Dolby Atmos beim X4100W

+A -A
Autor
Beitrag
thomasflorence
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 13:56
Hallo liebe HiFi-Gemeinde

Ich habe ein Problemchen. Unzwar bekomme ich kein Dolby Atmos aus meinen Lautsprechern raus. Ich habe mir die Bluray Gravity (Diamond Luxe Edition) geholt und auf der englischen Tonspur ist das Atmossignal. Ich gebe die Bluray über meine PS4 wieder (Audio Einstellung über Lichtleiterkabel ist Bitstream Direct - Atmos funktioniert in diesem Modus von der PS4 nach Internetrecherche).

Die Lautsprecher sind folgendermaßen konfiguriert:

2x FRONT
1x CENTER
2x SURROUND L/R
1x SURROUND BACK (auf L verkabelt, wie verlangt)
2x TOP MIDDLE L/R (meine Atmosboxen) auf HEIGHT 1
2x SUBWOOFER 1/2

Bei der Lautsprecherkonfiguration habe ich also meine Lautsprecher ohne Vorverstärker an die entsprechenden Ausgänge verbunden. Also habe bei der Konfiguration auch "Keine" bei der Endstufenwahl ausgewählt, da bis zu 4 Deckenlautsprecher ja laut Denon ohne Vorverstärker genutzt werden können.

Nun kommt ein digitales Signal an (Front, Center, Surround, Subw., Surround back, KEINE Tops) und ausgegeben wird Front, Center, Surround, Subw., TOP Left und Right, KEIN Surround back.

Im Soundmodus MOVIE finde ich keine Einstellungsmöglichkeit für Atmos, lediglich Dolby Digital, Dolby Digital+Surround, etc. Bei, Soundmodus Pure kommt auch höchstens das digitale Signal so rüber, wie oben beschrieben.

Was mache ich denn falsch? Oder brauche ich für Atmos doch einen Vorverstärker für die Tops?

Hoffe einer kann mir helfen und sich die Zeit für mein Problem nehmen :-)

Viele Grüße,

Thomas
xutl
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 14:07

thomasflorence (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich gebe die Bluray über meine PS4 wieder (Audio Einstellung über Lichtleiterkabel ist Bitstream Direct - Atmos funktioniert in diesem Modus von der PS4 nach Internetrecherche).

Wie Du hörst (bzw. nicht), heißt das nix.
Bei den "Internetrecherchen" fehlen i.d.R. sämtliche Angaben über Randbedingungen;)
Besorg Dir einen Player, der das auch lt Datenblatt beherrscht.

PS:
Mein Trabbi "rennt" auch 230 km/h

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich muß ihn nur in 4000m Höhe aus dem Flieger schmeissen....
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 14:15

thomasflorence (Beitrag #1) schrieb:
Audio Einstellung über Lichtleiterkabel ist Bitstream Direct - Atmos funktioniert in diesem Modus von der PS4 nach Internetrecherche

das kann nicht gehen!
auf der Gravity BD ist der Atmos Ton in True-HD verpackt und das "passt durch Lichtleiter nicht durch"!
Bitstream ist richtig, aber du musst ein HDMI Kabel verwenden!
thomasflorence
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 14:19
Ah SUPER!! Das mit dem HDMI-Kabel war es Atmos klappt!

Der Surround Back wird leider nicht abgespielt, aber kann auch sein, dass das vom Film nicht vorgesehen ist.

Vielen vielen Dank für die Hilfe :-)


[Beitrag von thomasflorence am 16. Aug 2015, 14:22 bearbeitet]
eRa84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 09:51
zeigt dein reciever jetzt dts hd master oder ähnliches an? bzw decodiert nun dein reciever oder die ps4? bin noch immer unschlüssig ob ich mir die kaufen soll... solange kein hd ton per bitstream geht finde ich das echt lächerlich... und wird sie nicht gekauft die ps4
thomasflorence
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 10:26
Hi,

mit Bitstream gehts. Also kannst dir die PS4 ruhig holen Wird auch HD-Master angezeigt.

Gruß,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
Dolby atmos
stezei2005 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  17 Beiträge
Atmos oder Dolby Digital?
stna1981 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  16 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
X1700 und Dolby Atmos Reflektoren
freshbass am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  8 Beiträge
X1400h Dolby Atmos Frage
drspeed610 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  12 Beiträge
Denon X1400 Dolby Atmos
chrisdeboerg am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  32 Beiträge
Dolby Atmos funktioniert nicht
BananaSpliff am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos + Neural X
M1NUSM3NSCH am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  8 Beiträge
Denon Dolby Atmos Setup
/GerhardM/ am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen