS:X Ton abspielen. Der ist nämlich komplett "fucked up" bei einer 5.1.2 Config mit Aufsatzlautsprechern



Die sind als Front Height konfiguriert meines Wissens. Ich wurde bei der Ersteinrichtung gar nicht gefragt wo die stehen, sondern nur ob ich welche habe. Dann hab ich per Audyssey App Handy eingemessen und die Trennfreqenzen manuell festgelegt. Seitdem funzt alles tadellos. Und wirklich ich hab Bravia Core Stream von Bladerunner dem neuen angeschaltet mit der Option der höchsten Streamingquali bei Bravia. Was DTS Neural X da raus zaubert ist sagenhaft. Ich hatte noch keine Netflix Atmos Spur die das getrumpft hat. Kp was der Upmixer da zaubert. Klar da wird wesentlich mehr an die Decke geschmissen als bei Atmos aber oho es klingt echt umhüllend mit Neural X

***Edit: Vll löst man das mit den Schnellwahltasten der Denon Fernbedienung…Ich berichte mal.***

***Edit 2: Also lässt sich prima auf die Schnellwahltasten des Denons legen. Hab auf 1 Atmos und auf 2 NeuralX gelegt. So stelle ich dann manuell mit einem Tastendruck um. Das erspart mir in der App zu hantieren oder mit der Fernbedienung durch die Codecs bei Movie zu zappen da brauchste zum umstellen die Movie Taste und die Pfeiltasten. Mit den Schnellwahltasten gehts bequemer. Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung! ***


[Beitrag von M1NUSM3NSCH am 30. Dez 2022, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit DTS Neural X
n.r.g. am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  47 Beiträge
DTS Neural X AVR X1400
Jacob92 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  29 Beiträge
Denon X3700H + DSur/Neural X
robbryjo am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  10 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Denon Dolby Atmos Setup
/GerhardM/ am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  11 Beiträge
Denon 1200 w+Upmixwer Dts.x neural, dolby
_antares66 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  2 Beiträge
Denon x-2200 und Dolby Atmos Lautsprecher
santon55 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos X-1200W mit 5.1 Setup
jan_reinhardt am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Denon X1200W DTSX+Dolby Atmos
Scofield1986 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  12 Beiträge
Dolby Atmos beim X4100W
thomasflorence am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.468

Top Hersteller in Denon Widget schließen